Sonstige: PowdAir nach Sion?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Das Foto mit der "bemalten" F100 ist natürlich Photoshop - aber welcher ACMI Operator hat denn 109-Sitzer F100?

Edith hat Trade Air aus Kroatien gefunden deren F100 mit genau diesen 109 Sitzen konfiguriert sind.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
EX-YU Aviation News: Trade Air secures Switzerland contract
Croatian charter carrier Trade Air has secured a contract with Swiss start-up PowdAir for the 2017/18 winter season. Plans for the new airline dedicated to the winter snowsports market were announced in Switzerland last week. PowdAir is due to begin operations in December, offering direct flights from six airports in the United Kingdom, as well as Rotterdam and Brussels, to Sion, the capital of the Valais canton. PowdAir will wetlease Trade Air's Fokker 100 aircraft and fly five days per week, from Thursday to Monday. The airline will pursue its own Air Operator Certificate to enable it to run its own flights for the following season.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Die Informationen zur F100 stammen vom März (und die F100 kann keinen Steep-APPR fliegen...). Dann kam die Message "due to high demand" auf eine A319 zu gehen und heute ist es ein E170. Die Powdair nennt sich Airline, hat aber kein AOC und kein Flugzeug. Die Webpage zeigt keinen "Operating Carrier", dies wäre vorgeschrieben. Man kann buchen, bezahlen und weiss nicht wohin das Geld geht da kein Impressum, keine Adresse Telefonnummer oder VAT Identifikation Number, irgend einen Rückschluss wer dahinter stecket. Sucht man im Internet, findet man Powdair in Dublin in einem Office-Apartment als Briefkastenadresse. Der Auftritt im Facebook ist für meinen Geschmack etwas schrill. 63'000 Passagiere will man in 4 Monaten fliegen...
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Die Informationen zur F100 stammen vom März (und die F100 kann keinen Steep-APPR fliegen...). Dann kam die Message "due to high demand" auf eine A319 zu gehen und heute ist es ein E170. Die Powdair nennt sich Airline, hat aber kein AOC und kein Flugzeug. Die Webpage zeigt keinen "Operating Carrier", dies wäre vorgeschrieben. Man kann buchen, bezahlen und weiss nicht wohin das Geld geht da kein Impressum, keine Adresse Telefonnummer oder VAT Identifikation Number, irgend einen Rückschluss wer dahinter stecket. Sucht man im Internet, findet man Powdair in Dublin in einem Office-Apartment als Briefkastenadresse. Der Auftritt im Facebook ist für meinen Geschmack etwas schrill. 63'000 Passagiere will man in 4 Monaten fliegen...

Falls man das bucht, kann jemand eine Insolvenzversicherung empfehlen?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Ch-aviation meldet, dass es nun zwei CRJ-200 aus Dänemark werden.
Wird interessant mit den Ski im Laderaum.

Angeblich sollen die von Blackbone Aviation kommen - irgendwie ein gewagtes Ding. Wenn ich mich nicht täusche haben die genau zwei CRJ2 in ihrer Flotte: OY-RJC und OY-RJM, wobei letztere seit einiger Zeit in Sønderborg steht.
 

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
PowdAir hatte wohl auch mit SkyWork verhandelt, man konnte sich aber scheinbar nicht einigen. Nun bietet SkyWork die Flüge von SIR nach ANR, BRS, HAM, LTN, SEN und SOU in Eigenregie an.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Und das zu größtenteils ähnlichen oder sogar identischen Flugzeiten.

Wer einigermassen Planungssicherheit haben will, sollte weder bei SkyWork, noch bei PowdAir buchen. Da ich nun bei 2 Airlines katastrophale Vorrausbuchungszahlen auf den parallelen Strecken prognostiziere, wird wohl am Ende keiner der beiden fliegen...
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Die gross angekündigte Verbindung SIR-ZRH (die wegen "huge demad" aufgelegt wurde, so jeweils die Aussage von Powdair) ist still und heimlich wieder vom Buchungssystem verschwunden.

SIR-LCY, von Powdair aber auch von Adria hochgejubelt, ist zwar noch buchbar aber nach Slot Coordinator LCY sind die Slots in LCY von Darwin wieder zurück gegeben worden. Also nix mit ACMI-Vertrag und nix mit SIR-LCY?

Noch zwei Monate bis das Luftschloss Powdair zusammenbricht oder geschieht das vorher?
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.300
62
HAM scheint auch wieder verschwunden zu sein.
Schade, war schon öfter in Verbier Skilaufen
Aber erst nach MAN lohnt auch nicht wirklich...
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Und Darwin / Adria Europe hat sich von Powdair nun vollends zurück gezogen, auch die Flüge SIR-LCY werden damit nicht wie angekündigt von Darwin geflogen. Neu erscheinen die Flüge im Buchungssystem nicht mehr mit dem Code der Darwin sondern BOB, dies müsste die Backbone sein. Aber Backbone hat kein Flugzeug für diese Strecke. Also müsste wieder jemand her, der die Strecke ACMI für BOB fliegt.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
es bleibt spannend mit Powdair. In Sion ist der Flughafen schon geschmückt / mit Powdair-Werbung versehen - ob die wirklich fliegen wird man sehen müssen....
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
HAM-SIR ist, nachdem früher auch EDI verschwand, nun auch weg von der ursprünglichen Liste. Also bleiben von den ursprünglich beworbenen 8 Strecken noch deren 6. SIR-ZRH ist nach grosser Ankündigung schon wieder Geschichte und für LCY hat sich eine der wenigen Fluggesellschaften die das machen könnten, von Powdair wieder zurückgezogen.

Powdair ist ein Luftschloss und am Schluss werden ein paar Leute fluchen, weil Sponsoren-Gelder auf Nimmerwiedersehen zum Fenster raus geflogen sind.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Im Flughafen Southampton hat Powdair ebenfalls auf jedem Bildschirm Werbung nach Sion geschaltet (gesehen vor 3 Wochen). Aber mittlerweile ist es wohl utopisch, dass Powdair überhaupt abheben wird...