Planung und Allgemeine Fragen zu Australien

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
802
1.444
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Planung einer Reise nach Australien. Meine erste Australien-Reise fand 2012 statt, daher wird sich wohl einiges hinsichtlich Einreiseformalitäten, ÖPNV, Ausflugsangebote, Hotelpreise und allgemeine Preissteigerungen geändert haben.

Folgende Städte möchten wir innerhalb von 3 Wochen besichtigen:

2-3 Tage Perth (Rottnest Island)

2-3 Tage Melbourne (Great Ocean Road)

2-3 Tage Sydney (Opera House, Harbour Bridge, Botanical Garden, Manly Beach, Bondi Beach, Blue Montains)

2-3 Tage Airlie Beach (Prosperine/ Hamilton Island (Whitsunday Islands))

2-3 Tage Cairns (Daintree Nationalpark, Cape Tribulation)

2-3 Tage Darwin (Litchfield Nationalpark, Kakadu Nationalpark)

1-2 Tage Ayers Rock (Uluru)

So, damit müssten wohl alle Sehenswürdigkeiten Australiens zusammengefasst sein. Dies schafft man leider nicht in 3 Wochen, dass bin ich mir auch bewusst, dass man dies alles aufgrund der sehr weiten Distanzen nicht sehen kann. Es wird hier wohl nichts mit einer Reise nach dem Motto mit Sauseschritt durch Australien. Das ist aufgrund von Zeitmangel schon klar. Was macht Sinn?

Mein Plan ist es Australien ohne Mietwagen zu erkunden und daher werden wir auf den ÖPNV zurückgreifen und auf Touranbieter, um ein paar Ausflüge zu den bekannten Sehenswürdigkeiten zu unternehmen.

Welche weiteren Einreise-Dokumente muss man online noch vor der Buchung der Australien-Flüge und der Einreise nach Australien ausfüllen, wie z.B. das kostenlose Subclass 651 eVisitor für touristische Aufenthalte unter 3 Monaten? Wie lange dauert die Ausstellung dieses kostenlosen Touristen-Visums?

Benötigt man hierzu auch ein digitales Einreiseformular? Was ist mit der Zollerklärung, kann man diese noch im Flugzeug mit dem Kugelschreiber ausfüllen?

Ich war geschockt, dass die Kettenhotels von IHG und Accor Hotelpreise ab 200 Euro /Nacht verlangen? Sind diese Preise selbst in der Nebensaison inzwischen normal? Welche sonstigen alternativen Übernachtungsoptionen gibt es noch und was wäre ein durchschnittlicher Preis einer Hotelnacht in einer australischen Innenstadt wie Melbourne oder Sydney?

Was ist der beste Zeitpunkt nach Australien zu reisen, falls man von jeder Himmelsrichtung etwas sehen möchte? Ich habe gelesen, dass es am besten wäre im April / Mai nach Australien zu fliegen, da dies die Nebensaison wäre und es günstiger sei, bezüglich auf Flugpreise innerhalb Australiens und der Hotelpreise, ich muss zugeben, diese Information was vor Corona.

Wie fliegt man in der Economy Class (mit einer Körpergröße von 1,90m) am besten, günstigsten und am geschicktesten nach Australien und innerhalb Australiens?

Turkish Airlines verlangt stolze 1700 Euro/per Person in Economy Class, für einen Gabelflug von STR nach Perth und Rückflug von Sydney nach STR, im Juni/ Juli 2025. Wie lange vorher sollte man die Flüge vor seiner Reise buchen?

Oder ist es eher ratsam Flüge von Deutschland nach Asien (Singapur oder Kuala Lumpur) zu buchen und von dort dann weiter mit getrennten Tickets z.B. von Kuala Lumpur nach Perth oder Sydney zu fliegen?

Hab gerade gesehen, dass Air Asia von Kuala Lumpur für ca. 80 Euro ohne Gepäck nach Perth fliegt. Und bei Malaysia Airlines kostet der einfache Flug inkl. Gepäck 200 Euro in der Economy Class kostet.

Der nächste Preis-Schock sind die hohen Flugpreise für one-ways ohne Gepäck für 200 Euro. Ist es mittlerweile normal, dass one-way Flüge innerhalb Australiens ohne Gepäck in der Economy Class 200 Euro kosten? Wie hoch sind durchschnittliche Flugpreise innerhalb Australiens?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Inlandsflügen von Virgin Australia, JetStar und Qantas? Was lohnt sich eher und wovon sollte man die Finger lassen?

Wie kommt man günstig von den oben genannten Städten zum Flughafen? Benötigt man für jede Stadt eine Opal-Card für den ÖPNV? Ist es noch möglich die Fahrkarten mit Bargeld zu bezahlen?

Wie kommt man am besten per ÖPNV in die Blue Mountains? Mit welchem einheimischen Gebirge lassen sich die Blue Montains vergleichen? Lohnt es sich dort hinzugehen, wenn man dort nicht zum wandern hin geht?

Wie sind eure Erfahrungen mit Touranbieter, die 1 Tages Touren zum Litchfield Nationalpark/ Kakadu-Nationalpark anbieten? Oder sollte man eher 2-Tagesausflüge buchen, dass man dann mehr sieht?

Vielen Dank!

• Haha
Reaktionen: Deckter und born2fly

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.234
2.846
200 Euro hört sich jetzt nicht so viel für Australien an und Inlandsflüge waren schon immer teuer. Ehrlich gesagt ist es schon etwas viel verlangt, hier sich die Reise zusammenbasteln zu lassen, wo ja nicht mal klar ist, was euch wichtig ist. Daher >>> Reisebüro!

• Like
Reaktionen: darkeka0

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.912
3.369
Oh, so viele Fragen. Zuerst Reiseführer lesen!
Zwei Anmerkungen: 1. mehr Zeit. Obige Angaben sind sehr knapp. Unterschätzt nicht die Entfernungen. 2. Flüge: International wird es nicht mehr billiger. Schau mal bei den Chinesen, da könntee s anders sein. Inland geht billiger. Bestell mal die Newsletter der Airlines. Die haben teilweise gute Sales, 30-50% sind dann drin.

• Like

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.910
5.746
BSL
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Planung einer Reise nach Australien. Meine erste Australien-Reise fand 2012 statt, daher wird sich wohl einiges hinsichtlich Einreiseformalitäten, ÖPNV, Ausflugsangebote, Hotelpreise und allgemeine Preissteigerungen geändert haben.

...

Wie kommt man günstig von den oben genannten Städten zum Flughafen? Benötigt man für jede Stadt eine Opal-Card für den ÖPNV? Ist es noch möglich die Fahrkarten mit Bargeld zu bezahlen?
Bargeld habe ich auf meiner letzten Reise im November im Raum Perth überhaupt nicht mehr gebraucht, wirklich keinen Cent. Alles wird heute mit Kreditkarte gezahlt, auch in Bars und Pubs.
Statt ÖPNV-Karten für die einzelnen Städte zu besorgen, benutzt man auch dafür die Kreditkarte direkt am Bahnhof oder im Bus (wie in London).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommt man am besten per ÖPNV in die Blue Mountains? Mit welchem einheimischen Gebirge lassen sich die Blue Montains vergleichen? Lohnt es sich dort hinzugehen, wenn man dort nicht zum wandern hin geht?
Mit dem Blue Mountain Train (BMT) ab Sydney Central Station. Erinnert vielleicht etwas an die Sächsische Schweiz. Ist schon sehenswert,.

• Like