Prämienflug wegen Meilverfall gebucht - storniert - Meilen gutgeschrieben - dann von LH als verfallen storniert ?

ANZEIGE

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
ANZEIGE
Ich bin etwas ratlos, ob die LH-IT zugeschlagen hat oder ob LH da mir ein "böses Ei" gelegt hat:

Am 30.06.2021 (!) waren bei mir 100.000 Meilen vom Verfall bedroht. Um dies zu verhindern, habe ich dann meinen USA-Prämienflug mit 112.000 Meilen gebucht.
LH hat die Buchung jetzt in schöner Regelmäßigkeit geändert (Abflugszeiten, letzter Leg ist rausgeflogen etc)

Ich habe vorgestern den Flug dann über die Hotline gecancelt (war wegen den ganzen Änderungen kostenlos).
Gebühren + Steuern komplett zurück erhalten.
Jetzt kommt es:
Meilen kamen auch sofort wieder drauf (13.000 im Bestand + 112.000 = 125.000
Und heute schau in ins Konto: schön in der MilesMoreApp animiert , wie die 112.000 wieder verschwinden :-(
im Detail: 112.000 Meilen zum 31.03.2022 verfallen (Ungenutzte Prämienmeilen. älter als 3 Jahre)
Neuer Kontostand 13.000 Meilen
Rückwirkender Verfall - zurück in die Vergangenheit????

Ich ging eigentlich davon aus, dass ich diese Meilen bis 30.06.2022 (Ende des Quartales) verwenden muss und erst dann verfallen diese????

Hilfe !
Ist das jetzt ein It-Bug oder pure Absicht von LH ? ist das auch schon jemanden passiert ? was kann ich tun?

Für ne Hilfe wäre ich dankbar.
Michi

Zuletzt bearbeitet:

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Hi, das Gleiche ist mir auch schon mal passiert. Miles and More lässt wohl immer an einem Tag im 1. Monats des Quartals ihre Software über die Konten laufen und löscht automatisch verfallene Meilen.
Ich glaube das passiert am 6. Tag oder so, es wird dann aber der letzte Tag des Vormonats als Buchungstag angegeben.
Dh wenn du am 5. 4. Meilen zurück bekommen hast von der Stornierung, die zu alt waren, werden die gelöscht, obwohl schon ein neues Quartal ist und diese somit erst zum 30.6. verfallen sollten.
Warum das bei dir jetzt auch der Fall war, weil du ja erst vorgestern storniert hast, weiß ich nicht, ggf auch mal anrufen und nachfragen.
Schreib eine email an Miles and More und schildere das Problem, bei mir wurden die gelöschten Meilen aus Kulanz dann wieder gutgeschrieben und waren bis Ende des nächsten Quartals gültig.
Viel Erfolg!

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Ich ging eigentlich davon aus, dass ich diese Meilen bis 30.06.2022 (Ende des Quartales) verwenden m
Hilfe !
Ist das jetzt ein It-Bug oder pure Absicht von LH ? ist das auch schon jemanden passiert ? was kann ich tun?
Das wurde schon vor einiger Zeit geändert. (2019?)
Den Quartalsweisen Verfall gibt es in der Form nicht mehr. Die Meilen werden sofort nach Gutschrift gelöscht wenn sie schon verfallen sind.
Du kannst telefonisch eine Kulanzgutschrift versuchen.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Das wurde schon vor einiger Zeit geändert. (2019?)
Den Quartalsweisen Verfall gibt es in der Form nicht mehr. Die Meilen werden sofort nach Gutschrift gelöscht wenn sie schon verfallen sind.
Du kannst telefonisch eine Kulanzgutschrift versuchen.
Also mir wurde es noch 2021 so am Telefon erklärt mit dem quartalsweisen Verfall.
Kulanz wäre aber auf jeden Fall zu erhoffen bei Lufthansa.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.687
11.434
Ich meine @rcs hat dazu schon vor einiger Zeit geschrieben, dass diese Kulanz so pauschal wie in der Vergangenheit entfallen ist, heißt kein „billiger“ Workaround mehr mit „ich buche mal was und storniere später“. Die LH will halt entweder CC oder Status oder die Einhaltung der 3-Jahresfrist.
Ich würde mir in dem Fall, auf Grund Storno und/oder Zeitenänderungen von LH, auch eine Kulanzwiedergutschrift für den TO erwarten. Anders als ggf. bei einem selbst veranlassten Storno ohne LH Änderungen vorher.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Ich habe gestern telefonisch einen Award storniert, wo die Meilen schon abgelaufen waren. Wurden gleich wieder gutgeschrieben und ich habe sofort am Telefon einen neuen Award gebucht.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
ANZEIGE
300x250
Ich habe gestern telefonisch einen Award storniert, wo die Meilen schon abgelaufen waren. Wurden gleich wieder gutgeschrieben und ich habe sofort am Telefon einen neuen Award gebucht.
Das ist der beste workaround, ich wollte die Meilen damals auch zeitnah ( wenige Tage später) wieder verwenden, war aber 1 Tag zu spät und da waren sie schon gelöscht…