Prämienmeilen fehlerhaft

ANZEIGE

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
31
15
ANZEIGE
Hey, brauche mal wieder euren Rat.
Meine Firma hat Anfang Sep. einen Innereuropäischen Flug im Green Fare Tarif gebucht. 3 Tage vor Abflug wurde der Hinflug storniert und eine Umbuchung fand statt.
Statt Direktflug wurde es ein Flug mit Umstieg.
Der Flug war ursprünglich auf AUSTRIAN Website gebucht worden.
Die Flüge wurden inkl. Return nun von Air Dolomiti, Discover, Austrian ausgeführt.
Leider wurde bei der Prämienmeilengutschrift nur der Meilenwert herangezogen und nicht die ursprünglich umsatzbasierten Prämienmeilen.
Mir fehlen inkl. des Green Fare Auflages 1000 Prämienmeilen. Nicht viel, aber doch für Flüge Innereuropäisch nette Prämienmeilen.
Ich habe gleich nach (meiner Meinung nach falschen Prämienmeilengutschrift) an Austrian geschrieben und um Korrektur gebeten. Leider seit gut 2 Monaten keine Antwort.
Mir geht es nicht um Statusmeilen - wäre mich auch egal wenn ich das eine "zusätzliche" Leg durch die Umbuchung verlieren würde. Mir geht es NUR um die ca. 1000 fehlenden Prämienmeilen.
Habt ihr eine Idee, wie ich efizient an die fehlenden Prämienmeilen komme.
Danke für Eure Vorschläge

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.150
8.024
HAM
Dein Ansprechpartner ist Miles & More. Allerdings ist deine Schilderung sehr merkwürdig. Es sei denn der Flug war extrem teuer, ist die Anwendung der fixen Meilenwerte in Europa häufig vorteilhaft, gerade bei Umstiegen.

• Haha
Reaktionen: red_travels

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
31
15
He
Dein Ansprechpartner ist Miles & More. Allerdings ist deine Schilderung sehr merkwürdig. Es sei denn der Flug war extrem teuer, ist die Anwendung der fixen Meilenwerte in Europa häufig vorteilhaft, gerade bei Umstiegen.
Hey, danke für deine Antwort.
Werde mich an MM zusätzlich melden.
Lt. Meilenrechner hätte ich bei dei dem Preis von 202 Euronen (lt. Rechnung)1200 Prämienmeilen erhalten sollen (inkl. Executive) + zusätzlich 20% Green Fare . Tatsächlich erhalten habe ich pro Flugsegment 125Prämienmeilen (exkl. Executive und Green Fare).

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Wieder mal ein Fall wo nach Umbuchung das System den Tarif nicht richtig ziehen kann und die PM nach Strecke/Buchungsklasse gutgeschrieben wurden.
Wenn die Statusmeilen für das zusätzliche Leg nicht wichtig sind, vielleicht ORC (original routing credit) anfragen.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.217
3.381
Frankfurt, Genf, London
Bevor Du Dir viel Arbeit machst, würde ich das noch einmal nachrechnen. Ich glaube nämlich, dass Du hier wahrscheinlich gar nicht schlechter weggekommen bist: wenn der Ticketpreis 202 EUR lt. Rechnung war, müsstest Du davon die S+G abziehen, um den tatsächlichen Flugpreis zu bekommen, der vermutlich dann <100 EUR liegen wird. Da Du bei 202 EUR von 1200 Prämienmeilen ausgehst, müsstest Du min SEN sein, so dass Dir nach alter Rechnung der Exec. Bonus zusteht. Bei 3 Segmenten à 125 PM + Exec. Bonus kommst Du auf 471 PM Für die Reise. Erst wenn Dein reiner Flugpreis >79 EUR ist, würdest Du ein paar Meilen mehr bekommen. Insofern fehlen Dir sicher nicht 1000 PM, sonder im schlimmsten Falle vielleicht 100...

Zuletzt bearbeitet:

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
31
15
Bevor Du Dir viel Arbeit machst, würde ich das noch einmal nachrechnen. Ich glaube nämlich, dass Du hier wahrscheinlich gar nicht schlechter weggekommen bist: wenn der Ticketpreis 202 EUR lt. Rechnung war, müsstest Du davon die S+G abziehen, um den tatsächlichen Flugpreis zu bekommen, der vermutlich dann <100 EUR liegen wird. Da Du bei 202 EUR von 1200 Prämienmeilen ausgehst, müsstest Du min SEN sein, so dass Dir nach alter Rechnung der Exec. Bonus zusteht. Bei 3 Segmenten à 125 PM + Exec. Bonus kommst Du auf 471 PM Für die Reise. Erst wenn Dein reiner Flugpreis >79 EUR ist, würdest Du ein paar Meilen mehr bekommen. Insofern fehlen Dir sicher nicht 1000 PM, sonder im schlimmsten Falle vielleicht 100...
danke dir, klingt plausibel. habe mir nie gedanken gemacht über prämienmeilen, da meist günstige flugpreise oder flug mit prämienmeilen wenn privat.
da dieses mal der arbeitgeber eben den Green Fare Tarif gebucht hat, habe ich mich gefragt wieviel 20% zusätzlich sind - bin darauf hin auf den MM-Meilenrechner gekommen und der spuckte mir eben die 1200Prämienmeilen aus inkl. Exec. Bonus. Also wären es dann 1440Punkte inkl. des Green Fare Bonus.
Zieht der MM-Meilenrechner bei der Flugpreiseingabe die Steuern automatisch ab oder muss der Anwender dieses vorher zur exakten Berechnung abziehen?

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
620
175
BTW wie wird in 2024 Green Fare Tarif berechnet, bekommt man auch zusätzlich 20% mehr Meilen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.411
BRU
ANZEIGE
300x250
Also ich habe es mittlerweile aufgegeben, bei den umsatzbasierten Prämienmeilen noch überhaupt was nacchzurechnen. Und ich fürchte, die LH-IT oder die indischen Praktikanten haben hier auch resigniert.

Ich bekomme für meine Flüge auf ein- und derselben Strecke, gleiche BK, gleicher oder ähnlicher Ticketpreis, dermaßen unterschiedliche Meilengutschriften, wie das einfach nicht sein dürfte (auch nicht, wenn gewisse Unterschiede im Preis, continuous pricing usw.). Von wegen Flugplanänderungen umgebuchten Tickets ganz zu schweigen. Da gibt es zwar seit einiger Zeit auch immer umsatzbasierte Meilen - nur deren Höhe ist endgültig nicht mehr nachvollziehbar.