Meine Intention war: Haben ist besser als brauchen.Wozu braucht man diese Karte?
Geht's darum, keine weitere Kreditkarte in die Schufa eintragen zu lassen?
Das weiß ich nicht. Ich habe nur ein Giro Plus.Bekommt man sie als Inhaber eines Extra Plus Girokontos kostenlos?
Verstehe ich grundsätzlich, dass man für eine geringe Jahresgebühr eine Backup-Karte nutzt.Meine Intention war: Haben ist besser als brauchen.
Als Backup. Und 18 Euro im Jahr, da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.
Naja, das kommt immer auf die Sichtweise des Einzelnen an.Verstehe ich grundsätzlich, dass man für eine geringe Jahresgebühr eine Backup-Karte nutzt.
Nur gibt es ja mindestens drei Kreditkarten ohne Jahresgebühr und ohne Gebühren beim Abheben sowie Zahlungen:
- Barclays Visa
- Hanseatic Genialcard
- Bank Norwegian Visa
Daneben gibt es eine Reihe von kostenlosen Debitkarten mit Girokonto.
Daher wundere ich mich, dass man Geld für eine Karte mit schlechteren Konditionen ausgibt.
Kostenlose Konten, da gibt es sehr gute. Aber die müssen sich auch finanzieren und es schwebt immer das Damoklesschwert der grundlosen Kündigung der Geschäftsbeziehung über einem.
Anscheinend gibt es umgekehrt auch welche, die es für ein Qualitätsmerkmal halten, wenn eine monatliche oder jährliche Gebühr fällig wird.Hier gibt es Leute, die alles kostenlos haben möchten.
Da gebe ich Dir recht.Das freut die Deutsche Bank!
- Für Postbank Giro plus mindestens 71 € zahlen anstatt kostenloses Giro extra plus
- Für beleghafte Überweisung / Scheckeinzugsauftrag 1,90 € zahlen anstatt kostenlos durch Postbank Giro extra plus
- Für Postbank Visa Platinum 99 € anstatt nur 79 € durch Postbank Giro extra plus zahlen
- Für Postbank Card plus 18 € zahlen anstatt kostenlos durch Postbank Giro extra plus laut Link aus https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/postbank-card-plus.155097/post-3826410
Gute und verlässliche KK zu haben, war und ist mir auch wichtig.Das gilt unabhängig davon, ob man für eine Karte bezahlt oder nicht. Von daher ist es kein Argument dafür, "Schutzgeld" zu bezahlen, sondern eher ein Argument dafür, ausreichend (gute) KK zu haben, sodass man über eine eventuelle Kündigung nur kurz lächeln kann.
Noch ein Tipp: wenn es einem wirklich um Verfügbarkeit geht, sollte man tunlichst nicht mehrere Karten von einer Bank haben.
Auch hier, es ist jedem selbst überlassen, ob und wieviel er zahlen möchte.Anscheinend gibt es umgekehrt auch welche, die es für ein Qualitätsmerkmal halten, wenn eine monatliche oder jährliche Gebühr fällig wird.
Ich schaue eigentlich am ehesten auf das Preis-Leistungsverhältnis und da kommt so eine Debitkarte der Postbank halt nicht gut weg.
Kostenlos ist eigentlich sowieso der falsche Begriff für die oben genannten Kreditkarten. Sie haben eben keine Grundgebühr, keine Gebühren im Ausland und keine fürs Abheben an Geldautomaten. Die Zinssätze, die bei Teilzahlung gelten, sind aber sehr hoch, so dass man nicht von einem kostenfreien Produkt sprechen kann.
Für eine Kreditkarte, die weitestgehend kostenfrei ist, wie die drei genannten, wäre ich auch bereits bis zu etwa 100 Euro an Grundgebühr im Jahr zu zahlen. Ich weiß nur nicht, warum ich das tun sollte, wenn es eine Karte mit ansonsten ähnlichen Konditionen ohne Grundgebühr gibt.
Solche Zirkelüberweisungen sind bei Banken nicht verboten. Vllt. nicht gern gesehen, aber geduldet wird das. Du kannst ganz einfach die fehlenden € bis zu den 3.000 € per Zirkelüberweisung dir selbst überweisen. Giro extra plus hat halt schon deutlich mehr Leistung für 0 € als das Giro plus für 5,90 € und das bei leichten Bedingungen (da die 3.000 € ja kein Gehalt sein müssen, man braucht halt nur ein weiteres, externes Konto, aber ein Depot-Verrechnungskonto oder TG tut es halt auch schon).Einen Gehaltseingang von über 3000 Euro habe ich aber nicht jeden Monat. Das kommt immer auf meine Nebenbezüge an.
Und Geld von externen Tagesgeldkonten im Kreis zu überweisen, nur wegen der Kostenfreiheit, ob die Bank sowas toleriert weiß ich nicht.
Das Giro Extra Plus hat im Netz tatsächlich recht gute Bewertungen.Solche Zirkelüberweisungen sind bei Banken nicht verboten. Vllt. nicht gern gesehen, aber geduldet wird das. Du kannst ganz einfach die fehlenden € bis zu den 3.000 € per Zirkelüberweisung dir selbst überweisen. Giro extra plus hat halt schon deutlich mehr Leistung für 0 € als das Giro plus für 5,90 € und das bei leichten Bedingungen (da die 3.000 € ja kein Gehalt sein müssen, man braucht halt nur ein weiteres, externes Konto, aber ein Depot-Verrechnungskonto oder TG tut es halt auch schon).
So eine Spielkarte hatte ich mal von der LBB (Xbox Live Card, 9 Euro GG im Jahr! und Gamerpoints) und die vom Service her (!) super. Da habe ich immer bei den "schmierigen" Hinterhofhändlern und in den merkwürdigen Ecken des Internets bestellt, bevor es One-Use-Kreditkartennummern gab.Wozu braucht man diese Karte?
Geht's darum, keine weitere Kreditkarte in die Schufa eintragen zu lassen?
Beleghafte Aufträge kosten im Giro plus 1,90 €, während sie beim Giro direkt 2,50 € kosten (beides je Auftrag). Außerdem fällt beim Giro direkt eine Gebühr von 1,50 € an, wenn man an Postbank-Schaltern 1.000 € oder weniger abhebt, diese Gebühr gibt es beim Giro plus nicht. Zudem kann man das Giro direkt nur als Einzelkonto eröffnen. Für die meisten dürfte das Giro direkt die bessere Wahl sein, außer für Leute, die viele beleghafte Überweisungen haben oder Telefon-Banking nutzen. Für die lohnt sich aber das Giro extra Plus mehr (genauer gesagt ab 3 beleghaften Aufträgen im Monat), sofern es keine 3.000 € Geldeingang pro Monat gibt (ab dann ist das Konto ja kotzenfrei). Wobei das Giro extra plus halt jetzt auch etwas kastriert wurde. Es gibt derzeit offenbar keine kostenfreie KK mehr (wobei die PoBa-Kreditkarten für den Einsatz am ATM oder im Non-EWR Ausland sowieso schon immer recht teuer waren), sondern nur die Girocard und die Mastercard Debit.Was ist überhaupt der Postbank-Vorteil dieses kostenpflichtigen teuren 6€-Giro-Plus gegenüber dem 2€-Giro-Direkt? Sind immerhin 48 € zum Entgelte verballern!
Solche Berichte habe ich nicht gefunden. Warum auch. Wenn die Bank sowas nicht möchte, dann schreibt sie eben "Kostenfrei ab 3.000 € Gehalts/Renteneingang" in die AGB und setzt das um. Machen aber nur wenige, u. a. einige Sparkassen und VR-Banken, bei fast allen anderen reicht ein Geldeingang einer Fremdbank für die Kostenfreiheit.Gibt es irgendwelche Berichte, dass so ein Vorgehen von den Banken moniert wurde?
Was ist überhaupt der Postbank-Vorteil dieses kostenpflichtigen teuren 6€-Giro-Plus gegenüber dem 2€-Giro-Direkt? Sind immerhin 48 € zum Entgelte
Dann werde ich mal upgraden.Solche Berichte habe ich nicht gefunden. Warum auch. Wenn die Bank sowas nicht möchte, dann schreibt sie eben "Kostenfrei ab 3.000 € Gehalts/Renteneingang" in die AGB und setzt das um. Machen aber nur wenige, u. a. einige Sparkassen und VR-Banken, bei fast allen anderen reicht ein Geldeingang einer Fremdbank für die Kostenfreiheit.
Wenn man aber einen Dispo beantragt (oder eine Kreditkarte) und mit einer Zirkelüberweisung und dem VWZ "Gehalt" trickst, dann könnte das tatsächlich schwierig werden, da die meisten Banken die Limits eben am Nettogehalt festsetzen (üblich sind da 2-3 faches Nettogehalt).
Stefan,Wenn man aber einen Dispo beantragt (oder eine Kreditkarte) und mit einer Zirkelüberweisung und dem VWZ "Gehalt" trickst, dann könnte das tatsächlich schwierig werden, da die meisten Banken die Limits eben am Nettogehalt festsetzen (üblich sind da 2-3 faches Nettogehalt).
Und Geld von externen Tagesgeldkonten im Kreis zu überweisen, nur wegen der Kostenfreiheit, ob die Bank sowas toleriert weiß ich nicht.
Gute und verlässliche KK zu haben, war und ist mir auch wichtig.
Zudem habe ich diese auch bei verschiedenen Anbietern. Barclays, Amex und Advanzia.
Gerade die Commerzbank ist ein gutes Gegenbeispiel. Man liest sehr viel von Kunden, die umfangreiche kostenpflichtige Leistungen dort bezogen und dennoch für sie überraschend und unerklärlich gekündigt (und gesperrt) wurden.Meine Meinung ist aber, dass zahlende Kunden bzw. Kunden mit Premiumprodukten nicht so schnell bankseitig gekündigt werden.
Man sehe sich hier die Comdirekt an, die Commerzbank, Consors etc.
Ja, liest man das?Man liest sehr viel von Kunden, die umfangreiche kostenpflichtige Leistungen dort bezogen und dennoch für sie überraschend und unerklärlich gekündigt (und gesperrt) wurden.