• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Private KK zusätzlich zur AirPlus Corporate Card? Wenn ja, welche?

ANZEIGE

Jumbo123

Neues Mitglied
08.08.2021
10
0
ANZEIGE
Moin! Mein erster Post; ich hoffe, es ist das richtige Unterforum. Laut meinem neuen Arbeitgeber (in ca 2 Wochen) soll ich die AirPlus Corporate Card für Dienstreisen nutzen und Kosten in Concure Expense verwalten/abrechnen.

Frage: Lohnt sich in dem Zusammenhang noch eine private KK? (Hätte bereits eine seitens der Sparkasse…aber keine optimiert für Reward-Programme. Dachte an LH MM oder Amex Gold/ Platinum)

Non-Pandemie Reiseprofil: 2x wöchentlich meistens innereuropäisch. Unter der Woche Hotelübernachtungen.

Edit: gesammelte Bonuspunkte darf ich lt. Arbeitgeber privat nutzen - bei Miles and More wird es ja pauschal versteuert. Die Frage wäre, ob die Meilensammeloption (50€ pro Jahr) sich lohnt mit der AirPlus (vllt hat jemand Erfahrung damit gemacht?)

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.693
MUC
Moin! Mein erster Post; ich hoffe, es ist das richtige Unterforum. Laut meinem neuen Arbeitgeber (in ca 2 Wochen) soll ich die AirPlus Corporate Card für Dienstreisen nutzen und Kosten in Concure Expense verwalten/abrechnen.

Frage: Lohnt sich in dem Zusammenhang noch eine private KK? (Hätte bereits eine seitens der Sparkasse…aber keine optimiert für Reward-Programme. Dachte an LH MM oder Amex Gold/ Platinum)

Non-Pandemie Reiseprofil: 2x wöchentlich meistens innereuropäisch. Unter der Woche Hotelübernachtungen.

Willkommen! Ohne Dein Ziel und dein Ausgabenprofil zu kennen, wird man Dir kaum eine individuelle Empfehlung geben können.

Sofern Du privat mehr als nur ein paar Euros pro Monat mit Kreditkarte umsetzt, würde ich mir schon eine holen, bei der man auch Meilen (LH M&M), Hotelpunkte (Hilton Honors VISA), Payback-Punkte (PB-Amex oder PB-VISA) oder Membership Reward Punkte (Amex) sammeln kann. Welche Karte sich für Dich lohnt, hängt wirklich sehr davon ab, auf was Du sammeln möchtest, ob Du vielleicht einen Hotelstatus möchtest, und was Du bereit bist, an Monatsgebühr auszugeben.

Es gibt hier aber reichlich Informationen in den diversen Kreditkartenthreads, wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten diskutiert werden. Vielleicht dort mal etwas mehr einlesen und dann im jeweiligen Thread eine gezielte Frage stellen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.459
Deine dienstlichen Umsätze und deren Boni sind ja schweinbar komplett weg von Dir. Da kannst Du nur noch versuchen, Dich bei den Kundenbindungsprogrammen der Hotelketten/ Fluggesellschaften anzumelden, dort Boni mitzunehmen und privat zu nutzen. Das geht aber oft nicht, wenn Deine Hotelbetten und Flüge über ein Reisebüro gebucht werden.

Eine extra Bonus-Kreditkarte rein für privat lohnt sich nur, wenn Du privat genügend Umsatz über die Karte machst. Ich persönlich würde selbst bei jährlich 10k€ Umsatz= ca. 100€ Bonus keine extra Kreditkarte (die zum Teil Jahresgebühr kostet) nutzen.

Es gibt Möglichkeiten, Kreditkartenumsätze künstlich zu generieren (manufactured spending; MS). Ist zum Teil aufwendig und birgt Risiken. Lohnt sich auch nur wenn Du ein größeres Rad drehst.

Jumbo123

Neues Mitglied
08.08.2021
10
0
Deine dienstlichen Umsätze und deren Boni sind ja schweinbar komplett weg von Dir. Da kannst Du nur noch versuchen, Dich bei den Kundenbindungsprogrammen der Hotelketten/ Fluggesellschaften anzumelden, dort Boni mitzunehmen und privat zu nutzen. Das geht aber oft nicht, wenn Deine Hotelbetten und Flüge über ein Reisebüro gebucht werden.

Eine extra Bonus-Kreditkarte rein für privat lohnt sich nur, wenn Du privat genügend Umsatz über die Karte machst. Ich persönlich würde selbst bei jährlich 10k€ Umsatz= ca. 100€ Bonus keine extra Kreditkarte (die zum Teil Jahresgebühr kostet) nutzen.

Es gibt Möglichkeiten, Kreditkartenumsätze künstlich zu generieren (manufactured spending; MS). Ist zum Teil aufwendig und birgt Risiken. Lohnt sich auch nur wenn Du ein größeres Rad drehst.
Die Boni darf ich laut Arbeitgeber privat nutzen und bei MM wird es ja bereits pauschal versteuert. Die „MM-Sammel-Funktion“ kostet jährlich 50€ bei AirPlus (100%ige Lufthansa Gesellschaft). Ich weiß nur nicht, ob ich mehr rausholen könnte, durch alternative Karten. Aber ja, das ergibt Sinn. Danke !

Jumbo123

Neues Mitglied
08.08.2021
10
0
Willkommen! Ohne Dein Ziel und dein Ausgabenprofil zu kennen, wird man Dir kaum eine individuelle Empfehlung geben können.

Sofern Du privat mehr als nur ein paar Euros pro Monat mit Kreditkarte umsetzt, würde ich mir schon eine holen, bei der man auch Meilen (LH M&M), Hotelpunkte (Hilton Honors VISA), Payback-Punkte (PB-Amex oder PB-VISA) oder Membership Reward Punkte (Amex) sammeln kann. Welche Karte sich für Dich lohnt, hängt wirklich sehr davon ab, auf was Du sammeln möchtest, ob Du vielleicht einen Hotelstatus möchtest, und was Du bereit bist, an Monatsgebühr auszugeben.

Es gibt hier aber reichlich Informationen in den diversen Kreditkartenthreads, wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten diskutiert werden. Vielleicht dort mal etwas mehr einlesen und dann im jeweiligen Thread eine gezielte Frage stellen.
Ich würde gerne Meilen sammeln - aber ob sich die 50€ Meilensammel-Funktion bei AirPlus jährlich lohnt, bzw. ich für die Meilen eine private Karte nutzen sollte, weiß ich leider nicht. Ich dachte, vllt hat hier jemand mit der AirPlus KK Erfahrungen gemacht.

Dachte auch evt. an eine Amex, so dass Haushaltsumsätze (meiner Frau und mir zusammen monatlich > 1000€) wie Einkäufe, Sprit, etc. Bonuspunkte generieren und ich diese dann in Meilen umwanden kann. Das ergibt aber nur Sinn, wenn ich sie mit den geschäftlich gesammelten Meilen zusammenführen kann. Ich werde mich definitiv weiter einlesen! Vielen Dank!

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.888
1.561
Ich weiß nur nicht, ob ich mehr rausholen könnte, durch alternative Karten. Aber ja, das ergibt Sinn. Danke !
Das könntest du nur, wenn du die dienstlichen Ausgaben (Hotels und vielleicht noch Flüge/sonstige Reisekosten) über die private KK ziehen dürftest - was du aber gemäß deinem Startpost ("soll ich die AirPlus Corporate Card für Dienstreisen nutzen") nicht darfst. Wenn die dienstliche Ausgaben über die AirPlus müssen, bleiben keine relevanten Umsätze übrig, für die sich eine private KK lohnen würde.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.459
Die Boni darf ich laut Arbeitgeber privat nutzen und bei MM wird es ja bereits pauschal versteuert. Die „MM-Sammel-Funktion“ kostet jährlich 50€ bei AirPlus (100%ige Lufthansa Gesellschaft). Ich weiß nur nicht, ob ich mehr rausholen könnte, durch alternative Karten. Aber ja, das ergibt Sinn. Danke !
Dienstlich darfst Du doch keine alternativen Kreditkarten nutzen. Die Frage stellt sich hier nicht. Die Meilensammel-Funktion kannst Du einfach mal ein Jahr bezahlen und schauen was rum kommt.

Du hast geschrieben, dass Du und Deine Frau jährlich irgendwas um z.B. 15k€ privaten Umsatz mit einer privaten KK machen könnten.
Das wären dann z.B. mit Amex Payback (wie ich gelesen habe, ich kenne das Produkt nicht) 150€ Bonus.
Ich würde mir den Aufwand nicht antun.

• Like
Reaktionen: Jumbo123

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wenn er circa 1000 Euro Privatumsätze pro Monat hat, wieso macht dann eine kostenfreie Karte mit Punkte-Sammeloption, z.b. die Payback Amex, keinen Sinn? Wenn es keine Jahresgebühr gibt, kann er ja auch 3 Jahre sammeln, bis die Punkte für ihn einen entsprechenden Wert haben.

Zahlen muss er sowieso & den Antrag einmal online zu stellen und sich zu identifizieren, ist nun kein massiv einschränkender Aufwand.
Und ich finde 1000 Euro im Monat über Kreditkarte umsetzen, dürfte schon mehr sein als viele andere Deutsche monatlich ausgeben.

Und wenn er eine Kreditkarte der Firma bekommt, um Hotels, etc. zu zahlen, werden die Buchungen vermutlich nicht über ein Reisebüro abgerechnet, also könnte er da ggf. doch noch weitere Punkte generieren (Hotelprogramme, BahnPunkte, FlugMeilen, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelMax

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.883
3.835
Wenn er circa 1000 Euro Privatumsätze pro Monat hat, wieso macht dann eine kostenfreie Karte mit Punkte-Sammeloption, z.b. die Payback Amex, keinen Sinn? Wenn es keine Jahresgebühr gibt, kann er ja auch 3 Jahre sammeln, bis die Punkte für ihn einen entsprechenden Wert haben.

Zahlen muss er sowieso & den Antrag einmal online zu stellen und sich zu identifizieren, ist nun kein massiv einschränkender Aufwand.
Und ich finde 1000 Euro im Monat über Kreditkarte umsetzen, dürfte schon mehr sein als viele andere Deutsche monatlich ausgeben.

Und wenn er eine Kreditkarte der Firma bekommt, um Hotels, etc. zu zahlen, werden die Buchungen vermutlich nicht über ein Reisebüro abgerechnet, also könnte er da ggf. doch noch weitere Punkte generieren (Hotelprogramme, BahnPunkte, FlugMeilen, etc.)
Bei jeder AMEX hast du halt das Problem, dass sie nicht jeder nimmt. Ergo sprechen wir nicht über 1000 EUR, sondern über einen unterschiedlich großen Bruchteil davon.

Ich habe bei meiner Airplus die Meilenoption aktiviert (bringt dann pro Euro eine Meile) und nutze privat die M&M Mastercard (und in kleinerem Maße die Hilton Visa).
Das "lohnt" sich aber nur, weil mich die M&M nichts kostet und am Ende des Jahres aus beiden Karten um die 30.000 Meilen rausspringen ohne dass ich mich verbiegen musste.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.883
3.835

Wenn du 2 Nächte die Woche auswärts schläfst und jede 100 Euro kostet bist du am Ende des Jahres irgendwo bei 40 x 2 x 100 = 8000 EUR (bzw. Meilen). Sind sie dir das Geld wert dann mach es, sonst lass es bleiben.

Wenn du die Meilenoption nimmst solltest du dir überlegen ob du das Geld für die Sparkassenkarte nicht in die M&M Blue/Gold steckst und damit noch ein paar zusätzliche Meilen sammelst.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.888
1.561
Ich habe bei meiner Airplus die Meilenoption aktiviert (bringt dann pro Euro eine Meile) und nutze privat die M&M Mastercard
Dürft ihr zur Airplus Corporate Card zusätzlich die Airplus Private Card bestellen? Dann wäre diese für private ausgaben vermutlich besser als die M&M Mastercard, da sie 1Meile/1€ statt 1Meile/2€ gibt.

• Like
Reaktionen: Hotel

Jumbo123

Neues Mitglied
08.08.2021
10
0
Wenn du 2 Nächte die Woche auswärts schläfst und jede 100 Euro kostet bist du am Ende des Jahres irgendwo bei 40 x 2 x 100 = 8000 EUR (bzw. Meilen). Sind sie dir das Geld wert dann mach es, sonst lass es bleiben.

Wenn du die Meilenoption nimmst solltest du dir überlegen ob du das Geld für die Sparkassenkarte nicht in die M&M Blue/Gold steckst und damit noch ein paar zusätzliche Meilen sammelst.

Guter Punkt! Es ist so, dass die 2-3 Nächte auswärts ebenfalls über die AirPlus Corporate Card abgerechnet werden. Also um das zu verdeutlichen:

AirPlus Corporate Card:
  • wöchentliche Flüge (hin und zurück)
  • 2-3 Übernachtungen pro Woche on average in 4* Hotels
Private KK
  • Haushaltsausgaben (Lebensmittel, sonstige Einkäufe, PayPal Abbuchungen)
  • private längere Reisen mind. 1xJahr für mum, dad & kids - (zeitlich dann wohl eher post-pandemisch)
Diese private KK kann ich bei der Sparkasse gerne aufgeben und zur LH M&M Gold (110€ p.a.) wechseln. Alternativ habe ich die Amex Platinum gesehen (660€ + 15€ für 1,5 Punkteboost p.a.). Die Benefits, die mir bei der Amex persönlich im Alltag nützlich erscheinen sind die Status-Vorteile bei den Hotelketten, der Loungezugang und die flexible Umwandlung der MR Punkte in Payback/MM-Meilen bzw. Umwandlung auch zum Bonusprogramm anderer Fluggesellschaften. Aber vielleicht sind das auch Dinge, die ohne die Platinum einfach erreicht werden. Dabei geht es mir nicht um Prestige sondern eher um die kleinen Nettigkeiten, die das Getrenntsein von der Familie "ein kleines bisschen" erträglicher machen. Die 200€ Reiseguthaben und das Versicherungspaket finde ich bei der Amex auch interessant - aber nicht "für den Alltag". Klar werde ich das dann vermutlich für die 1-2 Reisen nutzen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.888
1.561
Falls du die 50€/Jahr für die Meilen bei Airplus sowieso schon abdrückst, wäre die Airplus Private Card die günstigste Option, privat Meilen zu sammeln - ansonsten Payback Amex, BMW Amex oder M&M Blue. Die günstigste Option für den Priority Pass ist die Sparda Hessen MC Platinum für 100€/Jahr. Amex Platinum bietet über den PP hinaus noch ein paar mehr eigene Lounges.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.883
3.835
Dürft ihr zur Airplus Corporate Card zusätzlich die Airplus Private Card bestellen? Dann wäre diese für private ausgaben vermutlich besser als die M&M Mastercard, da sie 1Meile/1€ statt 1Meile/2€ gibt.
Hemmt die Airplus (egal ob dienstlich oder privat) den Meilenverfall? Falls nicht und kein Status vorhanden ist müsste man die Meilen halt entsprechend schnell verbrauchen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Bei jeder AMEX hast du halt das Problem, dass sie nicht jeder nimmt.
Ich denke für die Hauptausgaben, also Supermärkte, Tankstellen, etc... ist die Amex Akzeptanz nahezu bei 100% (zumindest wenn Kreditkarten akzeptiert werden).
Die günstigste Option für den Priority Pass ist die Sparda Hessen MC Platinum für 100€/Jahr.
Falls weniger als 12 Lounge Besuche im Jahr, ist da auch die Diners Club Karte eine Alternative.
Die Benefits, die mir bei der Amex persönlich im Alltag nützlich erscheinen sind die Status-Vorteile bei den Hotelketten,
Die sind meist nur gültig, wenn du Vorort bezahlst. Also nicht über Reisebüros, etc. Und wenn jemand so viel unterwegs ist wie du, und das immer wieder in den gleichen Hotel Ketten, erreichst du den Status auch ganz einfach selber. Hast du erstmal einen "relativ guten" Status, ist mit Status Match auch viel zu machen, dass erspart die Wartezeit bei anderen Hotelketten.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.883
3.835
Ich denke für die Hauptausgaben, also Supermärkte, Tankstellen, etc... ist die Amex Akzeptanz nahezu bei 100% (zumindest wenn Kreditkarten akzeptiert werden).
Ähm nein, auf 100% kommt man bei beiden nicht. Es gibt genug Edeka, REWE oder freie Tankstellen, die entweder gar keine Kreditkarten oder keine AMEX nehmen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ähm nein, auf 100% kommt man bei beiden nicht. Es gibt genug Edeka, REWE oder freie Tankstellen, die entweder gar keine Kreditkarten oder keine AMEX nehmen.
Ganz ehrlich? Irgendwann wird es lächerlich... Ja, es wird immer Supermärkte geben, die keine Amex nehmen... vermutlich fällt auch bei irgendeiner Aral Tankstelle, dass Zahlungsterminal aus...

In der Regel, ist es aber ABSOLUT Problemlos möglich, in Supermärkten, bei Tankstellen, etc. mit Amex zu zahlen. Wenn es die SB Tankstelle 10km von dir nicht hat, dann fahr halt 10km in die andere Richtung, zur Aral, etc.

Eine Flächendeckende Abdeckung, wird es NIE geben. Nicht einmal mit Girocard.

Und das es einen Rewe ohne Amex gibt, verwundert mich jetzt enorm. Bei Edeka kommt so etwas vor, bei Rewe ist das eigentlich weniger möglich.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.883
3.835
ANZEIGE
.Wenn es die SB Tankstelle 10km von dir nicht hat, dann fahr halt 10km in die andere Richtung, zur Aral, etc.
Es wird leider nicht anders nur weil du es ständig wiederholst ;-).
Ich habe das Problem quasi vor meiner Haustür und es zieht sich - die größeren Städte mal ausgelassen - in einem 50 km breiten Streifen an der ganzen niedersächsischen Nordseeküste lang. Strenggenommen geht es bei mir nicht um die Amex, sondern um die Tankkarten meines Dienstwagens, am Ende ist es aber das gleiche: Freie Tankstellen überall und zwischendrin mal eine Aral, Esso oder Shell, zu der du dann eher 20 als 10km fährst und die gerne auch nur von 6 bis 20 Uhr offen hat.