Preis von Flugsuchmaschine Kayak <> Emirates - Wieso?

ANZEIGE

qooo

Neues Mitglied
04.10.2012
10
0
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

dieses Forum kenne ich schon eine Weile. Da ich nicht soviel fliege und die richtig interessentan Themen für mich sehr schwer nachzuvollziehen sind, bin ich nur sehr selten hier zu Gast. In Sachen Reiseplanung bin ich eigentlich relativ erfahren, zumindest muss mich normalerweise kein Reisebüro an die Hand nehmen. Nun habe ich aber ein Problem, das ich irgendwie nicht lösen kann.

Seit ein paar Wochen prüfe ich den Preis für eine ganz bestimmte Strecke:

10.11. HAM-BKK
16.11. BKK-HKG
07.12. HKG-HAM

Bei Kayak wird mir folgender Emirates Flug für 798 EUR angezeigt:
Flug 1
Sa 10. Nov
HAM nach BKK – 1 Zwischenstopp
15:35 Std.
Dieser Flug startet am Samstag und landet am Sonntag.
Emirates – Flug 62
6:10 Std.
Start
Sa 20:30
HAM
Hamburg, Deutschland
Landung
So 5:40
DXB
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Economy | Preiscode: QD4MPDE4/EOL4 | Boeing 777-200LR (Großraumjet) | 6:10 Std. | 4881 km | 4 verbleibende Sitzplätze

Umsteigen
DXB
3:25 Std.

Emirates – Flug 418
6:00 Std.
Start
So 9:05
DXB
Landung
So 18:05
BKK
Bangkok, Thailand
Economy | Preiscode: QD4MPDE4/EOL4 | Boeing 777-300ER (Großraumjet) | 6:00 Std. | 4876 km | 4 verbleibende Sitzplätze

Flug 2
Fr 16. Nov
BKK nach HKG – nonstop
2:45 Std.
Emirates – Flug 384
2:45 Std.
Start
Fr 13:45
BKK
Bangkok, Thailand
Landung
Fr 17:30
HKG
Hong Kong, Hong Kong
Economy | Preiscode: QD4MPDE4/EOL4 | Airbus A380-800 (Großraumjet) | 2:45 Std. | 1685 km | 4 verbleibende Sitzplätze

Flug 3
Fr 7. Dez
HKG nach HAM – 1 Zwischenstopp
19:15 Std.
Emirates – Flug 381
9:00 Std.
Start
Fr 0:35
HKG
Hong Kong, Hong Kong
Landung
Fr 5:35
DXB
Economy | Preiscode: QD4MPDE4/EOL4 | Airbus A380-800 (Großraumjet) | 9:00 Std. | 5916 km | 4 verbleibende Sitzplätze

Umsteigen
DXB
3:20 Std.

Emirates – Flug 59
6:55 Std.
Start
Fr 8:55
DXB
Landung
Fr 12:50
HAM
Hamburg, Deutschland
Economy | Preiscode: QD4MPDE4/EOL4 | Boeing 777-200 (Großraumjet) | 6:55 Std. | 4881 km | 4 verbleibende Sitzplätze

Wenn ich den Preis dann aber bei Emirates überprüfe, wird mir ein Preis von 1573 EUR angezeigt. Das geht schon seit Wochen so, teils mit anderen Flugdaten (+-2 Tage für die verschiedenen Segmente). Nur wieso wird bei Kayak immer dieser niedrige Preis angezeigt? Selbst wenn Kayak für eine bessere Performance Suchergebnisse zwischenspeichert, sollte doch spätestens einen Tag später auch dort der höhere Preis angezeigt werden.

Kann mir jemand eine Erklärung dafür liefern? Vielleicht sogar einen Tipp geben, wie man den von Kayak angezeigten Preis doch erzielen kann.

Ich hatte schon vermutet, dass bestimmte Flüge entgegen der Anzeige bei Kayak doch bereits ausgebucht sind. Aber das komische ist ja, dass Kayak die Preise munter weiter anzeigt und bei den oben genannten Daten der Preis seit kurzem sogar günstiger ist. Zuvor wurde ein Preis von 860 EUR angezeigt, was für mich aussah als sei auf einer Strecke die günstigste oder günstigsten Buchungsklassen bereits ausgebucht. Ich glaube, dass für diese Strecke der günstigste Emirates Preis bei 768 EUR liegt, dann geht es hoch auf 798 EUR, 835 EUR und 860 EUR ...

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Mit einer unschönen Gesamtreisedauer von 33,5 h am Weg nach BKK spuckt Expedia 845 Euro aus, opodo verlangt für normale Zeiten 932.

hybrax

Reguläres Mitglied
25.09.2009
34
0
@qooo
Hast du in der Emirates-Maske 2 Personen angegeben?
Wenn ja, dann wird in der Übersicht der Gesamtpreis für 2 Personen angezeigt.

Gruß
hybrax

qooo

Neues Mitglied
04.10.2012
10
0
Nein, leider nicht. Ich meine, die Emirates Maske speichert auch die Daten nicht. Standardmäßig ist dort nur ein Passagier ausgewählt.

Preisübersicht.
Service | Beschreibung | Flugpreis | Steuern und Gebühren | Preis
Flug | 1 Passagiere, Economy, Skywards-Flex-Tarif | EUR 1487,00 | EUR 85,97 | EUR 1572,97
Gesamtpreis in Euro | Währung umrechnen | Gesamt EUR 1572,97

Der Preis bei Kayak ist jetzt, 21 Stunden später, immer noch bei 798 EUR. :confused: Vielleicht werde ich in ein Reisebüro gehen und fragen, ob sie einen Weg kennen, den bei Kayak angezeigten Preis zu buchen.

Eine Reisedauer von bis zu 22 Stunden würde ich noch tolerieren. Hinflug darf aber nicht früher losgehen und Rückflug darf nicht später eintreffen. Dann müsste ich einen Tag später bzw. früher losfliegen. Preislich ist bei 1000 EUR das absolute Limit, eher 900 EUR weil bislang akzeptable Emirates Routen höchstens 893 EUR kosten.

Oben scheint das Problem beim Hinflug zu liegen. Tausche ich den gegen einen Flug am 11.11. um 14.30 Uhr, erhalte ich einen Preis von 893 EUR. Nehme ich noch einen Flug später, spare ich weitere 50 EUR (Gesamtpreis = 843 EUR). Kayak zeigt Preise ab 768 EUR an, aber irgendwie scheinen alle (3 Segement Gabelflug) Preise bei Emirates teurer zu sein. Der 843 EUR Flug wird bei Kayak nämlich mit 768 EUR angezeigt.

Ach ja, auf dem 1573 EUR "Schnäppchen" würde ich 14500 Meilen + 12000 Statusmeilen bekommen. Bei den < 900 EUR Flügen gäbe es nur 8500 + 6000 (Status)Meilen. Das sind also eindeutig unterschiedliche Buchungsklassen.

• Like
Reaktionen: youser

hybrax

Reguläres Mitglied
25.09.2009
34
0
Ich finde, was du schreibst sehr verwirrend! Gerade bei Emirates habe ich solch extreme Preisunterschiede noch nicht gehabt.
Hast du bei Kayak mal versucht, ob der Tarif wie dort angegeben buchbar ist?
Vergleichst du Flex- (Emirates) mit Savertarifen (Kayak)? Kommt dadurch der Preisunterschied?
Warum buchst du den Tarif nicht über Kayak?

Gruß
hybrax

horst222

Reguläres Mitglied
13.05.2010
75
0
Bei orbitz.com werden einem auch zuerst nur $1.042 angezeigt. Beim Klicken auf select kommt dann aber leider auch "We're sorry, the fare for that itinerary is no longer available. The fare for that trip is now $2,040.00".

Sieht also nach einem Fehler bei kayak aus...

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.493
917
Kayak cached die Preise, ist also wahrscheinlich einfach ein abgelaufener Tarif oder keine Verfügbarkeit in der Klasse.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Versuch doch ansonsten alternativ mit Emirates einen Open Jaw (Sprich HAM-BKK hin und HKG-HAM rück) zu buchen und die Strecke dazwischen seperat zu buchen. Dürfte bei über 1500 € für das Ticket wohl die günstigere Option sein.

qooo

Neues Mitglied
04.10.2012
10
0
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Bei meiner Flugroute klappt das sogar bzw. ist der Endpreis wirklich niedriger. Allerdings wäre ich immer noch über meinem Budget (1284=1117+167). Normalerweise zahlt man für den BKK-HKG-Flug nur 100 EUR oder weniger Aufpreis, wenn man alle drei Segmente zusammen bucht. Bei dem 843 EUR Ticket würden die beiden Langstreckenflüge zusammen bereits 790 EUR kosten. Der Aufpreis für den Inner-Asien-Flug beträgt dort also lediglich 53 EUR.

Wenn man sich dann aber noch von Emirates für die Langstreckenflüge abkoppelt, wird es iinteressanter. Mit China Southern, KLM/Air France oder Turkish Airlines kommt man für ca. 650 EUR zu den gewünschten Zielen. Muss ich noch einmal durchspielen. Aber die anderen Airlines sind meiner Meinung nach schon um einiges schlechter als Emirates. Sollte die Ersparnis nur 50 EUR betragen, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit Emirates-only buchen.

Ich finde, was du schreibst sehr verwirrend! Gerade bei Emirates habe ich solch extreme Preisunterschiede noch nicht gehabt.
Einen so extremen Preisunterschied habe ich auch noch nicht erlebt. Mir sind aber schon öfter teils erheblich höhere Preise auf der Buchungsseite begegnet. Wer zu spät kommt, ...

Hast du bei Kayak mal versucht, ob der Tarif wie dort angegeben buchbar ist?
Kayak ist nur eine Preissuchmaschine.

Vergleichst du Flex- (Emirates) mit Savertarifen (Kayak)? Kommt dadurch der Preisunterschied?
Das sind definitiv keine Flextarife. Die Option habe ich nie ausgewählt. Auf der Emirates Homepage habe ich alle Flüge genau so ausgewählt, wie es bei Kayak beschrieben ist. Selbe Flugzeiten und Flugnummern.

Kayak cached die Preise, ist also wahrscheinlich einfach ein abgelaufener Tarif oder keine Verfügbarkeit in der Klasse.
Das wird es wohl sein. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Suchergebnisse so lange gespeichert werden. Außerdem ist es merkwürdig, dass für 3-Segment-Flüge wie in meinem Beispiel anscheinend alle Preise zu niedrig berechnet werden. Z. B. habe ich CAN anstatt HKG genutzt und auch dort werden die Preise von Kayak falsch berechnet.

Vielen Dank für eure Antworten! Falls ich neue Erkenntnisse habe oder den Flug buche, werde ich noch einmal hier Bericht erstatten.

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Kommt öfters bei Kayak mal vor, schau lieber mit der ITA Matrix.
Ich hatten letzens mal einen Ethiad Flug bei dem der Preis von 500 auf 1200 gestiegen ist bei Kayak.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Kommt öfters bei Kayak mal vor, schau lieber mit der ITA Matrix.
Ich hatten letzens mal einen Ethiad Flug bei dem der Preis von 500 auf 1200 gestiegen ist bei Kayak.

Naja, die ITA Matrix findet leider gerade bei Ethiad auch ständig Preise die ich anschließend nirgendwo buchbar finde (besonders rund um die Weihnachtszeit scheint mir).

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Mit China Southern, KLM/Air France oder Turkish Airlines kommt man für ca. 650 EUR zu den gewünschten Zielen. Muss ich noch einmal durchspielen. Aber die anderen Airlines sind meiner Meinung nach schon um einiges schlechter als Emirates. Sollte die Ersparnis nur 50 EUR betragen, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit Emirates-only buchen.

Wobei bei AF/KL ja der notwendige Nachtumstieg wegfällt. Und TK ist m.M.n. nur um Nuancen schlechter als EK, vor allem wenn Du auf Meilen bei Aegan aussein solltest. Ein weiterer längerer Flug und Du hättest dann schon für 2 oder 3 Jahre einen *A Gold-Status.

qooo

Neues Mitglied
04.10.2012
10
0
Mir ist es eigentlich egal, wann und wo ich umsteige. Nachts umzusteigen, macht mir nichts aus. Ich kann leicht einschlafen und praktisch überall schlafen. Den Stopp in Dubai finde ich inzwischen ganz gut. Man hat dadurch zwei Flüge mit vollem Service.

Das Meilenprogramm von Aegean hört sich verlockend an. Bei Emirates werde ich wahrscheinlich vergeblich sammeln. Bislang schreckte mich TK jedoch ab, weil ich vor etlichen Jahren einen weniger schönen Flug mit denen erlebte. Der Passagierraum war so voll mit "Hand"gepäck, dass wir unsere Taschen nur noch vor unsere Füße stellen konnten. Das Essen war auch nicht nach meinem Geschmack. Gut fand ich nur die Lounge in Ankara (oder war das Istanbul?). Ich glaube, dass wir da mit unseren Eco Tickets gar nicht rein durften, aber das Personal am Eingang hat uns einfach reingelassen. Drinnen gab es jede Menge Platz, so dass man sich sogar hinlegen konnte. Zudem gab es Essen, Getränke und ein offenes Wlan.

Irgendwann werde ich TK aber wohl doch noch einmal ausprobieren. Die vielen positiven Meinungen machen mich neugierig. Andererseits habe ich kürzlich einen Erfahrungsbericht gelesen, der nicht darauf schließen lässt, dass sie besser als LH und Co sind.

---

Ich war heute im Reisebüro. Netter Service, aber im Prinzip für mich überflüssig, weil auch nichts neues herauskam. Mir wurde dieselbe Flugroute, nur mit einem Abflug am 11.11. vorgeschlagen. Es würde 7 EUR mehr kosten als bei Emirates direkt zu buchen. Zudem würde für Kreditkartenzahlung ein Aufschlag von 1,5% fällig werden. Da ich im Reisebüro auch noch auf Cashback verzichten müsste, wäre das Reisebüro insgesamt etwa 30 EUR teurer.

Die Aktion war aber nicht ganz umnsonst, denn ich wurde daran erinnert, dass die Suchmaschinen die Verfügbarkeit nicht überprüfen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie mir vor vielen Jahren im Internet diverse nicht buchbare Flüge angezeigt wurden und es ganz schön dauerte, bis der erste verfügbare Flug angezeigt wurde. Das ist heutzutage zwar wesentlich besser gelöst, aber die Flugsuchmaschinen spiegeln immer noch nicht genau das wider, was wirklich buchbar ist.

Vor der Eröffnung dieses Themas hatte ich versucht, die Ergebnisse von Kayak durch eine andere Suchmaschine gegenzuprüfen. Mir fiel erst einmal nur Swoodoo ein. Die scheinen aber zu Kayak zu gehören. Suchergebnisse und Suchmaske sind identisch. Die Homepage hat nur eine andere Farbe. Bei Idealo kann man keine Gabelflüge abfragen. ITA Matrix ist mir entfallen, obwohl ich sie schon einmal benutzt habe.

ITA Matrix ist in meinem Fall aber nicht wesentlich effektiver. Toll ist, dass man durch die flexible Suche einen Anhaltspunkt für den günstigsten Preis bekommt. Wie oben schon kritisiert, ist es aber schwierig, eine Seite zu finden, wo der Preis auch realisierbar ist. Es wurde mir ein günstigster Preis von 778 EUR angezeigt, aber mit Flugdaten, die woanders immer höhere Preise ausspucken. Immerhin war ich hier gezwungen, zu erraten, wo ich diese Preise erzielen könnte.

Da ich 3 Flugstrecken benötige, blieben nicht so viele Buchungsseiten übrig. Neben Emirates konnte ich nur auf folgenden Seiten meine Route eingeben:

Ebookers
Elumbus
Expedia
Fly.com
Opodo
Orbitz (hier wird in Fremdwährung abgerechnet)

Welche Seiten gibt es noch, die es sich lohnt, zu checken?

Am lustigsten war Ebookers. Dort wurde mal der Preis vor der Buchung erhöht, mal wurde er gesenkt. Dabei wurden immer wieder andere Flugzeiten vorgeschlagen. Manchmal reichte es, im Browser zurück zugehen, die Wunschroute erneut anzuklicken und schon hatte man wieder einen anderen Vorschlag und dementsprechend auch anderen Preis.

Ich habe gerade einen Durchbruch erzielt. :idea: Meine Wunschroute kann ich bei Emirates jetzt für 798 EUR buchen. Auf dem Hinflug komme ich lediglich 40 Minuten später an als bei der optimalsten Verbindung. Evtl. war dieser Preis schon die ganze Zeit verfügbar. Ich glaube, dass ich auf dem Hinflug nie den 40 Minuten längeren Flug ausgewählt habe. Vielleicht ging das aber auch erst seit kurzem, denn das Reisebüro hätte mir ja sonst auch diesen Flug vorgeschlagen. Oder waren sie dort genauso blind wie ich?

ITA Matrix beziffert den Flug übrigens mit 845 EUR. Bei Kayak wird für die optimalste Verbindung (siehe Eingangspost) immer noch 798 EUR errechnet. Bei Emirates hat sich auch an diesem Preis nichts geändert - 1573 EUR.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
815
141
Nähe FKB
Ich hatte jezt gerade einen umgekehrten Fall. Gerade gebucht FRA-VIE-BUD-FRA vom 25.12. bis 28.12. für 159€. Buchungsklassen E(OS) und L(LH). Ich finde kein schlechter Preis für die Feiertage.
Diesen Preis hat aber nur Kayak gefunden. Die Matrix spuckte den nicht aus bzw. nur in anderer Buchungsklasse für das Leg BUD-FRA.
Und ich dachte immer die Matrix wäre das Maß aller Dinge.:(

W

Wega

Guest
Da ich 3 Flugstrecken benötige, blieben nicht so viele Buchungsseiten übrig. Neben Emirates konnte ich nur auf folgenden Seiten meine Route eingeben:

Probier doch wie schon mal erwaehnt, die BKK - HKG Strecke seperat zubuchen. Es gibt doch grade auf der Strecke unzaehlige, meist auch noch interessante, Airlines die hier fliegen.

Wenn der Preis gechached ist, dann wird der jedes Mal wieder umspringen, von daher kanns du es so oder so gleich aufgaben. Auf die schnelle habe ich ein paar OJ Fluege um die 850 gefunden oder wenn du ein paar Tage flexibel bist hat EK auch noch was fuer 720.