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Inmitten der Hauptreisezeit hat die Vereinigung Cockpit die Piloten der Air-Berlin-Tochter LTU heute zu einem zehnstündigen Streik aufgerufen.
News-Ticker - News - Bild.de
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Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wofür die eigentlich streiken. Diese Analyse fehlt bei Bild natürlich
Im öffentlichen Ansehen landen die Piloten bald noch hinter den Politikern...
Warum sollte sich jemand, der den Großteil seiner Arbeit abgeschirmt von den als tödliche Gefahr betrachteten Kunden hinter eine videoüberwachten Panzertür verbringt, Gedanken um sein öffentliches Ansehen machen?
Die Piloten sind einfach nur schlauer als die Vielflieger: Sie haben sich organisiert und wehren sich, wenn der Arbeitgeber, nur weil er immer grandiosere Verluste schreibt, bei ihnen lieb gewonnene Privilegien einsparen möchte.
Wir Vielflieger jammern doch auch über die ständigen "Enhancements". Im Unterschied zu den Piloten sind wir jedoch zu dumm, um uns zu organisieren und zu streiken. Selber schuld! Es liegt natürlich daran, dass es nur sehr wenige smarte SENs gibt, aber stellen wir uns einfach mal vor, SENs und HONs wären in eigenen "Gewerkschaften" organisiert, die nach einer "Enhancement"-Runde ein- oder mehrtägigen Warnstreiks ankündigen würden, denen 80% der SENs und HONs auch Folge leisten würden - was glaubt ihr, wie schnell sich das Futterangebot in den Lounges wieder verbessern würde? Das Ganze wäre eine Angelegenheit von Stunden.
Die Sache mit dem Kundenstreik würde ich also mal vergessen.
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wofür die eigentlich streiken. Diese Analyse fehlt bei Bild natürlich
Wenn es den "organisierten Vielfliegern" nicht einmal gelingt, einen Kundentermin zu verschieben oder mit der Konkurrenz zu erreichen, hat LH ja sowieso gewonnen.
Angenommen wir legen die KW 37 als die WirfliegendiesewochenichtmitLHwoche fest, wieviele kämen wohl zusammen?
Andererseits ist der Gedanke natürlich charmant, dass sich ein paar Tausend wirklich hervorragende LH-Kunden zu einem Verband zusammenschließen.
Wenn es den "organisierten Vielfliegern" nicht einmal gelingt, einen Kundentermin zu verschieben oder mit der Konkurrenz zu erreichen, hat LH ja sowieso gewonnen. Und die Rede war ja nur davon, dass 80% der SENs/HONs dem Aufruf folgen, an einem bestimmten Tag nicht mit LH zu fliegen.
Naja, gaaanz Unrecht hast du da wohl nicht. Allerdings sind die "organisierten Vielflieger" schlicht zuwenige denke ich. Angenommen wir legen die KW 37 als die WirfliegendiesewochenichtmitLHwoche fest, wieviele kämen wohl zusammen?
Bei der Bahn gibt es soetwas, den Fahrgastverband ProBahn.
Zumal der eher die Rechte des armen kleinen ahnunglosen mittellosen Kleinkunden vertritt und nicht die der Bahncard 100 F User.
Wenn sich die Leute die einmal in 10 Jahren fliegen gleich mit anschließen ist doch auch ok, umso mehr Kunden dabei sind umso mehr Macht hat man gegenüber der Airline.
...und das Seat Blocking für SENs verschwindet.
Klar, die werden dann sicher mitstreiken, wenn es in der HON-Lounge weniger Getränke gibt, die Meilen für F-Awards erhöht werden und das Seat Blocking für SENs verschwindet.
Das muß man den Leuten nur richtig verkaufen, dann ziehen sie schon mit.
Genau.Enhancement halt.
Air Berlin und Lufthansa
Streik ums Prinzip
Ungünstiger Zeitpunkt: Mitten in der Ferienzeit kämpft die Pilotengewerkschaft "Vereinigung Cockpit" gegen Air Berlin und Lufthansa. In beiden Fällen geht es nur vordergründig ums Geld.
Deutschland einziger kompetenter Mainstream-Luftfahrt-Journalist hat nun ebenfalls etwas dazu geschrieben:
Air Berlin und Lufthansa - Streik ums Prinzip - Wirtschaft - sueddeutsche.de