Wenn man überlegt, welche Werte den Passagieren dort jeden Tag verloren gehen, ist das eine gute Rache.
Bei mir wurde kürzlich in Istanbul von der Security das Maßband von der Kofferwaage abgerissen.
Das war in etwa so eine Waage. Die haben immer auch ein Maßband eingebaut und das ist in der Regel aus Metall. Der Typ meinte, das wäre eine Waffe. Dabei war ich mit derselben Kofferwaage schon in vielen Länder und bin damit zuvor auch schon zwei mal aus Istanbul abgeflogen. Ich suche immer noch einen geeigneten Weg, mich dafür beim Flughafen Istanbul zu rächen. Einfach aus Prinzip. So dass dem Flughafen vielleicht ein drei- oder vierstellige Schaden entsteht. Vielleicht reichen ja auch schon ein paar böse Google-Bewertungen, die dann ein paar Passagiere davon abhalten, über Istanbul zu fliegen.
Zugegeben, bis zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass die Kofferwaage ein ziemlich verstecktes Maßband hatte, aber ich rege mich trotzdem darüber auf. Wurde jemals in einem Flugzeug jemand mit einem Maßband erdrosselt? Das könnte ich genau so gut mit dem Stromkabel meines Notebooks tun. Oder mit meinem Gürtel oder meinen Schnürrbändern.
Diese Flüssigkeitsregeln bringen wirklich gar nichts. Wenn es wirklich Sprengstoff ist. reichen auch 100ml, um ein Loch in das Flugzeug zu sprengen und es zum Absturz zu bringen. Mal davon abgesehen, dass man mehrere Flaschen mit jeweils 100ml legal mitnehmen und dann an Bord in einer großen Flasche zusammenschütten könnte. Würde eine Flasche Napalm statt Eau der Toilette enthalten, käme man damit sicherlich problemlos durch die Security. Und wenn ich im Duty Free ein paar Liter hoch brennbaren Schnaps kaufe, kann ich die an den meisten Flughäfen ungehindert ins Flugzeug nehmen.