Priority Boarding jetzt auf allen Europaflügen

ANZEIGE

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
ANZEIGE
eigentlich könnten doch die bordkartenscanner so eingestellt werden, dass sie nicht-berechtigten (non-status etc.) erstmal das boarding verweigern. am besten mit einem lauten alarmton. der rest erledigt sich dann von selber.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Da durfte ich in MHG mal erleben, unfassbar :rolleyes:

Da musste ich grad erst mal nachschauen, welcher Flughafen das ist... :eek:
FDH ist - zumindest was die Siko angeht - auch so ein Paradebeispiel...

eigentlich könnten doch die bordkartenscanner so eingestellt werden, dass sie nicht-berechtigten (non-status etc.) erstmal das boarding verweigern. am besten mit einem lauten alarmton. der rest erledigt sich dann von selber.

Ich befürchte Du überschätzt die Intelligenz der Programmierer und die Qualität der Software... :eek:

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Da musste ich grad erst mal nachschauen, welcher Flughafen das ist... :eek:
FDH ist - zumindest was die Siko angeht - auch so ein Paradebeispiel...

Mein Handgepäck war in MHG mal ein gutes Kilo zu schwer und die Dame hat mit mir deshalb angefangen zu diskutieren. Ich habe dann 2 Kilo rausgenommen, einem Kumpel in die Hand gedrückt. Die Dame hat wieder gewogen und war glücklich mich nun erzogen zu haben "geht doch"... Ich habe mir meine Sachen dann wieder bei meinem Kumpel abgeholt und im Trolley verstaut. Super Aktion :rolleyes:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ihr tut zum Teil so, als würdet Ihr dran gehindert, als letzte an Bord zu gehen :eek:

Das Priority Boarding ist eine Boardingverlängerungsaktion. Zuerst wird von den Damen und Herren am Gate etwas ins Mikro genuschelt, dann stürmen alle hin. Bei der Kontrolle dürfen die Damen und Herren in ihrer charmanten Art dann den ganzen nicht deutschsprechenden Paxen dann erklären, dass sie noch nicht drann sind. Und es wird einge geben, die dann ihre Rolex herzeigen oder die Schwarze, Handgeschnitze Schwarze Tschibokarte, usw.

Für mich macht das bei Europaflügen einfach keinen Sinn.

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Ich finds eine gute Idee und gibt es ja an einigen Flughäfen auch in Europa schon, wird leider oft von den Passagieren und dem Bodenpersonal einfach ignoriert.

Bin einer derjenigen, die gerne als einer der Ersten im Flieger ist - genau aus dem Grund der hier schon oft erwähnt wurde mit den überfüllten Gepäckfächern. Vor kurzem (war glaub ich in Stuttgart oder Amsterdam) wurde sogar am Gate vor dem Boarding durchgesagt, dass man in Eco nur 1 Gepäckstück mitnehmen darf an Board, der rest muss am Flieger abgegeben werden und wird verladen - kontrolliert hats dann niemand und somit sind in den vollen Flieger wieder jede Menge mit 3-4 großen Gepäckstücken gegangen (Trolly + großer Rucksack + Laptoptasche / Handtasche + Duty Free Sackerl usw.). Viele haben dann ihr ganzes Gepäck gleich in Business in die Gepäckfächer gestopft und die waren bereits voll als erst 2 von ca. 10 Passagieren in C an Board waren... - der Rest durfte dann schauen wo er sein Gepäck unterkriegt (wurde teilweise sogar ganz nach hinten in die Eco gebracht....).

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.434
9.489
BRU
und wie wird das kontroliert?

Also bei mir war es die letzten Male so, dass das Gate-Personal da sehr deutlich darauf hingewiesen hat, dass diese Linie nur für Business, HON und SEN ist und den Rest auch auf die zwei anderen Linien verwiesen hat (also die zwei "Self-Boarding", am Priority-Boarding steht Personal).

Wobei ich nicht drauf geachtet habe, ob das Gate-Personal eventuell auch andere Gold-Status oder FTL durchs Priority-Boarding lässt.

Und ja, ich gehöre auch zu denjenigen, die das Priority-Boarding gut finden. Eben auch v.a. aus dem Grund, dass ich für mein (den Regeln entsprechendes) Handgepäck gerne in den Bins über mir Platz finde. Nur mich schon 15 Minuten vor Boarding-Beginn anzustellen, um vorne in der Schlange zu stehen, ist mir dann doch zu blöd... Insofern finde ich es gut, wenn man zu Boarding-Beginn kommen kann und dann durch den Priority-Eingang unter den ersten an Board kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix und trichter

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE

hatte ich heute auch - kontrollieren ist ja einfach, bei Self-Boarding kann ja ohnehin jeder boarden und dort wo jemand vom Bodenpersonal stand wurden die Boarding Karten vorher angesehen und die von Eco wurden ganz nach hinten in die Eco Schlange geschickt :D

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das PB mit LH klappt sogar in RUH !

1 Eingang.Eine Schlange von rechts = Y,eine Schlange von links = F,C,Status
und 1 Mitarbeiter der kontrolliert.Läuft wie geschmiert !

Nur in der Heimat ist dies offenbar nicht möglich :cry:

Du fliegst ja da öfter ab, aber ich habe das noch nie funktionierend in RUH erlebt.
*G und oft C/F Ticket vorhanden. Aber ich bin komme wohl immer so spät wie nur möglich bei den unmöglichen Abflugzeiten.
TK dagegen zuletzt immer Prio für C/*G in RUH, dafür Service bei Problemen unterirdisch.

Z

Zurich Flyer

Guest

Eben mal wieder nicht - alles wie gehabt! Wenn man wirklich in der ersten Gruppe boarden möchte muss man sich an der Meute vorbeidrängeln und dann einfach durchgehen. Viele böse Blicke und Worte sind einem gewiss

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.584
4.856
München
Wenn einer Airline das erst ist, könnte sie natürlich die automatischen Boarding-Gates so programmieren, dass eben keine pauschale Freigabe für alle Passagiere erfolgt, sondern nur die gerade vorgesehene Boarding-Gruppe auch einsteigen darf.

Das wäre mal ein technisches Enhancement, das Sinn machen würde...

Bis dato habe ich das aber weder bei LH, noch bei irgend einer anderen Airline gesehen.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wenn einer Airline das erst ist, könnte sie natürlich die automatischen Boarding-Gates so programmieren, dass eben keine pauschale Freigabe für alle Passagiere erfolgt, sondern nur die gerade vorgesehene Boarding-Gruppe auch einsteigen darf.

Könnte mir aber vorstellen, dass dies in der Realität durchaus auch zu "Chaos" führen könnte.

Jemand versucht zu boarden, bekommt aber "erstmal" keinen Zutritt, versteht dann aber nicht warum, denkt der BP ist "kaputt", ruft Schalterangestellten. Dann kommt der nächste und das Spiel fängt evtl wieder von vorne an. Könnte auf jeden Fall dann stressig werden für die Damen und Herren am Schalter. Das "System" müsste also im Vorfeld denke ich klar und deutlich kommuniziert werden.

Obwohl ich die Idee prinzipiell auch gut finde.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
kann koennte auch einfach mal vernuenftige Airports bzw. Gates bauen. Auch fuer kleinere Maschinen zwei Finger.

Man koennte aber auch verlangen das alle die Priority Boarding geniesen wollen in den dollen First Schafanzuegen kommen muessen. Da sollte doch eine Identifikation leicht moeglich sein.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
kann koennte auch einfach mal vernuenftige Airports bzw. Gates bauen. Auch fuer kleinere Maschinen zwei Finger.
Machst du uns mal kurz eine Skizze von so einem A320 zwei Finger Dock? Wie müsste das deiner Meinung nach aussehen? (bin sehr gespannt auf deinen Vorschlag) :D

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben

Man koennte aber auch verlangen das alle die Priority Boarding geniesen wollen in den dollen First Schafanzuegen kommen muessen. Da sollte doch eine Identifikation leicht moeglich sein.

Das Problem ist, dass Du den Schlafanzug erst an Bord erhälst!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Was mich besonders belustigt ist, dass zuerst Benefits und Perks abgeschaft werden, und dann führt man wischi-waschi Goodies ein, und die Community macht Luftsprünge und hier ergießen sich dann eine Fülle von Postings, die davon schwärmen, wie toll das nicht ist. Und LH schreibt blumige Mails - für Sie, unsere besten Kunden, machen wir das supitolle Fliegen noch supitollerererer und wie chris-99 geschrieben hat, polstert LH somit mit Pimpifax-Sachen das Vielfliegerego auf.

Klar, es gibt durchaus Vorteile und ich sehe auch ein, dass es Leute gibt, die lieber 15 Minuten anderen beim Boarden zusehen, sich auf die Füße treten lassen, 10 x aufstehen etc. Wers haben will!

Aber durch dieses "juhu" und "endlich" und "ein Traum wird war" - so etwas wird ja auch bei LH verfolgt, werden weiter die guten (und teueren Sachen) abgeschafft und durch Dinge ersetzt werden wie:

- HONS dürfen zwei Zeitungen nehmen ("Double Newspapering")
- SENS dürfen zuerst eine Zeitung aussuchen ("Priority Newspapering")
- Elite Tiers bekomme jetzt zwei Servietten zum ungeniesbaren Käsesandwich ("Extra Towel nun auch bei Lufthansa")
- HONs und SENs, aber nicht *Gold, werden beim Indienreisen mit Rikschas zum Gate gefahren ("ihr Urlaub beginnt schon am Flughafen")
- FIRST Passgiere dürfen sich "als erste" den Film aussuchen, den sie sich anschauen wollen - schon beim CheckIn (LH nennt das "First Selection")

G.

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Was mich besonders belustigt ist, dass zuerst Benefits und Perks abgeschaft werden, und dann führt man wischi-waschi Goodies ein, und die Community macht Luftsprünge und hier ergießen sich dann eine Fülle von Postings, die davon schwärmen, wie toll das nicht ist. Und LH schreibt blumige Mails - für Sie, unsere besten Kunden, machen wir das supitolle Fliegen noch supitollerererer und wie chris-99 geschrieben hat, polstert LH somit mit Pimpifax-Sachen das Vielfliegerego auf.

Klar, es gibt durchaus Vorteile und ich sehe auch ein, dass es Leute gibt, die lieber 15 Minuten anderen beim Boarden zusehen, sich auf die Füße treten lassen, 10 x aufstehen etc. Wers haben will!

Aber durch dieses "juhu" und "endlich" und "ein Traum wird war" - so etwas wird ja auch bei LH verfolgt, werden weiter die guten (und teueren Sachen) abgeschafft und durch Dinge ersetzt werden wie:

- HONS dürfen zwei Zeitungen nehmen ("Double Newspapering")
- SENS dürfen zuerst eine Zeitung aussuchen ("Priority Newspapering")
- Elite Tiers bekomme jetzt zwei Servietten zum ungeniesbaren Käsesandwich ("Extra Towel nun auch bei Lufthansa")
- HONs und SENs, aber nicht *Gold, werden beim Indienreisen mit Rikschas zum Gate gefahren ("ihr Urlaub beginnt schon am Flughafen")
- FIRST Passgiere dürfen sich "als erste" den Film aussuchen, den sie sich anschauen wollen - schon beim CheckIn (LH nennt das "First Selection")

G.

Paßt doch zu Franzels Vision, Selbstverständlichkeiten als hochwertige Leistung/Erungenschaft im Sinne des Kunden zu verkaufen.

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Das Umziehen findet dann auf einem Podest vor dem Counter statt und jeder Fluggast vergibt dann Noten für den Body und den künstlerischen Eindruck des Umzugsvorgangs.(y)

Und die Kotztüten "kostengünstig" verkaufen am Gate :D - das wär doch wieder ne Einnahmequelle :D (nicht jeder hat ja so nen Traumbody =; )

Heute GVA war genial, eine Schlange von ca. 50-60 Passagieren bildet sich 10-15 Minuten vorm Boarding bereits vor dem Rechten Eingang am Gate (dort ist normal das Priority Boarding, aber das Schild war noch nicht aufgestellt, also sahs keiner), vorm linken Eingang war dann erstmal keiner - als das Boarding began wurde das Schild beim rechten Eingang fürs Priority Boarding hingestellt, die ganze Schlange umgelenkt zum linken Eingang und die fürs Priority Boarding konnten dann beim rechten Eingang rein - hättens einfach das Schild zum linken Eingang hingestellt (wo ja noch keiner angestellt war) wärs doch viel einfacher gewesen :D

P

pmeye

Guest
Alles was LH hiermit sagen möchte, - wir bekommen das Gepäckproblem in der C in den Griff -
Hätte ich jetzt auch als einzigen Vorteil gesehen, wer bei der NEK zuletzt einsteigt, steht bei gut gefüllter Kabine sicher vor vollen Gepäckfächern. Bei den Vorfeldpositionen steigt man ja zumindest öfter mal in Maschinen, wo man das Handgepäck vor dem Flieger abgibt - also kein Problem damit.

Nebenbei bemerkt: In FRA haben sie ja schon seit einiger Zeit Bandansagen zum gestaffelten Boarding nach Sitzreihen / Status. Da finde ich immer besonders witzig, dass diese Ansage auch bei Busgates genutzt wird, allerdings nur der letzte Teil: "Unsere Businessclass-Kunden, Senatoren und Hon....fordern wie auf, jederzeit an Bord zu gehen" oder so. Was immer das für den Bus bedeuten soll. =;

Bei Internationalen Busgates gibt es ja einen Extrabus für First/Business.

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
ANZEIGE
300x250
Und die Kotztüten "kostengünstig" verkaufen am Gate :D - das wär doch wieder ne Einnahmequelle :D (nicht jeder hat ja so nen Traumbody =; )

Heute GVA war genial, eine Schlange von ca. 50-60 Passagieren bildet sich 10-15 Minuten vorm Boarding bereits vor dem Rechten Eingang am Gate (dort ist normal das Priority Boarding, aber das Schild war noch nicht aufgestellt, also sahs keiner), vorm linken Eingang war dann erstmal keiner - als das Boarding began wurde das Schild beim rechten Eingang fürs Priority Boarding hingestellt, die ganze Schlange umgelenkt zum linken Eingang und die fürs Priority Boarding konnten dann beim rechten Eingang rein - hättens einfach das Schild zum linken Eingang hingestellt (wo ja noch keiner angestellt war) wärs doch viel einfacher gewesen :D

ok, da waren die Schlafanzuege doch hilfreich gewesen