Probleme M&M Prämienflug von Economy auf Business ändern

ANZEIGE

Fips-Philipp

Neues Mitglied
04.12.2023
8
2
ANZEIGE
Guten Abend, ich hoffe dieses Thema ist nicht schon wo diskutiert worden, aber ich habe schon das ganze Forum durchsucht und keine passende Antwort gefunden.
Ich möchte meinen Hinflug von LZS-VIE-MUC-DEN (bereits mit Meilen bezahlt) von der Economy auf die Business ändern. Jetzt zeigt mir die Onlinesuche bei M&M Verfügbarkeiten von VIE-MUC-DEN in der Business an. Wenn ich jedoch die Hotline anrufe, wird mir jedes Mal gesagt, dass es keine Verfügbarkeiten gibt. Ich habe bereits 3x angerufen, sogar schon die englische Hotline probiert, aber immer das Gleiche. Hat da jemand Erfahrung, oder weiß warum die Hotline keine Verfügbarkeiten sieht, aber die Onlinesuche welche anzeigt?
Leider kann ich die Reiseklasse ja selber nicht ändern sondern bin auf die Hotline angewiesen.
Vielen Dank auf jeden Fall jetzt schon im Voraus für die Hilfe.

• Haha
Reaktionen: born2fly

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.473
12.692
IAH & HAM
2 Moeglichkeiten:

- Married Segments: Da Deine Reise ja bereits in Linz startet. Siehst Du Online auch Verfügbarkeit fuer die gesamte Strecke?

- Ich habe es auch schon erlebt, dass online eine andere Verfügbarkeit war als bei der Hotline.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.216
3.380
Frankfurt, Genf, London
Es soll schon manchmal Unterschiede zwischen der Online Vergügbarkeit und der Callcenter-Verfügbarkeit gegeben haben. Oder es könnte am LZS-VIE Segement liegen (Stichwort: married segments).
Wenn Du aber eine Online Verfügbarkeit hast, buche sie doch und storniere dann den Eco Flug.

Fips-Philipp

Neues Mitglied
04.12.2023
8
2
2 Moeglichkeiten:

- Married Segments: Da Deine Reise ja bereits in Linz startet. Siehst Du Online auch Verfügbarkeit fuer die gesamte Strecke?

- Ich habe es auch schon erlebt, dass online eine andere Verfügbarkeit war als bei der Hotline.
Nein man sieht Online nur für VIE-MUC-DEN, also leider nicht die ganze Strecke

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.473
12.692
IAH & HAM
Es soll schon manchmal Unterschiede zwischen der Online Vergügbarkeit und der Callcenter-Verfügbarkeit gegeben haben. Oder es könnte am LZS-VIE Segement liegen (Stichwort: married segments).
Wenn Du aber eine Online Verfügbarkeit hast, buche sie doch und storniere dann den Eco Flug.

Kann man nur den Hinflug stornieren ohne den Rueckflug zu verlieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein man sieht Online nur für VIE-MUC-DEN, also leider nicht die ganze Strecke
Dann kannst Du das leider auch nicht so in Deinen bestehenden Flug umbuchen. Die Verfügbarkeit ist ab Wien anders als ab Linz.

• Like
Reaktionen: 330

Fips-Philipp

Neues Mitglied
04.12.2023
8
2
Wenn Du aber eine Online Verfügbarkeit hast, buche sie doch und storniere dann den Eco
Kann man nur den Hinflug stornieren ohne den Rueckflug zu verlieren?

Dann kannst Du das leider auch nicht so in Deinen bestehenden Flug umbuchen. Die Verfügbarkeit ist ab Wien anders als ab Linz.
Danke, ich dachte immer man kann für einzelne Segmente auch einfach die Reiseklasse ändern lassen. Das heißt wenn man online die gesamte Reise in der Business buchen kann dann sollte es bei der Hotline auch kein Problem sein?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.446
1.505
Bonn
Bei "married segments" lassen sich einzelne Segmente nicht upgraden. Es geht nur die ganze Strecke. Wie schon geschrieben, ist die Verfügbarkeit online eine andere als im Call Center.

Du hast auch kein Meilenschnäppchen?

Wenn du die Verbindung online genauso findest wie du sie haben möchtest (Hin- & Rückflug in einer Buchung würde ich bei dir empfehlen, da die One-Way-Gebühren ex USA hoch sind), dann kannst du auch das alte Ticket im Call Center stornieren. Die Meilen werden ja sofort gut geschrieben (falls du sie für die neue Buchung benötigst) und du buchst online neu. Ob du 50€ Storno oder Umbuchungsgebühr zahlst, ist ja gleich. Ist halt ein kleines bisschen Zocken, dass die Verfügbarkeit nicht genau im Moment vor der Neubuchung verschwindet, wenn du nicht genügend Meilen hast.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
425
824
LNZ
Mir ist es bisher noch nie gelungen, Meilentickets in C ab LZS zu buchen, Verfügbarkeiten fand ich immer erst ab VIE. Möglicherweise ist dieses Segment mit Meilen in C gar nicht buchbar.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.473
12.692
IAH & HAM
Du kannst die Reise erneut ab VIE buchen und die bereits gebuchte Reise stornieren. Dann auf eigene Kosten von LZS nach VIE.
Das bedeutet aber auch:

- Umsteigerisiko in Wien bei Verspätung auf Kosten des OP
- Wenn der Rueckflug nicht mehr verfügbar ist, deutlich höher Steuern/Gebühren fuer den Rückflug ex USA der nun ein "one way ist"

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
742
48
MUC, CGN, GEO
Das bedeutet aber auch:

- Umsteigerisiko in Wien bei Verspätung auf Kosten des OP
- Wenn der Rueckflug nicht mehr verfügbar ist, deutlich höher Steuern/Gebühren fuer den Rückflug ex USA der nun ein "one way ist"
ich würde das nur umbuchen, wenn sowohl Hin- als auch Rückflug dann auf Meilen ex-VIE verfügbar ist...
das Risiko mit dem Start in Linz lässt sich doch durch rechtzeitige Anreise minimieren...

Hinweis: Wenn Du mit einem One-Way in die USA einreist, brauchst du offiziell ein Visum... Weiss nicht, ob dann ein getrenntes Ausreiseticket beim Checkin anerkannt wird (ok, sollte eigentlich)...

• Haha
Reaktionen: red_travels

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.446
1.505
Bonn
ich würde das nur umbuchen, wenn sowohl Hin- als auch Rückflug dann auf Meilen ex-VIE verfügbar ist...
das Risiko mit dem Start in Linz lässt sich doch durch rechtzeitige Anreise minimieren...

Hinweis: Wenn Du mit einem One-Way in die USA einreist, brauchst du offiziell ein Visum... Weiss nicht, ob dann ein getrenntes Ausreiseticket beim Checkin anerkannt wird (ok, sollte eigentlich)...
Man kann in die USA mit ESTA mit einem One-Way-Ticket einreisen. Man benötigt nur ein Rückflugticket. Im März noch so gemacht. Bei der Immigration wollte die Beamtin das Rückflugticket (Ausdruck reichte aus) sehen.

mehr auch in diesem Faden:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Ein fähiger Hotline-MA sollte in der Lage sein, den Hinflug auf Business ab VIE umzubuchen und den Rückflug beizubehalten.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Da dies eine Streckenänderung ist, ist das nicht als Umbuchung bei M&M machbar
Aus meiner Sicht sollte es möglich sein, das kurze Bahnsegment innerhalb Österreichs zu streichen und dann für den Hinflug ein Upselling durchzuführen, wobei der Rückflug beibehalten wird.

du sagst es "... ein fähiger Mitarbeiter" ;-)
So ist es leider. Manche Hotline-MA bekommen die Basics nicht bin und andere kennen Workarounds, über die man auch als erfahrener Kunde staunt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.473
12.692
IAH & HAM

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Ich hatte bereits einige Male Änderungen bei der Streckenführung bei Beibehaltung der anderen Segmente inkl. Sitzplatzreservierungen (ohne IRROP).

Ob es sich um eine Umbuchung oder um eine Stornierung plus Neubuchung bei Beibehalten der anderen Segmente handelt, ist eine berechtigte Frage, die man jedoch nicht beantworten muss, um ein solches Segment zu streichen. Das war mal interessant, als Umbuchen kostenlos und Stornieren kostenpflichtig war. Jetzt kostet beides wieder jeweils EUR 50,-.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.473
12.692
IAH & HAM
Ich hatte bereits einige Male Änderungen bei der Streckenführung bei Beibehaltung der anderen Segmente inkl. Sitzplatzreservierungen (ohne IRROP).
Ich bin mir sicher, dass es hilfreich ist den OP mit einem Schwank aus Deinem Leben zu verunsichern. Die Regeln sind eindeutig und werden mittlerweile spätestens bei der Neuausstellung des Tickets überprüft.

Ob es sich um eine Umbuchung oder um eine Stornierung plus Neubuchung bei Beibehalten der anderen Segmente handelt, ist eine berechtigte Frage, die man jedoch nicht beantworten muss, um ein solches Segment zu streichen. Das war mal interessant, als Umbuchen kostenlos und Stornieren kostenpflichtig war. Jetzt kostet beides wieder jeweils EUR 50,-.

Eine Stornierung und Neubuchung ist natürlich möglich, aber das setzt Verfügbarkeit fuer den Rückflug voraus. Und dass stornierte Prämientickets nicht automatisch in den I/X/O Aare Bucket zurück wandern wissen wir glaube ich alle......
-.

• Angry

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Ich bin mir sicher, dass es hilfreich ist den OP mit einem Schwank aus Deinem Leben zu verunsichern. Die Regeln sind eindeutig und werden mittlerweile spätestens bei der Neuausstellung des Tickets überprüft.

Eine Stornierung und Neubuchung ist natürlich möglich, aber das setzt Verfügbarkeit fuer den Rückflug voraus. Und dass stornierte Prämientickets nicht automatisch in den I/X/O Aare Bucket zurück wandern wissen wir glaube ich alle......
Ich habe einen Weg beschrieben, wie der Fragesteller zu seinem Upsell kommen könnte. Ein fähiger Hotline-MA bekommt das hin. Mit der Beschreibung schafft es vielleicht sogar ein mittelmäßiger Hotline-MA. Ob Dir das gefällt oder nicht, ist irrelevant.

• Like

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Auf Kulanz ist vieles möglich was nicht den Regeln entspricht. (Vor allem wenn der entpsrechende Status vorhanden ist) ;-)

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.249
6.152
SNA
ANZEIGE
300x250
Entweder ist das Humbug oder neu. Nach diversen Einreisen mit einem oneway Flug in die USA gab es bei vorzeigen des weiteren Reiseplan nicht andeutungsweise ein Problem mit ESTA beziehungsweise GE.