In den nächsten Tagen habe ich einen Flug mit AB. Bekam schon eine mail, dass ich Zusätzleistungen buchen könnte, wie z.B. Wunschsitzplatz. Bei diesem Versuch der Einsichtnahme sehe ich, daß (ohne meine Auswahl) bereits alle Plätze mit "Männchen" besetzt sind; bis auf 4 XL-seats. Bedeutet daß jetzt, daß man mir bereits irgendeinen Platz zugewiesen hat, oder daß ich beim check-in auf einen XL- seat hoffen kann.Oder, dass sie mich stehen lassen wollen?
Kann es sein, dass du im Just-Fly-Tarif gebucht hast ? Dann ist normalerweise keine Sitzplatzreservierung vorab möglich, allerdings sollten dir dann natürlich auch keine XL-Seats offenstehen. Übrigens erhält man auch im Just-Fly-Tarif irreführenderweise das von dir skizzierte Angebot zur Sitzplatzreservierung, obwohl es eigentlich nicht geht bzw. gehen sollte.
Info zu Just-Fly hier:
http://www.airberlin.com/site/affiliate/landingpages/yourfare/airberlin_JF_info_deu.pdf
Alternativ kann es sein, dass es zu einem Aircraft-Change gekommen ist, d.h. evtl. eine kleinere Maschine als urspr. geplant eingesetzt werden muss, und schon recht viele Kunden sich (inkl. Seatblocking) Sitze online entgeltlich oder per Status bzw. Buchungsklasse reserviert haben.
Auch ist es gleichfalls möglich, dass ein relevanter Teil der Plätze auf deinem Flug an einen Veranstalter verkauft wurde, so dass diese ebenfalls für dich nicht zugänglich (i.S. von vorab reservierbar) sind.
Generell ist bei AB ein Teil der Sitzplätze nur für Statuskunden reservierbar, ein Teil gg. einen etwas höheren Preis (z.B. XL-Seats), ein Teil zum Standardpreis. Ist das Kontingent zum Standardpreis (aus welchen Gründen auch immer) weg, jedoch noch z.B. aus dem Bereich der XL-Seats verkaufbar, so kann es sein, dass dir nur noch diese Sitzplätze als reservierbar angezeigt werden, denn einen relev. Status bei AB scheinst du ja nicht zu haben, oder du hast ihn nicht bei der Buchung mit angegeben/hinterlegt, so dass das System ihn nicht berücksichtigen kann.
Nein- es geht nicht um gratis! Bei AB kostet alles...wie bei Ryanair!Man hatte mich ja aufgefordert/gebeten (gebührenpflichtig) zuzubuchen.
Dies ist schlicht falsch, da es bei AB wie bei anderen Airlines auch (LH, BA etc.) schlicht von der Buchungskategorie bzw. Buchungsklasse abhängig ist, was schon im Ticketpreis integriert ist, und was nicht. Ferner kommen natürlich noch die Vorteile für Statusinhaber dazu, die je nach Level ebenfalls kostenfrei (!) einen Wunschsitzplatz vorreservieren können.
Das bei AB nicht alles kostet wie bei FR merkst du spätestens dann, wenn du z.B. für deinen Flug auch am Schalter kostenfrei einchecken könntest, gratis Zeitungen oder Zeitschriften bekommst, mindestens einen Snack und 2 Getränke selbst in der billigsten Buchungsklasse erhalten kannst etc.
Allerdings kann es sein, dass du z.B. schon für das erste Gepäckstück zahlen musst - dies aber auch nur im Just-Fly-Tarif (s.o.). Dies weiß man aber vorher, und der Unterschied zu den günstigsten Fly-Classic-Tarifen liegt meist nur bei 10-20 Euro.