PointBreaks am Ende?

ANZEIGE

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ANZEIGE
Habe gerade folgenden Bericht auf priorityclubinsider gefunden:

I thought I’d pull this comment out from Plizatnum, if you’ve been with Priority Club for a while you will have noticed that Point Breaks used to run for a quarter, and they are now running month by month…we’re possibly in the final throws…

I hear that PCR will eventually eliminate “Point Breaks” and replace it with a program that allows certain hotels in the IHG system to be redeemed at 50% of the hotel brand’s normal redemption price. Not sure if the new list will be updated quarterly or monthly… but look for the change (or official announcement of the change) to be posted on priorityclub.com later on in 2011).

Word has it that the “new” list of PB hotels will be broader in terms of number of hotels; but of course, the cost of redemption per hotel stay will increase.

Stay Tuned…

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Dieses Gerücht ist schon etwas länger im Umlauf aber bisher NOCH unbestättigt...

Tatsache ist jedoch das Priority Club momentan diverse "Verbesserungen"/"Änderungen" innerhalb des PC-Programmes aber auch bezüglich der Serviceleistung sämtlicher der zur IHG Gruppe gehörigen Hotels in Ihrem internen Forum (https://ihg.communispace.com/) zur Diskussion stellt!

Was dann davon umgesetzt wird steht bisher jedoch in den Sternen....
Also einfach abwarten und sehen was rauskommt! :idea:

Gruß aus München!
Markus

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wenn man die Äusserungen in den verschiedenen Deutschen Foren , aber auch in amerikanischen liest, macht man sich schon Gedanken dazu.
Einige sind sehr erpicht darauf, möglichst viele Nächte bei Points Breaks abzugreifen. Was ja durchaus legitim ist.
Bei den meisten Holiday Inn Häusern, ist der Vorteil wohl da, aber doch nicht so imens, dass viele jetzt extra in diese Häuser fahren.
Jedoch bei fast allen Interconti Häusern ist der Vorteil enorm bis extrem hoch. Also ich habe auch schon Nächte in 2 Intercontis ergattert.

Aber, es ist doch so, dass die lohnenden Nächte, wohl nur die Leute bekommen, die ständig und immer hier im Forum schauen oder sich fast täglich, die Points Breaks Seite neu anschauen. Menschen die sowas machen, also die Priorität hier legen, sind wohl i.R. absolute Schnäppchenjäger - auch völllig legitim.

Nur könnte ich mir vorstellen ist der Sinn solcher Aktionen, ja nicht "aufpassende" Schnäppchenjäger ständig mit den grössten Ersparnisse, teilweise zu weniger als einem Zehntel des Preises im IC zu beherbergen, sondern möglichst viele neue potentielle Gäste anzusprechen und treue Gäste noch mehr zu ICHotels zu ziehen bzw. durch eine hohe Wertigkeit der Punkte hier, diese dazu bringen noch mehr Nächte in den eigenen Hotels zu verbringen.

Da aber nun die besten Angebote schon nach kurzer Zeit, manchmal nach 2 Tagen schon von den Schnäppchenjägern, und auch noch in hoher Stückzahl abgegriffen werden, erreicht ichotels nicht das, was man allgemein auch mit Kundenbindungsprogramme und Angebot erreichen möchte.
Denn gerade wohl die besten Kunden, die Gäste die viel die Häuser, und hier besonders IC nutzen, und auch eher hohe Ausgaben haben, werden andere Prioritäten im Leben haben, als ständig nach einer neuen Points Break Liste zu schauen. Auch wird dieser Kreis selten die Zeit und die Möglichkeit haben, hier soviel nutzen aus den Angeboten zu ziehen, wie es andere haben werden, die gar nicht beruflich tätig sind, oder in weniger verantwortlicher Position.
So ist es durchaus verständlich, dass diese Angebot modifiziert wird.

Damit keine Misserständnisse aufkommen, es ist vollkommen legitim, dass man solche Angebote nutzt. Habe ich auch genutzt. Aber wo es ja wohl Leute gibt, die NUR diese PointsBreaks Nächte verbringen, die Punkte dafür noch kaufen, und sonst NIE eine Nacht in den Häusern der Gruppe verbringen -ist der Sinn der Aktion völlig verloren gegangen.

Meine es ist deshalb verständlich und nachvollziehbar wenn man hier Änderungen vornimmt oder sogar wegfallen und evtl etwas anderes anbietet.

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
...
Da aber nun die besten Angebote schon nach kurzer Zeit, manchmal nach 2 Tagen schon von den Schnäppchenjägern, und auch noch in hoher Stückzahl abgegriffen werden, erreicht ichotels nicht das, was man allgemein auch mit Kundenbindungsprogramme und Angebot erreichen möchte.

Ich weiss nicht, ob man ein Zuteilungsprogramm, welches nach dem "first comes first serves" Prinzip funktioniert, als gutes Kundenbindungsprogramm bezeichnen kann. Schliesslich muss jeder, der bis drei zählen kann, es gleich einsehen, dass ein solches Verfahren nur die Schnäppchenjäger anzieht. Das muss wohl einer aus der Luftfahrtbranche initiert haben, der früher mal die 1 Mio Tickets für xx beworben hat:)

Ich kann den Sinn nur insoweit erkennen, indem man einem die Bezahlung mit Punkten schmackhaft machen will, um brachliegende Zimmer zu füllen. Schliesslich rentiert sich die Bezahlung mit Punkten (150$ für HI, 180$/240$ für IC) fast nur zu Messezeiten. Meine Punkte werden von Jahr zu Jahr mehr, weil man die Hotelzimmer sonst zu günstigeren Preisen kriegt.

Ein einigermassen sinnvolles Kundenbindungsprogramm würde einem den Zugang zu extrem vergünstigten Zimmern "by invitation only" gestatten, wenn man gewisse Kriterien bzgl. Anzahl der Übernachtungen, Umsatz, Umsatz pro Übernachtung erreicht hat. Somit könnte man den Kunden ein bisschen steuern, sich auch mit höherwertigen Marken vertraut zu machen oder man könnte denen zeigen, dass die Kundentreue sich in barer Münze auszahlt.

yawnie

• Like
Reaktionen: alexanderxl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Machen wir uns doch nichts vor, die Pointbreaks hatten ihre Ursache an den teilweise sehr schlechten Buchungszahlen während der Wirtschaftskrise. Lieber die Hütte mit günstigen Awards vollmachen (und die Fixkosten decken, bzw. an den Zusatzausgaben vor Ort was verdienen), als laufend viele Zimmer leerstehen zu haben.

Die Krise ist vorbei, die Belegung ist deutlich besser - und das wirkt sich eben auch auf Dinge wie Pointbreaks aus.

Letztlich kann ja jedes Haus entscheiden, ob es mitmacht, oder nicht - und mittlerweile ist das Geschäft für die meisten Häuser wieder so lukrativ, dass man es sich leisten kann, auf via Pointbreaks besonders verbilligte Freinächte zu verzichten.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ich glaube nicht, dass die pointbreaks große relevanz darstellen, bei gerade mal je 6 teilnehmenden hotels in europa und asien. die werbewirkung wird man wohl günstiger kaum bekommen... vor allem werden hier auch oft hotels gesichtet von deren existenz man erst durch die schnäppchensuche aufmerksam wird...

nebenbei nützt man die pintbreaks doch eh zu 99% für reisen die man ohne nie gemacht hätte, alles andere ist glück hat die wirkung eines gewinnspiels. ich denke nicht dass die pb´s abgeschaft werden.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Glaube FREDatNet du hast noch nicht so genau mitbekommen wie der Ablauf der PointsBreaks ist, gerade nach Erneuerung einer kompletten Liste!l
Es gibt dann in einschlägigen Foren fast täglich Postings, wann denn die neuen Angebot da sind.....
Sind diese erschienen, wird das wohl innerhalb von Minuten in den Foren gepostet.

Und diese Leute,wie die allermeisten schauen gar nicht auf die Holiday Inns, was wichtig ist, sind die Intercontis! Teilweise auch noch die Häuser der Marke CrownPlaza. ICs, die eher unter 100 liegen, sind auch noch oft länger buchbar.

Warum es aber hier mehr geht, und was ja auch die Schnäppchenjäger so sehr an den PointsBreaks in den letzten 2 Monaten enttäuschte war ja, dass gar kein IC dabei war. Auch unter den angebotenen Häusern befand sich keines, was eher hochpreisig ist.

Also es geht den meisten "Gross-Interessierten" - um die Intercontis und sonstige sehr hochpreisige Häuser. Und diese sind dann auch sehr schnell weg.
Und da buchen einige, die vorher nie eine Nacht in einem IC verbracht haben, es auch nie bezahlen würden, 20 Nächte für sich, 10 für die Schwiegermutter, und 10 für den Nachbarn. Und kaufen dann, mit dem Trick der ja hier schon geschildert wurde, die 5.000 Punkte jeweils für 30 Dollar, oder 22 Euro.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei brutto 20 Euro, sich ein Vorteiil für ein Haus wie IC Düsseldorf, Berlin oder Wien ergibt, auch wenn sonst die Nächte leer stehen. Das gilt umso mehr, dass ja diese besonders schnelle Schnäppchenjäger, ja wohl auch nicht im Hotel, einen Euro ausgeben werden.
Nicht gegen diese Schnäpchenjäger. Das ist völlig legitim solange es angeboten wird. Aber die Anbieter sollten sehen, dass sie nicht NUR diese befriedigen, weil diese ja eben nicht diejenigen sind, die man ansprechen will! Denn die kommen NUR in ein IC weil es jetzt mal billig ist.

Ichotelsgrpoup entscheidet ja sowieso allein und wird sich wohl nicht die Vorschläge hier ansehen. Aber ich hatte mir immer schon gedacht, man müsste die ICs teurer machen, einige CP auch. Man hätte da vielleicht 15.000 oder 20.000 Points nehmen können - was immer noch für viele Häuser spottbillig wäre, oder einen zusätzlichen Barbetrag verlangen können.
Denn so hätte auch die einen Vorteil, die sehr gute Ichhotelsgroupkunden sind, und gerne vielleicht 80 Euro Gegenwert für ein IC geben, was sonst das doppelte kostet und die totalen Schnäppchenjäger, wären schon die 80 Euro zu viel.

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Wobei das so nicht stimmt, ich habe z.B. die PB auch gerne genutzt um kurzfristig was im HI FRA Airport zu buchen. Es muss also nicht immer ein IC sein, damit es sich lohnt.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.844
446
GVA
wobei Du aber evtl. eine Ausnahme darstellst. Im grossen und ganzen kann ich den Ausfuehrungen von alexander schon zustimmen

H

HGFan

Guest
Also bei mir müsste es auch kein IC sein selber ein HIX währe perfekt (ja ja gratis Frühstück). Nur sind viele Häuser am A der Welt oder nicht gerade an einen interessanten ort.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Glaube FREDatNet du hast noch nicht so genau mitbekommen wie der Ablauf der PointsBreaks ist, gerade nach Erneuerung einer kompletten Liste!l
Es gibt dann in einschlägigen Foren fast täglich Postings, wann denn die neuen Angebot da sind.....
Sind diese erschienen, wird das wohl innerhalb von Minuten in den Foren gepostet.

Und diese Leute,wie die allermeisten schauen gar nicht auf die Holiday Inns, was wichtig ist, sind die Intercontis! Teilweise auch noch die Häuser der Marke CrownPlaza. ICs, die eher unter 100 liegen, sind auch noch oft länger buchbar.

Warum es aber hier mehr geht, und was ja auch die Schnäppchenjäger so sehr an den PointsBreaks in den letzten 2 Monaten enttäuschte war ja, dass gar kein IC dabei war. Auch unter den angebotenen Häusern befand sich keines, was eher hochpreisig ist.

Also es geht den meisten "Gross-Interessierten" - um die Intercontis und sonstige sehr hochpreisige Häuser. Und diese sind dann auch sehr schnell weg.
Und da buchen einige, die vorher nie eine Nacht in einem IC verbracht haben, es auch nie bezahlen würden, 20 Nächte für sich, 10 für die Schwiegermutter, und 10 für den Nachbarn. Und kaufen dann, mit dem Trick der ja hier schon geschildert wurde, die 5.000 Punkte jeweils für 30 Dollar, oder 22 Euro.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei brutto 20 Euro, sich ein Vorteiil für ein Haus wie IC Düsseldorf, Berlin oder Wien ergibt, auch wenn sonst die Nächte leer stehen. Das gilt umso mehr, dass ja diese besonders schnelle Schnäppchenjäger, ja wohl auch nicht im Hotel, einen Euro ausgeben werden.
Nicht gegen diese Schnäpchenjäger. Das ist völlig legitim solange es angeboten wird. Aber die Anbieter sollten sehen, dass sie nicht NUR diese befriedigen, weil diese ja eben nicht diejenigen sind, die man ansprechen will! Denn die kommen NUR in ein IC weil es jetzt mal billig ist.

Ichotelsgrpoup entscheidet ja sowieso allein und wird sich wohl nicht die Vorschläge hier ansehen. Aber ich hatte mir immer schon gedacht, man müsste die ICs teurer machen, einige CP auch. Man hätte da vielleicht 15.000 oder 20.000 Points nehmen können - was immer noch für viele Häuser spottbillig wäre, oder einen zusätzlichen Barbetrag verlangen können.
Denn so hätte auch die einen Vorteil, die sehr gute Ichhotelsgroupkunden sind, und gerne vielleicht 80 Euro Gegenwert für ein IC geben, was sonst das doppelte kostet und die totalen Schnäppchenjäger, wären schon die 80 Euro zu viel.
ohne dir nahe treten zu wollen hast du wohl nicht erkannt dass es hier um marketing geht und es keine wirtschaftliche relevanz für die IHG hat wenn die eine oder andere schwiegermutter ein ganzes jahr in irgend einem IC herumhängt... ;)

ich gehe schon davon aus dass die IHG so viel von ihrem geschäft versteht, dass sie den erfolg der aktion messen können. deine vorschläge sind deine wünsche, die sich nicht mit den zielen von der IHG decken müssen. es geht um aufmerksamkeit, nicht darum dass du einmal statt 200 euro nur 100 bezahlst... und genau diese aufmerkasamkeit bringt die 5k aktion, weil alle wie die geier schon auf die nächste liste warten.

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
ohne dir nahe treten zu wollen hast du wohl nicht erkannt dass es hier um marketing geht und es keine wirtschaftliche relevanz für die IHG hat wenn die eine oder andere schwiegermutter ein ganzes jahr in irgend einem IC herumhängt... ;)

Hi FREDatNET,

man kann Marketing nach dem Giesskannenprinzip durchführen (ja, das kann auch die Schwiegermutter) oder das gezielt einsetzen, um den Erlös pro Kunde zu steigern. Ersteres billige ich den Point Breaks zu, zweiteres eher nicht. Man erzeugt zwar glückliche Schwiegermütter aber auch tonnenweise unglückliche RAs / Platinkunden, die bei den Point Breaks nie zum Zuge gekommen sind. Ich wette, dass die Tier 1 / Tier 2 Kunden mehr zum Ertrag beitragen als die netten Schwiegermütter. Mit welchen sollte man sich besser stellen? Und kriegt man die nette Frau Schwiegermama dazu, dass sie durch diese Aktion ein Tier 1 / Tier 2 Kunde wird? Nope.

yawnie

wolframcgn

Reguläres Mitglied
12.03.2010
64
0
Heerlen, NL
Allgemein hast Du bestimmt recht mit den tier Kunden.

Aber gerade bei PCR ist es relativ schwierig als jemand, der sich etwas mit dem Programm beschäftigt *kein* tier-Status zu haben. Da könnte es möglicherweise sogar sein, dass eine Schwiegermutti, die Platin "the hard way" gemacht hat, mehr Moppen für IHG ranschafft als ein Aktions-Platin.

(Bei den ICs dürfte das allerdings tatsächlich eher nicht vorkommen - aber die haben ja auch hauptsächlich ein kostenpflichtiges Programm.)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Hi FREDatNET,

man kann Marketing nach dem Giesskannenprinzip durchführen (ja, das kann auch die Schwiegermutter) oder das gezielt einsetzen, um den Erlös pro Kunde zu steigern. Ersteres billige ich den Point Breaks zu, zweiteres eher nicht. Man erzeugt zwar glückliche Schwiegermütter aber auch tonnenweise unglückliche RAs / Platinkunden, die bei den Point Breaks nie zum Zuge gekommen sind. Ich wette, dass die Tier 1 / Tier 2 Kunden mehr zum Ertrag beitragen als die netten Schwiegermütter. Mit welchen sollte man sich besser stellen? Und kriegt man die nette Frau Schwiegermama dazu, dass sie durch diese Aktion ein Tier 1 / Tier 2 Kunde wird? Nope.

yawnie
das ist ja gar nicht der sinn der aktion... publicity rulez! und welcher ra wendet sich von ihg ab, nur weil er keine pb´s buchen kann? ;)

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
das ist ja gar nicht der sinn der aktion... publicity rulez! und welcher ra wendet sich von ihg ab, nur weil er keine pb´s buchen kann? ;)

PC wirbt mit 47 Mio Nutzer weltweit. Mal angenommen, nur 1% würden versuchen, die PB zu buchen, das wären dann 470.000. Wieviele von diesen Usern könnte man bedienen, 500? Also habe ich ich nach 469.500 unzufriedene Nutzer. Und da jeder dieser Nutzer 7 andere mit der miesen Laune ansteckt sind wird bei knapp 3 Mio unzufriedener User. Das ist ein gutes Mittel um ein Kundenunzufriedenheitsprogramm zu werden :)

yawnie

• Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
PC wirbt mit 47 Mio Nutzer weltweit. Mal angenommen, nur 1% würden versuchen, die PB zu buchen, das wären dann 470.000. Wieviele von diesen Usern könnte man bedienen, 500? Also habe ich ich nach 469.500 unzufriedene Nutzer. Und da jeder dieser Nutzer 7 andere mit der miesen Laune ansteckt sind wird bei knapp 3 Mio unzufriedener User. Das ist ein gutes Mittel um ein Kundenunzufriedenheitsprogramm zu werden :)

yawnie
mach es dir nicht so einfach... oder doch, dann mache ich mir es auch, einfach bp´s abschaffen und alle ra´s sind wieder happy... ;)

also ich kann auch ohne leben, ich finde pc ist ein sehr kundenfreundliches programm auch ohne bp´s die ja nur ein werbegag sind. zeig mir nur einen ra der wirklich deswegen zu tode betrübt ist und sich deswegen von der ihg verabschiedet. ich lese hier nur von glücklichen ra´s die regelmäßig die minibars ausräumen...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Marketing heisst ganz bestimmt nicht, Aufmerksamkeit erzielen, im Gespräch bleiben, egal bei wem!

Vielleicht mag das zunächst auch die Absicht gewesen sein, oder es noch sein.
Nur ist das einfach nicht sinnvoll, um für sich, für das Programm das Bestmögliche zu erreichen.
Ein sehr gutes Beispiel ist Gutscheine Geschichte von accor vom Vorletzten Jahr. Für jede Neuanmeldung gab es einen Gutschein in Höhe von 40 Euro.

Es gab zumindest Duzende Menschen, die sich einige 100male, ich kenne jemanden der über 3.000 Voucher generierte, sich anmeldeten.
Diese verkaufen dann ihre Voucher, oder verwenden sie selber.
Sollte das die Absicht von accor sein, dass möglichst viele Voucher unter das Volk gemischt werden, dann hätten sie selber solche Voucher in grossen Aktionen, über ebay, oder jetzt auch Groupon für 10, 15 oder 20 Euro streuen.

Fakt ist aber, dass diese erpichten Schäppchenjäger, und das sind eben NIE die TOPkunden eines Hotelprogramms, die auch mal 150 Euro für eine Nacht bezahlen, sich massig Gutscheine sicherten - wie bei der PB Aktion sich massig IC Nächte sichern.

Das Ziel einer jeden Marktingidee ist damit verfehlt!

Denn es wird fast ausschliesslich eine Gruppe von Menschen angesprochen, die eben nie den normalen Preis in den IC s zahlen werden.
Das ist zwangsläufig bei solchen Aktionen, die in den einschlägigen Foren besprochen werden und wo der schnellste Bucher zum Zuge kommt.

Nichts gegen diese Leute, nur nützt es dem Hotelprogramm überhaupt nicht.

Kein RA wird sich wegen der PB abwenden. Aber wenn er brav seine 200 Euro für jede seiner 70 Nächte im Jahr hinlegt und ein anderer Hotelgast lacht ihn aus, wie bekloppt er wäre, denn er selber, der Schnäppchenjäger wäre auch nur in 4 und 5 Sterne Hotels und zahle nie mehr als 25 Euro die Nacht, und auch hier in diesem IC hätte er nur 22 Euro gezahlt und gleich 50 Nächte für die ganze Verwandschaft und Freunde mitgebucht, dann kommt der TOP Kunde sich verdamm verarscht vor!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
IHG sollte dich engagieren, offensichtlich sitzen dort lauter minderqualifizierte die ihre eigenen aktionen nicht so gut verstehen wie mancher vft user... mehr will ich dazu gar nicht sagen, ich wundere mich nur noch...

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.844
446
GVA
IHG sollte dich engagieren, offensichtlich sitzen dort lauter minderqualifizierte die ihre eigenen aktionen nicht so gut verstehen wie mancher vft user... mehr will ich dazu gar nicht sagen, ich wundere mich nur noch...

ist doch perfekt ausgefuehrt. abwertende "mehr will ich dazu gar nicht sagen..." comments foerdern mit Sicherheit nicht die Argumentationskette und das Verstaendnis. Genau darum sollte es hier doch gehen

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ist doch perfekt ausgefuehrt. abwertende "mehr will ich dazu gar nicht sagen..." comments foerdern mit Sicherheit nicht die Argumentationskette und das Verstaendnis. Genau darum sollte es hier doch gehen
was soll ich noch argumentieren wenn jemand meint die pb aktion besser zu verstehen als die ihg selbst? da lass ich es besser um unnötige shredderei zu vermeiden...

Z

Zurich Flyer

Guest
Wenn es keine PBs mehr (in ICs) gibt sehe ich keinen Sinn mehr für mich, länger bei PC zu sammeln. Die PBs waren eigentlich das einzige Alleinstellungsmerkmal dieses kümmerlichen Kundenbindungsprogramms

• Like
Reaktionen: PatBateman

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wenn es keine PBs mehr (in ICs) gibt sehe ich keinen Sinn mehr für mich, länger bei PC zu sammeln. Die PBs waren eigentlich das einzige Alleinstellungsmerkmal dieses kümmerlichen Kundenbindungsprogramms
najo, ganz so streng würde ich das nicht so sehen... nachdem ich in regionen dieser erde unterwegs bin wo hi als einziges markenhotel vertreten ist freue ich mich über pc. nicht nur über upgrades und obstkörbe am zimmer, nein, auch über den relativ guten service auf der hotline und eine funktionierende bestpreisgarantie die es mir ermöglicht auch in ic´s zu übernachten die mir sonst die firma nicht bezahlen würde...

nebenbei habe ich mit 7 übernachtungen heuer bereits 3 freinächte erschlafen, auch ohne pb´s... und da muß ich nicht auf die dürftige auswahl bei den pb´s zurückgreifen. danke nochmal dem muc maximierertisch der mich auf den geschmack gebracht hat mich bei pc etwas tiefer einzuarbeiten... ;) :kiss:

also für mich grund genug dafür meinen mr gold status auslaufen zu lassen...

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
...

nebenbei habe ich mit 7 übernachtungen heuer bereits 3 freinächte erschlafen, auch ohne pb´s... und da muß ich nicht auf die dürftige auswahl bei den pb´s zurückgreifen. danke nochmal dem muc maximierertisch der mich auf den geschmack gebracht hat mich bei pc etwas tiefer einzuarbeiten... ;) :kiss:

Sowas, noch ne Maximierungsveranstaltung in München, die ohne mich läuft :) Wann und wo ist der nächste Termin?

also für mich grund genug dafür meinen mr gold status auslaufen zu lassen...

Hast Du kein Crackthecase Challange gekriegt? Meine Eltern haben mit nur 1 Nacht dieses Jahr Platin und fast 100.000 Punkte einheimsen können. Da musste ich noch lange dafür arbeiten...

yawnie