• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Philippinen GCash sowie Kreditkarten

ANZEIGE

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
464
180
ANZEIGE
Gibt es Erfahrungen wie man eine PH Debit/Kreditkarte/Konto bekommt ohne einen aktuellen Wohnsitz auf den PH? Vorteil einer solchen Karte sind Gebühren bei jeder ATM Transaktion von 12 bis 18 PHP statt 250 PHP bei einer "internationalen" Karte.

Gcash oder Maya ist eine Alternative, allerdings kann man die nur mit eine PH Telefonnummer aufmachen. Gibt es sinnvolle Alternativen wie man die App zum laufen bekommt ohne PH Nummer. Es gibt ja diverse Dienste die zumindest den Empfang einer PH SMS ermöglichen, keine Ahnung ob man dann problemlos zur neuen Nummer wechseln kann (laut Webseite geht das). Stand jetzt würde ich die App nach der Landung mit einer neuen PH Nummer wahrscheinlich von Globe aufmachen.

Am liebsten würde ich natürlich landen und habe alles am Laufen statt ein paar hundert Euro Gebühren am ATM zu zahlen.

IMHO am sinnvollsten ist Euro per Revolut/Wise in PHP tauschen und dann auf die PH Kreditkarte/Wallet von Gcash. Dann mit PH Kreditkarte für 18PHP pro Transaktion abheben.

Hat jemand schon einmal einen Cash Withdrawal am Schalter gemacht ohne ein Konto bei einer PH Bank? Möglich, Kosten? 300€ max sind natürlich gar nix und die ATMs sind auch öfters mal komplett leer.

Danke!

NB: Wer jetzt wieder jammert es wäre nur ein paar Euro dem sei gesagt das das Abhebe Limit pro Transaktion manchmal 100€ und meistens 300€ sind. Weiterhin werde ich dort leben und somit ein paar tausend Euro pro Monat ziehen, teilweise kann man ein Konto erst mit einer ARC Karte (Expat Id Karte) aufmachen die man erst nach einigen Monate bekommt. Man kann weiterhin nur sehr selten per KK bezahlen braucht also Bargeld.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Keine Ahnung, wie schwierig es ist dort ein Bankkonto zu eröffnen.
Gcash oder Maya ist eine Alternative, allerdings kann man die nur mit eine PH Telefonnummer aufmachen.

Das hingegen ist ja einfach, schon bei der Ankunft am Flughafen kann man überall SIM-Karten kaufen.

Wobei das Problem ist ja der Bezug von Bargeld, nicht das Bezahlen mit Karte. Ob man mit Gcash oder Maya auch Bargeld beziehen kann, weiss ich nicht.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
464
180

Das hingegen ist ja einfach, schon bei der Ankunft am Flughafen kann man überall SIM-Karten kaufen.

Wobei das Problem ist ja der Bezug von Bargeld, nicht das Bezahlen mit Karte. Ob man mit Gcash oder Maya auch Bargeld beziehen kann, weiss ich nicht.

Es ist klar das man vor Ort eine SIM kaufen kann.

Du hast dann aber weiterhin keine PH KK und bist auch nicht voll zertifiziert bei Gcash. Wie bereits geschrieben geht es mir darum möglichst voll ausgestattet zu landen was BARGELDVERSORGUNG angeht. Du kannst mit Maya/Gcash Bargeld beziehen aber brauchst dafür eine KK von denen die Du erst nach ein paar Monaten bekommst (Wegen ARC). Ich hoffe das eventuell einer hier auf den PH lebt und Praxiserfahrungen hat.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Das Ding heißt nicht ARC, sondern ACR (Alien Certificate of Registration). Warst du schonmal auf den Phills? Wenn nein, würde ich mir das mit dem "leben" noch einmal überlegen und erst einmal 6 Monate Test-Urlaub machen.

GCash oder Maya von Europa aus zu eröffnen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Da ja phlippinische Mobilfunknummern inzwischen registriert werden müssen und eine Registrierung Abroad gar nicht möglich ist, kannst du das erst auf den Philippinen machen (Es sei denn, du findest jemanden, der dir eine bereits registrierte SIM inkl. aktiviertem Text-Roaming mitbringt).

Die Debitkarten werden auch nur an philippinische Adressen verschickt, also selbst wenn du einen funktionierenden und verifizierten Account hättest, müsstet du warten, bis du auf den Phills bist, um dir die Karte zuschicken zu lassen.

Ansonsten aber ja: Geld-Abheben mit GCash (18php) ist um einiges günstiger und ein GCash-Account lässt sich wesentlich einfacher aufmachen als ein philippinisches Bankkonto. Das liegt daran, dass du bei GCash zur Verfizierung auch einen Reisepass ohne weitere Unterlagen verwenden kannst, während philippinische Banken zur Kontoeröffnung einen Wohnsitznachweis sehen wollen. Du brauchst keine ACR-Card, um dich bei GCash verifizieren zu können.

Du wirst also die ersten Tage Geld mit ausländischen Kreditkarten abheben müssen, aber danach steht einer Nutzung von GCash nichts mehr im Wege, weil du dafür keine ACR-Card brauchst. Also 1. SIM-Karte besorgen und registrieren. 2. GCash aufmachen, anschl. mit Reisepass und Angabe philippinischer Adresse verifizieren. 3. Karte bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel und stat

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Mein letzter Kenntnisstand (weiß nicht ob das noch aktuell ist): HSBC-Bank und wohl auch Citibank verlangen kein ATM-Entgelt und man kann in einem Rutsch bis zu 40k ziehen. Die gibt es zwar nur in Manila (vlt. noch in Cebu City), aber dort wirst du ja wohl ankommen.

• Like
Reaktionen: pumuckel

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
464
180
ANZEIGE
Mein letzter Kenntnisstand (weiß nicht ob das noch aktuell ist): HSBC-Bank und wohl auch Citibank verlangen kein ATM-Entgelt und man kann in einem Rutsch bis zu 40k ziehen. Die gibt es zwar nur in Manila (vlt. noch in Cebu City), aber dort wirst du ja wohl ankommen.
Danke für den Hinweis! Ja es ist weiterhin richtig das Citi und HSBC kostenlos sind und 40K (650€) ausspucken, allerdings ist das nur für die ersten Tage eine Option, danach bin ich woanders. Aber durch die Stadt zu gondeln nur um 10€ zu sparen ist mir zu aufwendig außer ich bin sowie in der Nähe. Gibt ja auch ein Tageslimit von 1000€ so weit ich weiss pro Karte und ich wollte nicht unbedingt mit 10K EUR Gegenwert in den Phills unterwegs sein. Falls ich in Cebu wohnen bleibe wäre das Thema natürlich in Kombi mit GCash erledigt.