Privat Jet mögliche Alternative?

ANZEIGE

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
ANZEIGE
Ich stehe vor dem Problem mit 5 Personen von Hamburg nach Belgrad reisen zu müssen, leider ist es quasi unmöglich dies als same-day return zu buchen. Ich komme nicht unter mindestens 1100 € pro Person. Alternativ überlege ich einfach einen Jet zu chartern. Diverse Seiten geben ca. Preise von 8500 Euro für die Strecke an. Ist das realistisch für morgens hin, ca. 6-8 Stunden vor Ort und dann wieder zurück? Das wäre dann meiner Meinung nach die sinnvollere Variante im Vergleich zu fast 6000 € für die Eco Tickets mit Umsteigen usw.

Any thoughts?

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Bei AB finde ich eigentlich durchgehend was via VIE unter 300€ p.P. zu genialen Flugzeiten, nur mal so am Rande erwähnt ;)

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Wir hatten hier schon mehrere Threads mit ähnlichen Fragen (und Empfehlungen) - bin jetzt aber zu faul zum suchen :p
Du solltest beachten dass du bei den meisten nicht ortsansässigen Charterfirmen (ausgenommen LHPJ) den Positionierungsflug extra bezahlen musst... .

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
finde jetzt die seite nicht mehr ... einheitspreis so um die 8k euro für bis zu 8 pax innereurpoäisch.
vorteil an der ganzen sache sind flugzeiten zu deinen vorstellungen. flughäfen die unter umständen näher an deinem ziel sind da alle flughäfen angeflogen werden können.

sogesehen ist es für bereits 5 pax eine kostersparnis da die arbeitszeit effektiver geplant wird.

ich schau später noch ob ich die seite finde die ich meine.. war irgendwie mit wien verknüpft meine ich ...

• Like
Reaktionen: hams

Unterwegs

Reguläres Mitglied
04.02.2010
37
1
Pruef genau was der Komplettpreis ist. Manche Anbieter rechnen alle moeglichen Gebueren extra und rechnen extra wenn der Flieger aus irgendeinem Grund laenger in der Luft ist - und das kann schnell teuer werden.
Ansonsten ist das ne gute Moeglichkeit wenn mehrere Personen zusammen reisen und Flexibilitaet erforderlich ist. Am Weg zum Flughafen anrufen, dann dauert es nur ein paar Minuten zwischen Ankufnt am Flughafen bis die Maschine in der Luft ist. Kleinere Flughaefen sind da deutlich besser/schneller (undbilliger) als die grossen. Morgens hin/abends zurueck bei solchen Strecken ist kein Problem.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Statt eines Jets tut es vielleicht auch ein Turboprop- oder Kolbenmotorflugzeug. Das kann die Kosten deutlich senken und mehr Flugplätze am Ziel verfügbar machen. Die Flugzeit verlängert sich etwas, aber das bleibt im Vergleich zur Kostenersparnis oft sehr erträglich. Ist nur nicht so "schick".

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Diese Vermutungen helfen doch nicht.
Hol dir doch mal z.B. bei der Air Hamburg ein Angebot und vergleiche es mit den Linienflügen. Dann hast du genau den Preisunterschied und kannst ihn gegen Komfort und Zeitgewinn abwägen.

• Like

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Bei AB finde ich eigentlich durchgehend was via VIE unter 300€ p.P. zu genialen Flugzeiten, nur mal so am Rande erwähnt ;)

Wenn du es schaffst mir den Rückflug OHNE Night Stop in Wien (und dadurch min 24 Studen Reisezeit) zu zeigen hättest du nen Bier bei mir gut! Ich scheiter immer am Rückflug, sonst sind die 300€ natürlich kein Problem;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Diese Vermutungen helfen doch nicht.
Keine Vermutungen, sondern Tatsache. Das Raussuchen eines solchen Fluges und der Preisvergleich sind jedoch eine komplizierte Angelegenheit, für die es eigene Profi-Vermittlungsfirmen gibt. Deswegen war der Hinweis nur allgemein. Auf jeden Fall muss man mehr als einen Anbieter vergleichen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.363
14.877
Wenn du es schaffst mir den Rückflug OHNE Night Stop in Wien (und dadurch min 24 Studen Reisezeit) zu zeigen hättest du nen Bier bei mir gut! Ich scheiter immer am Rückflug, sonst sind die 300€ natürlich kein Problem;)

1825-1940 BEG-VIE JU opb OS opb VO
2120-2250 VIE-HAM AB

Sollte als oneway in der Gegend 200 bis 300 EUR kosten, dazu hin der oben schon erwaehnte AB-Oneway 0600-0940 fuer 100 bis 200.

Kann ich statt des Bieres auch einen Wein haben?

• Like

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
ein konkretes Datum wäre zur Hilfe auch sinnvoll

so nebenbei würde ich lieber 4000€ weniger ausgeben und dann meinen Mitarbeitern eine Nacht in Wien auf Firmenkosten spendieren incl. Spesen :)
soll das Betriebsklima doch sehr fördern!

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE

so nebenbei würde ich lieber 4000€ weniger ausgeben und dann meinen Mitarbeitern eine Nacht in Wien auf Firmenkosten spendieren incl. Spesen :)
soll das Betriebsklima doch sehr fördern!

Das würde ICH sogar gerne machen, mein Kunde aber eher nicht:eek:

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
hi,

ein citationjet mit 5 plätzen kostet dich ex Hamburg unter 10K, Jets in HH haben zum Beispiel Air Hamburg, JK Jetkontor oder SkyShuttle.
wir würden etwas über 10K nehmen weil wie zwei Ferryflüge bräuchten.
allerdings gibts in der regel keine versteckten nebenkosten, wenn vorher klar ist, wann man von wo nach wo fliegen möchte.
wenn ich mich recht entsinne gibt es in HAM ggf einen aufschlag für späte landungen.
flugdauer zwischen 1:55 und 2:10.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.363
14.877
Die schoenste Moeglichkeit findet sich dort aber nicht, offenbar, weil diese die Buchung von Oneway-Tickets jeweils fuer Hin- und Rueckflug erfordert.

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Was ist denn jetzt, hams? Bekommt Air seinen Wein und buchst Du die günstigen Flüge?

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Was ist denn jetzt, hams? Bekommt Air seinen Wein und buchst Du die günstigen Flüge?

Air kann ich gerne just for fun ne Flasche schicken (wie wäre es mit etwas vom Coppola?) helfen tut mir das ganze aber nicht wirklich weiter da diese Version sowohl bei der Buchung die Reisestelle überfordern würde als auch die Travelpolicy bei z.B. Jat nicht mitmachen würde. Die Laune meines Kunden bei den Umsteigezeiten usw. lasse ich mal raus. Leider heißt es bei denen in nen LH Jet einsteigen und maximal 1x in D/A/CH umsteigen und dann bitte dort ankommen wo man hin will. Für ne Airberlin Buchung müsste ich glaube ich schon n Überzeugungsarbeit leisten. Und zu meinem Datum (was sich warscheinlich noch zig mal ändern wird) liegt nur das BEG-VIE Segment bei ca. 450 Euro p.P.

Leider sind die die Diskussionen hier manchmal doch eher theoretischer Natur und haben nichts mit der "echten" (Arbeits)welt zu tun:)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München

In der Tat.
Denn die AB-Variante geht an vielen Tagen nämlich problemlos als Same-Day-Return... rein AB (und Niki als Codeshare), nix Jat.

AB8468 HAM-VIE 06:00 - 07:30
AB8028 VIE-BEG 08:35 - 09:40

AB8031 BEG-VIE 19:30 - 20:40
AB8847 VIE-HAM 21:20 - 22:50

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.363
14.877
die Travelpolicy bei z.B. Jat nicht mitmachen würde.

JAT opb Austrian - nur dass unter OS-Flugnummer keine guenstigen Onewaytarife angeboten werden.

Leider sind die die Diskussionen hier manchmal doch eher theoretischer Natur und haben nichts mit der "echten" (Arbeits)welt zu tun:)

Eine Arbeitswelt, in der die Alternativen "LH ohne Umsteigen" oder "Preis egal Businessjet" sind,hat aber auch nicht viel mit der Realitaet zu tun; zumindest nicht der von mir erlebten.

In der Tat.
Denn die AB-Variante geht an vielen Tagen nämlich problemlos als Same-Day-Return... rein AB (und Niki als Codeshare), nix Jat.

Tatsaechlich, danke. Das wurde gestern nicht angezeigt. Wurde der Flug just neu aufgelegt oder hatte die AB-Buchungsmaschine gestern Probleme?

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Danke @rcs,
das ist doch ne vernünftige Alternative! Sobald ich ein Datum habe melde ich mich.

@Airsicknessbag:
Das freut mich dass du andere Erfahrungen gemacht hast, bei meinem Kunden (DAX Konzern) ist es leider nicht so. Und Tazo wird dir sicherlich erklären dass die Lufthansa viele viele "Key Accounts" hat bei denen es ähnlich ist:D

Spass beiseite, ich kenne auch einige Mittelständler die genau so (LH/möglichst nicht umsteigen) buchen. Ob das ganze Sinnvoll ist sprengt sicherlich den Rahmen dieses Threads der durch den Beitrag von rcs ja eigentlich ein "glückliches" Ende gefunden hat(y)

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Eine Arbeitswelt, in der die Alternativen "LH ohne Umsteigen" oder "Preis egal Businessjet" sind,hat aber auch nicht viel mit der Realitaet zu tun;

Der Businessjet hat bei uns sicherlich auch nicht viel mit der Realität zu tun, aber solche Ausnahmen können durchaus schonmal vorkommen. Und was den Rest betrifft, ich arbeite (u.a.) im Oil & Gas Bereich, was dort abgeht hat wirklich nichts mit der Realität in anderen Branchen zu tun. Wielange das noch so bleiben wird ist natürlich eine andere Frage...

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Hier eher was für Ferienreisende:

Victor, ein Portal zum Teilen von Flugsitzen (nur für Mitglieder, das soll aber nix kosten) bietet derzeit (sehe ich gerade in der FT „How to Spend It“ – Beilage) für fixe Termine im Sommer Flüge mit Learjet 40 oder Citation Bravo / Excel / CJ2 Flüge von Farnborough und Biggin Hill nach PMI und IBI, von Luton nach NCE und von Zürich und München nach PMI. Kosten zwischen £995 und £1.250 pro Sitz. (Das gilt wohl nur, wenn die Maschine voll ist, man muss also die sechs Leute zusammenbringen). MUC-PMI bspw. jeden Samstag vom 7.7. bis 8.9., jeweils um 10:00 Uhr.

Victor - The Private Jetshare Community

(In einer der letzten "Flight"-Ausgaben fand sich ein Interview mit dem Unternehmensgründer.)

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Ob es wohl jemals wieder so eine Sonderaktion gibt mit LH-Private-Jet,wo man wieder so viele Prämien-und Statusmeilen bekommt?

• Like
Reaktionen: LFCorsten

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.363
14.877
alright.gif

• Like
Reaktionen: SuperConnie