A3 Miles&Bonus: Prämienflug buchen? Wie und wer?

ANZEIGE

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
137
71
ANZEIGE
Guten Morgen,

Ende November läuft unser (meiner + der meiner Frau) A3 Gold aus. Jetzt wollte ich die Meilen noch dazu nutzen, einen Flug nach Santorini an Ostern 2016 zu buchen (meine Frau will da hin). Dazu hatte ich schon mal eine E-Mail an miles_bonus@aegeanair.com geschrieben. Leider haben die nicht darauf geantwortet. Ansonsten hab ich das noch nie gemacht. Deswegen bitte ich hier mal um eine paar kurze Erklärungen und Hinweise. Telefon auf Englisch und nach Griechenland hatte ich schon vor einiger Zeit mal probiert. Das war 'ne Katastrophe. Deswegen ist das für mich eher die letzte Option.

Unsere Meilen:

• Ich: 36.973
  • Meine Frau: 22.370

Die Kosten für den Flug sind hier aufgelistet, d.h. Deutschland -> Griechenland:

• Economy Go light: 8x Entfernungsmeilen (mind. 7.000)
  • Economy Flex: 10x Entfernungsmeilen (mind. 9.000)
  • Business: 15x Entferungsmeilen (mind. 15.000)

Gut, jetzt wäre es schön zu wissen, wieviele Meilen wir da benötigen würden. Also hab ich den Meilenrechner gesucht und gefunden. Dummerweise spuckt mir das Ding für die Verbindung: FRA -> JTR "Ihre Suchanfrage lieferte keine Ergebnisse" aus. Splitte ich das in einen internationalen und einen griechischen Flug, dann klappt das, z.B.:

• FRA -> ATH: 9.032 (Go Light)
  • ATH -> JTR: 5.000 (Go Light)

Fragen:

1. Muss ich die Flüge einzeln buchen (FRA -> ATH oder SGK -> JTR), d.h. ~14.000 Meilen? Oder werden die Meilen für den Gesamtflug berechnet (FRA -> JTR), auch wenn es natürlich keinen Direktflug gibt? Dürften dann nur so ca. 10.000 Meilen werden. Damit könnten wir sogar Business fliegen.
  2. Auf Spend Miles steht: "Das Einlösen der Meilen kann nicht für Kleinkinder erfolgen, falls diese mit Ihnen zusammen reisen sollten. In diesem Fall bitten wir Sie mit der Buchungsabteilung Kontakt aufzunehmen.". Mein Sohn ist dann 3 Jahre alt. Oder meinen die mit Kleinkinder Kinder unter 2 Jahre?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Solange Du einen Award rein auf A3-Flügen buchst, gelten in der Tat die einzelnen Segmente. D.h. Du musst die Meilen für FRA-ATH und ATH-JTR addieren (wo es auf letzterem meines Wissens keine C gibt). Sollte aber - zumindest in Eco - online und auf einem Ticket gehen.

Alternativ könntest Du FRA-ATH mit Lufthansa fliegen, dann weiter mit A3 ATH-JTR, und das Ganze als Star Alliance Award buchen. Wofür Du bei A3/M&B absurderweise in etlichen Fällen weniger Meilen benötigst, da hier dann FRA-ATH-JTR als ein Award gilt (wahrscheinlich aber höhere Gebühren hast, da hier der operating carrier zählt, und LH höhere Steuern und Gebühren verlangt).

Eventuell könntest Du in letzterem Fall auch einen C-Award buchen, und halt das Segment ATH-JTR in Eco fliegen. Zumindest bei Buchung über M&M ging das bei mir (über M&B weiß ich aber nicht).

Also mal durchrechnen, was Dir von den Meilen bzw. auch von der zeitlichen Verbindung besser passt.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Ich meine für alle Altgolds ist Bestandsschutz bis 24.01.16?!

Ansonsten ist alles gesagt, leider bietet M&B online nur wenig Funktionalitäten und schriftlich dauert es entweder lange oder es passiert gar nichts. Das ist ein klarer Nachteil.
Mit genügend Geduld kommt man telefonisch meist ans Ziel wenn man weiß, was man will.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.914
388
GRZ
Ich würde die gewünschten Flüge raussuchen (bei A3 Flügen gleich auf Verfügbarkeit von Klasse I oder X achten) und dann anrufen.
Habe mit der Hotline einige sehr gute Erfahrungen, auch bezüglich Awards.