ANZEIGE
Hallo VFT,
ich habe ein schnell beschriebenes Problem und bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich falsch liege - oder Opodo.
Für einen Bekannten hatte ich, nachdem ich für mich einen Flug BRU-JFK für 305,28 EUR gebucht hatte, diesen ebenso (am selben Tag wie ich) buchen wollen. Zu dem Zeitpunkt war bei Opodo der Preis auf 342,28 EUR, was aber so weit in Ordnung war/ist. Somit wurde also gebucht.
Allerdings: Nur eine Stunde später war der Preis wieder auf 305,28 EUR. Also hat mein Bekannter (bzw. ich für ihn, er schickte ab) einen Antrag nach der Opodo BestPreis-Garantie gestellt. Damit sie nicht sagen, das wäre ein Screenshot von früh am morgen als der Preis noch auf 305,28 EUR war, habe ich noch eine News von Welt Online geöffnet, die gerade frisch rauskam:
Die Ablehnung von Opodo kam heute und verwundert mich etwas:
Ich würde normalerweise wegen 37 EUR nicht die Pferde scheu machen, zumal der "Gesamtpreis" stimmt, aber Opodos Vorstellung einer BestPreis-Garantie deckt sich in diesem Fall absolut nicht mit meiner. Ich war der Meinung, ein Unternehmen garantiert dadurch, dass man bei ihm "sicher" bucht, d.h. nicht abgeledert wird, und binnen 24 Stunden auf deutschen Webseiten kein günstigeres Angebot findet - sonst schlägt Opodo es. Der 15 EUR Gutschein bringt uns recht wenig, wenn man bedenkt, dass diese Gutscheine (und teils höhere) oft im Netz stehen und man sie nicht kombinieren kann.
Wie nun weiter vorgehen? Oder schlicht akzeptieren, weil ich falsch liege?
chatloxx
ich habe ein schnell beschriebenes Problem und bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich falsch liege - oder Opodo.
Für einen Bekannten hatte ich, nachdem ich für mich einen Flug BRU-JFK für 305,28 EUR gebucht hatte, diesen ebenso (am selben Tag wie ich) buchen wollen. Zu dem Zeitpunkt war bei Opodo der Preis auf 342,28 EUR, was aber so weit in Ordnung war/ist. Somit wurde also gebucht.
Allerdings: Nur eine Stunde später war der Preis wieder auf 305,28 EUR. Also hat mein Bekannter (bzw. ich für ihn, er schickte ab) einen Antrag nach der Opodo BestPreis-Garantie gestellt. Damit sie nicht sagen, das wäre ein Screenshot von früh am morgen als der Preis noch auf 305,28 EUR war, habe ich noch eine News von Welt Online geöffnet, die gerade frisch rauskam:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das von mir gebuchte Flugticket zum Gesamtpreis von 342,28 EUR war nur eine Stunde später auf Ihrer Webseite für 305,28 EUR buchbar. Im Anhang finden Sie einen Screenshot des letzten Schrittes Ihrer Webseite mit genanntem Preis. Dazu habe ich in einem anderen Tab eine News von Welt Online geöffnet, die erst um 11:27 Uhr veröffentlicht wurde. Somit sehen Sie, auch wenn Sie es vermutlich in Ihrem eigenen System erlesen können, dass dieses Angebot Ihrer Webseite -nach- meiner Buchung bestand.
Ich bitte Sie daher um die Erstattung der Differenz von 37,- EUR.
Bitte bestätigen Sie mir den Erfolg der Erstattung zusätzlich kurz formlos per E-Mail.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
... ...
Die Ablehnung von Opodo kam heute und verwundert mich etwas:
Sehr geehrter Herr ...,
Wir nehmen Bezug auf Ihr Anliegen die Buchung ... / ... bei Opodo betreffend.
Sie haben uns zu oben genannter Buchungsnummer eine "BestPreis-Anfrage" am ...09.2010 übermittelt. Nach Prüfung Ihres Antrages können wir Ihnen bedauerlicherweise keinen positiven Bescheid übermitteln.
Dafür gibt es verschiedene Gründe, die wir Ihnen gern erläutern möchten:
Zum einen bezieht sich die "Opodo BestPreis-Garantie" auf vergleichbare Angebote anderer Online Anbieter und Vermittler. D.h., dass Angebote, die der Opodo.de-Website entstammen, von der BestPreis-Garantie ausgeschlossen sind, da diese nicht als Angebot eines Mitbewerbers zu betrachten sind. Das von Ihnen eingereichte günstigere Angebot entstammt allerdings nicht einer deutschen Website eines Mitbewerbers, sondern der Opodo.de Website. Deshalb kann dies im Rahmen der BestPreis-Garantie leider nicht anerkannt werden.
Zum anderen agiert Opodo für den von Ihnen gebuchten Linienflug als Vermittler. Linienflüge werden durch Opodo im Auftrag und auf Rechnung der jeweiligen Fluggesellschaft zu einem tagesaktuellen Preis vermittelt. Dabei hat Opodo keinen Einfluss auf Kontingentierung von Ticketverfügbarkeiten und die Flugpreisgestaltung seitens der Fluggesellschaften. Solche Kontingentierungen oder Änderungen der Preisgestaltung können dazu führen, dass Flugpreise varieren oder sich bei erneuter bzw. späterer Flugsuche ändern. Opodo hat darauf, wie bereits beschrieben, keinen Einfluss.
Gerne möchten wir mit Ihnen eine kulante Lösung beiderseits finden, da Sie uns als treuer Opodo Kunden sehr wichtig sind.
Aus diesem Grund bieten wir Ihnen, obwohl wir Ihnen leider keinen Rechtsanspruch anerkennen können, einen Flug-Voucher in Höhe von 15.00 EUR für eine zukünftige Flugbuchung auf Opodo.de an."
(... Beschreibung, wie man den Gutschein einlöst ...)
Wir danken für Ihr Verständnis und würden uns freuen, wenn Sie uns in Zukunft doch noch einmal die Chance geben, Sie von unserem Reiseservice zu überzeugen.
Ich würde normalerweise wegen 37 EUR nicht die Pferde scheu machen, zumal der "Gesamtpreis" stimmt, aber Opodos Vorstellung einer BestPreis-Garantie deckt sich in diesem Fall absolut nicht mit meiner. Ich war der Meinung, ein Unternehmen garantiert dadurch, dass man bei ihm "sicher" bucht, d.h. nicht abgeledert wird, und binnen 24 Stunden auf deutschen Webseiten kein günstigeres Angebot findet - sonst schlägt Opodo es. Der 15 EUR Gutschein bringt uns recht wenig, wenn man bedenkt, dass diese Gutscheine (und teils höhere) oft im Netz stehen und man sie nicht kombinieren kann.
Wie nun weiter vorgehen? Oder schlicht akzeptieren, weil ich falsch liege?
chatloxx