Platinum - noch 4k fehlen per 28.12. / Aufenthalt noch nicht gutgeschrieben

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Hallo,

komme eben von einem Trip mit 2 Nächten in einem HIX zurück. Für dieses Jahr fehlen mir aktuell im Account noch 4k Punkte für die Verlängerung des Plat-Status.

Frage: Da die Punkte für den heute zu Ende gegangenen Trip bis zum 31.12. alle Erfahrung nach nicht gutgeschrieben werden, "muss" ich mir da zur Sicherheit die 4k gegen Cash kaufen oder werden die Punkte für die beiden vergangenen Nächte im HIX dann im Januar rückdatiert für den Dezember und damit für 2010 kreditiert?

Danke für Eure Antworten dazu.

DUS

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Hallo,

komme eben von einem Trip mit 2 Nächten in einem HIX zurück. Für dieses Jahr fehlen mir aktuell im Account noch 4k Punkte für die Verlängerung des Plat-Status.

Frage: Da die Punkte für den heute zu Ende gegangenen Trip bis zum 31.12. alle Erfahrung nach nicht gutgeschrieben werden, "muss" ich mir da zur Sicherheit die 4k gegen Cash kaufen oder werden die Punkte für die beiden vergangenen Nächte im HIX dann im Januar rückdatiert für den Dezember und damit für 2010 kreditiert?

Danke für Eure Antworten dazu.

DUS

Hi DUS,

Aufenthalte werden mit dem Datum des Check-ins gutgeschrieben. Wenn das schieflaufen sollte, dann kann man das immer noch reklamieren und auf die Gutschrift für 2010 bestehen. Risiken sind minimal, es sei denn es gibt ein Jahr 2010 Bug in der SW :)

Ausweichstrategien (nach Prioritäten sortiert)
1. Du findest einen Freund, der Dir 4k Punkte transferiert. Kosten 20 USD, Dauer 1-2 Tage. Kannst Dich dann im neuen Jahr revanchieren, indem Du ihm 4k transferierst, was die Kosten verdoppelt.
2. 4k Punkte kaufen (wie von Dir angeregt) -> Kosten: ca. 50 USD
3. Ambassador kaufen, und man kriegt Gold automatisch dazu. Nutzt nur dann was, wenn man in IC Hotels unterkommt. Kosten ca. 200 USD. Dann es irgendwie zum Royal Ambassador schaffen, das entspricht dann Platin ;)
4. Als Newbie anmelden gleich Platin kriegen: Priority Club Rewards Hotel Reservations | Sichern Sie sich die Vorteile der Platin-Mitgliedschaft für ein ganzes Jahr PLUS einen Galeria Kaufhof-Geschenkgutschein im Wert von €25 nach nur 5 Übernachtungen.. Ist mit Risiken verbunden, wenn man keine 2 Adressen oder mehrere Vornamen hat.
5. Siehe 4, nur dass man noch zusätzlich die Punkte von Konto A -> Konto B transferiert: Kosten um 56k Punkte auf das neue Konto B zu übertragen: 230 USD

Viel Erfolg,
yawnie

Zuletzt bearbeitet:

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Sicher? Ich habe als Ambassador den Gold-Status erhalten, aber nicht Platin.

Da ist mir ein dämlicher Fehler unterlaufen, danke für den Hinweis. A entspricht Gold und RA entspricht Platin. Somit scheidet diese Möglichkeit aus, weil es die meisten Kosten verursacht und am ineffektivesten ist, wenn man nicht in IC Hotels unterkommt. Habe das mittlerweile korrigiert.

yawnie

timsen2412

Reguläres Mitglied
10.09.2010
28
12
Wobei man beim Ambassador auch noch
einen schicken Gepäckanhänger, 5000 Punkte,
einen Voucher für eine Gratis Wochenendnacht und
nach 15 Übernachtungen 20.000 Zusatzpunkte bekommt.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Nur sicher zu über 99% ist aber, dass diese 4.000 Punkte auch fü 2010 gutgeschrieben werden!

Da gehen ja mehrere Leute von aus. Es zählt immer das Check in Datum, evtl auch check aus Datum. Aber nie wann es schliesslich im account erscheint.

Aber im Übrigen ist wohl immer der Ambassador Status zu empfehlen. Manche finden den so gut, dass sie gleich mehrmals - auf Schwiegervater, Frau, Hund etc. Ambassador werden.

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
...

Aber im Übrigen ist wohl immer der Ambassador Status zu empfehlen. Manche finden den so gut, dass sie gleich mehrmals - auf Schwiegervater, Frau, Hund etc. Ambassador werden.

Kriegt der Hund dann den platinfarbenen Futternapf oder gibt es eine spezielle Dog Club Etage? :)

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
Kriegt der Hund dann den platinfarbenen Futternapf oder gibt es eine spezielle Dog Club Etage? :)

Vielleicht reicht ja der Weekend Voucher aus. Ist zwar nicht mehr so gut wie früher, aber immer noch very good value for money. Und den 5k Voucher kann man für einen zweiten tauschen :)

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Vielleicht reicht ja der Weekend Voucher aus. Ist zwar nicht mehr so gut wie früher, aber immer noch very good value for money. Und den 5k Voucher kann man für einen zweiten tauschen :)

Na, solange nicht alles für die Katz' ist und der Hund sich darüber freuen kann ;)

yawnie

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
In der Tat ist das doch wirklich extrem viel für das Geld!

Man zahlt 100 Dollar jedes Jahr, gut das erste Jahr jetzt ja 200 Dollar, das sind dann maximal 80 Euro, eher 75.
Dafür erhält man eine Gratisnacht an einem WE in einem IC, wenn man die erste Nacht bezahlt. Wer das brauchen kann, also auch mal privat für min 2 Tage in einem IC sein möchte, für den ist das sehr gut. Und die 5000 Punkte, wollte wohl flying lawyer für eine PointsBreaks Nacht ausgeben, oder wie soll man den Tausch in "einen zweiten Voucher" verstehen?
Aber selbst wenn wir von dem günstigst möglichen Erwerb von Punkten ausgehen, von 30 Dollar für 5.000 Punkte, ist das ganze noch interessanter.

Das sind die Vorteile wenn beispielsweise die Ehefrau, die nie allein verreist, zusätzlich generieren würde, würde sie selber Ambassador Member werden.

Die Gesamtvorteil sind dagegen insgesamt so gut, das es unverständlich ist, warum es noch Menschen gibt, die ohne Ambassador Status im IC absteigen.

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
...
Die Gesamtvorteil sind dagegen insgesamt so gut, das es unverständlich ist, warum es noch Menschen gibt, die ohne Ambassador Status im IC absteigen.

Nun ist der Ambassador Status ein recht erklärungsbedürftiges Produkt, was sich nicht von alleine verkauft.

200 USD sind eine recht hohe Hürde (zahlt das die Firma, dass man ein besseres Zimmer und einen Obstkorb erhält?) und man muss wirklich genau hinschauen, ob sich das für einen lohnt. Jemand der nur 3-4 Aufenthalte im Jahr im IC hat (weil die Reiserichtlinien der Firma das sonst nicht hergeben, weil am Standort der meisten Kunden kein IC ist), nie am WE dort unterkommt (Familie), für den der IC für Privatreisen nicht in Frage kommt (wieder Familie), der erhält keinen messbaren Gegenwert. Und das dürfte auf die Mehrheit der Geschäftsreisenden zutreffen; die Verhältnisse dürfen hier im VFT etwas anders sein.

Ich kann mir vorstellen, dass man das Produkt über die Punkteumwandlung besser verkauft, da gibt Otto Normalclubber eine Anzahl von Punkten (die er nie gescheit verwenden konnte) für eine Leistung, die ihm sofort was bringt (besseres Zimmer, mehr Service). Als ich das anno dazumal gemacht habe war das mit 144$ vs 150$ sogar leicht billiger als die Bezahlung mit USD, was mir die Entscheidung leichter gemacht hat.

yawnie

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Will dir überhaupt nicht widersprechen yawie. Aber jemand der überhaupt, gern mal 2 Tage übers WE in einem guten Hotel verbringen würde, und dazu auch ein IC Hotels sich vorstellen kann, hat allein für dieses WE soviel Vorteil, dass es in den folgenden Jahren immer lohnt!

Also gehen wir von preiswertestens Möglichkeiten aus , von 100 Euro für eine Nacht bei Vorauszahlung und 120 bei Best Rate, also auch für die Ambassador Voucher Buchung. Für das erste Jahr zahlt man dann 200 Dollar , rund 145 Euro. Die Freinacht wäre dann 80 Euro wert - und wie gesagt, nur der, der sowas auch echt sonst gebrauchen kann und auch sonst vielleicht sowas buchen würde, für den ist es sinnvoll.
Somit sind noch 65 Euro Mehreinsatz im ersten Jahr. Die 5.000 Punkte sind doch mindestens 20 Euro wert, eher mehr. Dann haben wir noch 45 Euro. Dafür bekommt ma auch ein upgrade in die nächste Klasse, was immer mindestens 20 Euro je Nacht kostet - also 40 für die beiden WOchenende Nächte. Und dann gratis Film und Geschenk und Wasser. Film um die 15 Euro, Geschenk /wasser evtl nur 5 Euro.
Klar manches ist einem, bzw. dem einen oder andere viel weniger Wert und würde er sonst nie kaufen, und schon gar nicht zu dem Preis.
Doch hieran sieht man doch schon, dass es sogar lohnt, wenn man nur zwei Nächte übers WE im IC verbringen will, just for fun.

Ab dem zweiten Jahr, zahlt man nur noch ca 75 Euro, und das kostet wohl immer allein die zweite Nacht am WE. Alles andere,wie die 5.000 Punkte, gratis Film, immer Upgrade hat man dann zusätzlich!

Klar wer nur innerhalb der Woche da ist, und überhaupt nie am WE auch nur einen Tag in einem Hotel verbringen will , für den mag das evtl nicht lohnen. Wenn er dann noch wenig im Hotel ist, dann ist ihm vielleicht auch ein upgrade und ein Film unwichtig. Allerdings dann könnte er ja besser noch in ein LowBudget Hotel gehen.

Finde insgesamt diesen Ambassador Status ein tolles Marktingsinstrument mit dem beide gewinnen, das Hotelunternehmen und der Hotelgast. Der Hotelgast aus oben geschilderten Gründen, und wie gesagt ich weiss genau, dass es Leute gibt, die sogar 7 Mitgliedschaften haben, bzw. Personen aus deren Umfeld, aber fast ausschliesslich selber verwenden. Also für den Kunden ist das ein hoher Mehrwert. Dem Hotel entstehen durch diese Benefiz nur ganz geringe Mehrkosten in Euro.
Dauerhaft gewinnt der Hotelsunternehmen aber, weil es immer wieder mindestens einmal jährlich im Bewusstsein des Kunden kommt. Wer das einmal verstanden hat, und eben auch gern am WE die Gratis Nacht nutzen möchte, wird wieder an IC erinnert und übernachtet da. Und das auch der Kunde, der sonst nur ins Hyatt oder zu Starwood geht. So lockt man die Kunden wieder zu sich und bekommt das sogar noch bezahlt.