AB: Plätze wählen-keine mehr da!

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.946
599
ANZEIGE
In den nächsten Tagen habe ich einen Flug mit AB. Bekam schon eine mail, dass ich Zusätzleistungen buchen könnte, wie z.B. Wunschsitzplatz. Bei diesem Versuch der Einsichtnahme sehe ich, daß (ohne meine Auswahl) bereits alle Plätze mit "Männchen" besetzt sind; bis auf 4 XL-seats. Bedeutet daß jetzt, daß man mir bereits irgendeinen Platz zugewiesen hat, oder daß ich beim check-in auf einen XL- seat hoffen kann.Oder, dass sie mich stehen lassen wollen?
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Kann es sein dass du einen Tarif gebucht hast, der keine Gratis-Sitzwahl vor dem Check-in ermöglicht?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.946
599
Nein- es geht nicht um gratis! Bei AB kostet alles...wie bei Ryanair!Man hatte mich ja aufgefordert/gebeten (gebührenpflichtig) zuzubuchen.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Es bedeutet gar nichts, ausser das die Maschine anscheinend gut gebucht ist. Mach dir keine Sorgen, hatte den gleichen Fall, sass dann beim Online-Check-In vordefiniert in der Notausgangsreihe (habe aber auch Status), hätte aber noch aus vielen anderen Plätzen auswählen können, die in der Sitzplatzreservierung zuvor vergeben waren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Die Hälfte der Maschine ist doch bei AB immer geblocked. Sprich, über die Hälfte der Sitzplätze sind nicht gebührenpflichtig reservierbar...
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Das stimmt natürlich keinen Meter, einfach mal einen Flug z.B. DUS-SPC im März 2014 raussuchen und sich den Sitzplan angucken- funktioniert aber auch mit jedem anderem Flug. Wenn ein Drittel Pre-Blocked sein sollte, wäre das noch viel...
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel_burek

Neues Mitglied
23.01.2012
22
0
Die Hälfte der Maschine ist doch bei AB immer geblocked. Sprich, über die Hälfte der Sitzplätze sind nicht gebührenpflichtig reservierbar...

Das stimmt schon seit längerer Zeit nicht mehr. Spätestens seit der Umstellung auf Amadeus!

Es kann höchstens sein, dass im "Normalo"-Bereich keine Plätze mehr zu reservieren sind oder viele Gold-Member einen Nebensitz geblockt haben.

Mach dir mal keine Sorgen, beim Web-Check-In könnte es nicht klappen, spätestens am Flughafen kannst du jedoch eingecheckt werden.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Doch, der vordere Teil ist zumindest auf CGN-TXL beim OCI immer geblockt.

Der Fragesteller bringt die Platzverfügbarkeit beim Wunschsitzplatz und die Platzvergabe beim CI durcheinander.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
248
MUC
Die letzten Reihen sind bei AB in der Regel ebenfalls geblockt - für UMs. Ab und zu sitzt sogar ein Kind dort.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
In den nächsten Tagen habe ich einen Flug mit AB. Bekam schon eine mail, dass ich Zusätzleistungen buchen könnte, wie z.B. Wunschsitzplatz. Bei diesem Versuch der Einsichtnahme sehe ich, daß (ohne meine Auswahl) bereits alle Plätze mit "Männchen" besetzt sind; bis auf 4 XL-seats. Bedeutet daß jetzt, daß man mir bereits irgendeinen Platz zugewiesen hat, oder daß ich beim check-in auf einen XL- seat hoffen kann.Oder, dass sie mich stehen lassen wollen?

Kann es sein, dass du im Just-Fly-Tarif gebucht hast ? Dann ist normalerweise keine Sitzplatzreservierung vorab möglich, allerdings sollten dir dann natürlich auch keine XL-Seats offenstehen. Übrigens erhält man auch im Just-Fly-Tarif irreführenderweise das von dir skizzierte Angebot zur Sitzplatzreservierung, obwohl es eigentlich nicht geht bzw. gehen sollte.

Info zu Just-Fly hier:
http://www.airberlin.com/site/affiliate/landingpages/yourfare/airberlin_JF_info_deu.pdf

Alternativ kann es sein, dass es zu einem Aircraft-Change gekommen ist, d.h. evtl. eine kleinere Maschine als urspr. geplant eingesetzt werden muss, und schon recht viele Kunden sich (inkl. Seatblocking) Sitze online entgeltlich oder per Status bzw. Buchungsklasse reserviert haben.

Auch ist es gleichfalls möglich, dass ein relevanter Teil der Plätze auf deinem Flug an einen Veranstalter verkauft wurde, so dass diese ebenfalls für dich nicht zugänglich (i.S. von vorab reservierbar) sind.

Generell ist bei AB ein Teil der Sitzplätze nur für Statuskunden reservierbar, ein Teil gg. einen etwas höheren Preis (z.B. XL-Seats), ein Teil zum Standardpreis. Ist das Kontingent zum Standardpreis (aus welchen Gründen auch immer) weg, jedoch noch z.B. aus dem Bereich der XL-Seats verkaufbar, so kann es sein, dass dir nur noch diese Sitzplätze als reservierbar angezeigt werden, denn einen relev. Status bei AB scheinst du ja nicht zu haben, oder du hast ihn nicht bei der Buchung mit angegeben/hinterlegt, so dass das System ihn nicht berücksichtigen kann.

Nein- es geht nicht um gratis! Bei AB kostet alles...wie bei Ryanair!Man hatte mich ja aufgefordert/gebeten (gebührenpflichtig) zuzubuchen.

Dies ist schlicht falsch, da es bei AB wie bei anderen Airlines auch (LH, BA etc.) schlicht von der Buchungskategorie bzw. Buchungsklasse abhängig ist, was schon im Ticketpreis integriert ist, und was nicht. Ferner kommen natürlich noch die Vorteile für Statusinhaber dazu, die je nach Level ebenfalls kostenfrei (!) einen Wunschsitzplatz vorreservieren können.

Das bei AB nicht alles kostet wie bei FR merkst du spätestens dann, wenn du z.B. für deinen Flug auch am Schalter kostenfrei einchecken könntest, gratis Zeitungen oder Zeitschriften bekommst, mindestens einen Snack und 2 Getränke selbst in der billigsten Buchungsklasse erhalten kannst etc.

Allerdings kann es sein, dass du z.B. schon für das erste Gepäckstück zahlen musst - dies aber auch nur im Just-Fly-Tarif (s.o.). Dies weiß man aber vorher, und der Unterschied zu den günstigsten Fly-Classic-Tarifen liegt meist nur bei 10-20 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.946
599
Kurze Meldung zum Abschluß: nein, ich habe keinen besonders billigen Tarif mit Einschränkungen gekauft (weiß Gott nicht !).Einen aircraft change gab es auch nicht. Vor einigen Tagen waren noch viele Plätze im seat plan offen. Gestern: Situation, wie beschrieben(nur 4 XL).
Heute kam dann die mail, die mich aufforderte, online check-in vorzunehmen. Da waren jede Menge Plätze wieder verfügbar.
Alles wird gut.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Unterscheiden muss man wohl zwischen Sitzplatzreservierung und –auswahl beim OCI.
Bis vor kurzem konnte man ab etwa 3 Tage vorher keinen Platz mehr reservieren, jetzt geht es sogar parallel zum OCI – allerdings sind dann die meisten Plätze bei der Sitzplatzreservierung als „Gold/Platin“-Plätze gekennzeichnet. Beim OCI kann man aber „normal“ wählen. Den Sinn dahinter verstehe ich aber auch nicht.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Bis vor kurzem konnte man ab etwa 3 Tage vorher keinen Platz mehr reservieren, jetzt geht es sogar parallel zum OCI – allerdings sind dann die meisten Plätze bei der Sitzplatzreservierung als „Gold/Platin“-Plätze gekennzeichnet.

Danke für den Hinweis, da wurde tatsächlich was geändert, bisher ging die Sitzplatzreservierung nur bis 48h vor Abflug, nun kann ich sogar für morgen Abflug < 32 Stunden (also während OLCI) Sitzeplätze aussuchen.
Das man aber sehen könnte wo "Gold/Platin"-Plätze geblockt sind, ist mir neu und kann ich auf der Webseite auch nicht nachvollziehen, auf welchem Check-In Wege sieht man das?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Das sieht man nur bei der Sitzplatzreservierung (also bei der Buchung oder unter Zusatzleistungen, nicht beim Check-In) und auch nur wenn man selber mit einem Gold/Platin-Account angemeldet ist.

ab.png