Priority Boarding jetzt auf allen Europaflügen

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farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Kann ich mir kaum vorstellen - so ein innovativer Ansatz?

Aber schon auch spannend, wie man eine Programm zuerst platt macht um es dann wieder aufzubauen. Hat da ein Vorstand nun doch begriffen, dass ein Kundenbindungsprogramm auch Vorteile bieten muss um den Kunden zu binden?

Das wichtige ist ja, dem Kunden Vorteile zu nehmen die die LH Geld kosten und ihm als Ersatz welche zu bieten die nix Kosten ;)
 
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flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
In ZRH gibt es das Priority-Boarding schon seit vielen Jahren. Im Terminal E ist es ein separat ausgeschilderter Eingang an jedem Gate. Im Terminal A werden SEN/HON/*G (früher Travel Club Gold resp. noch früher Travel Club Members) aufgerufen, sich am Schalter zu melden, dann wird die Kette zwischen Schalter und Bordkartenscanner geöffnet. Da bin ich als 100,00% Fensterplatzsitzer schon nicht unglücklich, wenn ich früh an Bord gehen kann.

Hat bis jetzt nie richtig geklappt... :(
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.354
ZRH / MUC
Hat bis jetzt nie richtig geklappt... :(

Immer bei mir... wenn es heisst, alle SEN/HON/*G sollten sich am Schalter melden, dann tue ich das auch. Wie gesagt, für mich ist es ein Vorteil, am Anfang an Bord gehen zu können. So muss ich keinen Gang- oder Mittelplatzsitzer aufscheuchen.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
362
91
BRN
Und wie meinst Du das mit den örtlichen Gegebenheiten? Die direkt ausgezeichneten Priority-Lanes gibt es doch an den von LH und Co. genutzten Gates meist gar nicht. Die kenne ich nur von den KLM Gates im Schengen und Nicht-Schengen-Bereich.

Ich meine den kleinen, abgesperrten Wartebereich nach der Kontrolle des BP durch den Gate-Agent wo man als C oder Status Pax jeweils kurz wartet bevor bevor man gemütlich in den Flieger marschiert während sich die Meute noch vor dem Gate-Agent drängt.

Ich meine die Gates (Schengen-Bereich) auf der linken Seite. Auf der rechten Seite sind ja die KLM-Gates mit den Priority-Lanes, welche ich übrigens auch nicht schlecht finde, bei denen man dann auch oft mit dem Bus zum Flieger muss.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Immer bei mir... wenn es heisst, alle SEN/HON/*G sollten sich am Schalter melden, dann tue ich das auch. Wie gesagt, für mich ist es ein Vorteil, am Anfang an Bord gehen zu können. So muss ich keinen Gang- oder Mittelplatzsitzer aufscheuchen.

Das funktioniert, aber nur am Anfang. Kommst du wenn die statuslose Eco-Meute am Boarden ist, gibts meistens keinen Prio-Schalter mehr.. deshalb in ZRH entweder als erstes boarden, oder als letztes. Ich bevorzuge letzteres ;)
 
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gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Ich meine den kleinen, abgesperrten Wartebereich nach der Kontrolle des BP durch den Gate-Agent wo man als C oder Status Pax jeweils kurz wartet bevor bevor man gemütlich in den Flieger marschiert während sich die Meute noch vor dem Gate-Agent drängt.

Ich meine die Gates (Schengen-Bereich) auf der linken Seite. Auf der rechten Seite sind ja die KLM-Gates mit den Priority-Lanes, welche ich übrigens auch nicht schlecht finde, bei denen man dann auch oft mit dem Bus zum Flieger muss.

Ok, jetzt weiss ich was Du meinst. Eben diesen Zwischenbereich nach Kontrolle und vor dem Zugang zum Flugzeug.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
362
91
BRN
Ok, jetzt weiss ich was Du meinst. Eben diesen Zwischenbereich nach Kontrolle und vor dem Zugang zum Flugzeug.

Genau. Man kommt erholt aus der Lounge ;), marschiert gemütlich zum Gate und kann dann erstmals in diesem Zwischenbereich warten. Ich finde das ziemlich relaxt und man muss sich vor allem nicht mit der Meute um den Einstieg in den Flieger prügeln :D.

Gerade wenn ich Y fliege gehe ich gerne als einer der Ersten an Bord damit ich in aller Ruhe mein Koffer in der Ablage verstauen kann. Da nehme ich dann gerne die Warterei im Flieger in Kauf bis alle anderen Platz genommen haben.

Um die Warterei im Flieger zu überbrücken gibt es ja das Boardmagazin :eek: ...
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also mir ist es irgendwie nicht ganz begreiflich, warum es toll sein soll, als erster in den Flieger zu dürfen. Gehen wir einmal vom 08/15 Vielflieger-SEN/Star Gold aus, der reist Economy in Europa, reserviert sich einen Sitz knapp hinter der Business. Und sitzt zu 50% am Gang oder am Fenster (ich persönlich kenne nur einen Vielflieger, der freiwillig immer Mittelsitz nimmt).

Der darf nun als erst boarden. Supi. Sitzt man am Gang ein besonderes Vergnügen. 10 x kommt jemand vorbei, der auf den Fensterplatz will - man steht auf, bis der andere Pax draufkommt, das er gar nicht Reihe 5 hat sondern 18 oder gar nicht A sondern F, usw. Oder es kommen die klassichen Wenigflieger mit Vielgepäck vorbei. Also ein Trolly und 41 DutyFree-Sackerln. Die haben meist auch eine entsprechende Wampe und bilden sich ein, den Koffer vor Ihnen schieben zu können. Den trollien sie dann einen auf den Fuß. Das gefühlte 30 Mal pro Boarding. Oder man ist Fenstersitzer, als erster im Flugzeug, verstaut sein Gepäck in den oberen Fächern. Dann kommt die siebenköpfige Familie, der Vater wuchtet 10 Stück Handgepäck nach oben - davor hat er aber das Vielfliegerhandgepäck nach hinten geschoben. Das passiert auch noch zweimal, das bedeutet man sitzt Reihe 5, das Gepäck aber Reihe 13. Beim Aussteigen ein besonderer Spass, einfach mal gegen den Strom zu schwimmen.

Priority Seat ist ja überhaupt besonders super. Man hat sich den Sitz ausgewählt, sagen wir 6C, ein anderer Vielflieger 6A. Aber Flieger tendieren heute dazu voll zu werden. Seatblocking verhindert aber, dass sich jemand anderer hinsetzt, bis zum letzten am CheckIn. Das ist ein Japaner der wollte Sumoringer werden. Gewicht hätte gepasst, nur war er nicht wendig genug. Mangels Alternativen wird der dann auf 6B gesetzt. Klar, da hat Priority Boarding etwas gutes. 15 Minuten konnte man am Sitz schon sitzen, bevor der Japaner kam.

Bei Überseeflügen - ja gerne. Aber bei Kurzstrecke. Man muss nicht alles machen, was man darf!

G.
 
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PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
362
91
BRN
Also mir ist es irgendwie nicht ganz begreiflich, warum es toll sein soll, als erster in den Flieger zu dürfen. Gehen wir einmal vom 08/15 Vielflieger-SEN/Star Gold aus, der reist Economy in Europa, reserviert sich einen Sitz knapp hinter der Business. Und sitzt zu 50% am Gang oder am Fenster (ich persönlich kenne nur einen Vielflieger, der freiwillig immer Mittelsitz nimmt).

Der darf nun als erst boarden. Supi. Sitzt man am Gang ein besonderes Vergnügen. 10 x kommt jemand vorbei, der auf den Fensterplatz will - man steht auf, bis der andere Pax draufkommt, das er gar nicht Reihe 5 hat sondern 18 oder gar nicht A sondern F, usw. Oder es kommen die klassichen Wenigflieger mit Vielgepäck vorbei. Also ein Trolly und 41 DutyFree-Sackerln. Die haben meist auch eine entsprechende Wampe und bilden sich ein, den Koffer vor Ihnen schieben zu können. Den trollien sie dann einen auf den Fuß. Das gefühlte 30 Mal pro Boarding. Oder man ist Fenstersitzer, als erster im Flugzeug, verstaut sein Gepäck in den oberen Fächern. Dann kommt die siebenköpfige Familie, der Vater wuchtet 10 Stück Handgepäck nach oben - davor hat er aber das Vielfliegerhandgepäck nach hinten geschoben. Das passiert auch noch zweimal, das bedeutet man sitzt Reihe 5, das Gepäck aber Reihe 13. Beim Aussteigen ein besonderer Spass, einfach mal gegen den Strom zu schwimmen.

Priority Seat ist ja überhaupt besonders super. Man hat sich den Sitz ausgewählt, sagen wir 6C, ein anderer Vielflieger 6A. Aber Flieger tendieren heute dazu voll zu werden. Seatblocking verhindert aber, dass sich jemand anderer hinsetzt, bis zum letzten am CheckIn. Das ist ein Japaner der wollte Sumoringer werden. Gewicht hätte gepasst, nur war er nicht wendig genug. Mangels Alternativen wird der dann auf 6B gesetzt. Klar, da hat Priority Boarding etwas gutes. 15 Minuten konnte man am Sitz schon sitzen, bevor der Japaner kam.

Bei Überseeflügen - ja gerne. Aber bei Kurzstrecke. Man muss nicht alles machen, was man darf!

G.

Genau. Da steigt man doch lieber als Vielflieger von Welt und weitgereister Mensch cool als letzter ein, am besten noch nachdem man per Lautsprecher bereits zweimal namentlich zum Boarden aufgerufen wurde um dann mühsam sein Boardtrolley in den übervollen Gepäckfächern irgendwie unterzubringen :rolleyes:.

Ich meine nur leben und leben lassen. Wer zuerst einsteigen will soll das doch tun. Wen kratzt das schon wer wann, wie und mit was einsteigt. Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Nebensächlichkeiten aufzuhalten ;) ...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Genau. Da steigt man doch lieber als Vielflieger von Welt und weitgereister Mensch cool als letzter ein, am besten noch nachdem man per Lautsprecher bereits zweimal namentlich zum Boarden aufgerufen wurde um dann mühsam sein Boardtrolley in den übervollen Gepäckfächern irgendwie unterzubringen :rolleyes:.

Ich meine nur leben und leben lassen. Wer zuerst einsteigen will soll das doch tun. Wen kratzt das schon wer wann, wie und mit was einsteigt. Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Nebensächlichkeiten aufzuhalten ;) ...

_Wenn_ die Airports in Europa endlich mal ein System wie in fortschrittlichen Ländern wie SIN einführen könnten, nämlich: 10 Minuten vor Abflugzeit wird das Gate geschlossen, wer 10 Minuten 5 Sekunden vor Abflug auftaucht, darf mit, 9 Minuten 55 Sekunden vor Abflug, Pech gehabt, jaaaaa, dann wäre ein solches ausrufen auch nicht mehr nötig. Aber wir haben ja lieber völlig unklare Regeln, manchmal macht ein Gate 30 Minuten vor Abflug auf und 20 Minuten vor Abflug zu, manchmal erst 10 Minuten vor Abflug auf, und 2 Minuten nach Abflug zu.. holt euch endlich mal Hilfe von Changi&Co, und lernt fixe Gate-Closing-Times einzuführen.. SIN can lah!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
_Wenn_ die Airports in Europa endlich mal ein System wie in fortschrittlichen Ländern wie SIN einführen könnten, nämlich: 10 Minuten vor Abflugzeit wird das Gate geschlossen, wer 10 Minuten 5 Sekunden vor Abflug auftaucht, darf mit, 9 Minuten 55 Sekunden vor Abflug, Pech gehabt, jaaaaa, dann wäre ein solches ausrufen auch nicht mehr nötig. Aber wir haben ja lieber völlig unklare Regeln, manchmal macht ein Gate 30 Minuten vor Abflug auf und 20 Minuten vor Abflug zu, manchmal erst 10 Minuten vor Abflug auf, und 2 Minuten nach Abflug zu.. holt euch endlich mal Hilfe von Changi&Co, und lernt fixe Gate-Closing-Times einzuführen.. SIN can lah!

Das Problem ist halt, dass man nicht bei "GoToGate" zu Gate geht, weil es dann oft noch 30 Minuten dauert, bis das Boarding beginnt, es beim Gate zu wenig Sitzplätze gibt, es in der Lounge gemütlicher ist, etc.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ja das ist echt nervig, wenn trotz angekuendigter 45min Verspaetung zur normalen Zeit das go to gate eingeblendet wird. Dann weiss man nicht wirklich wann das Boarding beginnt, meistens sitze ich dann nutzlos am Gate rum.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das Problem ist halt, dass man nicht bei "GoToGate" zu Gate geht, weil es dann oft noch 30 Minuten dauert, bis das Boarding beginnt, es beim Gate zu wenig Sitzplätze gibt, es in der Lounge gemütlicher ist, etc.

Das meine ich ja. In Europa hat man allgemein keine Ahnung, wann man _wirklich_ losgehen muss. In Changi hingegen weiss man, 30 Minuten vor Abflug wenn das Gate weit weg ist, 20 Minuten wenn es etwas näher ist, 15 Minuten wenn es direkt unter der Lounge ist. Man nervt niemanden, man stört niemanden, man boardet einfach. OK, die Sicherheit@Gate mag für die einen etwas nervend sein, ich finde sie gar nicht so schlimm. Jedenfalls 10mal freundlicher als die Stasi-Like Security an gewissen Airports..

Ich bin schon <20 Minuten vor Abflug mit der MRT in Changi angekommen. Und habe meinen Flug geschafft! Hat das jemand schon einmal an einem ähnlich grossen Flughafen in Europa geschafft? _Ohne_ Priority! Eco ohne Status!
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.354
ZRH / MUC
Bei Überseeflügen - ja gerne. Aber bei Kurzstrecke. Man muss nicht alles machen, was man darf!

Wie gesagt: Bei der Enge in einem Single-Aisle-Flugzeug bin ich froh, wenn ich nicht einen oder zwei Leute aufscheuchen muss, dass sie mich ans Fenster lassen, derweil es sich im Gang staut. Zudem suche ich ungerne nach freiem Gepäckraum in den Fächern.

Auf der Langstrecke ist mir das egal. Auch bei 2-2-2-bestuhlten Flugzeugen komme ich vor dem Sitznachbarn vorbei ans Fenster.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Als lumpiger Senator hilft mir dies auch nicht weiter. 80 % aller EU-Flüge in FRA und MUC sind auf Aussenposition. Steht dann ein Flughafendepp mit einem Megaphone da und dirigiert bei strömenden Regen - die uns wichtigsten Kunden-?

Alles was LH hiermit sagen möchte, - wir bekommen das Gepäckproblem in der C in den Griff -
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.354
ZRH / MUC
Jetzt macht LH mal etwas Gutes, was man bei LX schon seit mindestens 15 Jahren kennt, und dann finden Leute trotzdem das Haar in der Suppe.

Ihr tut zum Teil so, als würdet Ihr dran gehindert, als letzte an Bord zu gehen :eek:
 
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VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Jetzt macht LH mal etwas Gutes, was man bei LX schon seit mindestens 15 Jahren kennt, und dann finden Leute trotzdem das Haar in der Suppe.

Ihr tut zum Teil so, als würdet Ihr dran gehindert, als letzte an Bord zu gehen :eek:

Nicht unbedingt zutreffend, LH hat ewig und immer geprädigt, C-Paxe sollten die hinteren Reihen (Paxe) vorlassen. Machte auch Sinn. Aber die NEK bietet halt keinen ausreichenden Stauraum für das Handgepäck der "beliebten" Kunden. Jeder Depp wirft sein übergrosses Handgepäck ins erste Bin und sitzt auf Platz 23A.:eek:
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Hirnrissig, wie immer, zuerst baut man Quick boarding an allen gates ein - wahrscheinlich um viiiiieeeel Geld - um langfristig gesehen Personal zu sparen und jetzt hockt man wieder um viiiieeeeel Geld mehr Personal hin, um das Quick boarding zu steuern.

Es würde natürlich Sinn ergeben, beides mittelfristig zu kombinieren. Sprich: Eine von den automatischen Schranken öffnet sich nur bei entsprechend vermerktem Status bzw. C-Ticket. Wenn die Schranke eindeutig gekennzeichnet, könnte das sogar einigermaßen klappen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Das ist das gleiche wie mit dem "Sitzplatz wechseln ? Nee, ich muß hier sitzen" Deutsch halt und es könnte ja sein das jemand nen besseren Platz hat als mal selbst, trotz BP.

Einziger Grund kann nur das Handgepäckgefummel sein wie immer, DAS sollte mal konsequent umgesetzt werden (wie in diesen schönen Ryanair/Memmingen-Berichten bei "Achtung Kontrolle"

Oder es geht um sehen und gesehen werden :)

Etwas OT: Ist das in Memmingen derzeit immer noch so streng?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Es würde natürlich Sinn ergeben, beides mittelfristig zu kombinieren. Sprich: Eine von den automatischen Schranken öffnet sich nur bei entsprechend vermerktem Status bzw. C-Ticket. Wenn die Schranke eindeutig gekennzeichnet, könnte das sogar einigermaßen klappen.

Hm ja, allerdings ist die Flughafeninfrastruktur (zumindest in ZRH) für alle Airlines, es gibt keinen LX-only Bereich. Das würde dann z.B. bei KM oder Charterflügen bedeuten, dass eine Schranke ausser Betrieb bleibt (ergo hat der Flughafen dann nutzlose Infrastruktur rumstehen). Deine Idee wäre zwar toll - ich denke aber nicht, dass die je umgesetzt wird.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
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300x250
Aus meiner Erfahrung funktioniert das Priority Boarding der Lufthansa Flüge ab Memmingen exorbitant gut... :D
Und ansonsten gilt die Regel: Je kleiner ein Flughafen, desto wichtiger nehmen sich die Leute, die darin arbeiten...

Es ging natürlich bei meiner Frage um die Ryanair Handgepäckkontrolle in Memmingen :) Daher - es sei erlaubt - nochmals die Frage: Nimmt sich das Memminger Flughafenpersonal immer noch so wichtig, dass eben jedes Gramm und jeder cm Gepäckmass zählt?