Pre-Flight-Shopping: Bevorzugtes Gericht vorbestellen - bekommt man die restlichen Gänge dann auch noch?

ANZEIGE

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
164
55
ANZEIGE
Hi Zusammen,

auf https://www.pre-flight-shopping.com/de kann man ja sein Essen in der Business und First-Class für Langstreckenflüge vorbestellen. Also zumindest die Hauptspeise.

Ist es dann so, dass es dann nur um die Hauptspeise geht und man den Rest aus dem Menü bekommt, oder bekommt man dann auch komplett anderes Essen wie es beim "Special-Meal" in der Vorbestellung wäre?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.841
10.765
Hi Zusammen,

auf https://www.pre-flight-shopping.com/de kann man ja sein Essen in der Business und First-Class für Langstreckenflüge vorbestellen. Also zumindest die Hauptspeise.

Ist es dann so, dass es dann nur um die Hauptspeise geht und man den Rest aus dem Menü bekommt, oder bekommt man dann auch komplett anderes Essen wie es beim "Special-Meal" in der Vorbestellung wäre?
Du kannst den Hauptgang wählen und wenn Du Glück hast ist der dann auch geladen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
949
905
Hi Zusammen,

auf https://www.pre-flight-shopping.com/de kann man ja sein Essen in der Business und First-Class für Langstreckenflüge vorbestellen. Also zumindest die Hauptspeise.

Ist es dann so, dass es dann nur um die Hauptspeise geht und man den Rest aus dem Menü bekommt, oder bekommt man dann auch komplett anderes Essen wie es beim "Special-Meal" in der Vorbestellung wäre?
Hauptgericht ist anders. Rest wie normal.

Falls es z.B. von der Biz nen Ops Up in die First gibt, bekommst du, je nach Wunsch, entweder dein bestelltes Gericht oder kannst dann aus dem normalen First Menü wählen.
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
164
55
Du kannst den Hauptgang wählen und wenn Du Glück hast ist der dann auch geladen.
Ok - heißt man bekommt das gesamte Menü nur der Hauptgang (sofern es klappt) ist dann der anders Ausgewählte (wäre in dem Falle ein nur exklusives Online erhältliches Gericht).
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
949
905
heißt man bekommt das gesamte Menü nur der Hauptgang (sofern es klappt) ist dann der anders Ausgewählte
Korrekt.

Vorspeise, Dessert, ... etc. ist wie für alle anderen auch. Nur der Hauptgang ist das, was du online ausgewählt hast.

Special Meal bedeutet meist auch, dass Vorspeise und Dessert ggf. anders sind.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.841
10.765
Ok - heißt man bekommt das gesamte Menü nur der Hauptgang (sofern es klappt) ist dann der anders Ausgewählte (wäre in dem Falle ein nur exklusives Online erhältliches Gericht).
Korrekt. Es stehen aber auch Gerichte zur Wahl die es eh an Bord gibt, da hat man dann eben eher Gewissheit das zu bekommen was man möchte. Bei den „exklusiv“ online Menüs, kann es wohl eher mal schief gehen, hatte schon zweimal Pech bei LX, war aber dann trotzdem ok.
 

michael1407

Reguläres Mitglied
03.10.2018
31
0
Hat jemand Erfahrung, wie das Vorbestellen bei LH klappt? Also ob man zuverlässig davon ausgehen kann, dass es dann auch geladen wird.

Michael
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.164
2.097
DRS, ALC
Sehr zuverlässig. 3x genutzt, hat alles gepasst. Bekommst oft als erster sein Essen, warum? Keine Ahnung.
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
164
55
Bei den „exklusiv“ online Menüs, kann es wohl eher mal schief gehen, hatte schon zweimal Pech bei LX, war aber dann trotzdem ok.
Heißt wenn es nicht klappt gibt es ja immer noch die Auswahl der Hauptgerichte an Board, oder?
Wir würden gerne ein vegetarisches exklusiv-Gericht vorbestellen. Wenn das nicht klappt reden wir das vegetarische was es wohl eh im Flieger gibt.
sofern das so klappt wie geplant?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.841
10.765
Heißt wenn es nicht klappt gibt es ja immer noch die Auswahl der Hauptgerichte an Board, oder?
Wir würden gerne ein vegetarisches exklusiv-Gericht vorbestellen. Wenn das nicht klappt reden wir das vegetarische was es wohl eh im Flieger gibt.
sofern das so klappt wie geplant?
Natürlich gibt es noch die anderen Hauptgerichte. Irgendwie gibt es wohl bei LX momentan Probleme, Purser meinte LX hätte andere Nummer im System als der Caterer. Bei dem „Standard“-Essen hat es geklappt, bei dem anderen leider nicht. Problem wurde schon vor Abflug erkannt, entsprechend kommuniziert und 1000x entschuldigt. War kein Beinbruch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Heißt wenn es nicht klappt gibt es ja immer noch die Auswahl der Hauptgerichte an Board, oder?
So viel oder so wenig Auswahl wie sonst auch...
Bei meinem letzten LH Flug war mein Wunschgericht bereits aus (Japanische Option bei Flug nach Japan).

OK, es ist vielleicht nochmal komplexer... Die Japanische Option kann bei vielen Airlines nur ganz oder gar nicht genommen werden, da sie nicht so in Vor- und Hauptspeise aufgeteilt ist, wie bei den westlichen Gerichten.
Lufthansa Business Class Menü

Westliche Küche
Nach dem Start
Vorspeisen
Katen- und Bergbauernschinken mit Traubenragout, Perlzwiebeln und Cornichons
Räucherforellentatar mit Apfel-Rettichsalat, Quinoa und Dillöl
Eingelegter Chicorée mit Orangensalat, Harissa-Frischkäse und Feigen
Salat
Junge Blattsalate mit Macadamia-Dressing
Hauptspeisen
Gebratene Perlhuhnbrust mit Geflügel-Ingwersauce, gegrilltem Gemüse und Polenta
Kabeljau mit Orangen-Koriandersud, Gemüsestreifen und bunter Reis
Käse und Dessert
Blue Burgond, Lenggenwiler Käse, Cambozola und französischer Ziegenweichkäse mit Dattel-Sesam-Honig-
Chutney
Mandelpudding mit Beerengrütze und Amarettinistreuseln
Frische Früchte

Expressmenü
Damit Sie mehr Zeit zum Arbeiten und / oder Entspannen haben, bieten wir Ihnen jederzeit alternativ zu dem
kompletten Menü unser kaltes Expressmenü an: Wir servieren Ihnen die Vorspeise Ihrer Wahl, Salat, Käse
und Dessert in einem Gang.

Japanische Küche
Kobachi

Frittierte Aubergine in Fischbrühe mit Krabbenfleisch
Zensai
Sushi mit Garnele, Tintenfisch-Kartoffelrolle, gegrillte Makrele mit Eiweiß und Nüssen, Inside out Roll mit
Thunfisch und Gemüse, frittiertes Krabbenfleisch mit getrocknetem Seegras und Hähnchen-Gurkensalat mit Sesam
Men
Braune Buchweizennudel mit Wasabi und Schnittlauch, Sobasauce
Dainomono
Geschmortes Rindfleisch in Ingwer-Sojasauce mit Paprika, Klettenwurzel, Kürbis und Rettich, dazu
gedämpfter japanischer Reis
Suimono Wan
Suimono Wan mit pochierten Austernpilzen
Konomono
Marinierte Gurke mit Salzpflaume
Kudamono
Frische Früchte

Noch interessanter finde ich, wenn schon Tage vorher das Auswahlgericht aus ist...
IMG_i11327.png

Es kann doch unmöglich sein, das schon Tage vorher klar ist, was am Flughafen Mangelware für -zig Transatlantiflüge am eigenen Drehkreuz sein wird.
Das muss doch noch korrigierbar sein. Vor allem, wenn es die einzige vegetarische Option ist.
Und das Hühnchen hat sich nicht vor die Kamera getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
324
Hat bei mir auf FRA-SIN zuverlässig geklappt, musste auch nicht "daran erinnern". Wie representativ das ist weiss ich nicht.
Hauptgang ist dann eben exklusiv - den gab es auch nicht auf der normalen Karte an Bord - und der Rest ist das was es ohnehin gegeben hätte.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
949
905
Noch interessanter finde ich, wenn schon Tage vorher das Auswahlgericht aus ist...
Naja. - Die kochen das ja nicht zwingend live für den jeweiligen Tag.

Es kann durchaus sein, dass dieses Gericht deutlich populärer war als das was sie vorausberechnet / geplant hatten und es in Kürze durch was anderes abgelöst werden wird oder es Verzögerungen bei der Nachproduktion gab oder ne Charge wegen Produktionsproblemen ausgefallen ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Naja. - Die kochen das ja nicht zwingend live für den jeweiligen Tag.
Aber bei 5 Tagen Vorlauf bereits aus? Spricht nicht für sehr flexible Prozesse...
24 Stunden vorher ist verständlich.

Bei Swiss hat es jedenfalls mit 40 Tagen Vorlauf problemlos funktioniert auszuwählen. Ob es am Ende funktioniert hat werde ich berichten.
Faszinierend, dass man zwar bei einen Codeshare-Flug "operated by LX" das Essen online wählen kann, für den Sitz aber die Hotline braucht.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
315
558
Aber bei 5 Tagen Vorlauf bereits aus? Spricht nicht für sehr flexible Prozesse...
24 Stunden vorher ist verständlich.

Bei Swiss hat es jedenfalls mit 40 Tagen Vorlauf problemlos funktioniert auszuwählen. Ob es am Ende funktioniert hat werde ich berichten.
Faszinierend, dass man zwar bei einen Codeshare-Flug "operated by LX" das Essen online wählen kann, für den Sitz aber die Hotline braucht.
Es ist halt ein gefrorenes Essen das sonstwo in einer Grossküche produziert wird.
Wenn also nicht mehr auf Lage dann aus, relativ simpel.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
949
905
Aber bei 5 Tagen Vorlauf bereits aus?
Ein darauf spezialisierter Hersteller produziert da 100k+ Menüs in einem Rutsch, stellt sie in ein Tiefkühlhaus und holt sie raus wenn benötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Faszinierend, dass man zwar bei einen Codeshare-Flug "operated by LX" das Essen online wählen kann, für den Sitz aber die Hotline braucht.
Ich hatte gerade erst selbst den Fall. - LX als UA codeshare auf UA ticket. App bzw. Webseite: LX, OS und UA: ging. LH ging nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
holt sie raus wenn benötigt.
Offenbar eben nicht.
Natürlich sind die Gerichte längst produziert und eingelagert, nur mit dem rausholen wenn benötigt sieht es nicht so gut aus.
Ist ja kein Problem, der Kunde zahlt so oder so dafür. Jedes Gericht das zwar bezahlt aber nicht geliefert wird erzeugt Gewinne.
Und unzufriedene Kunden.

Webseite: LX, [...]: ging.
SwissSitz.jpg
Aber das kennt man ja von LHG, im Leistungsbestandteile bezahlen lassen sind sie Top, im lifern eher flop. So macht man Gewinne.

You may Select your Seat during Check-in heisst dann vermutlich ich habe die Wahl zwischen Sitz 2D, dem Sitz hinter 1D, dem Sitz vor 3D, dem Sitz neben 2E und dem Sitz gegenüber von 2C...
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
315
558
Offenbar eben nicht.
Natürlich sind die Gerichte längst produziert und eingelagert, nur mit dem rausholen wenn benötigt sieht es nicht so gut aus.
Ist ja kein Problem, der Kunde zahlt so oder so dafür. Jedes Gericht das zwar bezahlt aber nicht geliefert wird erzeugt Gewinne.
Und unzufriedene Kunden.

Und wie passt das jetzt zu einem Vorbestellangebot, bei dem ein einzelnes Gericht nicht verfügbar ist?
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
315
558
Das einzige vegetarische Gericht...

Für viele Kunden heisst das: Kein Essen.
OK, ist deren Schuld, nicht die der Airline. Sollen halt Fleisch essen, wie normale Menschen.
Nein, heisst es eben nicht.
Das ist ja nur ein Zusatzangebot. Die normalen Sondermenüs können ja nach wie vor bestellt werden, was ein "echter" Vegetarier auch zwangsläufig tun sollte, um auch eine vegetarische Vorspeise zu erhalten.

Das kann man ja auch sehr gut diesem Thread entnehmen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
949
905
Aber das kennt man ja von LHG, im Leistungsbestandteile bezahlen lassen sind sie Top, im lifern eher flop. So macht man Gewinne.
Und was sagen LH, OS und SN Webseite bzw. App dazu?
Oder ggf. die alte LH Webseite?

Ja, ich weiß, nicht so wirklich gut, aber bislang war ich noch immer in der Lage, mir irgendwie nen Sitz zu klicken, auch wenn es vordergründig nicht funktionieren wollte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Und was sagen LH, OS und SN Webseite bzw. App dazu?
ist doch oben zitiert (Screenshot): Sie vertrösten dich.

Ja OK, jetzt kännen sie nicht reservieren, aber kein Problem, beim Check-in werden sie die Chance bekommen. (was auch teilweise gelogen ist, da die API Eingabe nicht funktioniert, und man deshalb erst am Flughafen einchecken kann, wenn alle guten Sitze weg sind)
oder
Kontaktieren sie gefälligst die Hotline und hören sich 45 Minuten Warteschlangenmusik an (man hat ja sonst nichts zu tun)
EW vertröstung.jpg
Geht nicht.jpg Wobei wenn man tatsäclich durchkommt, der "freundliche" MA einem nur sagt "das können sie doch selbst auf der Homepage erledigen" (mit dem Unterton: Warum belästigen sie mich mit so einer Lapalie) und auflegt.

immer in der Lage
auch bei Codeshare-Flügen?

Bei simplen direkt gebuchten Flügen funktioniert es inzwischen eigentlich immer, aber es ist doch schließlich der Sinn der ganzen Codeshareflüge ein wirklich alles abdeckendes Netz bereitzustellen, ein zum eigenen Produkt kompatibles anzubieten. Funktioniert aber nach wie vor nicht. Wann immer jemand anderes operiert (aktuell: LX und EW für UA) funktioniert die Hälfte nicht. Trotz individueller PNRs.
Ist seit vielen Jahren so, und wird vermutlich noch lange so bleiben. Ist auch den MA bekannt (eine EW Deskmitarbeiterin hat mir z.B. klar bei einem über LH gebuchten Leg gesagt, ja, das können sie nur bei mir und nicht online machen), hat aber offenbar keine Priorität. Kunden schlucken es ja seit 35 Jahren, die Flugzeuge sind voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
949
905
ANZEIGE
300x250
auch bei Codeshare-Flügen?
Bei mir in den letzten 3 Wochen auf 4 Flügen schon.

Teilweise kam auch beim Reservieren (anklicken des Sitzplatzes und dann weiter unten auf Bestätigen klicken) ne Fehlermeldung, wenn man die Reservierung dann aber gleich nochmal (ggf. 2-3 Mal) durchführt bzw. bestätigt, ging's dann irgendwann durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was auch teilweise gelogen ist, da die API Eingabe nicht funktioniert,
Da hänge ich auch. - Ich hab das bislang auf der neuen Webseite / App nicht so wirklich hinbekommen.

Z.B. wird dann die von UA übermittelte KTN plötzlich als Reisepassnummer geführt und alle solche Späße.

Einziger, für mich funktionierender, Workaround: auf die alte Webseite gehen, dort die Daten reinhammern und dann auf der neuen Webseite und App bei den APIS Daten blos nichts mehr anfassen.

(Ja, es war ein Fehler, nach zwei Jahren Abstinenz wieder einen Flug "op by LX/LH" zu buchen. Wird so schnell nicht mehr vorkommen. :rolleyes:)