Pünktlichkeit Viking-Line Fähren (Ostsee) im Winter

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.028
694
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

Leider bin ich in Sachen Fähren/Schiffverbindungen (noch) ein absoluter Amateur und habe demnach quasi keine Erfahrung. Folgende Situation:

Abflug ab Stockholm ARN im Februar: 15:55 (Schengen), geplante Ankunft der Viking-Line Fähre aus Helsinki in Stockholm: 10:00.

Falls die Fähre in Helsinki schon unpünktlich sein sollte oder ganz ausfällt wäre das kein grosses Problem, da wir dann einfach noch auf einen Flug ausweichen könnten. Unschöner wäre natürlich eine erlittene Verspätung auf See.

Wie pünktlich sind diese Dinger grds.? Andere Verbindungen oder frühere Verbindungen kommen leider aus diversen Gründen nicht in Frage, es ist quasi entweder diese Fähre oder dann ein (langweiliger) Flug, wobei mich die Fährüberfahrt deutlich mehr reizt. Was denkt ihr?

Vielen Dank
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.520
2.797
HAM, LBC
Knapp sechs Stunden sollten normalerweise locker reichen, da die Fähren meistens (relativ) pünktlich sind. Legt man gut eine Stunde Transferzeit zum Airport zugrunde und möchte zwei Stunden vorher am Airport sein, bleibt eine "machbare" Verspätung von zweieinhalb bis drei Stunden.

Ob allerdings selbst die ansonsten pünklichste Fähre der Welt ausgerechnet an Deinem Reisetag einen Maschinenschaden o.ä. erleidet, wird im Vorfeld niemand wissen. Muss man halt selbst entscheiden. Eventuell passt Zug-Fähre-Zug via Turku – ich würde wahrscheinlich fliegen und die Fährtour in anderem Kontext machen...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.686
5.312
BSL
Gibt es für Fähren denn keine Seite, wo man die Statistik historischer Pünktlichkeiten nachschauen kann, wie bei Flügen?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.520
2.797
HAM, LBC
Ich kenne keine – aber nach meinen Erfahrungen sind die meistens recht pünktlich, da die Fracht im Vordergrund steht. Viking Line z.B. hat bei den Bewertungen eine 4,6/5 für Pünktlichkeit.

Der Plan des TOs an sich ist ja großzügig genug, aber es gibt eben keine Garantien...
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.028
694
ZUG / CH
flightdiary.net
Vielen Dank schon mal. Ja, klar, ein kleines Restrisiko kann man natürlich nie ausschliessen, wobei man ja dann auch beim Flieger sagen müsste, dass eine Umleitung oder Ähnliches vorkommen könnte, was u.U. zu grossen Verspätungen führen könnte.

Meine Frage ging eher in die Richtung: Angenommen plus minus pünktliche Abfahrt in Helsinki (und nur dann würde ich das Schiff überhaupt besteigen), sprechen wir dann eher von Promillebereich für Verspätungen von über 3h auf Grund wirklich unerwarteter Ereignisse wie einem Motorenschaden oder würde man mich bei einer grossen Verspätung nachher quasi "auslachen" und sagen: "das hättest du aber wissen müssen, natürlich laden diese Fähren auf offener Fahrt oftmals mehrstündige Verspätungen auf"...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.520
2.797
HAM, LBC
Eine entsprechende Statistikseite kenne ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass auch die Schiffe auf dieser Fährverbindung regelmäßig pünktlich fahren, da – wie gesagt – ein relativ hohes Frachtaufkommen und eine enge Taktung vorhanden sind. Das würde sicher schnell publik, wenn da dauerhaft große Verspätungen auflaufen. Bei großer (vorher bekannter) Abfahrt-Verspätung könnte man ja auch noch auf Flug HEL-ARN switchen.

Ansonsten: Was spricht dagegen, einfach mal bei der Fährlinie anzurufen und freundlich zu fragen, wie sie es denn so halten in Sachen Pünktlichkeit?