Priority lanes in KIX?

ANZEIGE

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANZEIGE
Ich werde vermutlich bald wieder dort sein. An sich ein schöner Flughafen, man fällt fast direkt aus dem Flugzeug in den Haruka. Viel Platz ist auf der Insel natürlich auch nicht. :)

Aber im letzten Oktober war es echt nervig. 90 Minuten Wartezeit an der Passkontrolle. Ich habe aber auch nichts von einer "priority lane" entdecken können, abgesehen von der Möglichkeit, von vornherein japanischer Staatsbürger zu sein ...

Die meisten Mitreisenden in der recht kleinen C von THY waren japanische Staatsbürger, so dass auch von denen kein Tip auf eine bevorzugte Abfertigung zu erwarten war. Die kamen ja schnell durch die Kontrolle. Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen und wäre folglich für einen Tip dankbar.

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Danke. Wie die Welt so spielt. :)

Mal sehen, nach welchen Regeln die Coupons dann verteilt werden, aber 5 pro Flugzeug klingt eigentlich ganz vernünftig. Zumindest auf dne erwähnten Flug vom Oktober hätte das vermutlich ganz gut gepasst.

Ich lasse mich überraschen.

Ganbai69

Neues Mitglied
25.10.2013
8
0
Ich war über 4 Stunden in der KIX-Immigration-Warteschlange.
Natürlich rumgemault am Schalter, ob das das high-tech-Land Japan sein soll usw?
Dass sie mir dann bei der Gepäckkontrolle nicht noch die Zahnpastatube ausgedrückt haben war dann die Konsequenz.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Es gibt ja das LCC Terminal in KIX für zB Peach Aviation (MM)
Bin von Seoul inbound dort gelandet. Kurze 20min Wartezeit und Geschichte erledigt.

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Das Justizministerium hat zu lange mit der Einstellung von neuen Immigrationsbeamten gepennt, dadurch dass mittlerweile an jedem zweiten japanischen Flughafen Chinesen ankommen wurde Personal von anderswoher in die Pampas versetzt, das fehlt jetzt vor allem in Narita und Kansai. Beamte kann man auch nicht so einfach zu Überstunden verdonnern wie den normalen Geschäftsmann...

Mein Rekord waren 3 Stunden bei der Einreise in Sakaiminato, Präfektur Tottori. Eine Fähre aus Wladiwostok voller Russen, fast keiner hatte seinen Einreisezettel richtig ausgefüllt und wurde dann bei der Passkontrolle nochmal genau befragt, die Russen müssen anscheinend einen genauen Buchungsplan vorlegen.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Uups, Reise geplant nach/von KIX. Ankunft Sonntag abends, muss ich mich da auf solche Wartezeiten seelisch-moralisch vorbereiten?!

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Uups, Reise geplant nach/von KIX. Ankunft Sonntag abends, muss ich mich da auf solche Wartezeiten seelisch-moralisch vorbereiten?!
Wenn dein Flug um 22:00 Uhr oder später ankommt und du wegen die ganze Immigration und Koffer abholen inkl. Wartezeiten 3h oder mehr brauchst, kommst du schlecht aus dem Flughafen raus. In Japan fahren zwischen 1:00 und 5:00 Uhr morgens keinen Zug.

Uns gab als Alternative ein Flug mit QR von DOH - HND mit einem 788. Aber das Flugzeug würde um 22:45 Uhr ankommen, was für uns sehr schlecht ist, da wir auf öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen sind. Haben uns dann für die 777-200LR :( nach NRT entschieden -> Ankunftszeit 18:50.

Nikki

Reguläres Mitglied
03.07.2015
46
0
Schweiz
Aber die 3h+ haben doch sicher auch mit dem erhöhten Besucheraufkommen (Sakura, Matsuri, golden Weeks usv) zu tun und wird danach doch sicherlich markant zurück gehen. Mit danach meine ich soo um Mitte Mai? (hoffnungsvolle Frage). Lande um 15:00 nachmittags und muss bis 17:00 in den 2.Stock zur Post etwas abholen. Hab mich jetzt vorsorglich mal auf 90min eingestellt. Wird auch schon knapp genug.

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Aber die 3h+ haben doch sicher auch mit dem erhöhten Besucheraufkommen (Sakura, Matsuri, golden Weeks usv) zu tun und wird danach doch sicherlich markant zurück gehen. Mit danach meine ich soo um Mitte Mai? (hoffnungsvolle Frage). Lande um 15:00 nachmittags und muss bis 17:00 in den 2.Stock zur Post etwas abholen. Hab mich jetzt vorsorglich mal auf 90min eingestellt. Wird auch schon knapp genug.

Keine Ahnung. Wir hatten Anfang Oktober anlaesslich keines besonderen Ereignisses 90 Minuten etwa von 18:00 bis 19:30 lokaler Zeit zu warten. Jede Menge Koreaner in den Warteschlangen. Ein Hauptaergernis bestand darin, dass eine vorab in D gekaufte SIM nicht funktionierte, weil mein Mobiltelefon das von der Telefongesellschaft verwendete Frequenzband nicht unterstuetzte. Da haette man die Zeit nutzen koennen. WLAN gibt (zumindest gab ...) es auch nicht.

• Like
Reaktionen: Nikki

Nikki

Reguläres Mitglied
03.07.2015
46
0
Schweiz
Ah okay danke. Na dann heist es eben abwarten und nehmen was kommt. Ändern kann ichs ja auch nicht und die Welt geht auch nicht unter wenn ich mein Pocket WIFI nicht rechtzeitig kriege. Ist zwar ärgerlich, aber vor 20 jahren gings auch ohne das Zeug.:D Nehm ich halt wieder die gute alte "Karte" zur Hand

Nikki

Reguläres Mitglied
03.07.2015
46
0
Schweiz
Und bestimmt ganz Cool, wenn man im Wind auf ein überdimensionierten Blatt Papier versucht verzweifelt herauszufinden wo man ist und das in einem Land das extrem sparsam mit den Beschriftungen der Strasse umgeht.:D Freu mich jetzt schon drauf und das ist mein ernst.

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Man kann ja eine SIM vorab kaufen

https://www.der-japan-rail-pass.de/services/pasmocard

Soll auch fast immer out-of-the-box funktionieren. Da war ich sicher ein statistischer Ungluecksfall. Nichtsdestoweniger war das in der Warteschlange aergerlich.
Die Pasmo-Karte ist uebrigens wirklich empfehlenswert. Mittlerweile geht auch in Japan bargeldlose Zahlung sehr gut.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Ein Pasmo Card kann man auch vor Ort an einem Automaten kaufen. Ist viel günstiger als vorab zu bestellen und liefern lassen.

• Like

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ein Pasmo Card kann man auch vor Ort an einem Automaten kaufen. Ist viel günstiger als vorab zu bestellen und liefern lassen.

Kann man selbstverständlich.
Das mit dem *viel* hält sich dann aber doch arg in Grenzen. Wenn ich in D bestelle zahle ich beim aktuellen Yen-Kurs ungefähr 5 € mehr als dem Wert der Karte entspricht, dazu die Versandkosten. Nur für die Kartenbestellung allein kann man über die Versandkosten diskutieren. Meist wird bei der Bestellung ein JR-Pass dabei sein, den man in Japan nicht vor Ort bekommt, für den folglich sowieso Versandkosten anfallen. Dann sind wir allein bei den genannten 5 € Aufpreis. Dafür muss ich vor Ort nicht erst suchen. Japan-Vielreisende müssten zwar nicht suchen, aber die müssen wiederum weder per Versand noch vor Ort so eine Karte kaufen, weil sie ja schon eine besitzen.
Diskussionen sind schon eher bei der SIM-Karte angebracht, da ist die Preisschere deutlich größer. Wobei manche vor Ort zu kaufenden Karten eine Webaktivierung erfordern, was gelegentlich auf eine Katze, die sich in den Schwanz beißt herausläuft.
Ist alles eine Frage, ob die persönliche Zeit oder der stattdessen anfallende Geldbetrag wertvoller sind.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich hatte in KIX (oder auch in NRT bzw. HND) noch nie länger als 15-20 min auf die Ein oder Ausreise warten müssen.
So erst am 26. März während der Sakura bei Ankunft in KIX gegen 17 Uhr keine 5 min an der Einreise angestanden. Ausreise vor 2 Tagen gegen 22 Uhr auch nur jeweils ca. 5 min an der Sicherheitskontrolle und Passkontrolle warten müssen.

• Like

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Eins habe ich aber noch vergessen.
Die Wartezeit beim einlösen des JR-Rail-Pass hat in KIX aber gut 20 min gedauert. Da waren wirklich Menschenmassen auf den 2 Stockwerken bei JR.

• Like
Reaktionen: doedl

Nikki

Reguläres Mitglied
03.07.2015
46
0
Schweiz
Danach is mir egal, sollange ich noch mindestens den letzten Zug nach Kyoto um 23:30 erwische und ich brauch nur die Haruka&Icoca Kompi abholen. Aber zur Post will ich es schafen die schliesst am Sonntag um 17:00Uhr.

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
Ich hatte in KIX (oder auch in NRT bzw. HND) noch nie länger als 15-20 min auf die Ein oder Ausreise warten müssen.
So erst am 26. März während der Sakura bei Ankunft in KIX gegen 17 Uhr keine 5 min an der Einreise angestanden. Ausreise vor 2 Tagen gegen 22 Uhr auch nur jeweils ca. 5 min an der Sicherheitskontrolle und Passkontrolle warten müssen.
So kenne ich das auch. Bin noch nie länger als 15min bei der Einreise in Japan angestanden.

• Like
Reaktionen: doedl