Priority Boarding jetzt auf allen Europaflügen

ANZEIGE

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
105
13
ANZEIGE
In DUS ticken da die Uhren etwas anders ... Zumindest Dienstagabend zog die Damen die Prozedur auch innerdeutsch nach DRS durch. Sehr zu Freude der an A80 versammelten Meute ...
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ja, am Montag abend lief das in DUS auch schon hervorragend (LX1027). Obwohl die Ansage deutlich zu verstehen war rannte die ganze Meute nach vorne. Die haben dann aber jeden einzelnen non-priority-Fahrgast abgewiesen. Das ging sogar so weit dass sie dann, nachdem sie 5 Leute abgewiesen hatten, von allen ganz genau die Bordkarte sehen wollten (und das verzögert das ganze dann doch erheblich).

Der Vorteil dieser Regelung erschließt sich mir jedoch nicht so ganz, zumindest nicht für C-Reisende. Im Grunde profitieren doch eher die Leite weiter hinten, weil die Businessaffen (damit schließe ich mich durchaus ein) schin fertig sind mit dem Verstauen ihres Gepäcks und daher nicht mehr den Gang blockieren.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Am Dienstag Morgen gab es ein perfektes Priority Boarding in Hamburg. Es wurde mit der Hartnäckigkeit eines LD kontrolliert und ggf abgewiesen. Rückflug von LHR heute Abend wie immer: Tür wird geöffnet, nicht einmal eine Ansage und schon stürmt alles zum Ausgang als gäbe es nicht genug freie Plätze im Flieger... Keine Spur von Prio Boarding.

Also wenn es Prio Boarding gibt, dann bitte auch konsequent. Wie bereits genannt, ich finde BA macht das gut vor.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Also letztens in VIE hat das ganze auch sehr gut funktioniert :

Zuerst wurden HON, Business, *G, SEN aufgerufen und die Bordkarten wurden manuell am Schalter eingelesen und nichtbefugte wurden resolut zurückgewiesen.

Dann wurden die beiden Quick Boarding Automaten für alle anderen geöffnet worauf sich natürlich eine lange Schlange bildete. Statusinhaber konnten aber weiterhin ohne Schlange am Schalter boarden wo nichtbefugte wiederrum zurückgewiesen wurden.

Das intelligente an dem System ist ja nicht das Priority Boarding selbst, sondern, dass man immer einsteigen kann ohne sich anstellen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
Also letztens in VIE hat das ganze auch sehr gut funktioniert :

Zuerst wurden HON, Business, *G, SEN aufgerufen und die Bordkarten wurden manuell am Schalter eingelesen und nichtbefugte wurden resolut zurückgewiesen.

Dann wurden die beiden Quick Boarding Automaten für alle anderen geöffnet worauf sich natürlich eine lange Schlange bildete. Statusinhaber konnten aber weiterhin ohne Schlange am Schalter boarden wo nichtbefugte wiederrum zurückgewiesen wurden.

Gestern erst auf der Strecke MUC - DUS gab es innerdeutsch sogar Priority Boarding. Kann ich mit leben :)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Stimmt bei der NEK ja auch fürs Gepäck...

Ich habe darum angefangen, Gepäck grösser als Aktentasche grundsätzlich wieder aufzugeben.
Das erspart mir den Stress mit den Flüssigkeiten und das Theater im Flugzeug. Dieses enstpannende
Gefühl wiegt die 10-15 Minuten Wartezeit am Flughafen locker wieder auf. :)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich habe darum angefangen, Gepäck grösser als Aktentasche grundsätzlich wieder aufzugeben.
Das erspart mir den Stress mit den Flüssigkeiten und das Theater im Flugzeug. Dieses enstpannende
Gefühl wiegt die 10-15 Minuten Wartezeit am Flughafen locker wieder auf. :)

Dazu kommt, dass man nicht ständig mit seinem Koffer bei den Pfeilern, die auf den meisten Flughäfen genau mittig vor Rolltreppen oder Föderbändern hingepflanzt wurden, hängen bleibt. Oder wenn umgebaut wird und man gefühlte 2,5 km Umweg gehen muss, und man muss den Koffer nicht schleppen.

Und letztens in FRA beim Gate - ansage "tut mir leid, wir mussten den Flug canceln, gehen sie bitte zum LH Schalter für die Umbuchung". Naja, 20 Minuten später war ich im Flieger (statt FRA>MUC>VIE direkt FRA>VIE), da sind manche mit Trolly wohl noch auf halben Weg zum LH-Schalter gewesen.

;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Und letztens in FRA beim Gate - ansage "tut mir leid, wir mussten den Flug canceln, gehen sie bitte zum LH Schalter für die Umbuchung". Naja, 20 Minuten später war ich im Flieger (statt FRA>MUC>VIE direkt FRA>VIE), da sind manche mit Trolly wohl noch auf halben Weg zum LH-Schalter gewesen.

;)

Bei Umbuchungen ist man OHNE Aufgabegepäck aber wesentlich schneller umgebucht, resp. man riskiert nicht, das das Gepäck nicht mitkommt.. mit einem Rucksack (gibts auch durchaus im "Business-Look") bewege ich mich auch nicht wesentlich langsamer als du ohne..
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Bei Umbuchungen ist man OHNE Aufgabegepäck aber wesentlich schneller umgebucht, resp. man riskiert nicht, das das Gepäck nicht mitkommt.. mit einem Rucksack (gibts auch durchaus im "Business-Look") bewege ich mich auch nicht wesentlich langsamer als du ohne..

Der Meinung war ich bisher auch - aber das Gepäck war schon am Band, als ich in Wien ausgestiegen bin. Und ein Rucksack ist für ein Tages Reisen ok, aber für Übernachtungen (und Laptop etc.) aus meiner Sicht nicht. Da ist mir mein gesunder Rücken zu wertvoll.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
auf den Regional Jets oftmals nicht, aber auf A320 family und B737 knallen genügend Idioten ihren Koffer quer rein, sodass ordentlich Platz verschwendet wird
Mhh, also bei manchen Gepäckfächern passt mein IATA Cabin Multiwheel von Rimowa aber wirklich nicht anders rein als quer, insbesondere wegen den 4 Rollen. Neue Gepäckfächer mit "gewölbten" Bins sind okay, aber sonst nicht gerade ideal... Oder stelle ich mich einfach nur zu dämlich an?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.434
9.489
BRU
Also ehrlich gesagt: Nach einer anstrengenden Arbeitswoche und Ankunft weit nach Mitternacht nerven mich auch 10-15 Minuten warten. Von dem Risiko, dass der Koffer bei einer knappen Umsteige-Verbindung nicht mitkommt, mal ganz abgesehen.... Bzw. in Brüssel habe ich das letzte Mal bestimmt wieder 20 Minuten gewartet (trotz 10 Minuten Fussweg bis zur Gepäckausgabe und funktionierender Priority).

Ich halte mich an die Vorschriften, aber das Handgepäck, das mir zusteht, will ich mitnehmen und auch in den Bins verstauen. Gerade, wenn ich Eco fliege, schätze ich daher durchaus Priority Boarding. Klar, garantierter Platz fürs Handgepäck unabhängig vom Boarding-Zeitpunkt wäre ideal, nur solange Duty free-Tüten in unbegrenzter Größe und Anzahl durchgehen, ist das wohl Illussion....
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76 und sehammer

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
Mhh, also bei manchen Gepäckfächern passt mein IATA Cabin Multiwheel von Rimowa aber wirklich nicht anders rein als quer, insbesondere wegen den 4 Rollen. Neue Gepäckfächer mit "gewölbten" Bins sind okay, aber sonst nicht gerade ideal... Oder stelle ich mich einfach nur zu dämlich an?

.....ausser beim "DASHOMAT" hat der Rimowa Cabin Multiwheel seither immer "Wheels first" gepasst.

Ridgeway
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
In TXL weder priority boarding noch fast lane und das bei Massen von Menschen.

(n)

Man könnte ja noch ein neues Terminal anbauen dann wäre dafür bestimmt Platz :) Wenn du aber mal ganz ehrlich bist.... wozu Fastlane? Ich habe in TXL bisher noch nie länger als 5 Minuten durch die SiKo gebraucht, meistens sogar deutlich weniger.
 
P

pmeye

Guest
Montag TXL: 10 Minuten vor dem Boarding kam eine entsprechende Ansage. Als das eigentliche Bording dann los ging aber nicht mehr. Also Boarding im wilden Haufen. :rolleyes: Als ich boardete hörte ich wie die Dame an der Bordkartenkontrolle den Herren fragte: "Hast Du denn auch Priority Boarding angesagt?" "Jetzt nicht, aber vorhin." "Du musst aber die Ansage noch mal machen..." Keine Ahnung, wie es weiterging, ich war dann schon durch.
Man übt also noch. Ist auch schwierig! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Also Montag in VIE beim 6:30 Flug nach MUC gabs leider kein Prio Boarding - ich war zwar beim 1/3 die in die Maschine rein sind, aber vorne ging sich grad noch mein Rucksack aus in den Bins und das wo immer noch ein paar Sitz-Plätze frei waren vorne (die ersten Eco Reihen) - die letzten Passagiere haben dann die Bins der Business angefüllt weil sonst alles dicht war. Waren auch wieder jede menge Passagiere in Eco mit einem Trolly der nie und nimmer die vorgeschriebene Größe eingehalten hat (und somit nur quer reinging) und dazu mind. noch eine weitere Tasche/Rucksack.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
593
Man könnte ja noch ein neues Terminal anbauen dann wäre dafür bestimmt Platz :) Wenn du aber mal ganz ehrlich bist.... wozu Fastlane? Ich habe in TXL bisher noch nie länger als 5 Minuten durch die SiKo gebraucht, meistens sogar deutlich weniger.

Wie soll das in TXL auch gehen? Nur für einige internationale Flüge, etwa UA 97, werden dann zwei Schleusen bei der SIKO geöffnet. Eine für Prio, eine für alle anderen. Macht aber zeitlich sowieso keinen Unterschied, TXL ist eben klein und kompakt.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.054
50
HAJ, BWE
ANZEIGE
300x250
In HAJ scheint dieses Verfahren auch noch nicht bekannt zu sein, schieben und drängeln wie immer.