Problem mit Hotelbuchung: Vermittler wechselt(?) Stornobedingungen nach Stornierungswunsch

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.135
ANZEIGE
Hallo,

auf Portal XZY habe ich für kommendes Wochenende ein Hotelzimmer in Madrid gebucht. Es gab einmal das Zimmer "mit Zahlung vor Ort, einmal aber auch "mit Direktzahlung". Da die Rate bei Zahlung vor Ort geringfügig billiger war, habe ich diese gebucht.

Beim genannten Portal kann man bis 24h vorher per Mail stornieren und dieses Portal nimmt dafür auch keine Gebühr. Ausnahme bilden Hotels mit "Zahlung vor Ort" die über den Partner Hotels, hotel reservations, from luxury to cheap hotels - venere.com eingebucht werden, diese können über den Venere Link in der Buchungsbestätigung storniert werden.

Während des Buchungsvorganges gibt es einen Punkt "Stornoregeln", dieses Feld ist bei diesem Hotel "leer". (daraus schliesse ich, dass es keinerlei Restriktionen bei der Stornierung gibt?)

Da habe ich mir gedacht, ich schreibe kurz eine Mail hin und storniere wegen einem preislich besserem Angebot in einem anderen Hotel...

Der Vermittler/das Portal schrieb dann nach 4 Tagen zurück:
Sehr geehrter Herr flyer09,

Leider verlangt das Hotel bei einer Stornierung den Gesamtpreis der Buchung.
Wenn Sie diese trotztdem stornieren möchten, bitte melden Sie sich wieder an.

Mit freundlichen Grüssen,

Daraufhin hatte ich gleich, also gestern Abend die passende Antwort:
Sehr geehrtes Team von xxxxxx,

ich möchte auf jeden Fall stornieren, die Kosten hierfür in Höhe von 49,50 Euro aber nicht übernehmen.

Das Feld der "Stornopolitik" war bei Buchung dieses Zimmers leer, ein Hinweis, dass es eine Stornogebühr von 100% gab es hierbei NICHT. Aus diesem Grund war es eine Fehlinformation ihrerseits, da sie nicht ausreichend informiert haben.

Ich hoffe, dass der Fall damit für mich erledigt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Darauf kam eben gleich auch Antwort seitens des Portals...
Sehr geehrter flyer09,

In der Bestätigung wird dies nicht erläutert, und aus diesen Gründen haben wir Ihnen gestern eine Email geschickt, wo wir die Stornobedingungen erklären: 100% des Betrags wird abgebucht.

Wir stornieren trotztdem Ihre Buchung, sowie Sie uns gebeten haben.

Mit freundlichen Grüssen,

:-( Was soll der Mist? Kann man sich dagegen rechtlich währen? Anmerken will ich noch, dass ich bei Buchung eine Nummer einer leeren Prepaid CC angeben habe. :D Da können sie gerne abbuchen...

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.844
446
GVA
Hallo,

auf Portal XZY habe ich für kommendes Wochenende ein Hotelzimmer in Madrid gebucht. Es gab einmal das Zimmer "mit Zahlung vor Ort, einmal aber auch "mit Direktzahlung". Da die Rate bei Zahlung vor Ort geringfügig billiger war, habe ich diese gebucht.

Beim genannten Portal kann man bis 24h vorher per Mail stornieren und dieses Portal nimmt dafür auch keine Gebühr. Ausnahme bilden Hotels mit "Zahlung vor Ort" die über den Partner Hotels, hotel reservations, from luxury to cheap hotels - venere.com eingebucht werden, diese können über den Venere Link in der Buchungsbestätigung storniert werden.

Während des Buchungsvorganges gibt es einen Punkt "Stornoregeln", dieses Feld ist bei diesem Hotel "leer". (daraus schliesse ich, dass es keinerlei Restriktionen bei der Stornierung gibt?)

Da habe ich mir gedacht, ich schreibe kurz eine Mail hin und storniere wegen einem preislich besserem Angebot in einem anderen Hotel...

Der Vermittler/das Portal schrieb dann nach 4 Tagen zurück:

Daraufhin hatte ich gleich, also gestern Abend die passende Antwort:

Darauf kam eben gleich auch Antwort seitens des Portals...

:-( Was soll der Mist? Kann man sich dagegen rechtlich währen? Anmerken will ich noch, dass ich bei Buchung eine Nummer einer leeren Prepaid CC angeben habe. :D Da können sie gerne abbuchen...

wieso willst Du Dich rechtlich wehren (!), wenn Dir scheinbar kein Schaden entsteht. Und warum teilst Du uns nicht den Anbieter mit, damit evtl. auch noch andere Foristen Ihre Lehren aus Deinen Erfahrungen ziehen koennen?

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Portal XYZ? Langsam glaub ich's... :rolleyes:

Ich verschiebe diesen sinnlosen Thread dann mal nach Smarter buchen, wo er hingehört und weiterhin sinnlos sein kann.

Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich am xx.xx. mit XX von XXX nach XXX geflogen bin und der Service in der XXX-Class ganz hervorragend war? Wollte das hier nur mal schnell sagen, damit alles etwas davon haben.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
lt. meinem Rechtsanwalt ist jegliche Stornierung eines Beherbergungsvertrag reine Kulanz des Hotels. Eigentlich fallen bei einer Stornierung immer 100% des Gesamtaufenthalts an (abzüglich nicht erhaltener Leistungen wie z.B. ggf. Frühstück falls die Rate dies beinhaltete).

Falls es in Sonderfällen nur die erste Nacht ist, die eingezogen wird, wäre ich froh!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.738
4.384
Paralleluniversum
lt. meinem Rechtsanwalt ist jegliche Stornierung eines Beherbergungsvertrag reine Kulanz des Hotels. Eigentlich fallen bei einer Stornierung immer 100% des Gesamtaufenthalts an (abzüglich nicht erhaltener Leistungen wie z.B. ggf. Frühstück falls die Rate dies beinhaltete).

Falls es in Sonderfällen nur die erste Nacht ist, die eingezogen wird, wäre ich froh!

Jegliche Stornierung ist Kulanz? :confused:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de

Au weia, da solltest du vielleicht mal deinen Rechtsanwalt stornieren. ;)

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Anmerken will ich noch, dass ich bei Buchung eine Nummer einer leeren Prepaid CC angeben habe. :D Da können sie gerne abbuchen...

Mit dieser Methode wirst Du dann auch noch einmal schoen auf die Nase fallen. Das Hotel sollte naemlich bei solchen Buchungen die Gueltigkeit Deiner Karte ueberpruefen und dabei wuerde sich dann herausstellen (nicht, dass die Karte leer ist, sondern....), dass es sich gar nicht um eine Kreditkarte handelt. In einem solchen Fall kann (und wird normalerweise) das Hotel das Zimmer stornieren und im seltensten Fall werden sie sich die Muehe machen, es Dir mitzuteilen.

Frage mich, ob Du dann auch noch lachst, wenn Du vor einem ausgebuchten Hotel stehst.....

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.738
4.384
Paralleluniversum
Abhaengig von den Storno-Bedingungen.

Eben. Wenn die Storno-Bedingungen sagen, ich kann z.B. bis 18:00 des Anreisetages kostenfrei stornieren sehe ich das erstmal nicht als Kulanz-Leistung an.
Falls ich um 18:05 anrufe und stornieren möchte UND das vom Hotel akzeptiert wird, DANN sehe ich es als Kulanz an.
Vielleicht habe ich aber auch ein falsches Verständnis von Kulanz.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Eben. Wenn die Storno-Bedingungen sagen, ich kann z.B. bis 18:00 des Anreisetages kostenfrei stornieren sehe ich das erstmal nicht als Kulanz-Leistung an.
Falls ich um 18:05 anrufe und stornieren möchte UND das vom Hotel akzeptiert wird, DANN sehe ich es als Kulanz an.
Vielleicht habe ich aber auch ein falsches Verständnis von Kulanz.

Stimmt genauso. So wird es auch bei mir im Haus gehandhabt. Je nachdem welche Buchungsplatform man verwendet gibt es unterschiedliche (oder auch nicht) Stornobedingungen. Das Hotel bekommt Deine Kreditkarte uebermittelt und kann je nach Bedingungen gleich/spaeter/bei no-show abbuchen. Ueblicherweise werden die Storno-Bedingungen dem Gast aber deutlich angezeigt und er hat sie auch per Mouse-klick zu akzeptieren.

Nachdem es in letzter Zeit Mode geworden ist, mit falschen Kreditkartennummern/ungueltigen Karten, etc. ueber Buchungsplatformen zu buchen (schaetze mal, damit man nicht stornieren muss, wenn man dazu keine Lust hat), sollten die Haeuser die Kreditkarten ueberpruefen.

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Während des Buchungsvorganges gibt es einen Punkt "Stornoregeln", dieses Feld ist bei diesem Hotel "leer".
Würde mich schon stutzig machen, irgendwelche Regeln gibt es doch immer. Habe mir angewöhnt nur noch bei Portalen/Vermittlern zu buchen, wo die Stornierungsbedingungen eindeutig aufgeführt sind und auch die Vorgehensweise bei flexiblen Raten kundenfreundlich geregelt ist. Im Idealfall einfach online mit ein paar Klicks, gute Erfahrungen habe ich gemacht bei Expedia/Hotels.com, Booking.com oder Gta/Otel.com und Orbitz.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
Au weia, da solltest du vielleicht mal deinen Rechtsanwalt stornieren. ;)

nun lieber Flysurfer so ist die Rechtslage!:rolleyes:

die Stornobedingungen sind reine Kulanz des Vermieters! Der Hotelvertrag ist ein Mietvertrag nach BGB

http://www.recht-im-tourismus.de/Ausbild/Lektion4IVBeherbergung.html meinte:
Auch bei einer Verhinderung des Gastes, besteht dessen Pflicht, die Mietforderungen zu zahlen.§ 537 BGB.
Kann der Gast eine Hotelleistung aber nicht in Anspruch nehmen so besteht das Recht, den Preis zu mindern, und zwar um die ersparten Kosten des Hoteliers, diese betragen 10-20% bei vereinbartem Frühstück, 30 % bei Halbpension und 40 % bei Vollpension.
Dies entspricht auch den Empfehlungen der DEHOGA zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Vertragsausfhebung.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.135
Mit dieser Methode wirst Du dann auch noch einmal schoen auf die Nase fallen. Das Hotel sollte naemlich bei solchen Buchungen die Gueltigkeit Deiner Karte ueberpruefen und dabei wuerde sich dann herausstellen (nicht, dass die Karte leer ist, sondern....), dass es sich gar nicht um eine Kreditkarte handelt. In einem solchen Fall kann (und wird normalerweise) das Hotel das Zimmer stornieren und im seltensten Fall werden sie sich die Muehe machen, es Dir mitzuteilen.

Frage mich, ob Du dann auch noch lachst, wenn Du vor einem ausgebuchten Hotel stehst.....

Ja, das kann ich vollstens verstehen. Merkbar überprüfen vielleicht 10% der Hotels in Form einer "Mini-Anfrage" auf der bei Buchung angegebenen Kreditkarte (also 1 EUR oder so) die hinterlegte Kreditkarte. Dann war es so (zumindest in richtigen Hotels ;)), dass das Hotel angerufen hat und dann darum gebeten hat, die Kreditkartendaten abzugleichen, dann unter Umständen eine "richtige" Kreditkarte anzugeben.

Es gibt übrigens auch durchaus von meiner Seite einen Grund, warum ich in manchen Hotels, bei denen ich so etwas, wie mir im Februar diesen Jahres passiert auch zu traue: Ich war im Ramada in Bukarest, wollte gleich bei Ankunft im Hotel mein Zimmer (in getauschter Landeswährung) zahlen, da wurde es vom Rezeptionist auf "später", also auf Check Out verschoben... und was sehe ich bei Check Out? Da kramt der gleiche Rezeptionist wie vom Vortag aus der Schublade eine Quittung vom Kreditkartengerät raus: Ohne meine Zustimmung hat der gute Mann das Geld für das Zimmer von der Kreditkarte (die ich bei Buchung im Internet angegeben hatte) abgebucht.... und ich stand am Sonntagmorgen mit knappen 100 EUR in Landeswährung in Bukarest und hatte keine Möglichkeit mehr, dieses Geld vor Ort dank dem frühen Abflug auszugeben. :-(

Es handelt sich übrigens in meinem Fall um eDreams, sollte es jemanden interessieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
wer hat denn nun Recht? Ich oder Flysurfer?

Stornobedingunge sind Kulanz des Hoteliers! Klar jetzt?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
eDreams, aha. Dort habe ich mal einen Flug gebucht und gute Erfahrungen gesammelt. Ein Hotel habe ich dort noch nicht gebucht, aber - wie immer - mal das Kleingedruckte studiert:
Obwohl bei vielen Hotels in deren Übersicht etwa "Zahlung vor Ort im Hotel" steht, muss dann aber *doch* schon bei eDreams per CC gezahlt werden, ergo prepaid (in voller Höhe, nix Anzahlung a la TUI & Co bei Termin > 30 Tage in Zukunft) :sick:

Bei z.B. Hotel.de stehen die Stornobedingungen explizit dabei, und wenn es "vor Ort zahlen" heißt, dann spielt höchstens noch eine Rolle, ob Check-in nach 18 Uhr gewünscht wird. *Nur* Letzteres erfordert dann auch die Angabe einer CC-Nummer, sonst nicht (y)

Thema "hotel error rate":
Hotel.de & eDreams sind ja "nur" Vermittler. Sobald aber eine Buchungsbestätigung von denen vorliegt, ist ein Vertrag zustande gekommen - selbst wenn das Hotel fälschlicherweise einen zu niedrigen Preis hat "durchgehen lassen", darf es also nicht nachbelasten bzw. sogar Cash beim Check-out verlangen.
Oder wie sieht ihr das - um mal den umgekehrten Fall (Vorteil für den Buchenden) anzusprechen..?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Stornobedingunge sind Kulanz des Hoteliers! Klar jetzt?

Nein, sind sie nicht. Es ist ein ganz einfaches Rechtsgeschäft. Der Hotelier schlägt Dir vor, zum Preis X mit den Storno-Bedingungen Y bei ihm zu nächtigen. Du willigst ein und damit ist ein Vertrag zu den vom Hotelier vorgeschlagenen Bedingungen entstanden (Spitzfindigkeiten wir "Bedingungen sind rechtswidrig" oder so was mal außen vor gelassen).

Wenn er eine Stornierungsmöglichkeit in seinen Vertragsvorschlag reinschreibt, dann sind diese Vertragsbestandteil und keine Kulanz.

Nur wenn er sie nicht reinschreibt, dann greift Deine Theorie bzw. die Deines Anwaltes.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.989
"Kulanz" war das falsche Wort. Die Einraeumung einer Stornierungsmoeglichkeit ist eine ueber die gesetzliche Regelung hinausgehende Besserstellung des Gastes und somit eine "Nettigkeit" des Hoteliers.

Daher ist Deine Annahme

auch falsch, da Du von einem falschen Regel-AUsnahme-Verhaeltnis ausgehst: Regel, von der eine Abweichung explizit vereinbart werden muss, ist die Verbindlichkeit der Buchung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
Imho korrekt, meine Rede im posting vorher. Kein Stornierungs-Angebot = Fixbuchung. Wobei das zumindest mal auf Deutschland zuträfe.

gilt in ganz Europa (s. mein link oben)... Kulanz oder Entgegenkommen, was ist hier inhaltlich der Unterschied? Stornierungsfristen sind freiwilliges Entgegenkommen des Hoteliers. ImZweifel: Ohne Stornoregeln gilt: nicht stornierbar!
Es soll vorkommen, daß keine Stornoregeln angegeben sind, aber trotzdem im Falle eines Falles nichts belastet wird.

In meinem Fall war es eine "Assi"-Hotel in Meran, das 150 EUR + Anwaltsgebühren für 3 Nächte wollte, weil ich 5h vor Anreise anrief und mich entschuldigt habe. "ja sie können das Zimmer nicht stornieren".. "sie werden schon sehen" 3 Monate später kam die Vorladung vor's Friedensgericht Meran und mein RA meinte "zahle jetzt das ist jetzt noch billig"!!

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
403
0
Kundenfreundliche Stornierungsbedingungen sind ein Mehrwert, die mich u.U. dazu bewegen, bei diesem Hotel zu buchen und daher Teil des Vertrages und alles andere als Kulanz/Entgegenkommen. Ist doch bei Flex-Tickets das Gleiche. Da bezahle ich für bessere Stornierungsbedingungen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
Kundenfreundliche Stornierungsbedingungen sind ein Mehrwert, die mich u.U. dazu bewegen, bei diesem Hotel zu buchen und daher Teil des Vertrages und alles andere als Kulanz/Entgegenkommen. Ist doch bei Flex-Tickets das Gleiche. Da bezahle ich für bessere Stornierungsbedingungen.

Ohne Frage 100% Zustimmung: es gibt aber immer noch ein paar Hotels speziell im modernen Österreich und anliegende Alpentäler (Südtirol), die einfach nichts anbieten. Nichts=nicht stornierbar! Auch bei hrs.de gibt's Angebote von Tiscover in Ferienwohnungen, die 2 Tage vor Anreise angeboten werden mit Stornofrist 4 Wochen= nicht stornierbar.

Aufpassen hilft Wunder!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.135
Kleines Update: Bei mir hat sich edreams - trotz, dass keine Abbuchung des Betrages möglich ist, natürlich nicht mehr gemeldet. Bei meinem Bekannten, der eine "richtige" Kreditkarte bei Buchung (des selben Hotels am identischen Datum) angegeben hat, wurde der Betrag belastet...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
Kleines Update: Bei mir hat sich edreams - trotz, dass keine Abbuchung des Betrages möglich ist, natürlich nicht mehr gemeldet. Bei meinem Bekannten, der eine "richtige" Kreditkarte bei Buchung (des selben Hotels am identischen Datum) angegeben hat, wurde der Betrag belastet...

dein Bekannter kann sicher sein, daß er auch eine Reservierung hat, du musst ggf (Überbuchung) woanders übernachten...