Probleme mit Opodo BPG

ANZEIGE

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
ANZEIGE
Hallo VFT,

ich habe ein schnell beschriebenes Problem und bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich falsch liege - oder Opodo.

Für einen Bekannten hatte ich, nachdem ich für mich einen Flug BRU-JFK für 305,28 EUR gebucht hatte, diesen ebenso (am selben Tag wie ich) buchen wollen. Zu dem Zeitpunkt war bei Opodo der Preis auf 342,28 EUR, was aber so weit in Ordnung war/ist. Somit wurde also gebucht.

Allerdings: Nur eine Stunde später war der Preis wieder auf 305,28 EUR. Also hat mein Bekannter (bzw. ich für ihn, er schickte ab) einen Antrag nach der Opodo BestPreis-Garantie gestellt. Damit sie nicht sagen, das wäre ein Screenshot von früh am morgen als der Preis noch auf 305,28 EUR war, habe ich noch eine News von Welt Online geöffnet, die gerade frisch rauskam:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das von mir gebuchte Flugticket zum Gesamtpreis von 342,28 EUR war nur eine Stunde später auf Ihrer Webseite für 305,28 EUR buchbar. Im Anhang finden Sie einen Screenshot des letzten Schrittes Ihrer Webseite mit genanntem Preis. Dazu habe ich in einem anderen Tab eine News von Welt Online geöffnet, die erst um 11:27 Uhr veröffentlicht wurde. Somit sehen Sie, auch wenn Sie es vermutlich in Ihrem eigenen System erlesen können, dass dieses Angebot Ihrer Webseite -nach- meiner Buchung bestand.

Ich bitte Sie daher um die Erstattung der Differenz von 37,- EUR.

Bitte bestätigen Sie mir den Erfolg der Erstattung zusätzlich kurz formlos per E-Mail.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
... ...

Die Ablehnung von Opodo kam heute und verwundert mich etwas:
Sehr geehrter Herr ...,

Wir nehmen Bezug auf Ihr Anliegen die Buchung ... / ... bei Opodo betreffend.

Sie haben uns zu oben genannter Buchungsnummer eine "BestPreis-Anfrage" am ...09.2010 übermittelt. Nach Prüfung Ihres Antrages können wir Ihnen bedauerlicherweise keinen positiven Bescheid übermitteln.

Dafür gibt es verschiedene Gründe, die wir Ihnen gern erläutern möchten:

Zum einen bezieht sich die "Opodo BestPreis-Garantie" auf vergleichbare Angebote anderer Online Anbieter und Vermittler. D.h., dass Angebote, die der Opodo.de-Website entstammen, von der BestPreis-Garantie ausgeschlossen sind, da diese nicht als Angebot eines Mitbewerbers zu betrachten sind. Das von Ihnen eingereichte günstigere Angebot entstammt allerdings nicht einer deutschen Website eines Mitbewerbers, sondern der Opodo.de Website. Deshalb kann dies im Rahmen der BestPreis-Garantie leider nicht anerkannt werden.

Zum anderen agiert Opodo für den von Ihnen gebuchten Linienflug als Vermittler. Linienflüge werden durch Opodo im Auftrag und auf Rechnung der jeweiligen Fluggesellschaft zu einem tagesaktuellen Preis vermittelt. Dabei hat Opodo keinen Einfluss auf Kontingentierung von Ticketverfügbarkeiten und die Flugpreisgestaltung seitens der Fluggesellschaften. Solche Kontingentierungen oder Änderungen der Preisgestaltung können dazu führen, dass Flugpreise varieren oder sich bei erneuter bzw. späterer Flugsuche ändern. Opodo hat darauf, wie bereits beschrieben, keinen Einfluss.

Gerne möchten wir mit Ihnen eine kulante Lösung beiderseits finden, da Sie uns als treuer Opodo Kunden sehr wichtig sind.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen, obwohl wir Ihnen leider keinen Rechtsanspruch anerkennen können, einen Flug-Voucher in Höhe von 15.00 EUR für eine zukünftige Flugbuchung auf Opodo.de an."

(... Beschreibung, wie man den Gutschein einlöst ...)

Wir danken für Ihr Verständnis und würden uns freuen, wenn Sie uns in Zukunft doch noch einmal die Chance geben, Sie von unserem Reiseservice zu überzeugen.

Ich würde normalerweise wegen 37 EUR nicht die Pferde scheu machen, zumal der "Gesamtpreis" stimmt, aber Opodos Vorstellung einer BestPreis-Garantie deckt sich in diesem Fall absolut nicht mit meiner. Ich war der Meinung, ein Unternehmen garantiert dadurch, dass man bei ihm "sicher" bucht, d.h. nicht abgeledert wird, und binnen 24 Stunden auf deutschen Webseiten kein günstigeres Angebot findet - sonst schlägt Opodo es. Der 15 EUR Gutschein bringt uns recht wenig, wenn man bedenkt, dass diese Gutscheine (und teils höhere) oft im Netz stehen und man sie nicht kombinieren kann.

Wie nun weiter vorgehen? Oder schlicht akzeptieren, weil ich falsch liege?

chatloxx

fredo

Neues Mitglied
21.05.2009
20
0
FRA
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Diskussion mit Opodo. Die haben sich stur gestellt. Es ging damals um einen Flug von FRA-OPO. Dieser war mit SPANAIR für knapp 190 Euro am Vormittag im System verfügbar. Als ich dann am abend buchen wollte, gab es nur noch einen Flug mit SWISS/LH via GVA für 320 Euro. OK, dann dachte ich halt, dass der Spanair Flug wohl einfach schon weg war. Naja mitten in der Nacht nochmal bei Opodo eine Suche gestartet... Ergebnis der Flug von Spanair ist wieder aufgetaucht. Generell passiert dies auch bei anderen Suchmaschinen. Seitdem habe ich jedoch auch aufgrund der Reaktion seitens OPODO dort keine Flüge mehr gebucht.

Ich denke du wirst es leider so akzeptieren müssen. Der Gutschein ist zumindest eine freundliche Geste. Diese gab es bei mir damals nicht ;)

Grüße,
F.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich verstehe die Opodo BPG so das Opodo nur dann zahlt, wenn ein anderes Buchungsportal zur selben Zeit die selbe Buchungsklasse (!) billiger verkauft. Ein Fall der vermutlich nicht allzu oft vorkommen dürfte... :)

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Nun, in meinem Fall war es ja 1:1 das, was er 1h zuvor buchte. Selbe Zeiten, selber Tag, selber Zwischenstopp, selbe Airline, selbe Buchungsklasse.

Einfach exakt das selbe, nur nutzt Opodo als letzten Strohhalm, dass es kein anderes Onlineportal, sondern sie selbst waren.

Ich finde das eigentlich recht frech von Opodo und es klingt für mich nach einer Ausrede. Glaube nicht, dass das bei anderen BPG so ablaufen würde..

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Nun, in meinem Fall war es ja 1:1 das, was er 1h zuvor buchte. Selbe Zeiten, selber Tag, selber Zwischenstopp, selbe Airline, selbe Buchungsklasse.

Wobei ich mich frage woher die Preisdifferenz kommen soll. Das die Airline untertägig mal kurz den Basistarif abändert halte ich für extrem unwahrscheinlich.

K

kraven

Guest
Wobei ich mich frage woher die Preisdifferenz kommen soll. Das die Airline untertägig mal kurz den Basistarif abändert halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Nicht selten kommt es vor, dass man am nächsten Tag wieder eine Buchungsklasse drunter und somit auch wieder einen niedrigen Preis bekommt.

Opodo

Neues Mitglied
02.02.2010
11
0
BestPreis Garantie

Vielleicht können wir von Opodo hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen:

Die BestPreis Garantie bedeutet in aller Kürze, das wir garantieren, günstiger als andere Reiseportale zu sein. Wenn sich ein Angebot auf unserer Seite ändert und schließlich günstiger wird, liegt das daran, dass die Preise bei Opodo.de in Echtzeit angezeigt werden: Wenn eine Airline zum Beispiel die Kontingentierung der Flugtickets ändert, ändern sich auch bei uns die Preise. Da wir aber nur der Vermittler der Flüge sind, haben wir keinen Einfluss auf solche Preisschwankungen, obwohl wir natürlich verstehen, das solche Schwankungen für den sehr Kunden ärgerlich sind.

Hoffentlich habe wir mit diesen Infos ein bisschen weitergeholfen. Mehr zur BestPreis-Garantie findet ihr in unserer FAQ (Was bedeutet die Opodo Bestpreis-Garantie?)

Viele liebe Grüße vom
Opodo-Team
(blog-de@opodo.de)

K

kraven

Guest
Aber wäre es nicht einfach im Sinne der Kunden gewesen, in einem solchen Fall einen (kostenlosen) Same-Day/24h-Cancel zu machen?

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Der Punkt, den ich vermute (habe mir das nochmal überlegt und meinen BRU-JFK-Thread gelesen und mich erinnert), ist womöglich:

Du suchst den Flug bei opodo, dann steht da 342,28€. Klickst du nun (ohne auch nur eine Änderung) links nochmal auf Suche, kommt 305,42€.

Das habe ich leider erst -nach- der Buchung und in Ruhe bemerkt. Kurz darauf kam dann die 305,42€ direkt bei der "ersten" Suche. Da habe ich dann den Antrag auf BPG gestellt.

Über genau diese 24h-Sache hätte ich mich einfach gefreut, auch wenn dort "andere" steht. Da ich von opodo allerdings keine Kulanz dahingehend erwarten kann, auch (laut google) bei niemandem sonst, werde ich zukünftig wohl Expedia nutzen.

K

kraven

Guest
Über genau diese 24h-Sache hätte ich mich einfach gefreut, auch wenn dort "andere" steht. Da ich von opodo allerdings keine Kulanz dahingehend erwarten kann, auch (laut google) bei niemandem sonst, werde ich zukünftig wohl Expedia nutzen.

Dort dürftest du eine ähnliche (Nicht-)Kulanz finden.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich finde die Ablehnung hier verständlich.

Denn du hast doch den besten Preis, von allen Wettbewerbern in dem Moment bekommen!

Wenn jeder Kunde immer innerhalb von 24 Stunden, auch im Rahmen dieser Best Preis Garantie, auf ein günstigeres Angebot umbuchen könnte, dann könnte ja opodo nie die Preise senken, weil immer die vorherigen Bucher umbuchen könnten.

Also wenn opoda mit 305 aber auch mit 345 der günstigste Anbieter ist, so hat man doch in dem Fall mit Opodo keinen Nachteil.

Eine Preissenkung kann ja nicht dazu führen, dass dann jeder vorher kaufende Kunde, den Artikel auch zu dem günstigen Preis bekommt. Wenn es auch längere Zeiten sind, so ist doch das System aller last-minute-Preise so, dass eben früher höhere Preise nun gesenkt werden.

In diesem Fall ist es zwar sonderbar,dass kurz zuvor und kurz danach eben dieser günstigere Preis buchbar war. Wahrscheinlich war der 305 Preis, wie du schreibst, ja wohl die ganze Zeit buchbar. Nur die Suche, führt ebne manchmal eben zuerst zu den 305 und manchmal zu den 345.

Mit dieser Entscheidung kann man als Kunden zwar nicht ganz zufrieden sein - das verstehe ich.
Doch in dem Zusammenhang muss man auch mal sehen, wie die Hotelketten , für jedes normale Rechtsempfinden berechtigte Anträge, forsch ablehnen.

Meine, mit dem Gutschein, in etwa der Häflte der Differenz hat man doch schon etwas angeboten, was akzeptabel ist.
Wenn man nicht mehr bei Opodo buchen möchte, dann hätte Opodo auch keinen Grund kulant zu sein. Denn Kulanz soll doch gerade einen Kunden halten und nicht einen Schnäppchenjäger zu noch besseren Schnäppchen verhelten.

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Naja: In einem Mediamarkt - vielleicht auch ein schlechtes Beispiel - erhältst du alle Preissenkungen, die binnen 14 Tagen in diesem und anderen MM im Umkreis erfahren, in Bar ausgezahlt. So kannst du gedankenloser Einkaufen und musst nicht 500x vergleichen. Daher kannte ich eine Art "BestPreis-Garantie", aber wie gesagt evtl. ein schlechtes Beispiel.

Primär wollte ich auch die verschiedenen Meinungen dazu einholen und nicht groß auf den Putz hauen. Daher danke an alle. ;-)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ist ja völlig richtig, dass man verschiedene Meinungen einholt!

Zufrieden ist man wirklich nur dann, wenn man die Differenz mindestens komplett bar erstattet bekommen hätte.
Nur, meine ich, ist das nicht in dem Angebot so versprochen.
Von dieser Mediamarkt Garantie wusste ich noch gar nichts. Gilt die immer und in jedem Mediamarkt?

Denn öfter habe ich bei Mediamarkt schon relativ hohe Preise gesehen, sogar schon einmal über 20% höher als die "unverbindliche Preisempfehlung", zu der man den den Artikel direkt beim Hersteller bestellen konnte.
Mit Sicherheit ist Media Markt nicht immer mit allem sehr günstig, wo so eine Garantie suggerieren würde.

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Die Garantie gilt zumindest erfahrungsgemäß immer.

Denn: Du bekommst ein 14-tägiges Umtauschrecht gewährt (nicht zu verwechseln mit Fernabsatz, da Ladenkauf), das Bestandteil des Kaufvertrags wird. Heißt, du kaufst ein Produkt an Tag 1 für 100€. Setzt der Media Markt das Produkt am Tag 10 ins Angebot für 80€, könntest du das Produkt zurücktragen, 100€ kassieren, auf dem Absatz kehrt machen und es wieder für 80€ kaufen. Erklärst du dein Vorhaben, zahlen sie dir einfach 20€ aus.
Ebenso funktioniert es, wenn Media Markt B (oder Saturn) in der Region das Produkt auf 80€ setzt, der ursprüngliche aber es für 100€ noch hätte. Dadurch, dass alle Mediamärkte sich diese BestPreisGarantie auf die Fahne schreiben kannst du hier die Variante mit Rückgeben/Neukaufen oder dein Vorhaben erläutern genauso durchziehen. Allerdings sind in dieser Version manche wenige Media Märkte mit "das ist mit 20km ja außerhalb unserer Region" bockig, aber das findet man schnell raus.

Dass MM oftmals teurer ist, ist mir klar. Man muss eben vorher die Preise vergleichen und mit einem "lokalen Angebot" von guenstiger.de antanzen. In der Rhein-Neckar-Region schlagen sie mittlerweile sogar Amazon-Preise.

Aber so weit mal alles OT. Habe mich mit den verhurten 37€ mental abgefunden. :)

chatloxx

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Um mal wieder von einer Kuriosität (zumindest für mich) zu berichten: Der Flug BRU-JFK 29.1.-13.2. ist auf opodo.de für 353,10 EUR. Sucht man nun via swoodoo.com, kommt man auch auf opodo.de, aber da kostet exakt der selbe Flug nur 348,20 EUR. Es sind zwar nur 4,90 EUR Ersparnis. Aber, hey! :)

edit: Jetzt haste gedacht, buchste halt mal - Geld regiert schließlich die Welt. Was ist? Der o.g. Gutschein geht nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Hallo an die Leute von Opodo,
wann bringt ihr mal wieder einen Gutschein für eine Flugbuchung oder Pauschalreise mit CityDeal oder DailyDeal raus? Das würde mich interessieren.

=;

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Ich habe auch keine guten Bsp. zu nennen und habe mich von Opodo getrennt.

Gründe:

1.) Habe Flugstrecken im Auge, gebe alle Daten und Kreditkartedetails ein und dann erst steht "Leider sind die Flüge nicht mehr verfügbar"
2.) Partnerprofil zwar gespeichert, aber bei Buchung nicht vollständig aufrufbar
3.) Buchungsgebühren
4.) Einmal storniert, da AB um 600 Euro billiger als Star Alliance Flug. Langes, teures Telefonat, mir die Rückerstattungssumme OHNE der eigenen Bearbeitungsgebühr von über 50 Euro genannt.

Da es sehr heikel ist, in Foren groß herumzulästern sage ich nur, seitdem ich bei expedia bin, NULL Problemo, superleichtes und schnelles buchen mit 100%-OK Profil und keine Buchungsgegbühr

Flüge zu stornieren und das mit 0 Euro oder supergünstig, geht soviel ich weiß, NIRGENDS (außer Flextarife natürlich) Darum vergleiche ich nach Buchungsabschluss keine Sonderangebote mehr, um mir Kopfschmerzen zu ersparen