Prämienticket storniert - Meilen auszahlen?

ANZEIGE

concorde2000

Reguläres Mitglied
25.06.2020
25
1
ANZEIGE
Hallo liebe Foristen, habe eine Frage.

Hatte mit M&M Meilen FRA-VFA für ca 604 EUR und 18.000 Meilen in Business. Gab damals dieses Meilenschnäppchen.

Flug wurde storniert und umbuchen wollte man mich nicht per Hotline, da man nur 1 Jahr Zeit hatte.

Jetzt habe ich über den SÖP mit die 604 EUR zurückgeholt.

Bzgl der 18.000 Meilen möchte die LH mit 180 EUR anbieten.

Habe gefragt, ob ich mehr als 180 EUR für die Meilen haben kann. Darauf hin die SÖP:


Wenn Sie das Angebot von Deutsche Lufthansa AG ablehnen, dann ist das Unternehmen rechtlich nicht mehr daran gebunden.

Leider können wir nicht garantieren, dass die Schlichtungsempfehlung dem Angebot der Fluggesellschaft entspricht. Es ist möglich, dass unsere Empfehlung besser oder schlechter für Sie ausfällt.

Eine Einigung auf Grundlage unserer Schlichtungsempfehlung kommt zudem nur zustande, wenn sowohl Sie als auch das Unternehmen die dann finale Schlichtungsempfehlung annehmen. Falls unsere Empfehlung abgelehnt wird, wäre das Schlichtungsverfahren gescheitert und wir können Sie nicht weiter unterstützen.

Könnte man mehr rausholen oder ist es das Risiko nicht wert und sind 180 EUR fair?

Hatte bis jetzt noch nicht so einen Fall, danke für eure Erfahrungen, falls ihr schon mal einen Prämienflug stornieren lassen habt?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.513
24.881
MUC
Könnte man mehr rausholen oder ist es das Risiko nicht wert und sind 180 EUR fair?

Es gibt sehr unterschiedliche Ansichten, was eine Meile wert ist. Hier im Forum wird der Umrechungskurs 1 Meile = 1 Eurocent durchaus häufiger angenommen, sodass dieses Angebot in meinen Augen fair ist. Es gibt aber durchaus Anwälte, die für eine Meile schon deutlich mehr als einen Eurocent herausgeholt haben. Das wirst Du aber von der LH nur dann sehen, wenn Du den Rechtsweg beschreitest, was natürlich mit einem gewissen Kostenrisiko und viel Zeit verbunden sein wird.

Hatte bis jetzt noch nicht so einen Fall, danke für eure Erfahrungen, falls ihr schon mal einen Prämienflug stornieren lassen habt?

Schon mehr als einmal habe ich einen Prämienflug (mit und ohne vorherige Flugzeitenänderungen durch die Airline) storniert. Jedesmal gab es nicht nur die Steuern und Gebühren zurück sondern auch die vollen Meilen.

Ich verstehe nicht ganz, warum Dir keine Meilen sondern Euros erstattet wurden? Und warum musstest Du die SÖP einschalten? Nach Storno oder Flugzeitenänderung kann man auch Meilenschnäppchen doch jederzeit easy über die M&M-Hotline stornieren und erstatten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
325
378
1 Meile 10 Cent, wolltest du doch für Upgrades von bezahlten J in F einlösen oder ? :)
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.438
371
Ich hätte mir gar nichts auszahlen lassen sondern das Ticket auf wunschtermin umbuchen lassen. Habe ich auch mit meilenschnäppchen Tickets machen lassen. War über die sen Hotline kein Problem.
Kein Problem hing davon ab, an wen man geriet.
Ich hatte so ein Ticket auch und es ist auch umgebucht worden.
Damals, Pandemie, war das eigentlich möglich;
wenn also der, an den man geriet, wusste wie.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.201
2.790
Würde das definitiv nicht annehmen, 180€ sind ja nichts für 18.000 Meilen :ROFLMAO:
Frag doch mal @kexbox bevor du da irgendwas voreilig annimmst...
Einen Rechtsweg beschreiten und sich damit stundenlang beschäftigen, um am Ende eventuell 50 oder 100 Euro mehr zu erhalten? Ich halte das für absoluten Irrsinn.... Wenn es um 180.000 Meilen gehen würde, dann verstehe ich das ja vielleicht noch. Aber bei 180 Euro? Ich würde mir das nochmal gut überlegen und den Fall vielleicht lieber "abschließen" :)
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.878
1.982
Frankfurt am Main und Köln
Einen Rechtsweg beschreiten und sich damit stundenlang beschäftigen, um am Ende eventuell 50 oder 100 Euro mehr zu erhalten? Ich halte das für absoluten Irrsinn.... Wenn es um 180.000 Meilen gehen würde, dann verstehe ich das ja vielleicht noch. Aber bei 180 Euro? Ich würde mir das nochmal gut überlegen und den Fall vielleicht lieber "abschließen" :)
Man muss das anders sehen. 18000 Meilen für nen Business Class Flug zurückbekommen ist nichts. Lieber den Flug der mehrere tausend Euro wert sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: keeeeeevin

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.834
2.891
CGN / MUC / ZRH / EWR
Einen Rechtsweg beschreiten und sich damit stundenlang beschäftigen, um am Ende eventuell 50 oder 100 Euro mehr zu erhalten? Ich halte das für absoluten Irrsinn.... Wenn es um 180.000 Meilen gehen würde, dann verstehe ich das ja vielleicht noch. Aber bei 180 Euro? Ich würde mir das nochmal gut überlegen und den Fall vielleicht lieber "abschließen" :)
Wenn man es Airlines leicht machen will, kann man das so sehen, ja. Aber da stört sich mein Rechtsverständnis dran - vor allem bei der Lufthansa Group, die damit kalkuliert, dass die Pax ihre „fairen und angemessenen“ Lösungsansätze kommentarlos hinnehmen.

Stundenlang beschäftigt man sich damit aber nicht, das sind vielleicht 5 Minuten, die das an Zeitaufwand benötigt, bis ein entsprechender Anwalt das entsprechend weiterverfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: keeeeeevin

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
325
378
Wo wurden denn Problemlos 10 Cent gezahlt?
In vergleichbaren Fällen (weiß ich aus 1. Hand) wurden in Klagen das für eine Meile gezahlt was sie MAXIMAL wert sein kann, wenn man damit argumentiert dass man sie ausschließlich für Upgrades von C in F einlöst. Wenn man sich natürlich mit 1 Cent abspeisen lässt freuen die sich und lassen die Korken knallen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.460
FRA / FMO
In vergleichbaren Fällen (weiß ich aus 1. Hand) wurden in Klagen das für eine Meile gezahlt was sie MAXIMAL wert sein kann, wenn man damit argumentiert dass man sie ausschließlich für Upgrades von C in F einlöst. Wenn man sich natürlich mit 1 Cent abspeisen lässt freuen die sich und lassen die Korken knallen.
Das fasse ich aber definitiv nicht unter "problemlos"