Qantas führt iPad als entertainment system auf der 767-Flotte ein

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Im Prinzip ist die Idee ganz nett.

Was mir aber bisher noch nicht ganz klar ist:
Wird es auch eine vernünftige Halterung für das Tablet (iPad oder auch andere) geben?
So ein Tablet kann durchaus auch ein sehr sperriger und schwerer Gegenstand sein - ergo ohne adäquate Halterung kein Ersatz für einen klassischen IFE-Monitor.

Im letzten Herbst hab ich das erste und einzige Mal mein iPad als eReeder auf einem Longhaul verwendet:
MUC-NRT F
NRT-MUC C
Egal in welder der beiden Service-Klassen:
Das iPad ließ sich nur sehr bedingt positionieren.
Quasi immer war es notwendig, dass aufwändige Haltekonstruktionen mittels XY errichtet werden oder ein ungebührlicher Kraftaufwand zum dauerhaften Halten aufgewendet wird.

Mein Fazit:
Fürs lesen habe ich nun einen Kindle (der Sony eReeder würde in der kleinen Version genauso funktionieren <-> ca. 160 Gramm)
Ein iPad ist zwar genial, aber nicht ohne entsprechende Halterung, da auf Dauer zu schwer.
Das Klassische IFE hat durchaus seine Berechtigung auf langen Flügen!

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.330
111
MUC
Gestern in der NetJets Citation habe ich das auch erstmalig gesehen. Sehr ansprechende Oberfläche mit Infos über NetJets. Und dann noch ca. 25-30 aktuelle Filme und Klassiker. Aktuelle Fernsehserien und Dokus. Dazu noch Spiele. Und für die Kleinen auch ein paar Sachen.
Super Idee mit den Ipads.
Hatten auch die Diskussion ob es nicht sinnvoll wäre, dies in C und F bei einer Airline einzuführen anstatt des Entertainmentsystems. Gewichtseinsparung gibt es auf jeden Fall. Ggf. kann man das noch mit FlyNet verbinden.

Einwand kam, dass die Dinger garantiert zu oft geklaut würden... Und das Handling (Verteilen und Einsammeln) sicher nicht so prall ist....

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.580
Paralleluniversum
BA hat das auf der BA 1/3.
Ansonsten habe ich das auf Sky Work (SX) neulich auch gehabt.
Dort wurden die iPads im Austausch mit einem ID-Ausweis (Perso etc) ausgehändigt.

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Na offentlich sind die Fb's ehrlich, ansonsten weiß ja jeder Ganove wo mal gerade evtl. niemand zu hause ist.
Wenn der Preso dann weg ist, darf ich das Ei dann behalten ?

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
So ein Tablet kann durchaus auch ein sehr sperriger und schwerer Gegenstand sein - ergo ohne adäquate Halterung kein Ersatz für einen klassischen IFE-Monitor.
In Eco gebe ich dir Recht, aber in F ist es doch easy das Ipad mittels Smartcover oder ähnlichem adequat aufzustellen. Ein "nacktes" Ipad ist in der Tat unpraktisch.

Das mit dem Ipad als IFE würde so einigen Kabinen gut tun, die Monitore sind teilweise (auch in F) wirklich antiquiert.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wozu müssen es Ipads sein? Billige Anroid Tablets tuen es doch auch und die gibts für 1/4 des Preises eines Ipads.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer
B

Boeing736

Guest
Muss es nicht auf jeden Fall am Platz eine Möglichkeit zum Ablegen der Ipads geben bzw die Dinger irgendwie dauerhaft befestigt sein? Bei einer 767 mit 224 Sitzen lassen sich die Ipads ja schlecht alle vor dem Flug verteilen bzw. besteht die Gefahr, dass sie auch einfach mal "verloren" gehen. Zusätzlich müssen sie ja auch kontinuierlich wieder aufgeladen werden.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Nicht schon wieder ein bashing gegen die LH!
Was das IFE angeht reiht sich die alte LH F nahtlos mit der alten LX F und TG F ein. Es werden einfach gerade einige alte F Kabinen ersetzt, was je nach Airline und Flotte einige Jahre dauern kann. Für diese Übergangszeit wären Tablets eine super Lösung.
Man sieht zwar einer Kabine allgemein und den Sitzen ihr Alter auch an, der Unterschied wird beim IFE aber viel deutlicher.