Es ist bei Flügen schon ziemlich komplex, da man in der Regel nicht einfach nur den besten Preis will.
Da hat man Gepäck, kann nicht vor 7:00Uhr am Checkin sein und will nur mit 3 von 350Airlines fliegen.
Trotzdem bleibt das Ganze bei Berücksichtigung von relativ wenigen Airports und OTAs noch vergleichsweise einfach.
Bei Hotels müsste man wesentlich mehr Orte und mehr Sonderlocken (z.B. gratis WIFI, Frühstück, nicht an der Hauptstraße, aber nur 500m bis zu ...) zusammenfassen und nicht einfach nur ein 3* Hotel in ...
Ansonsten würde ich behaupten, dass du in allen großen dt. Städten um 20€ in einem Backpacker unterkommst. Die erwartete Preisschwankung von +-5€ interessiert mich da nicht sonderlich. Ich vermute, dass du dies jedoch nicht wissen wolltest.
Evtl. beschreibst du deinen Anwendungsfall oder die Plattform, die mit Registrierung deine Wünsch erfüllen würde.
Mit Trivago oder Momondo kannst du immerhin über mehrere Vermittler die Preise für konkrete Daten und Hotels vergleichen.
Wenn du es einfach haben willst, klickst du dich erst einmal durch booking.com. "Mondpreise" sind dort eher selten und viele der örtlichen Unterkünfte sind mit dabei.
Preisüberraschungen kenne ich von Messen oder Oktoberfest. Wolltest du sowas sehen und umgehen?
Die kleinen Butzen, wo ich absteige sind sonst fast immer konstant oder haben eine Unterscheidung in 2-3 Saisonzeiten. Dafür lohnt sich keine monatelange Vorausplanung. Und wenn das Dorf in dem ich übernachte nur eine Unterkunft hat, hat sich der Preisvergleich sowieso erledigt.
Für Firmen gibt es meistens feste Firmenraten und durchaus auch nervige Nachfragen aus der Reiseabteilung, falls man diese (wegen höherem Preis) nicht gebucht hat. Besser vorher mal nachfragen, ob man Eigeninitiative schätzt.