ANZEIGE
Wieso kann das dann die LH nicht? Ich sehe da schon die Flugbegleiter in der Pflicht. Wenn ich C Fliege will ich auch mein Gepäck (wenn ich welches dabei habe), verstauen wo ich sitze und nicht suchen wo noch ein freier Platz ist. Die Flugbegleiter machen es sich auch zu einfach und schauen lieber weg.
Sehe ich genauso. Teilweise machen sie es ja, müsste aber wirklich konsequenter so gehandhabt werden. Wenn nach Abschluss des Boardings noch Platz frei ist und die Eco-Paxe ihren Hausstand hinten nicht unterbringen, können sie die gerne vorne reingeben. Aber zuerst sollten da die C-Paxe ihr Gepäck verstauen dürfen.
Und ja, auf manchen Strecken müsste das wirklich allgemein strenger kontrolliert werden. Ich erlebe es auch des Öfteren, dass geschätzt die halben Eco-Paxe Handgepäck mithaben, das selbst die in C zulässige Menge überschreitet (Trolley in Maximalgröße plus große Laptoptasche plus Riesenhandtasche plus Duty Free-Tüten).
Nur der Trend, dass selbst die traditionellen Airlines zunehmend Billig-Tarife ohne Gepäck anbieten, dürfte das Problem eher verstärken...Zumal da ein solches Tarifsystem ja irgendwie auch komplett am Bedarf vorbeigeht. Der Urlauber im Billigtarif versucht, möglichst alles in den Flieger mitzunehmen, und der Geschäftsreisende auf Same day-return hat so gut wie nie (eigentlich kostenloses) Aufgabegepäck.