Planloser Kurztrip nach Osaka (ex SGN)

ANZEIGE

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS
ANZEIGE
Prolog

Sgnflyer und +1 verbringen derzeit mal wieder ein paar Wochen in ihrer zweiten Heimat, also in Saigon. Der insgesamt vierwöchige Aufenthalt war bislang geprägt von Workation, Familienbesuchen, Staycation, Badrenovierung, Shopping, ausgedehnten Café-Besuchen, gutem Essen, einer von Touristen gefluteten Innenstadt und einem Wochenende auf Phu Quoc. Dabei wollten wir es aber nicht belassen.

Dem aktuellen Trend folgend, buchten wir ein paar Wochen vor Abflug Flüge nach Japan, genauer gesagt nach Osaka.

Der Hinflug über das „Östliche Meer“ (so nennt man das hier) erfolgt mit:

NH892 (SGN–HND)
NH19 (HND–ITM).

Zurück geht es über dieselbe Route:

NH28 (ITM–HND)
NH891 (HND–SGN).

Gebucht hatten wir vermeintlich C, um dann festzustellen, dass die Inlandsflüge in Y durchgeführt werden.

Was wir in Osaka konkret vorhaben? Keine Ahnung, es gibt keinen wirklichen Plan, nur ein paar Ideen. Die Koffer werden gerade gepackt. Wobei…: +1 musste für das erforderliche Japan-Visum einen Reiseplan im Düsseldorfer Konsulat einreichen. Es galt für jeden einzelnen Tag die geplanten Aktivitäten handschriftlich in eine Vorlage einzutragen. Ob wir uns tatsächlich an das mit Hilfe generativer KI erstellte Touri-Programm halten werden, ist noch offen.

Wie immer bei mir, wird dieser Bericht nicht ohne Kulinarik-Fotos auskommen. +1 hat schon eine kleine Liste im Kopf. Geplant ist eine semi-live Berichterstattung mit opulenter Bebilderung.

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS
Expo Besuch geplant oder warum gerade Osaka?
Es gibt keinen wirklichen Grund. War eine pragmatische Entscheidung. +1 war es wichtig, nicht zu viel der Familien-Zeit in Saigon "zu verlieren". Direktflüge gab es nach Tokio, Osaka und Fukuoka. Tokio waren wir letztes Jahr und wollten dieses Jahr gerne in eine andere Stadt. Da es nun doch eine Umsteigeverbindung geworden ist, war kurz noch Sapporo in der Verlosung. Die Gesamtreisezeit wäre aber deutlich länger gewesen, auch würde ich mir dort mehr Zeit wünschen als die 4 Nächte, die wir in Osaka haben werden.

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS

Tag 1, Anreise​

Streng kalendarisch genommen würde der erste Berichtstag sehr kurz ausfallen, ich nehme daher mal den Flug bis HND mit rein.

Von +1’s Elternhaus ging es los, mit der Familienkutsche zum SGN. Meine Schwiegermutter ließ es sich nicht nehmen, uns zu fahren. Mein mittlerweile pensionierter Schweigervater übernahm die Beifahrerrolle, kommentierte nahezu jedes Manöver. Insbesondere habe ich aber den Eindruck, er schaut gerne mal an den alten Tätigkeitsorten vorbei.

Die Fahrt durch das übliche Saigon-Chaos war ereignislos, falls es in Vietnam sowas überhaupt gibt. Die in einem anderen Reisebericht erwähnte verstärkte Durchsetzung der Verkehrsregeln hat sich wieder abgeschwächt. Rücksichtsloses Fahren samt anhupen von Fußgängern, die sich erdreisten einen Zebrastreifen oder eine grüne Ampel ernst zu nehmen, gehörte wieder einmal dazu.

Den SGN erreichten wir gegen 20:30 Uhr. Mehr als genug Zeit, um dort unser Gepäck für den 23:15 Uhr-Flug nach HND aufzugeben. Das dortige Chaos hielt sich weitgehend in Grenzen. Die Quote aufzugebener gelber Styroporkisten scheint bei Japan-Flügen deutlich geringer als woanders hin.

49918960qx.jpeg

49918964vj.jpeg

Die Ausreise ging überraschend schnell und wir verbrachten etwas Zeit in der Le Saigonnais Lounge. +1 freute sich über die ordentliche Auswahl vietnamesischer Speisen.

49918965ml.jpeg

49918966yw.jpeg

Zur Boardingzeit kamen wir an Gate 16 an, warfen einen Blick auf die B787-10, die uns heute über das Östliche Meer fliegen sollte.

49920044dx.jpeg

Das Einsteigen begann mit leichter Verzögerung, wir richteten wir uns auf den Sitzen 4E und G im Mittelblock ein.

49920045fm.jpeg

49920046oq.jpeg

Nach einem Blick auf die Karte und das Service-Konzept wurden wir nach unseren Frühstückspräferenzen gefragt. Nach dem Start gibt es lediglich einen Snack und Getränke, was angesichts der Abflugzeit 23:15 Uhr viel Sinn ergibt.

49920047ar.jpeg

49920049ii.jpeg

49920050pc.jpeg

Bevor wir losrollten, füllte ich noch die Einreisekarte und Zollerklärung aus. Im Ergebnis hätte ich mir das sparen können, da ich die Daten bereits bei Visit Japan Web hinterlegt hatte. Die Seite war etwas hakelig, insbesondere das Fotografieren des Reisepasses, verspricht neben reduzierter Wartezeit bei der Einreise, einen Barcode für Tax-free-Shopping. Ob beim Einkaufen wirklich kein Reisepass mehr vorzulegen ist, scheint nach einer kurzen Reddit-Recherche leider fraglich.

Die anschließend gezeigten Sicherheitsvideos kamen mir deutlich detaillierter vor als bei anderen Fluggesellschaften, auch asiatischen. Vor allem zum Thema Evakuierung.

49920053ny.jpeg

Nach dem Start wurden Getränkewünsche abgefragt und der Snack serviert. Um mich herum wurde fleißig im Boardshop eingekauft, was die Crew auf Trab hielt. Dennoch wurden proaktiv weitere Getränke angeboten bzw. nachgeschenkt.

49920054ze.jpeg

Ich nutze den ein paar Stunden zuvor per E-Mail erhaltenen Wifi-Voucher, bevor ich die nötige Bettschwere hatte.

Gute zwei Stunden später wurde ein Frühstück gereicht. Meine westliche Variante war guter Durchschnitt, +1 schien mit der japanischen Wahl sehr zufrieden.

49920055tj.jpeg

49920056eg.jpeg

Nach 5:19 Stunden Flugzeit erreichten wir gegen 7:00 Uhr Ortszeit den HND. Es folgte ein Fußmarsch zum Gesundheitscheck, Einreise und Gepäckband. Dann brachte ich unseren Koffer durch die Zollkontrolle.

49920087py.jpeg

Dank Visit Japan Web QR-Code funktionierte tatsächlich alles formularfrei. Mit dem Einreiseaufkleber im Reisepass konnte ich umgehend den Tax-free-Shopping-QR-Code generieren.

+1 hatte sich für das klassische Papierformular entschieden und brauchte insgesamt ca. 5 Sekunden länger.

Anschließend galt es den Koffer wieder aufzugeben und eine SiKo zu absolvieren. Den Umsteige-Prozess absolvierte ich erstmals in Japan, erinnerte mich an die USA.

49920088um.jpeg

Weiter ging es mit dem Shuttle Bus zum Domestic Terminal. Alles reibungslos.

Aktuell weilen wir in der ANA Lounge. Dort werden reichlich Getränke aus diversen Automaten angeboten.

49920091eu.jpeg

49920092ya.jpeg

49920093rr.jpeg

49920094tb.jpeg

Ein Speisenangebot ist kaum existent. Duschen leider gar nicht.

49920095ut.jpeg

49920096bi.jpeg

Bei einem morgendlichen Cappuccino schreibe ich gerade den Bericht. +1 hat begonnen, sich durch japanische Getränkedosen zu probieren.

49920097ps.jpeg

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS

Tag 2, Teil 1, Weiterflug nach ITM und Ankunft in Osaka​

Am Boarding-Gate für unsere NH19 erfuhren wir von einer Verspätung. Statt um 10:00 Uhr sollte es um 10:05 Uhr losgehen.

Offenbar war die heutige B788 gut gebucht.

49920390rl.png

Im angrenzenden Shop begutachtete ich Süßigkeiten. Von diesen „Bananen“ hatte ich schon positives gehört, aber noch nicht selbst probiert.

49920391ne.jpeg

Der Einsteigeprozess lief so diszipliniert und effizient, wie man sich das anderswo wünschen würde. Die angebotenen Gratis-Gepäckschutzhüllen waren neu für mich.

49920392fg.jpeg

Im Prolog hatte ich es erwähnt, die beiden Inlandsflüge erfolgen in der Y. Leider klappte die Sitzplatzreservierung für HND-ITM nicht, weshalb wir uns auf 21D und 19K wiederfanden. Ich fragte mich, wozu diese Box im Fußraum da ist. Bislang dachte ich für das IFE, das es aber in den Sitzlehnen dieser B788 nicht gab.

49920395iq.jpeg

Der Abflug verzögerte sich noch ein wenig, bald waren wir in der Luft.

Der Flug verlief weitgehend ereignislos. Irgendwann wurden in fünf Minuten beginnende Turbulenzen angekündigt, die uns anscheinend um eine Getränkerunde brachten.

Nach 45 Minuten erreichen wir den Osaka Itami Airport.

Der Ausstieg erfolgte wiederum sehr zügig, was mit dem auffällig wenig mitgeschleppten Handgepäck zusammenhängen könnte (?).

Nun war die Expo omnipräsent. Werbung und Volunteers an jeder Ecke.

49920397bw.jpeg

Am ITM war ich zuletzt in 2013, mit einem damals erhältlichen Star Alliance Asia Airpass. Ich erinnerte mich an eine Monorail in die Innenstadt. Beim Warten auf den Koffer entschieden wir uns allerdings spontan um, es sollte ein Flughafenbus werden, da schneller.

Der Weg zur Bushaltestelle war gut ausgeschildert und die Tickets schnell erstanden.

49920452ej.jpeg

49920411oa.jpeg

49920412tw.jpeg

Zügig ging es in Richtung Namba Station. Ich schaute aus dem Fenster. Das Wetter war besser als vorhergesagt.

49920413pk.jpeg

49920414ec.jpeg

Von der Namba Station war unser Hotel für die kommenden beiden Nächte nicht weit entfernt.

49920417kr.jpeg

49920418lr.jpeg

Im Swissôtel Nankai Osaka wurden wir überaus freundlich empfangen. Da das Hotel ausgebucht wäre, gab es kein Platinum-Upgrade, dafür 2000 Yen Verzehrguthaben. Nicht viel, aber eine Geste. Dazu Infos zu den Benefits und – am wichtigsten – einen Early-Check-in.

49920428ea.jpeg

49920439pm.jpeg

49920441nn.jpeg

49920443zj.jpeg

Das Zimmer für die nächsten beiden Nächte war etwas kleiner als erhofft. Die Aussicht gut.

49920448sd.jpeg

Nach einer Dusche und Verschnaufpause, planten wir den weiteren Tag. So ganz ohne Plan soll es ja nicht weitergehen.

Detailreich war der Plan jedoch keinesfalls. Wir erkundeten die unmittelbare Umgebung auf der Suche nach einem späten Mittagessen.

49922141zk.jpeg

49922142cu.jpeg

+1 hatte Okonomiyaki im Sinn und wir entschieden uns für Chibo.

49922224bd.jpeg

49922225bm.jpeg

Letztes Jahr waren wir in Tokio in einem Okonomiyaki-Laden und es war ein Chaos – ich hatte berichtet.

Nun waren wir gespannt, ob es in Osaka anders sein würde. Zufälligerweise hatten +1 und ich hierzu eine Unterhaltung mit der in Tokio lebenden Tochter eines Saigoner Pub-Betreibers. Sie meinte, in Osaka würde sicher alles organisierter und vor allem freundlicher ablaufen. Insgesamt wären die Menschen in Osaka netter. Kulinarisch sollten wir, neben Okonomiyak, Takoyaki probieren. Also zwei Gerichte, die wir auch in DUS und FRA regelmäßig bestellen. Vielen Dank an dieser Stelle an @Tsuruhashi für den Shio Ramen-Tipp. Nehmen wir wahrscheinlich in den noch nicht existenten Plan auf.

Aus der auf Englisch verfügbaren Karte wählten wir „Dotonbori Okonomiyakim with green onion and sunny-side-up topping in pork, Shrimp, Squid, Cheese, Stewed and konjac” sowie einen vegetarischen „Hiroshima Okonomiyaki with Rice cake and cheese, Lettuce, Rice cake, Noodles, Cheese and Egg on top”

Anders als in Tokio, wurden wie Pfannkuchen weitgehend fertig zubereitet geliefert, was den Prozess vereinfachte.

49922311dz.jpeg

Die von mir wenig geliebten Bonitoflocken musste ich nicht abbestellen, sie wurden neben diversen Saucen und Mayonnaise an der Seite angeboten.

49922312le.jpeg

Apropos, Mayonnaise. Die Pfannkuchen wurden am Tisch reichlich verfeinert. Die Hinweise, gerne zu filmen und zu posten, ließen mich kurz an der Restaurant-Wahl zweifeln. Zumindest waren jedoch einige lokal wirkende Geschäftsleute unter den Gästen, was uns positiver stimmte.

Geschmacklich waren die beiden Pfannkuchen in Ordnung. Nicht besser oder schlechter als in Tokio. Der vegetarische hatte für meinen Geschmack etwas zu viel Käse intus. Mengenmäßig hätte ein Pfannkuchen mit einer kleinen Beilage gereicht.

49922332gc.jpeg

49922333cl.jpeg

Mehr als gut gesättigt, liefen wir etwas um den Block und durch Einkaufspassagen.

49922353bn.jpeg

49922354ta.jpeg

49922359yr.jpeg

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, stachen uns, im Vergleich zu Tokio, deutlich mehr Fahrräder ins Auge.

49922365jy.jpeg

49922366qm.jpeg

Was es mit DVD Läden mit Dusche auf sich hat, erschloss sich uns nicht wirklich. Nach einer kurzen Recherche könnte es sich um eine Art Internetcafé samt diversen Unterhaltungsangeboten handeln. Dort könnte Zimmer gemietet, gearbeitet, gegessen und DVDs unterschiedlichster Genre konsumiert werden.

49922388jz.jpeg

Unser Ziel war jedoch ein anders, der Namba Yasaka-Schrein.

Offensichtlich waren wir nicht die einzigen Touristen mit diesem Ziel. Vor und hinter uns wurde mit Smartphones navigiert.

49922411io.jpeg

49922414jc.jpeg

De Schrein scheint ein Nachbau eines abgebrannten bzw. zerbombten Vorgängers.

49922436jg.jpeg

49922437zf.jpeg

49922438ku.jpeg

49922439qi.jpeg

Ein paar ruhigere Ecken gab es dort auch, die Übersetzungsapp leistete mehr oder weniger gute Dienste.

49922446so.png

49922447lj.png

49922448mk.jpeg

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS

Tag 2, Teil 2, Abend in Osaka​

Nach dem Schrein-Besuch marschieren wir mit kleinen Umwegen zurück zum Hotel, sammelten ein paar Eindrücke.

49922660vv.jpeg

49922664ev.jpeg

49922665xi.jpeg

Das Swissotel liegt in einem Komplex aus Bahnhof und Einkaufszentrum. Vieles unterirdisch und für Neuankömmlinge zunächst verwirrend.

49922666kr.jpeg

49922668wk.jpeg

Im dortigen 7-Eleven versorgten wir uns mit etwas Bargeld. Bislang nutzen wir ausschließlich Kreditkarten.

Zurück im Hotel verzichteten wir auf die Happy Hour in der Lounge und besuchten die „Platinum Hour“ in der Restobar im 36. Stock. Ich meine mich zu erinnern, im VFT gelesen zu haben, das Angebot sei nahezu identisch,

Es gab Getränke zur Selbstbedienung und wahlweise kalte oder warme Canapés. Die Aussicht war nett, die Anzahl der Gäste überschaubar.

49922674rz.jpeg

49922677jc.jpeg

49922678dc.jpeg

Zurück auf dem Zimmer holten wir etwas Schlaf nach.

Gegen 20:30 Uhr brachen wir in Richtung Dotonbori auf. Die Beleuchtung der Bäume überraschte ich.

49922704nz.jpeg

49922705ed.jpeg

Durch diverse Einkaufspassagen näherten wir uns der Dotonbori Bridge, es wurde voller und voller.

49922713qp.jpeg

49922714ao.jpeg

49922716bw.jpeg

Auf der Brücke knipsten wir ein paar Fotos und nahmen die Treppe zum River Walk.

49922720sy.jpeg

49922724ay.jpeg

49922725lp.jpeg

49922726sf.jpeg

Besonders hungrig waren wir nicht, entschieden uns für einen Snack. Kalorienmäßig sicher mehr als ein Snack.

Kushikatsu, diverse mit Panko panierte und auf Bambusspießchen frittierte Zutaten, standen ohnehin auf unserer Liste. Die Ittoko Dotonbori Ebisubashi Branch wirkte halbwegs einladend. Auch wenn uns das Gefühl nicht los ließ, in einem typischen Touri-Spot zu sein.

49922739ug.jpeg

49922740lz.jpeg

49922741lo.jpeg

49922742fk.jpeg

Von den ca. sechs oder sieben probierten Varianten schmeckte mir der Kürbis am besten. Ingwer war mal was anders, Shrimps, Pilze und Wachteleier eine sichere Wahl. Das Rindfleisch zäh.

Nachdem wir die Zeche mit Karte beglichen hatten, verließen wir den durch den Hintereingang betretenen Laden durch den Vorderausgang.

49922747pw.jpeg

49922757en.jpeg

Wir schlenderten noch etwas durch die Umgebung, ließen die Stadt auf uns wirken.

49922759jh.jpeg

49922762bk.jpeg

49922765mq.jpeg

49922766fe.jpeg

49922767lv.jpeg

Aufgefallen sind mir überrachend viele italienische Gastronomien. Hier ein zufälliges Beispiel.

49922770oy.jpeg

Bei 7-Eleven hielten wir Ausschau nach ungewöhnlichen Snacks und stockten die Getränkevorräte für die nächsten Tage auf. Zurück im Zimmer schrieb ich noch am Bericht und wir überlegten gemeinsam, was wir mit dem morgigen Tag anstellen sollen.

49922769md.jpeg

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS

Tag 3, Sightseeing und Gyukatsu​

Der Morgen begann mit einem Frühstück in der Executive Lounge. Beim Check-in wurde uns vom Lounge-Frühstück eher abgeraten, da es lediglich ein kontinentales Frühstück gäbe. Im Hauptrestaurant sei die Auswahl deutlich besser. Gleichzeitig wurde auf den zu erwartenden Andrang im Hauptrestaurant hingewiesen.

Das Frühstück war deutlich besser als erwartet bzw. angekündigt. Es gab auch eine kleine Karte, ähnlich wie in anderen Accor-Hotels.

49926561wz.jpeg

Der erste Programmpunkt für heute entsprach dem KI-Vorschlag für das Konsulat. Von der Namba Station ging es mit der U-Bahn in Richtung Osaka Castle, bezahlt mit der Suica-IC-Karte im Apple Wallet. Tap to Pay scheint auch zu funktionieren.

49926568pr.jpeg

49926570xa.jpeg

Bereits an der U-Bahn-Station nahe des historischen Museums erhielten wir einen Eindruck vom heutigen Touristenandrang. Was bei der kaum erfolgten Planung dieses Kurztrips vollends übersehen wurde: In Japan ist gerade ein verlängertes Wochenende. Der morgige Montag ist ein Feiertag, Mountain Day. Das mag den Touristenstrom noch einmal vergrößern. Neben entsprechend vielen Japanern, bemerkten wir Europäer, Amerikaner und insbesondere Chinesen.

49926573mf.jpeg

49926591cm.jpeg

49926592dy.jpeg

Am Schloss reihten wir uns bei leichtem Nieselregen und ordentlichem Wind zunächst in die lange Ticket-Schlange ein, um dann spontan Online-Tickets zu erwerben.

49926596cy.jpeg

49926600om.jpeg

Die nächste Schlange folgte am Aufzug auf den Turm. Wir entschieden uns für die Treppe.

Oben angekommen, gibt es einen schönen, nicht spektakulären Ausblick.

49926606fd.jpeg

Auf dem Rückweg nach unten schauten wir uns die auf fünf Stockwerken untergebrachte Ausstellung an. Es gab Infos zur Geschichte des Schlosses, mehreren Kriegen und Anschauungsmaterial zu traditioneller Panzerkleidung. Fotoaufnahmen waren teilweise verboten. Daher wenige Bilder, der Besuch hat sich aber gelohnt!

49926618sp.jpeg

Durch den andauernden Nieselregen liefen wir zur U-Bahn zurück. Kauften Wasser via IC-Karte am Getränkeautomaten. Was ich beim Tokio-Besuch letztes Jahr gelernt habe: Neben solchen Automaten gibt es oft Mülleimer (die sonst Mangelware sind).

49926621qb.jpeg

49926624tx.jpeg

Nächster spontan gewählter Programmpunkt war der Shitennoji-Tempel, nur ein paar Stopps entfernt.

Bevor wir den Tempel erreichten, passierten wir einen Friedhof.

49926629be.jpeg

49926632jr.jpeg

Angekommen. Wir schauen uns um, verbrachten einige Zeit.

49926642yg.jpeg

49926644pa.jpeg

49926645lb.jpeg

49926646mf.jpeg

49926647fb.jpeg

Für den Nachmittag hatten wir uns eine Einkaufstour vorgenommen. Zunächst marschierten wir durch Wohngebiete Richtung Tennōji Station. Touristisch nicht besonders wertvoll, dennoch interessant.

49926652bi.jpeg

49926653fw.jpeg

49926655iu.jpeg

49926663bw.jpeg

An der Shinsaibashi Station starteten wir unsere Shoppingtour. Insgesamt erfolgreich und Dank Wechselkurs finanziell erträglich. Teilweise war es uns in den Gassen und Geschäften allerdings zu voll. Laute Mandarin sprechende Menschen drängeln für meinen Geschmack ein bisschen zu viel.

49926670sk.jpeg

49926671po.jpeg

49926676co.jpeg

Bei Uniqlo funktionierte der Visit-Japan-Web-QR-Code ohne Probleme. In einem Matcha-Laden gab es kurze Verwirrung, bevor alles klappte, bei Onitsuka Tiger musste der Reisepass gezeigt werden. Soll heißen: Der Reisepass muss zum steuerfreien Einkaufen weiter mitgeführt werden (andere mögliche Regel zum Pass-mitführen ignoriere ich mal).

49926677ge.jpeg

Zurück im Hotel wollten wir den Pool besuchen. Online hatte ich einige schlechte Bewertungen des Swissotels gelesen, die sich über seltsame Regeln für Pool und Gym beklagten. Beim Check-in hatte ich nachgefragt und die Antwort erhalten, man sei nicht besonders kinderfreundlich, sonst wäre nichts ungewöhnlich.

An der Anmeldung (!) zum Pool wurden wir auf ein 45-Minuten-Zeitlimit hingewiesen und mussten einen Zettel unterschreiben. Ansonsten fiel mir zunächst nichts Ungewöhnliches auf. Schuhe ausziehen muss man auch in anderen Ländern.

49926686sq.jpeg

Am 20 Meter-Pool angekommen, gab es eine taffe Bademeisterin. Uns wurde eine abgesteckte Bahn zugewiesen. Das Verlassen der Bahn war streng untersagt, ich sah einige Ermahnungen von Kindern. Andrere Neuankömmlinge wurden gefragt, ob sie schwimmen oder planschen möchten, und wurden entsprechend zugeordnet. Kinder, die nicht geradeaus schwammen, erhielten ebenfalls Ermahnungen. Eine Frau mit Make-up wurde zurück in die Duschen geschickt. Ok, ein strenges Regiment, aber ich fand es in Ordnung. +1 fand es super.

Nach dem Pool besuchten wir das Ende der Platinum Hour im 36. Stock und lösten dort anschließend den Getränkegutschein ein. Zuvor versuchte ich mich an einem Highball, +1 mixte (zu meinem leichten Entsetzen) Kalimotxo. Schmeckt zugegeben besser als erwartet.

49926694jp.jpeg

Ich schrieb etwas am Bericht, nebenbei suchten wir eine Lokalität für das Abendessen.

Wir landeten bei Gyukatsu Motomura. Laut Google AI ist „Gyukatsu ein japanisches Gericht, bei dem Rindfleisch, ähnlich wie bei Tonkatsu (Schweinekotelett), paniert und frittiert wird. Es wird oft mit Reis, Misosuppe und Krautsalat serviert. Das Besondere an Gyukatsu ist, dass das Rindfleisch innen oft noch roh oder medium rare ist, während die Panade knusprig ist.“ Die Wartezeit auf der Treppe zum Keller-Restaurant "nutzten" wir zum Bestellen.

49926715rl.jpeg

49926718ab.jpeg

49926724aw.jpeg

Bald wurden wir hereingebeten, und es wurde aufgetischt. Wir erhielten eine kurze Erklärung zum Gericht: Fleisch, Soßen, Beilagen und Miso-Suppe. Das Wichtigste: Das panierte Rindfleisch wird tatsächlich recht roh serviert und kann nach Belieben fertig gebraten werden.

49926728ny.jpeg

49926729al.jpeg

49926730ia.jpeg

49926731th.jpeg

Das Fleisch war zart und harmonierte mit der unbekannten Soße.

+1 und ich waren uns einig: Das war bislang DIE Entdeckung des Kurztrips. Nicht aus der Branche, sind wir uns relativ sicher, das Konzept könnte auch in Deutschland funktionieren.

Nach dem Abendessen liefen wir durch die Umgebung, landeten in einem kleinen Open-Air-Jazz-Konzert und später an einem Loch in der Wand.

49926754th.jpeg

49926755iv.jpeg

Auf dem Rückweg zum Hotel kauften wir noch Nachtisch. In Korea und Thailand fanden wir ähnliches Gebäck oft zu süß bzw. besser riechend als schmeckend. Hier waren wir sehr zufrieden.

49926757ur.jpeg

49926759hr.jpeg

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
405
1.783
Vvardenfell
Was bei der kaum erfolgten Planung dieses Kurztrips vollends übersehen wurde: In Japan ist gerade ein verlängertes Wochenende. Der morgige Montag ist ein Feiertag, Mountain Day. Das mag den Touristenstrom noch einmal vergrößern.

Das buddhistische Totenfest Obon fällt im Großteil des Landes heuer auf die vier Tage vom 13. - 17. August. Viele Büros und Firmen schließen in dieser Zeit, mit nur einem zusätzlichen Urlaubstag am 12. August hat man neun Tage am Stück frei. Sommerferien sind auch noch. Zu den ausländischen kommen die inländischen Touristen 😄.

Wie empfindet ihr die Temperaturen, verglichen mit Vietnam - angenehmer, schlimmer?

• Like
Reaktionen: MANAL

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS

Tag 4, Teil 1, Umgebungswechsel und LV​

Am letzten Vormittag im Swissotel besuchten wir das Frühstücksbuffet im 36. Stock. Hier waren Andrang und Auswahl erwartungsgemäß größer als in der Lounge. Das Buffet bot einen ordentlichen Mix, von Takoyaki bis Eiscreme.

49928594wm.jpeg

49928595ce.jpeg

Vor dem anstehenden Hotel-Downgrade nutzten wir das gut ausgestattete Fitnesscenter. Selten habe ich so kleinteilig verfügbare Hantelscheiben gesehen: Es ging runter bis auf 500 Gramm. Von den in Reviews genannten seltsamen japanischen Regeln war auch hier nichts zu sehen. Einzig das Angebot an Leihschuhen und die sehr kleinen Handtücher stachen mir ins Auge.

49928598td.jpeg

Dann galt es packen und pünktlich um 11:00 Uhr auszuchecken.

Mit der Midosuji Line ging es ins ca. fünf Kilometer entfernte Ibis Osaka Umeda. Gebucht, um möglichst effektiv Punkte zu verbraten sowie eine andere Umgebung zu erkunden.

Über eine unterirdische Passage gelangten wir direkt ins Hotel.

49930291on.jpeg

49930292es.jpeg

An der Lobby stapelte sich gelagertes Gepäck. Es gab einen Aushang mit den Regeln zum kostenlosen Aufbewahren. Gepäckaufbewahrung scheint mir ein Geschäft. Bereits am Vortag waren mir in der Stadt viele Schließfächer aufgefallen.

49930293ay.jpeg

Wir erhielten einen Early Check-in und ein Zimmer im 13. Stock. Ganz in Ordnung für ein Ibis.

49930306ff.jpeg

49930294jx.jpeg

49930295ks.jpeg

49930296nl.jpeg

Anschließend erkundeten wir die Umgebung und gingen nochmals ein wenig einkaufen.

Das Hotel von außen.

49930310yp.jpeg

In der Umgebung des Hotels, also Umeda, sahen wir viele Fußgängerpassagen, Restaurants, Bars und Kaufhäuser. Vieles wirkte eine Nummer größer als in Namba.

49930311mq.jpeg

49930313hj.jpeg

49930314qd.jpeg

Tiergeschäfte und ein offenbar sehr beliebter Takoyaki-Stand waren mir ein Foto wert.

49930338bh.jpeg

49930342lq.jpeg

Nachdem wir die Einkäufe abgeschlossen und bezahlt hatten, erhielten wir eine (kostenpflichtige) Tüte und wurden an den Packtisch geschickt. Das war mir schon gestern aufgefallen.

49930345fi.jpeg

Auf dem Rückweg zum Hotel kreuzten wir den Bahnhof Osaka-Umeda und bemerkten, dass die vielfach verfügbaren Fußgängerbrücken ordentlich Zeit sparen können.

49930356at.jpeg

49930358gd.jpeg

49930364vj.jpeg

Zurück im Hotel legten wir die Tüte ab und brachen zu Fuß in Richtung Nakanoshima Museum of Art auf. Dort hatte ich 14:00 Uhr-Karten für die Dauerausstellung und eine eher beiläufig mitgebuchte Sonderausstellung erworben – glaubte ich.

Auf dem Fußmarsch bemerkten wir erneut, dass Osaka vergleichsweise fußgängerfreundlich ist. Wir spazierten zunächst “im ersten Stock” entlang und durch die Hochhäuser, z. B. durch eine Mall mit regionalen Produkten.

49930371cm.jpeg

49930373nf.jpeg

49930374cb.jpeg

49930375zk.jpeg

Später wurde es fast ein wenig grün.

49930376jp.jpeg

49930378th.jpeg

Was hier vor sich ging, blieb uns unklar. Mir fielen die ordentlich aufgereihten Trinkflaschen etc. auf.

49930381gn.jpeg

Nachdem wir eine Brücke gequert hatten, kam das Museum in Sicht.

49930387dp.jpeg

49930389kw.jpeg

49930394nq.jpeg

Erst mal schlossen wir den Schirm weg.

49930398vw.jpeg

Dann folgte eine Enttäuschung: Ich hatte mich schlecht informiert. Eine Dauerausstellung gab es im Nakanoshima Museum of Art nicht - wir haben jedenfalls keine gefunden. Lediglich zwei thematische Ausstellungen. Unsere war „Louis Vuitton Visionary Journeys“. Besonderes Interesse haben wir an LV beide nicht.

49930405tl.jpeg

49930450if.jpeg

Ganz interessant war es dennoch. Das meiste zur Geschichte der Marke und den dahinterstehenden Personen war mir völlig neu. Besonders interessant war jedoch zu sehen, wie sehr sich andere Menschen für Koffer und Taschen interessieren und kleinteilige Fotos schießen.

49930459yi.jpeg

Manche Koffer waren tatsächlich speziell.

49930461pf.jpeg

In der Sektion Qualitätskontrolle verbrachten wir wohl die meiste Zeit. +1 befand die Tests für zu sachte, wenn es sich wirklich um Reisegepäck handeln soll, z. B. in Sachen Verladung in ein Flugzeug.

49930467bf.jpeg

Anschließend gab es eine Live-Demo.

49930469li.jpeg

Handtaschen und Klamotten waren ebenfalls zu sehen, dazu ein paar Drucke mit Osaka-Bezug eines anscheinend mit LV kooperierenden Künstlers (Jean-Vincent Simonet).

49930482yx.jpeg

49930483jr.jpeg

Nach 30 Minuten waren wir mit der gefühlten Werbeveranstaltung durch. Am Ende gibt es einen Shop. Die Warteschlange entsprach denen in Innenstädten.

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS

Tag 4, Teil 2, Kunst, Ramen und Takoyaki​

Den „LV-Fehler“ korrigierten wir prompt und besuchten das benachbarte The National Museum of Art. Dort gab es zwei Ausstellungen: „Prolonged Emergencies“ und „Collection 1“.

49930810dz.jpeg

Der Schirm wurde natürlich wieder gesichert.

49930811aq.jpeg

Prolonged Emergencies drehte sich um Werke mit Kriegs- und Naturkatastrophenbezug im weiteren Sinne. Wir sahen, wie eine Wohnung von einem imaginären Kampfjet zerschossen wird oder ein Künstler im dreckigen, kambodschanischen Wasser steht.

49930646hl.jpeg

49930647we.jpeg

Collection 1 gefiel mir an diesem Nachmittag am besten. In Erinnerung ist mir dies hier geblieben:

49930654sa.jpeg

Nach den Museumsbesuchen marschierten wir durch den andauernden Nieselregen zur U-Bahn und fuhren zur Nishinakajima-Minamigata Station.

49930664qs.jpeg

49930674dw.jpeg

Nach ein paar weiteren Fußminuten durch Wohngebiete gab es bei Shio-Gensui Ramen Nishinakajima eine Portion „Natürliches Salz Ramen“ (so die Browser-Übersetzung) und Miso-Ramen, dazu Gyoza und Bier sowie kostenloses Kimchi. Sehr lecker – danke für die Empfehlung an @Tsuruhashi!

49930676yt.jpeg

49930679zi.jpeg

49930684wg.jpeg

49930685ie.jpeg

49930687cb.jpeg

Nach einer Verschnaufpause im Hotel brachen wir in die Lebensmittelabteilung des Kaufhauses Hankyu auf.

+1 war mit den Matcha-Einkäufen noch nicht fertig, wir schauten uns darüber hinaus um.

49930697wr.jpeg

49930701ut.jpeg

49930704fs.jpeg

49930705be.jpeg

Der bislang teuerste und bestverpackte Pfirsich meines Lebens war wirklich köstlich. Der abgebildete Erdbeerjogurt sehr gelantienehaltig und geschmacksintensiv. Ich bin mir nicht sicher, ob das alles natürlich ist. Ohne große Ahnung und weitere Recherche, wohl eher nein.

49930714lh.jpeg

49930818sj.png

Zwischendurch lösten wir den Getränkegutschein im Ibis ein. Zur Auswahl standen ein Tages-Cocktail, Wein und Softgetränke. Bier wäre eine andere Preiskategorie und nicht erlaub. Beim Blick auf die Karte machte das zwar keinerlei Sinn, wir blieben bei Wasser.

49930728ke.jpeg

Erfrischt brachen wir zu Don Quijote auf. Im wuseligen Laden gibt es einfach alles. +1 kaufte insbesondere Kosmetikartikel.

49930766fb.jpeg

49930767xl.jpeg

49930768aa.jpeg

49930769si.jpeg

Dazu Furikake. Würde weißen Reis schmackhafter machen. Ich schlug bei Käsekuchen zu.

49930770cu.jpeg

Es war nun 21:00 Uhr und wir hatten leichten, aber keinen großen Hunger. Eigentlich hatten wir Lust auf eine Art Brauhaus mit Snacks, die Plastik-Auslagen diverser Bier-Restaurants sagten uns jedoch nicht zu.

49930776gt.jpeg

49930775jg.jpeg

Wir landeten schließlich in einem kleinen Takoyaki-Laden samt Sitzgelegenheit, Naniwa Takoyaki Amahuku. War in Ordnung.

49930778ad.jpeg

49930779ju.jpeg

49930780kx.jpeg

Bei Family Mart kauften wir noch einen kleinen Nachtisch und ließen den Abend ausklingen.

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS
Das buddhistische Totenfest Obon fällt im Großteil des Landes heuer auf die vier Tage vom 13. - 17. August. Viele Büros und Firmen schließen in dieser Zeit, mit nur einem zusätzlichen Urlaubstag am 12. August hat man neun Tage am Stück frei. Sommerferien sind auch noch. Zu den ausländischen kommen die inländischen Touristen 😄.

Wie empfindet ihr die Temperaturen, verglichen mit Vietnam - angenehmer, schlimmer?

Danke für die Erläuterung zu den Feiertagen! Ich hatte nur den Mountain Day gefunden und war lediglich von einem verlängerten Wochenende ausgegangen. Aber das erklärt nun einiges. Gelten die religiösen Feiertage eigentlich landesweit oder wie wird das gehandhabt? Insgesamt kommen da ja einige arbeitsfreie Tage pro Jahr zusammen.

Hmm, subjektiv leicht schlimmer. Manchmal kehrt es die hiesige leichte Brise aber um. Objektiv, gemessen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sind Osaka und Saigon derzeit sehr ähnlich. Was touristisch gesehen angenehmer ist, ist der längere, leichte Nieselregen. In Südvietnam regnet es zu dieser Zeit meist kurz und sehr intensiv – oft gegen Abend. Dann gilt es, Zuflucht zu suchen, oder man ist klatschnass.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
405
1.783
Vvardenfell
Danke für die Erläuterung zu den Feiertagen! Ich hatte nur den Mountain Day gefunden und war lediglich von einem verlängerten Wochenende ausgegangen. Aber das erklärt nun einiges. Gelten die religiösen Feiertage eigentlich landesweit oder wie wird das gehandhabt? Insgesamt kommen da ja einige arbeitsfreie Tage pro Jahr zusammen.

Obon ist kein offizieller Feiertag. Früher, zur Feudalzeit, hatten die Dienstleute zweimal im Jahr (Januar und Juli) frei um nach Hause zurückkehren zu können. Diese Tradition hat sich so bis heute erhalten. Um Tokio sowie Shizuoka und Okinawa wird das Totenfest Mitte Juli begangen, auf die Reisebewegungen hat das aber nur bedingt Einfluss. Im August wird zu Obon die Verwandtschaft in der Pampas besucht. Für den Betriebsurlaub muss wie bei uns der Urlaubsanspruch genommen werden.

So leer habe ich den Shiogensui noch nie gesehen, ganz ohne Schlange davor 😄. Freut mich, dass es euch geschmeckt hat.

• Like
Reaktionen: sgnflyer

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS

Tag 5, Teil 1, Arashiyama​

Der Wecker klingelte uns raus aus den Federn. Das in Asien im Platinum enthaltene Frühstück nahmen wir natürlich mit. Für ein Ibis völlig ok.

49932569lv.jpeg

Mit der Hankyu Kyoto Line ging es heute mit einem Umstieg nach Arashiyama. Hätten wir uns über den Unterschied zwischen dem in GM angezeigten Semi Express und Semi-Limited Express informiert, hätten wir gute zehn Minuten gespart.

49932587uz.jpeg

49932588mc.jpeg

Die Idee, Arashiyama zu besuchen, entstand in dem weiter oben im Bericht erwähnten Gespräch mit der in Japan lebenden Tochter eines Saigoner-Pub-Betreibers. Als wir berichteten, dass wir gerne auch mal ins Grüne fahren und etwas wandern, schlug sie Arashiyama vor. Die vielen Bewertungen bei GM ließen zwar keinen ruhigen Ort erwarten, aber am Vortag entschlossen wir uns, dem Tipp dennoch zu folgen und Arashiyama bzw. Kyoto den Vorzug vor einem Ausflug nach Kobe oder Nara zu geben.

Nachdem wir uns mit Getränken versorgt hatten, ging es los.

49932589kv.jpeg

Wir verpassten den großzügigeren Weg zum Horin-ji-Tempel und nahmen einen schmaleren Aufgang.

49935273zr.jpeg

Oben angekommen, schauten wir uns kurz um und besuchten einen Aussichtspunkt.

49935593jz.jpeg

49935592tv.jpeg

49935594wj.jpeg

Besonders spektakulär war die Aussicht nicht.

49935635vc.jpeg

49935636wf.jpeg

Dann ging es die breitere Treppe hinunter, erst die Straße entlang, später am Katsura-Fluss. Den Affenpark schenkten wir uns.

49935595vu.jpeg

49935598ef.jpeg

49935599cq.jpeg

49935600ns.jpeg

Die Bootsverleihe waren wegen schlechten Wetters außer Betrieb.

49935602kw.jpeg

49935607ms.jpeg

Als Nächstes überquerten wir die Togetsukyo-Brücke. Die ohnehin hohe Anzahl der Touristen nahm schlagartig weiter zu. Erneut liefen wir den Fluss entlang, mit der Zeit wurde es wieder etwas leerer.

49935608zw.jpeg

49935611nl.jpeg

Im Fluss spiegelten sich die Hügel.

49935612zb.jpeg

Im Wasser waren große Fische zu sehen.

49935613lu.jpeg

49935614dx.jpeg

Wir nutzten die zahlreichen Karten und Hinweistafeln, um einen kleinen Rundweg zu planen.

49935626fh.jpeg

49935628ab.jpeg

Über ein paar Treppen ging es hoch zum Okochi-Sanso-Gorge-Aussichtspunkt.

49935631xg.jpeg

49935632hd.jpeg

49935633er.jpeg

Einen kleinen Park gab es auch.

49935640ws.jpeg

Nächstes Ziel war die „Hauptattraktion“: Der Arashiyama Bamboo Forest.

49935642ck.jpeg

Es war unglaublich voll.

49935774ie.jpeg

49935777bu.jpeg

Weiter durch die Touristenmassen, vorbei an einem Tempel.

49935778tx.jpeg

49935780mx.jpeg

49935781td.jpeg

Mittlerweile waren wir angesichts der Hitze und körperlichen Aktivität völlig durchgeschwitzt, fast ein klein wenig erschöpft. Kurzes Zwischenfazit: Abseits der überfüllten Attraktionen war die kleine Wanderung ganz nett. Bald erreichten wir wieder den Ortskern.

49935782mm.jpeg

Im Kyoto-Vorort Arashiyama herrschte Stau, fast ohne Bewegung.

49935792wr.jpeg

Beim angepriesenen Soft-Eis schlugen wir zu. +1 wählte wie eigentlich immer Matcha, ich probierte Soymilk Skin "Yuba“.

49935794zu.jpeg

49935796pm.jpeg

Etwas erfrischt liefen wir zum Bahnhof der Keifuku Randen Arashiyama Line.

Wir nahmen die Bahn zum anderen Ende, zur Shijo-Omiya Station. Es gab einen Fixpreis, der beim Verlassen des Zugs beim Personal bzw. an der Station zu entrichten ist.

Da wir keinerlei ÖPNV-Pass erworben hatten und alles mit IC-Karte zahlten, mussten wir uns bei der Fülle an Bahnbetreibern keine Gedanken machen, wo was gilt.

49935979zg.jpeg

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS

Tag 5, Teil 2, Kyoto-Spaziergang und letzter Abend in Osaka​

Als wir die Endstation Shijo-Omiya erreichten, knipste ich ein Abschiedsfoto des Zugs, bevor an einem Früchtegeschäft Werbung für Fruit Sandwich Erfolg hatte.

49940629po.jpeg

49936053gl.jpeg

Weißes Sandwichbrot ohne Rand, bestrichen mit Frischkäse und mit sehr geschmacksintensiven Früchten belegt.

49936068nc.jpeg

Es folgte ein Fußmarsch in Richtung Nishiki-Markt.

49936089zo.jpeg

49936122aa.jpeg

Vorbei an einem der auffällig vielen Parkhäuser. Ich brauchte einen Moment bzw. einen Blick um die Ecke, um das Konzept zu verstehen (Lift auf Schienen).

49936102av.jpeg

Dieses Konzept für Mülltrennung, offenbar nach Hersteller, verstanden wir allerdings nicht wirklich. Mir schienen auch nicht alle Hersteller der am benachbarten Automaten angebotenen Produkte abgedeckt.

49936124vd.jpeg

Bald kam der Markt in Sicht. Für uns und die unzähligen anderen Touristen gab es ein breites Angebot; teilweise mit Hinweisen auf Social Media, irgendeine Challenge oder „Foto OK“.

49936140nh.jpeg

49940661oe.jpeg

49936143va.jpeg

49936146jc.jpeg

49940657xu.jpeg

49936162ep.jpeg

Hier schlugen wir zu: Wagyu, wenn auch nicht das von +1 begehrte Kobe-Fleisch, sowie eine andere Zubereitung. Wir waren dennoch recht zufrieden, gerade für einen auf Touristen ausgerichteten Stand.

49936174dj.jpeg

49936183ro.jpeg

49936189sr.jpeg

Der weitere Spaziergang führte uns in eine Einkaufsstraße mit interessant überdachten Gehwegen, später über einen Kanal.

49936254zj.jpeg

49936247oq.jpeg

Nächstes Ziel waren die Gassen des Pontocho-Viertels. Schön anzusehen, aber eher etwas für abends.

49936213dm.jpeg

49936223bs.jpeg

Zurück in einer Ecke mit großen Kaufhäusern.

49936261yq.jpeg

Gegenüber von Takashimaya nahmen wir einen ziemlich vollen Bus zum Kyoto-Bahnhof. Bezahlt wird der Festpreis auch hier erst beim Aussteigen beim Fahrer. Bedeutet, Passagiere müssen sich nach vorne durchkämpfen. Die hintere Tür wurde erst für zusteigende Passagiere geöffnet, als der Aussteigeprozess abgeschlossen war.

49936278ps.jpeg

Am Bahnhof angekommen, erwarteten uns Haltestellen mit Wassernebel-Kühlung. Ähnliches hatten wir an den Vortagen gelegentlich in Osaka gesehen.

49936295cv.jpeg

Nach einem kurzen Blick auf den Kyoto Tower betraten wir den Bahnhof.

49936279zv.jpeg

49936282lg.jpeg

Am Automaten erwarben wir Tickets für den Shinkansen, ohne Reservierung. Bei der Auswahl wussten wir noch nicht (bzw. mir war es seit dem vorletzten Japan-Besuch entfallen), dass viele Züge nur mit Reservierung genutzt werden konnten.

49936320zy.jpeg

Drei Züge fuhren deshalb ohne uns, was ca. eine halbe Stunde Wartezeit bedeutete. Wir schauten uns kurz das Proviantangebot an und warteten anschließend im klimatisierten Wartehäuschen auf den Zug.

49936321zd.jpeg

49936323ur.jpeg

Für die kurze Strecke war der Shinkansen eigentlich Geldverschwendung. Für knapp 9 Euro pro Person aber ein kleiner Spaß, gerade während der Kurven.

49936324py.jpeg

Zurück in Osaka gönnten wir uns eine kurze Ruhepause im Hotel.

Abends zogen wir nochmal los, erledigten letzte Einkäufe und ich schoss ein paar Bilder der beleuchteten Gebäude.

49940496sb.jpeg

49940498wr.jpeg

49940500br.jpeg

49940501hx.jpeg

Eigentlich wollten wir Kobe-Beef essen gehen. Die kurze Online-Recherche zeigte ausgebuchte Restaurants. Wir versuchten dennoch unser Glück bei Kobe Ishida in der Links Umeda Mall - ohne Erfolg. Wir waren froh, zumindest das Wagyu auf dem Touristenmarkt probiert zu haben.

Spontan entschlossen wir uns, am anderen Ende der Preisskala zu speisen.

49936875bz.jpeg

Auf dem Weg zu einem per GM ausgewählten Yakitori Izakaya erblickten wir an einer Fußgängerampel ein Feuerwehrfahrzeug im Einsatz. Sonderlich schnell fuhr der Drehleiterwagen ohnehin nicht, nun wurde fast gestoppt und über den Außenlautsprecher offenbar etwas wie „Bitte zurückbleiben“ gesagt. Der Fahrer schaute sich ruhig um und verbeugte sich in beide Richtungen vor den wartenden Passanten, bevor er wieder beschleunigte. Das wunderte mich etwas.

49936877dk.jpeg

Angekommen bei Torikizoku: Es gab eine kleine Schlange, wir trugen uns in die Warteliste ein. Nach ungefähr zehn Minuten konnten wir die Kellerkneipe betreten und per Tablet Getränke, Hähnchenspieße sowie andere Kleinigkeiten bestellen. Neben ein paar Bier verzehrten wir noch mehr Spieße.

49940480tm.jpeg

49940484mm.jpeg

49940486ku.jpeg

Bei einem Toilettenbesuch stach mir an einer „Staff Only“-Tür dieser vietnamesische Hinweis ins Auge („Immer geschlossen halten“).

49940508dd.jpeg

Insbesondere in Namba waren mir an den Vortagen viel vietnamesisches Personal, eine Handvoll vietnamesische Restaurants sowie einige vietnamesische Touristen aufgefallen. +1 meinte sogar „Vietnamese everywhere“ und identifizierte gelegentlich einen „rural area accent“.

Im Prolog hatte ich es schon geschrieben: Japan scheint im Trend zu liegen, nicht nur bei „Westlern“. Während eines kürzlichen Treffens mit einigen mittlerweile in Europa lebenden Schulfreundinnen und -freunden von +1 berichteten fast alle von kürzlichen Japan-Besuchen. Einige waren peinlich berührt, dort manchmal ausschließlich auf Vietnamesisch gehaltene Hinweisschilder mit „Nicht stehlen“ oder „Keine selbst mitgebrachten Speisen verzehren“ gesehen zu haben. Sie nahmen es aber recht locker und zogen über vietnamesische Gastarbeiter aus armen Gegenden in der Mitte Vietnams her, die häufiger kriminell würden. Nach meiner Erfahrung verallgemeinern Vietnamesen dabei noch schneller als Deutsche.

Auf dem Rückweg zum Hotel stoppten wir kurz bei Family Mart. Kurz vor Mitternacht war dort ordentlich Betrieb.

49940555dq.jpeg

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.130
DUS

Tag 6, Rückreise​

Am Rückreisetag konnten wir Dank eines 14:00 Uhr-Abflugs etwas länger schlafen.

Nach dem Ibis-Frühstück reduzierten wir bei Don Quijote, oder kurz Donki, unsere übrigen Yen-Bargeldbestände. +1 erstand einen lange ersehnten USB-Ventilator, ich einen Magneten für unsere Souvenirwand.

49941909sb.jpeg

49941910xw.jpeg

Danach ging es zu 7-Eleven, um die Smoothie-Maschine zu nutzen.

49941914sf.jpeg

49941917yk.jpeg

Im Hotel gab es noch eine kurze Verschnaufpause, bis wir unser Zimmer im 13. Stock räumten.

Für die ca. 40-minütige Anreise zum Itami-Flughafen gab es diverse Optionen. Laut GM war die schnellste und günstigste eine Kombination aus Takarazuka Main Line und Monorail. Von der besagten Zuglinie hatte ich während des Osaka-Aufenthalts nichts gesehen und war kurz verwirrt. Eine Recherche verriet den Betreiber: Hankyu. Wir schleppten unser deutlich angewachsenes Gepäck also zu demselben Bahnhof, von dem wir am Vortag nach Kyoto aufgebrochen waren.

Glücklicherweise gab es überall Rolltreppen. Während der Vortage waren mir gelegentlich Touristen aufgefallen, die ihre Koffer die Treppen hoch- oder runterschleppen mussten.

49941937tv.jpeg

Am Bahnhof angekommen, war ich erleichtert, tatsächlich die Takarazuka Line vorzufinden. Wir nahmen einen Express-Zug zur Hotarugaike Station, um dort für einen Halt auf die Osaka Monorail umzusteigen.

49941938sp.jpeg

Als wir den ITM erreichten, leerten wir unsere digitalen Suica-Karten am Getränkeautomaten. Derzeit ist noch offen, ob uns einer der nächsten SGN-basierten Ausflüge wieder nach Japan führen wird.

49941947bm.jpeg

Über eine Brücke gelangten wir ins Terminalgebäude sowie zum Premium-Check-in.

49941948ql.jpeg

49941950fd.jpeg

Der Check-in-Bereich war weitgehend leer und verfügte über eine eigene Sicherheitskontrolle. In der Theorie hätte es also schnell gehen können. Wir wurden an den internationalen Schalter geschickt. Die dortige Mitarbeiterin war offensichtlich unerfahren und besonders pflichtbewusst. Alles dauerte lange und die Einreisevoraussetzungen nach Vietnam wurden penibel geprüft. Da ich auf dem Ticket keinen Weiterflug nach Deutschland hatte, zeigte ich das entsprechende TK-Ticket vor. Dennoch wurde nach einem Visum gefragt, das eigentlich für die paar Tage in Saigon nicht erforderlich ist. Ich zeigte einfach meinen Visa Waiver, was ihr wohl zu viel Komplexität war. Es wurde länger telefoniert und schließlich Hilfe gerufen. Der hinzugezogenen Supervisorin teilte ich lediglich mit, dass ich in Kürze nach Düsseldorf weiterfliegen würde. „Ah, Dusseldorf, OK.“ Damit war das Thema ohne weitere Nachweise geklärt.

Ich fragte noch nach, ob angesichts der zollfreien Einkäufe etwas zu beachten sei, was aber verneint wurde. Das Gepäck würde einfach durchgecheckt, es sei kein Vorzeigen nötig.

Die Sicherheitskontrolle war schnell absolviert, dann betraten wir das wuselige Terminal. Wir waren hungrig, verzichteten dennoch auf die Gastronomie, denn im Food-Court-Bereich wurde um Sitzplätze gekämpft.

In der Lounge gab es Getränke und Aussicht, ähnlich wie in HND (Domestic) nichts wirkliches zum essen. Für den Moment musste ein Kaffeegetränk ausreichen.

49941971kg.jpeg

49941973oa.jpeg

49941979or.jpeg

Das Boarding der A21N erfolgte diszipliniert nach Gruppen. An den vier C-Sesseln vorbei liefen wir zu den recht neu wirkenden Y-Sitzen mit IFE. Wieder eine „13“ am 13.8.2025. Zum Glück sind wir nicht abergläubisch.

49942840lg.jpeg

Zum Abschied wurde uns zugewunken, dann verließen wir Osaka. Im Hintergrund erspähte ich noch eine Besucherterrasse (?).

49942851pm.jpeg

49942852cs.jpeg

Während des ereignislosen Flugs gab es eine Getränkerunde. Allen nicht japanisch aussehenden Personen wurde ein Zettel mit der Auswahl zum Deuten vor die Nase gehalten. Ich zeigte auf Apfelsaft, +1 schlief.

Für einen Blick auf den Mount Fuji saßen wir leider auf der falschen Seite. Nach ein paar Kurven landeten wir am HND. Bei Blick auf die Uhr pünktlich, es erfolgten dennoch Entschuldigungen, die ATC und das Flugaufkommen hätten für eine minimale Verspätung gesorgt. Wahrscheinlich rechnet NH mit der Ankunft am Gate und nicht, wie z.B. LH-Durchsagen oft, mit dem Aufsetzen? Per Shuttle-Bus ging es gemächlich und mit vielen Sicherheitsansagen ins Terminal 3.

49942858xp.jpeg

Ich schaute aus dem Fenster, später kurz auf unsere Bordkarten. Mir fiel die unterschiedliche Darstellung der Boardingzeit auf. Keine Ahnung, wieso hier nicht einheitlich vorgegangen wird.

49942869pb.jpeg

Angekommen absolvierten wir eine Sicherheitskontrolle und die Ausreise. Für mich funktionierte es via Gesichtserkennung, +1 musste aufgrund ihres alten, lediglich maschinenlesbaren Passes an einen Schalter. Den Zoll haben wir, anders als bei der letzten Japan-Ausreise, nicht mehr gesehen. Damals mussten wir aufgrund der steuerfreien Einkäufe kurz vorsprechen.

Die Lounge für internationale Abflüge war erwartungsgemäß deutlich besser bestückt als die für Inlandsflüge. Ich konnte mich nicht erinnern, zuvor mal eine Reisportionierungs-Maschine gesehen zu haben.

49942908fu.jpeg

Wir schlugen ordentlich am Buffet zu, +1 orderte online noch ein paar Udon-Nudeln mit Tofu.

49942903rk.jpeg

49942905lf.jpeg

Das Einsteigen begann pünktlich und wieder diszipliniert.

49942915cs.jpeg

Die Sitze entsprachen denen des Hinflugs. Nach einem Welcome Drink wurden die Essenspräferenzen abgefragt.

49942920rp.jpeg

Nach dem Start gab es zügig eine Getränkerunde samt Rice Crackern, die Gläser wurden später proaktiv nachgefüllt.

49942922tc.jpeg

Gegen 18:30 Uhr japanischer Zeit (16:30 Uhr in SGN) wurde das ausgewählte Abendessen serviert. Beide hatten wir uns für das internationale Menü mit dem „ANA Original Beef Hamburger Steak with Grated Onion Fond de Veau Sauce, Black Rice (508 kcal)“ als Hauptgang entschieden. War in Ordnung.

49942930yn.jpeg

49942931sc.jpeg

Ich schrieb etwas am Bericht und döste ein wenig.

Ca. 75 Minuten vor der Landung gab es eine Durchsage, wann der Service enden und der Anflug beginnen würde. Man solle ggf. die Waschräume aufsuchen und Bestellungen aufgeben.

In der C-Kabine kam die Flugbegleiterin mit dem „Order anytime“-Menü herum und nötigte mich beinahe, etwas zu bestellen. Es wurde noch ein Tandoori Chicken Sandwich, dazu ein Kirin.

Nach 5:21 Stunden Flugzeit setzte die B78X am SGN auf. In der Gangway verbeugte sich noch eine lokale ANA-Mitarbeiterin, dann hatte uns Vietnam wieder.

Spätestens als ich die am späten Abend recht lange Einreiseschlange sah und mir „Sir, Sim-Card?“ entgegengerufen wurde, fühlte ich mich wieder (im zweiten) Zuhause.

49942967es.jpeg

Dank der Warteschlange an der Einreise wartete bereits unser Gepäck. Da wir keine Lust hatten, zum Grab-Pick-up zu laufen und das Auto zu suchen, nahmen wir ein normales Vinasun-Taxi zu +1’s Elternhaus. Dort gingen wir schnurstracks und müde ins Bett.

49942968gn.jpeg

Kurzes Fazit
Damit soll der Reisebericht zum weitgehend planlosen Kurztrip enden. Uns hat es in Osaka gefallen! Durch die Spontanität hat das Kulturprogramm vielleicht ein wenig gelitten und wir sind eher uninformiert durch Schloss, Tempel und Museen gelaufen. Für ein paar interessante Eindrücke hat es aber genügt. Genossen haben wir das (Sushi-freie) japanische Essen, die überall freundlichen Menschen, den reibungslosen Nahverkehr und ein insgesamt anscheinend funktionierendes Land. Der Wechselkurs und steuerfreies Einkaufen sind natürlich auch nicht schlecht. In weniger guter Erinnerung sind die Touristenmassen geblieben. Nie hätte ich gedacht, dass mich bei einer Rückkehr nach Saigon mal weniger Trubel und Menschenmassen erwarten als am Abflugort. Da wir im VFT sind: Die NH-Flüge waren super, die Domestic-Lounges eher auf der schwächeren Seite.

Danke fürs Mitkommen!