Prämienmeilen so gut wie nie in F einlösbar trotz SEN, konkret: HAM-HKG in F

ANZEIGE

bib_gourmand

Neues Mitglied
30.05.2023
1
0
ANZEIGE
Moin in die Runde!

Ich war bisher nur hin und wieder stiller Beobachter hier, nun also mein erster Thread. Kurz vorab: Ich habe bereits diverse FAQs gelesen, wage aber jetzt doch einmal einen Thread hierzu.

Ausgangslage: Ich bin seit sehr vielen Jahren loyaler LH-Kunde, derzeit SEN, hab >1 Mio. PM bei M&M. Ich buche in der Regel ganz banal über die LH-Website.

Mein Anliegen: Ich bin enorm frustriert, wenn es darum geht, Prämientickets in F zu buchen. Eigentlich geht das überhaupt nicht mehr. Egal, zu welchen Daten ich schaue, für meine Reiseziele ist nie etwas verfügbar. Wofür habe ich über 1 Mio. Prämienmeilen?

Ganz konkret möchte ich im Dezember zu bestimmten Daten von HAM nach HKG (und zurück) und sehe nun mehrere Möglichkeiten:

1. Ticket bei LH kaufen, kostet unverschämte 12K (Ich habe das Gefühl, das war noch nie so teuer. Irre ich mich?)
2. Immer wieder schauen, ob bei M&M nicht doch etwas frei wird (Risiko: Ticket wird noch teurer oder Plätze weg).
3. Business-Ticket kaufen und Upgrade-Anfrage stellen (ungern, da ich allein fliege und die C keine Privatsphäre bietet).
4. Business bei anderer Airline kaufen (liebäugle mit AF, neue C in der 787-9).

Wie gehen hier die Profis vor?

Lieben Gruß
Ben

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
Hi! Und Willkommen in Forum!

Darf man fragen, warum dir die Privatsphäre in der First so wichtig ist?

Und hast du mal bei der SEN Hotline angerufen, ob die was im Dezember im System für dich finden können?

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.326
1.787
Als SEN könntest Du 4A/7A bei LX kostenlos reservieren - dann hättest Du Privatsphäre.
Und umsteigen musst Du ja sowieso. Also warum das nicht als valable Option in Betracht ziehen? Das Catering bei LX dürfte auch leicht besser sein als bei LH.

Für F-Awards bei LX musst Du sowieso auch anrufen, die Hotline hat meist mehr Verfügbarkeiten in F als die M&M Website selber.

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
264
317
GRU/MUC
F mit Meilen klappt in letzter Zeit in der Tat nur selten auf Anhieb. Auch Upgrade-Anfragen gehen oft nur recht kurz vor Abreise durch.

• Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Darf man fragen, warum dir die Privatsphäre in der First so wichtig ist?
???
Er möchte einfach nicht neben jemand Fremden sitzen (hat nix mit First zu tun, sondern mit der jetzigen LH C Konfiguration).

@OP: Du bist in der Tat leider einen Tick zu spät, kürzlich wurden F-Awards nach HKG fast schon "wie sauer Bier" angeboten (keine Ahnung, ob das Absicht oder eher ein Glitch der Buchungssteuerung war).

Daher auch mein Vorschlag: Buche einen C-Award bei einer "Airline deines Vertrauens" und lass dich auf die SEN-Warteliste für LH F setzen..

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.720
1.362
"ich möchte zu ganz bestimmten tagen zu einem ganz bestimmten ziel" schränkt die prämienbuchung bei allen airlines grundsätzlich enorm ein. für prämienflüge muss man im grunde flexibel bzgl. des reisezeitraums sein.
air france hat ein anderes modell - die verkaufen dir einen prämienplatz solang noch sitzplätze frei sind (ausser in la premiere) - die meilenwerte sind dann allerdings jenseits von gut und böse dank des dynamischen pricings.

BTW, im dezember gibt es günstige biz tarife mit cathay - ab ca. 2000€ - die fliegen mit A350 in 1-2-1

• Like
Reaktionen: red_travels

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.610
11.406
Trans Balkan Express

Hi Ben, willkommen im Forum. Das Ganze wird auch hier diskutiert:

Der entscheidende Tipp steht aber auch in #7.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
3 b). den Abflugort ändern und den Return mit LH in C buchen (ab AMS ab EUR 2,3k; ab ARN ab EUR 2,1k), Upgrade anfragen und bei dem Preis die Anreise und das Risiko in Kauf nehmen, LH C fliegen zu müssen, wenn es mit dem Upgrade nicht klappt.

5. Sich auf die Warteliste für einen O-Award setzen lassen. Ist unverbindlich, kostet nichts, blockiert keine Meilen.

Derzeit ist die Regel, dass die Warteliste erst ab 6 Wochen vor Abflug durchgeht. Ausnahmen dazu gibt es, sind aber (noch) selten.