PNR bei Pauschalreisen

ANZEIGE

TouchTheSky

Neues Mitglied
30.08.2023
2
1
ANZEIGE
Hallo in die Runde. Habe eine allgemeine Frage zum Vorliegen des PNR bzw. des Filekey bei einer Reiseveranstalterbuchung.
Ist es bei Pauschalreisen über klassische (also nicht dynamisch und in Echtzeit eingekaufte) Flüge prinzipiell so, dass es keinen individuellen Filekey gibt? Hintergrund ist, dass die Veranstalter ja gleich mehrere Plätze eingebucht haben und daher die Airline keinen Filekey pro Passagier vorliegen hat.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Mein Vater war kürzlich mit einer Pauschalreise unterwegs, wo die Flüge von LH durchgeführt wurden. Es gab eine PNR mit der man aber rein gar nichts anfangen konnte. Weder Sitzplatzreservierung (Tarif war Classic) noch OCLI. Die PNRs waren pro Pax unterschiedlich (da in diesem Fall auch separate Buchungen vorlagen).

• Like
Reaktionen: Icecreamman

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.617
2.809
in seltensten Fällen gibt es noch individuelle PNRs, normalerweise sind es Gruppen PNRs der Veranstalter mit denen man nichts anfangen kann

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.061
1.168
Da mir sowas passiert ist (und ich den EW-Thread nicht sprengen will): Warum wird sowas gemacht?

Ich kann mir nur vorstellen, dass Reiseveranstalter so überteuerte Extras verkaufen wollen. Ist mir mal bei einem Reiseveranstalter passiert. Habe eine PNR bekommen, mit der man sich nur bei einem Drittanbieter einloggen und (relativ teuer) Sitzplätze etc. buchen konnte. Die PNR selbst funktionierte bei der Fluggesellschaft nicht. Am Flughafen angekommen habe ich dann eine Bordkarte mit einem anderen PNR erhalten. Mit diesem - oh Wunder - konnte man sich dann auch bei der Fluggesellschaft einloggen.

Andererseits dürfte es doch kein Problem sein, einen "ganz normalen" PNR von der Fluggesellschaft an den Passagier weiterzureichen, wenn man sowieso Sitzplätze bei der Fluggesellschaft buchen soll.