AB: Pilotenvereinigung bestreikt LTU

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rcs

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06.03.2009
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4.717
München
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wofür die eigentlich streiken. Diese Analyse fehlt bei Bild natürlich :p
 

trichter

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09.03.2009
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3
Im öffentlichen Ansehen landen die Piloten bald noch hinter den Politikern...:mad:
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Im öffentlichen Ansehen landen die Piloten bald noch hinter den Politikern...:mad:

Warum sollte sich jemand, der den Großteil seiner Arbeit abgeschirmt von den als tödliche Gefahr betrachteten Kunden hinter eine videoüberwachten Panzertür verbringt, Gedanken um sein öffentliches Ansehen machen?

Die Piloten sind einfach nur schlauer als die Vielflieger: Sie haben sich organisiert und wehren sich, wenn der Arbeitgeber, nur weil er immer grandiosere Verluste schreibt, bei ihnen lieb gewonnene Privilegien einsparen möchte.

Wir Vielflieger jammern doch auch über die ständigen "Enhancements". Im Unterschied zu den Piloten sind wir jedoch zu dumm, um uns zu organisieren und zu streiken. Selber schuld! Es liegt natürlich daran, dass es nur sehr wenige smarte SENs gibt, aber stellen wir uns einfach mal vor, SENs und HONs wären in eigenen "Gewerkschaften" organisiert, die nach einer "Enhancement"-Runde ein- oder mehrtägigen Warnstreiks ankündigen würden, denen 80% der SENs und HONs auch Folge leisten würden - was glaubt ihr, wie schnell sich das Futterangebot in den Lounges wieder verbessern würde? Das Ganze wäre eine Angelegenheit von Stunden. :D
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
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DXB/ATH/SIN/LAX
Warum sollte sich jemand, der den Großteil seiner Arbeit abgeschirmt von den als tödliche Gefahr betrachteten Kunden hinter eine videoüberwachten Panzertür verbringt, Gedanken um sein öffentliches Ansehen machen?

Die Piloten sind einfach nur schlauer als die Vielflieger: Sie haben sich organisiert und wehren sich, wenn der Arbeitgeber, nur weil er immer grandiosere Verluste schreibt, bei ihnen lieb gewonnene Privilegien einsparen möchte.

Wir Vielflieger jammern doch auch über die ständigen "Enhancements". Im Unterschied zu den Piloten sind wir jedoch zu dumm, um uns zu organisieren und zu streiken. Selber schuld! Es liegt natürlich daran, dass es nur sehr wenige smarte SENs gibt, aber stellen wir uns einfach mal vor, SENs und HONs wären in eigenen "Gewerkschaften" organisiert, die nach einer "Enhancement"-Runde ein- oder mehrtägigen Warnstreiks ankündigen würden, denen 80% der SENs und HONs auch Folge leisten würden - was glaubt ihr, wie schnell sich das Futterangebot in den Lounges wieder verbessern würde? Das Ganze wäre eine Angelegenheit von Stunden. :D

Lass uns eine Gewerkschaft gründen.
 
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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Ich streike ja schon. Bloß merkt LH das nicht :D
Ich möchte endlich, dass von LH einer anruft und fragt, warum bei mir kaum noch PPB Pünktchen auflaufen...

Ernsthaft, es gibt ja doch einige User hier die nicht nur aus Spaß fliegen. Einen Kundentermin nicht wahrnehmen weil ich es einer Airline zeigen will? Die Sache mit dem Kundenstreik würde ich also mal vergessen. Wenn wir uns allerdings auf eine Aktion einigen, es könnte ja z.B. eine massenhafte schriftliche Beschwerde an die gleiche Adresse sein oder vielleicht auch was kreativeres (?) bin ich dabei...
 

flysurfer

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Die Sache mit dem Kundenstreik würde ich also mal vergessen.

Wäre das einzige, was überhaupt Relevanz hätte.

Wenn es den "organisierten Vielfliegern" nicht einmal gelingt, einen Kundentermin zu verschieben oder mit der Konkurrenz zu erreichen, hat LH ja sowieso gewonnen. Und die Rede war ja nur davon, dass 80% der SENs/HONs dem Aufruf folgen, an einem bestimmten Tag nicht mit LH zu fliegen.

Somit möchte ich LH nun dringend empfehlen, sämtliche Vielfliegerprivilegien umgehend zu streichen, das kostenlose Catering in allen Fliegern zu beenden und nur noch flexible full-fare Tarife anzubieten. Denn offenbar können die Vielflieger ihre Kundentermine ausschließlich mit Hilfe der Lufthansa halten, anders geht's anscheinend nicht. :rolleyes:

LH hat gewonnen.
Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wofür die eigentlich streiken. Diese Analyse fehlt bei Bild natürlich :p

Das bedarf keiner Analyse.

Mehr Geld, weniger Arbeit. Das ist das einzige, wofür Gewerkschaften sich erdreisten, Konzerne (kaputt)zu bestreiken.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Wenn es den "organisierten Vielfliegern" nicht einmal gelingt, einen Kundentermin zu verschieben oder mit der Konkurrenz zu erreichen, hat LH ja sowieso gewonnen.

Naja, gaaanz Unrecht hast du da wohl nicht. Allerdings sind die "organisierten Vielflieger" schlicht zuwenige denke ich. Angenommen wir legen die KW 37 als die WirfliegendiesewochenichtmitLHwoche fest, wieviele kämen wohl zusammen?
 

flysurfer

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Angenommen wir legen die KW 37 als die WirfliegendiesewochenichtmitLHwoche fest, wieviele kämen wohl zusammen?

Das Ganze ist wie gesagt sinnlos, weil es nur wenige smarte Vielflieger gibt, die das Programm und seine Priviliegien (und deren optimale Nutzung) auch nur annähernd durchschauen.

Alle murren zwar ein bisschen, wenn die Meilen auf dem Konto mit einem Federstrich um 30% entwertet werden, aber hey, man wollte davon ja eh nur eine schicke Kaffeemaschine im Worldshop kaufen, so wird es jetzt halt nur das Kofferset.

Andererseits ist der Gedanke natürlich charmant, dass sich ein paar Tausend wirklich hervorragende LH-Kunden zu einem Verband zusammenschließen, der sich die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Vielfliegerprivilegien auf die Fahnen schreibt und dieses Ziel ggf. auch mit schmerzhaftem Druck verfolgt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wenn es den "organisierten Vielfliegern" nicht einmal gelingt, einen Kundentermin zu verschieben oder mit der Konkurrenz zu erreichen, hat LH ja sowieso gewonnen. Und die Rede war ja nur davon, dass 80% der SENs/HONs dem Aufruf folgen, an einem bestimmten Tag nicht mit LH zu fliegen.

Naja, gaaanz Unrecht hast du da wohl nicht. Allerdings sind die "organisierten Vielflieger" schlicht zuwenige denke ich. Angenommen wir legen die KW 37 als die WirfliegendiesewochenichtmitLHwoche fest, wieviele kämen wohl zusammen?

Von den geschätzten 20% der Vielflieger, denen diese Perks wirklich so wichtig sind und die nicht nur auf die "Urlaubsmeilen" achten haben dann wieder 50% irgendwelche fadenscheinige Gründe nicht mitzumachen. Von denen anderen 50% haben wieder 40% keine andere Möglichkeit, ihren Zielort zu erreichen und weitere 35% haben einen nicht umbuchbaren Flug bereits gebucht.
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
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EDXK
Bei der Bahn gibt es soetwas, den Fahrgastverband ProBahn.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der außer ein paar TV Auftritten irgendwann mal irgendetwas erreicht hat.
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Zumal der eher die Rechte des armen kleinen ahnunglosen mittellosen Kleinkunden vertritt und nicht die der Bahncard 100 F User.

Meinst du nicht das die ProBahn Mitarbeiter die immer im TV zu sehen sind eine Bahncard 100 haben?

Wenn sich die Leute die einmal in 10 Jahren fliegen gleich mit anschließen ist doch auch ok, umso mehr Kunden dabei sind umso mehr Macht hat man gegenüber der Airline.
 

flysurfer

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Wenn sich die Leute die einmal in 10 Jahren fliegen gleich mit anschließen ist doch auch ok, umso mehr Kunden dabei sind umso mehr Macht hat man gegenüber der Airline.

Klar, die werden dann sicher mitstreiken, wenn es in der HON-Lounge weniger Getränke gibt, die Meilen für F-Awards erhöht werden und das Seat Blocking für SENs verschwindet. ;)
 

flysurfer

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