Preiserhöhung durch mehrfache Suche

ANZEIGE

cky

Neues Mitglied
21.02.2020
24
3
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

ich befürchte fast, dass es bereits es hierzu bereits einen Thread, aber die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich würde gerne einen Flug Ende Mai buchen und daher sind wir zu zweit bereits die ganze Woche am Suchen und Checken. Jetzt ist der Preis seit Anfang letzter Woche aber um fast 160€ gestiegen. Wenn wir einen Tag vorher zurückreisen würden, wäre es noch der selbe Preis. Jetzt weiß ich, dass Cookies etc. den Preis auf jeden Fall teurer machen, allerdings haben wir bereits VPN, neue Browser und anderes Gerät versucht. Es kommt jetzt leider überall der nicht so tolle Preis raus. Ist es möglich, dass wir durch die Suche jetzt den Preis nach oben getrieben habe und so künstlich die Nachfrage erhöht haben oder ist der Preis wirklich einfach gestiegen? Lohnt es sich da jetzt einfach mal eine Woche nicht zu gucken und dann am nächsten Wochenende zu buchen? Hat da vielleicht bereits jemand Erfahrung mit gemacht? Ich fliege leider nicht so oft, dass ich da bereits Erfahrung gemacht habe und hoffe, ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.

Danke schonmal!

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.178
Hamburg
Ja. Hatte ich gerade erst vor 10 Tagen bei scoot. Aber wir hatten bei anderer IP und anderes Gerät dann doch wieder Glück den Flug zu buchen.

cky

Neues Mitglied
21.02.2020
24
3
Dann scheint es ja aber wohl eher tatsächlich ausgebucht zu sein bzw. die BK hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.725
5.405
BSL
Weiss ja nicht, wo ihr buchen wollt, aber falls es ein Linienflug ist, kann es auch helfen, bei Alliancen oder Codeshare-Flügen auf der Webseite des jeweiligen Partners zu schauen, ob sie dort noch günstig zu haben sind (weil dort z.B. die Buchungsklassen noch nicht geändert sind). Habe das selbst schon mal erlebt mit einem KLM-Flug auf der AF-Seite oder einem Lufthansa-Flug auf der Swiss-Seite.

cky

Neues Mitglied
21.02.2020
24
3
Ist Lufthansa bzw. Austrian Airlines. Auf beiden Seiten der Flug leider noch teurer.

cky

Neues Mitglied
21.02.2020
24
3
War halt beides mal Economy Light. Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Bin da nicht ganz so drinnen in dem Thema.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.639
5.895
War halt beides mal Economy Light. Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Bin da nicht ganz so drinnen in dem Thema.

Das ist der Tarif, nicht die Buchungsklasse. Die Buchungsklasse ist immer ein Buchstabe (die günstigten BK in Economy sind z.B. K, L und T). Sollte sich die dir angebotene Buchungsklasse z.B. von K auf L geändert haben (weil K aus dem Verkauf genommen wurde), wäre dies der Grund für die Preiserhöhung.

• Like
Reaktionen: cky

cky

Neues Mitglied
21.02.2020
24
3
Okay, das ist ja schon mal gut zu wissen. Darauf habe ich natürlich nicht geachtet.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.355
1.371
TXL
Kann aber auch hieran gelegen haben:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

HST1911

Reguläres Mitglied
26.10.2021
27
7
Vom Gefühl her bin ich bei dir, dass meine regelmäßigen Suchen nach bestimmten Verbindungen an festen Tagen die Preise in die Höhe treiben. Wie gesagt - vom Gefühl her. :)

cky

Neues Mitglied
21.02.2020
24
3
Kann aber auch hieran gelegen haben:

Hatte ich auch erst in Verdacht. Aber einen Tag früher ist der Preis ja der gleiche.

Vom Gefühl her bin ich bei dir, dass meine regelmäßigen Suchen nach bestimmten Verbindungen an festen Tagen die Preise in die Höhe treiben. Wie gesagt - vom Gefühl her. :)
Dann täuscht mich wenigstens mein Gefühl nicht :p

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
505
567
Ich hatte früher, so vor 6 Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Preise bei Swiss auch variieren, je nachdem an welchem Wochentag ich buche. Eine Zeit lang, war Dienstag Abend gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber in den letzten Jahren, konnte ich dieses verhalten der Preisgestaltung nicht mehr oder ev. weniger nachvollziehen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.692
2.334
Europa
Ich hatte früher, so vor 6 Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Preise bei Swiss auch variieren, je nachdem an welchem Wochentag ich buche. Eine Zeit lang, war Dienstag Abend gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber in den letzten Jahren, konnte ich dieses verhalten der Preisgestaltung nicht mehr oder ev. weniger nachvollziehen.

So war es auch, so von 2009 bis 2017 waren die besten Preise immer am Donnerstag ab ca. 4.00 (CET) zur Verfügung, zumindest bei IAG

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

cky

Neues Mitglied
21.02.2020
24
3
Ich hatte es extra auf Sonntag verschoben, weil da ja angeblich die besten Preise zu bekommen sind. Hat leider nichts genützt.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Ich hatte es extra auf Sonntag verschoben, weil da ja angeblich die besten Preise zu bekommen sind. Hat leider nichts genützt.
Wenn ihr schon so lange am „Suchen und Checken“ wart, könnt ihr ja noch ein paar Tage länger warten. Vielleicht sinkt der Preis ja wieder.

(ich habe im Bekanntenkreis einige, die alles bis aufs letzte Komma, genau prüfen, dann eine Preiserhöhung bekommen und panisch trotzdem buchen.)

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
310
162
VIE
Zwar keine Antwort auf OPs Frage aber früher waren die Flüge bei Emirates auch Sonntags immer am billigsten. Keine Ahnung ob das noch immer so ist.

B

Boeing736

Guest
Wochentag und Tageszeit abhängige Preise sind bei Airlines die ihre Tarife klassisch im GDS veröffentlichen auf dem Fare Anteil praktisch unmöglich. Eventuelle Differenzen beim Preis können nur über unterschiedlich hohe Buchungsgebühren abgebildet werden, das ist etwas was das eine oder andere OTA durchaus macht.

Ansonsten wird m Normalfall bei einer Anfrage (z.B. über eine Airline Website) die gewünschte Anzahl von Plätzen kurzzeitig (etwa 20min) blockiert. Fragt man innerhalb einer solchen kurzen Zeitspanne mehrfach viele Plätze auf demselben Flug an, kann es je nach Steuerungseinstellungen passieren, dass eine oder zwei RBDs zugehen und der Preis steigt.

• Like
Reaktionen: MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.564
1.989
Im alten SWISS Onlinebuchungssystem gab es dieses Phänomen unabhängig von Cookies und Endgerät tatsächlich. Hatte man mehrfach einen Flug gesucht, sprang der Preis bis zum Ende des Kalendertages um 20€ (bei Europaflügen mehrfach gehabt) nach oben. Insbesondere bei Gabelflügen ist mir das aufgefallen. Am nächsten Tag sank der Preis wieder.

Diese immer wieder auftreten Mythen wie z.B. "Appleuser zahlen mehr" halte ich für Legenden (zumindest im Jahr 2022 und auf seriösen Plattformen, nicht auf dem bangladesische OTA). Ebenso wie das buchen an bestimmten Wochentagen. Anders bei Aktionstarifen oder Pricematchings, die kommen gefühlt eher unter der Woche, wenn die Abteilungen arbeiten.

• Like
Reaktionen: cky

cky

Neues Mitglied
21.02.2020
24
3
Wenn ihr schon so lange am „Suchen und Checken“ wart, könnt ihr ja noch ein paar Tage länger warten. Vielleicht sinkt der Preis ja wieder.

(ich habe im Bekanntenkreis einige, die alles bis aufs letzte Komma, genau prüfen, dann eine Preiserhöhung bekommen und panisch trotzdem buchen.)
Ja, so ähnlich ist es bei uns auch fast abgelaufen. Wir haben uns jetzt entschlossen einfach mal ein paar Tage zu warten und überhaupt nicht zu gucken. Ob sich das nachher lohnt, werden wir dann sehen. Vielleicht kann ich dann auch meine Erfahrungen teilen. :)

Wochentag und Tageszeit abhängige Preise sind bei Airlines die ihre Tarife klassisch im GDS veröffentlichen auf dem Fare Anteil praktisch unmöglich. Eventuelle Differenzen beim Preis können nur über unterschiedlich hohe Buchungsgebühren abgebildet werden, das ist etwas was das eine oder andere OTA durchaus macht.

Ansonsten wird m Normalfall bei einer Anfrage (z.B. über eine Airline Website) die gewünschte Anzahl von Plätzen kurzzeitig (etwa 20min) blockiert. Fragt man innerhalb einer solchen kurzen Zeitspanne mehrfach viele Plätze auf demselben Flug an, kann es je nach Steuerungseinstellungen passieren, dass eine oder zwei RBDs zugehen und der Preis steigt.
Das wäre so ziemlich die plausibelste Lösung, weil wir dann auch noch über zwei verschiedene Reisebüros angefragt haben, als der Preis höher war.

• Like
Reaktionen: abundzu