Zunächst mal: Ich bin durchaus des Lesens und des Verstehens mächtig.
Es ist nun mal ein Fakt, dass die Programmanpassung eine Verschlechterung ist und zwar eine Preiserhöhung für den Status. Das sehen auch alle anderen Poster so, bis auf einen.
Ich betrachte die Changes differenzierter und begrüße sie sogar weitgehend. Unabhängig von den zukünftigen Vorteilen hinsichtlich Statuserhalt in C/F haben die Reformen nämlich partiell auch positive Effekte für Eco-Bucher, die bereits jetzt spürbar sind.
Ich bin jetzt mit 2 QRPC Family Members (meinen Eltern) FRA-DOH-DXB/DXB-DOH-FRA in Q für 370 Euro pro Person geflogen. Gebucht bereits im Dezember und damit leider außerhalb der Travel Festival Promo. Es war erst das zweite Mal, dass ich Eco Promo gebucht habe, wird sonst wegen der bescheidenen QPoint-Ausbeute vermieden.
Beim Blick auf die Meilengutschrift durfte ich dann erfreut feststellen, dass mir die Flüge ohne Nutzung irgendeiner Meilenpromo 16.350 QMiles und 56 QPoints eingebracht haben. Dies entspricht dem regulären Wert von Eco Saver (50% + 100% Platinum Tier Bonus + 2 x 50% für die Family Members = 250% + Online Booking Bonus). QR hat in der Tat die Zuordnung der Buchungsklassen zu Eco Promo / Saver verändert. So fällt die bisherige Billigst-Promo-Klasse Q jetzt in Eco Saver. Diese Änderung trat offensichtlich bereits in Kraft, nicht erst am 1. Juli, und sie gilt interessanterweise auch rückwirkend für bestehende Buchungen. Der QCalculator bestätigt diese Neuzuordnung.
Mit diesen unerwartet positiven Auswirkungen der Reformen und der Tatsache, dass ich auf QR nur noch C und F Flüge gebucht und geplant habe dieses Jahr, bin ich zumindest kurzfristig sicher ein Profiteur der Neuerungen.
Wer bestehende Eco Promo Buchungen in Klasse Q bis 30.06. abfliegt, bekommt doppelt so viele Meilen (vom Tier Bonus abgesehen) und mehr QPoints als zum Buchungszeitpunkt planbar. Die erhöhte Meilenausbeute gibt es auch über 1. Juli hinaus in Klasse Q, die QPoints schrumpfen dann aber und entsprechen wieder dem bisherigen Eco Promo Niveau.
Wer Klasse Q in der Travel Festival Promo gebucht hat, wird einen richtig unerwarteten Meilensegen bekommen, nämlich (ohne Statusbonus) 150% - und das für Billigst-Promo-Tarife.
Wenn sich am Preisniveau von Klasse Q nichts oder nicht viel ändert, wäre die bisher zu meidende Klasse zukünftig für die Economy-Bucher die Option der Wahl um die Auswirkungen der Programm-Changes hinsichtlich der QPoints zu kompensieren und dabei sogar noch mehr Meilen mitzunehmen.
Ganz unabhängig davon bleibt aktuell ganz klar zu konstatieren, dass der QRPC Status einfacher wird, wenn man Paid C/F auf QR fliegt oder einen Großteil der QPoints auf anderen Oneworld-Partnern erfliegt, ganz egal in welcher Klasse.