oneworld programmübergreifend Prämienticket Quatar Airways: letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
231
7
ANZEIGE
Hallo,
ich bin dabei einen Prämienflug von Deutschland nach Kuwait (Visa on Arrival) über Doha (kein Visum notwendig) zu buchen. Das letzte Segment DOH-KWI lasse ich verfallen und gehe ich die Lounge, bevor ich mich auf den Weg zum Hotel mache. Das Gepäck nehme ich gar nicht mit. Zurück fliege ich mit einem weiteren Prämienticket, dieses Mal von Doha nach Deutschland. Könnte es Probleme geben, obwohl es 2 verschiedene Tickets sind?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.703
5.905
Vielleicht ein Ticket bei QUatar lösen, und das andere bei Qatar, dann gibt's keine Probleme. 😉 Sonst kann ich es mir auch nicht vorstellen.

• Haha
Reaktionen: SerBer

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
231
7
Vielleicht ein Ticket bei QUatar lösen, und das andere bei Qatar, dann gibt's keine Probleme. 😉 Sonst kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Ich hätte normalerweise etwa 2 Stunden Zeit in der Lounge, bevor der 2. Flug startet. Wird man danach aus der Lounge gebeten oder ist es so wie in einer normalen Lounge, in der es niemanden interressiert, ob du deinen Flug "verpasst"?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.253
3.902
Wozu überhaupt der Weg inkl. DOH-KWI, ist das Routing dann günstiger a la Hidden City?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.253
3.902
Es ist nicht günstiger. Ich wollte in die Al Safwa First Lounge.
du weißt, dass du dich dort auch einkaufen kannst? Verstehe das ganze Unterfangen jetzt aber auch nicht unbedingt - so viel Unterschied zu den Al Mourjan Lounges gibt es jetzt tatsächlich nicht mehr, auch wenn die Lounge an sich natürlich sehr schön ist

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.703
5.905
du weißt, dass du dich dort auch einkaufen kannst? Verstehe das ganze Unterfangen jetzt aber auch nicht unbedingt - so viel Unterschied zu den Al Mourjan Lounges gibt es jetzt tatsächlich nicht mehr, auch wenn die Lounge an sich natürlich sehr schön ist
Ich glaube, wenn man mal rein will, ist die Idee nicht wirklich schlecht.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.315
1.344
Erwartet nicht zu viel, besonders wenn Ihr die Al Mourjan / Garden bereits kennt.
Die Raeumlichkeiten sind schon toll, Speisen und Getraenke ausschliesslich a la carte und es gibt ausreichend Sitzplaetze. Insgesamt etwas oberhalb der anderen Lounges am DOH, und kaum ein Unterschied zur Al Mourjan Garden Lounge.

• Like
Reaktionen: SerBer

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.245
462
Es ist nicht günstiger. Ich wollte in die Al Safwa First Lounge.
Ist das Leg nach KWI überhaupt in First? Ich hatte vor ein paar Jahren zweimal DXB-DOH-FRA per Avios über BA gebucht und da war das "innerarabische" Leg in Eco. Obwohl ich durchgehend Business buchen wollte, es ging nicht! QR hat uns damals wörtlich "ein X für ein U vorgemacht". Checke also mal die Buchungsklasse des Legs DOH-KWI.

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
578
789
Ist das Leg nach KWI überhaupt in First? Ich hatte vor ein paar Jahren zweimal DXB-DOH-FRA per Avios über BA gebucht und da war das "innerarabische" Leg in Eco. Obwohl ich durchgehend Business buchen wollte, es ging nicht! QR hat uns damals wörtlich "ein X für ein U vorgemacht". Checke also mal die Buchungsklasse des Legs DOH-KWI.
Also DXB-DOH-FRA, wird aktuell immer als mixed Class beworben. DXB-DOH in First (meist 777, 787) und DOH-FRA in C.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.709
7.763
BSL
Das war vielleicht noch bevor die Vielfliegerprogramme so eng verknüpft waren, und Buchungen in First deswegen restriktiver gehandelt wurden?

Hotzenplotz_1980

Reguläres Mitglied
31.01.2022
35
29
Erwartet nicht zu viel, besonders wenn Ihr die Al Mourjan / Garden bereits kennt.
Allein dass man dort nachts ein Zimmer mit einem Bett bekommen kann, finde ich schon deutlich besser als die Al Mourjan. Bei der Al Mourjan hast du als Alleinreisender im Prinzip gar keine Chance, in irgendeinen wirklichen Ruhebereich zu kommen während man als Familie zumindest in diese kleinen halb offenen Family Suite gelangen kann auch wenn man dort ebenfalls eher herum lümmelt als auf Matratzen zu liegen.

Mein Stopp wird nur etwas 2,5 Std. betragen - also zu wenig um das private Zimmer zu nutzen. Aber ich werde gerne mal meinen Eindruck hier herein schreiben, da ich Al Mourjan auch ziemlich gut kenne incl. A la Carte Essen (die Karte der Al Safwa hat dahin gehend jetzt im Vorfeld tatsächlich auch erstmal nicht beeindruckt).

• Like
Reaktionen: hannoi75 und Wolke7

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
231
7
Das schon. Aber es gab komischerweise ab Doha auch einen Weiterflug in Business. Man muss halt aufpassen, dass man First bucht.

Zuletzt bearbeitet:

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
231
7
Die Auswahl der Sitze für 80 Euro pro Leg ist schon happig. Gibt es noch weitere Airlines, die bei Premiumtickets genauso gierig wie Qatar sind?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.100
5.205
Allein dass man dort nachts ein Zimmer mit einem Bett bekommen kann, finde ich schon deutlich besser als die Al Mourjan.
Theoretis ja. Wir haben bei zig Besuchen noch nie eines bekommen.

Bei der Al Mourjan hast du als Alleinreisender im Prinzip gar keine Chance, in irgendeinen wirklichen Ruhebereich zu kommen während man als Familie zumindest in diese kleinen halb offenen Family Suite gelangen kann auch wenn man dort ebenfalls eher herum lümmelt als auf Matratzen zu liegen.
Da ist richtig. Und für unseren 9jährigen reicht es zum schlafen, wenn er nicht gerade den Kids Bereich unsicher macht

Mein Stopp wird nur etwas 2,5 Std. betragen - also zu wenig um das private Zimmer zu nutzen.
Auch bei länger wird das nichts wenn du zur Hauptzeit ankommst.

Aber ich werde gerne mal meinen Eindruck hier herein schreiben, da ich Al Mourjan auch ziemlich gut kenne incl. A la Carte Essen (die Karte der Al Safwa hat dahin gehend jetzt im Vorfeld tatsächlich auch erstmal nicht beeindruckt).
Tut die auch weiter nicht. Von der Kulinarik finde ich den Ort enttäuschend. Von der Gestaltung und den Räumen her aber toll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Auswahl der Sitze für 80 Euro pro Leg ist schon happig. Gibt es noch weitere Airlines, die bei Premiumtickets genauso gierig wie Qatar sind?
Dann lass es doch als Alleinreisender einfach weg. Bei QR sind alle Sitze in C ziemlich gleich. Ansonsten löst Status das Problem

Hotzenplotz_1980

Reguläres Mitglied
31.01.2022
35
29
Wie versprochen nun mein Eindruck von der Al Safwa Lounge.

Ja, es gibt viel mehr Raum und v. a. Privatsphäre als in der Al Mourjan Lounge. Gar keine Frage.

ABER:
Das a la Carte Essen letztes Mal in der Al Mourjan hat mir besser gefallen als diesmal in der Al Safwa. Auch die Auswahl fand ich nicht wirklich 1st bzw. nicht besser als Al Mourjan. Mit ein wenig guten Willem ist das kulinarische Erlebnis / Angebot als gleichwertig zu beschreiben.

Ob ich nächstes Mal von der C Gate wieder die Ochsentour nach Al Safwa mache um danach wieder zurück in den C Bereich zu gehen, das weiß ich noch nicht.

Gerade die etwas privateren Sitzmöglichkeitne in der Al Safwa waren auch alle belegt. Für mich blieb trotz der großen Räumlichkeiten am Ende "nur" ein normaler Sessel übrig. Kein Füße hoch etc. kein Nichts. Schlafräume waren auch voll belegt.

Summa summarum habe ich außer viel mehr Raumgefühl und sehr privates Dining kenerlei Vorteile dort gesehen...... ich war regelrecht enttäuscht. Vielleicht waren auch die Erwartungen einfach zu hoch geschraubt da es meine erste Reise in 1st überhaupt war in meinem Leben.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.703
5.905
Wie versprochen nun mein Eindruck von der Al Safwa Lounge.

Ja, es gibt viel mehr Raum und v. a. Privatsphäre als in der Al Mourjan Lounge. Gar keine Frage.

ABER:
Das a la Carte Essen letztes Mal in der Al Mourjan hat mir besser gefallen als diesmal in der Al Safwa. Auch die Auswahl fand ich nicht wirklich 1st bzw. nicht besser als Al Mourjan. Mit ein wenig guten Willem ist das kulinarische Erlebnis / Angebot als gleichwertig zu beschreiben.

Ob ich nächstes Mal von der C Gate wieder die Ochsentour nach Al Safwa mache um danach wieder zurück in den C Bereich zu gehen, das weiß ich noch nicht.

Gerade die etwas privateren Sitzmöglichkeitne in der Al Safwa waren auch alle belegt. Für mich blieb trotz der großen Räumlichkeiten am Ende "nur" ein normaler Sessel übrig. Kein Füße hoch etc. kein Nichts. Schlafräume waren auch voll belegt.

Summa summarum habe ich außer viel mehr Raumgefühl und sehr privates Dining kenerlei Vorteile dort gesehen...... ich war regelrecht enttäuscht. Vielleicht waren auch die Erwartungen einfach zu hoch geschraubt da es meine erste Reise in 1st überhaupt war in meinem Leben.
Naja, enttäuschend ist es nicht wirklich, aber klar, mehr First, gerade beim Essen, wäre wieder schön. Denke, es sind gerade noch die Getränke, die einen gewissen Unterschied machen.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.245
462
Danke für dein Review. Das bestätigt meine Interpretation dessen, wofür Die Al Safwa gedacht ist. Da QR die C auf den Flügen in arabische Nachbarländer als F verkauft, kommen hier anteilig viel mehr Araber rein als in den Al Mourjan Lounges. Somit hatte ich vermutet, ist das Angebot und das Essen stärker auf Araber ausgerichtet. Es ist vielleicht auch dazu gedacht, dass die Araber die Lounge fast "für sich" haben können, weil sie sie mit nur wenigen A380-Langstrecken-F-Paxen aus dem nicht-arabischen Ausland teilen. (Die A380 ist nämlich der einzige Typ, in dem QR auf Langstrecken eine F anbietet.)

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.253
3.902
Danke für dein Review. Das bestätigt meine Interpretation dessen, wofür Die Al Safwa gedacht ist. Da QR die C auf den Flügen in arabische Nachbarländer als F verkauft, kommen hier anteilig viel mehr Araber rein als in den Al Mourjan Lounges. Somit hatte ich vermutet, ist das Angebot und das Essen stärker auf Araber ausgerichtet. Es ist vielleicht auch dazu gedacht, dass die Araber die Lounge fast "für sich" haben können, weil sie sie mit nur wenigen A380-Langstrecken-F-Paxen aus dem nicht-arabischen Ausland teilen. (Die A380 ist nämlich der einzige Typ, in dem QR auf Langstrecken eine F anbietet.)
die von CX übernommenen 777 werden auch mit F verkauft, werden u. a. nach MLE, HKG und BKK eingesetzt - btw waren bei meinen letzten Aufenthalten andere Landsleute in der Mehrzahl vertreten

• Like
Reaktionen: suraso