Hat sich für mich immer gelohnt, aber hängt natürlich von Deinen Ansprüchen ab. Ich bin mit MTN immer gut gefahren. Dran denken, dass Du RICA machen musst! Da kann es unter Umständen sinnvoller sein eine SIM Karte Deiner Wahl in irgendeinem Supermarkt, Chequers oder einem anderen Einzelhändler zu kaufen, auch wenn das den Kassierer ein wenig aufhält.
Ja. Du must ein Formular ausfüllen, brauchst einen Ausweis und eine Adresse. Hotelanschrift (oder Fantasieadresse... reicht normalerweise). Wenn das Formular ausgefüllt und eingehackt ist dauert es etwa eine Stunde bis alles funktioniert. Du must nicht in einen Vodacom, Telkom oder MTN Laden gehen, da wartest Du manchmal ewig und sie versuchen Dich zu vertrösten. Wenigstens die größeren Ladenketten wie Pick'n'Pay etc. machen das genauso. Nur eben oft schneller.
Bis jetzt hat es bei Vodacom immer gereicht als Antwort auf die Adressfrage den deutschen Personalausweis zu zeigen. Je nach Vodacom Mitarbeiter hat derjenige sich dann die Mühe gemacht die Adresse abzutippen oder einfach seiner Phanatsie freien Lauf gelassen.Noch ein Hinweis: In SA wird beim Kauf einer Prepaid SIM Card nach einer Adresse mit Beleg gefragt. Es ist sehr hilfreiche, wenn man eine Kopie einer Strom- oder Wasserrechnung vom Heimatort dabei hat. Wird sofort als Nachweis anerkannt.
Noch ein Hinweis: In SA wird beim Kauf einer Prepaid SIM Card nach einer Adresse mit Beleg gefragt. Es ist sehr hilfreiche, wenn man eine Kopie einer Strom- oder Wasserrechnung vom Heimatort dabei hat. Wird sofort als Nachweis anerkannt.
Prepaid Karten aus SA sind nur für den Gebrauch in SA. Roaming funtioniert nicht.
Bei mir mit MTN schon. Seit mindestens zwei Jahren.