Will dir überhaupt nicht widersprechen yawie. Aber jemand der überhaupt, gern mal 2 Tage übers WE in einem guten Hotel verbringen würde, und dazu auch ein IC Hotels sich vorstellen kann, hat allein für dieses WE soviel Vorteil, dass es in den folgenden Jahren immer lohnt!
Also gehen wir von preiswertestens Möglichkeiten aus , von 100 Euro für eine Nacht bei Vorauszahlung und 120 bei Best Rate, also auch für die Ambassador Voucher Buchung. Für das erste Jahr zahlt man dann 200 Dollar , rund 145 Euro. Die Freinacht wäre dann 80 Euro wert - und wie gesagt, nur der, der sowas auch echt sonst gebrauchen kann und auch sonst vielleicht sowas buchen würde, für den ist es sinnvoll.
Somit sind noch 65 Euro Mehreinsatz im ersten Jahr. Die 5.000 Punkte sind doch mindestens 20 Euro wert, eher mehr. Dann haben wir noch 45 Euro. Dafür bekommt ma auch ein upgrade in die nächste Klasse, was immer mindestens 20 Euro je Nacht kostet - also 40 für die beiden WOchenende Nächte. Und dann gratis Film und Geschenk und Wasser. Film um die 15 Euro, Geschenk /wasser evtl nur 5 Euro.
Klar manches ist einem, bzw. dem einen oder andere viel weniger Wert und würde er sonst nie kaufen, und schon gar nicht zu dem Preis.
Doch hieran sieht man doch schon, dass es sogar lohnt, wenn man nur zwei Nächte übers WE im IC verbringen will, just for fun.
Ab dem zweiten Jahr, zahlt man nur noch ca 75 Euro, und das kostet wohl immer allein die zweite Nacht am WE. Alles andere,wie die 5.000 Punkte, gratis Film, immer Upgrade hat man dann zusätzlich!
Klar wer nur innerhalb der Woche da ist, und überhaupt nie am WE auch nur einen Tag in einem Hotel verbringen will , für den mag das evtl nicht lohnen. Wenn er dann noch wenig im Hotel ist, dann ist ihm vielleicht auch ein upgrade und ein Film unwichtig. Allerdings dann könnte er ja besser noch in ein LowBudget Hotel gehen.
Finde insgesamt diesen Ambassador Status ein tolles Marktingsinstrument mit dem beide gewinnen, das Hotelunternehmen und der Hotelgast. Der Hotelgast aus oben geschilderten Gründen, und wie gesagt ich weiss genau, dass es Leute gibt, die sogar 7 Mitgliedschaften haben, bzw. Personen aus deren Umfeld, aber fast ausschliesslich selber verwenden. Also für den Kunden ist das ein hoher Mehrwert. Dem Hotel entstehen durch diese Benefiz nur ganz geringe Mehrkosten in Euro.
Dauerhaft gewinnt der Hotelsunternehmen aber, weil es immer wieder mindestens einmal jährlich im Bewusstsein des Kunden kommt. Wer das einmal verstanden hat, und eben auch gern am WE die Gratis Nacht nutzen möchte, wird wieder an IC erinnert und übernachtet da. Und das auch der Kunde, der sonst nur ins Hyatt oder zu Starwood geht. So lockt man die Kunden wieder zu sich und bekommt das sogar noch bezahlt.