Phuket-was ist da im Wasser ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.922
583
ANZEIGE
Hallo! Wir sind gerade auf Phuket. Beim Schwimmen im Meer bemerkte meine Frau nun zweimal ein heftiges "
Kribbeln" auf der Haut- wie Ameisenbisse. Auch die anderen Schwimmer zogen sich auffallend schnell zurück. Hautirritationen , Ausschlag usw. gab es nicht und an der Luft war das auch vorbei. Quallen waren keine sichtbar. Hat jemand eine Vermutung ?

• Like
Reaktionen: Marlon B.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Hatte ich auf den Philippinen, waren kleine Quallen bzw nur Nesselzellen, unangenehm aber harmlos

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

auch wenn Du mit bloßem Auge nichts gesehen hast, waren es wahrscheinlich Quallen.

Da gibt es die verschiedensten Möglchkeiten,
z.B. treiben oft auch nur die abgerissenen Nesselfäden im Meer, diese sind so kaum auszumachen, können aber auch höllisch schmerzen,
ohne daß das dazugehörige Tier (bzw. die Kolonie) in der Nähe entdeckt wird.

Was Du aber beschreibst hört sich eher nach "nesselndem Plankton" an.

Zu bestimmten Zeiten enthält das sowieso immer vorhandene Phyto- und Zoo-Plankton vermehrt sehr kleine Nesseltiere, diese rufen diese Symptome hervor.

Wir haben daher aus genau dem Grund meist solche dünnen Lycra-Anzüge dabei, die vor Vernesselungen schützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Hallo! Wir sind gerade auf Phuket. Beim Schwimmen im Meer bemerkte meine Frau nun zweimal ein heftiges "
Kribbeln" auf der Haut- wie Ameisenbisse. Auch die anderen Schwimmer zogen sich auffallend schnell zurück. Hautirritationen , Ausschlag usw. gab es nicht und an der Luft war das auch vorbei. Quallen waren keine sichtbar. Hat jemand eine Vermutung ?

Es können auch Wasserflöhe sein. Vor allem in den frühen Morgenstunden. Dies ist in Kho Samet auch oft der Fall.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.836
6.158
HAM
Einfach mit Essig abwaschen, bzw. betupfen. Sind Nesselzellen. Möglichst nicht reiben...

A

Anonym70551

Guest
Wir sind auch dieses Jahr auf Phuket. Hoffe da keine komischen Reaktionen auf der Haut zu bekommen. Wir freuen uns schon so sehr. Allerdings ist meine Haut auf Salzwasser sehr empfindlich:/

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Meistens muss man bei diesen leichten Nesselstichen gar nichts tun. Das sticht zwar im Moment des Stiches, lässt dann aber gleich wieder nach. Trotzdem kann es so unangenehm sein (weil sehr viele Stiche in kürzester Zeit) dass es das Baden unangenem macht.