QR: Qatar Onlinebuchung fehlgeschlagen

ANZEIGE

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
92
45
FMO, KUL
ANZEIGE
Ich wollte heute abend einen Flug mit Qatar buchen. Habe auch alle Daten korrekt eingegeben und auf "Kaufen" geklickt. Bei der Kreditkartenzahlung kam dann aber aus mir unklaren Gründen eine Fehlermeldung. Eine Buchungsbestätigung per Mail kam bislang auch nicht. Da nur noch ein 1 verfügbarer Sitzplatz zu diesem Preis angezeigt wurde und ich mir ziemlich viel Zeit für die Dateneingabe genommen hatte (ca. halbe Stunde), könnte ich mir vorstellen, dass mir da jemand während der Buchung zuvor gekommen ist und mir den Platz weggeschnappt hat. Aber genau wissen tue ich es natürlich nicht. Ich nehme an, dass ich dann wohl keinen zahlungspflichtigen Vertrag eingegangen bin (trotz Klicken auf 'Kaufen' und Bestätigen der Geschäftsbedingungen etc.) und ich jetzt neu buchen sollte (wenn auch zu einem leicht höheren Preis - der alte günstige Preis ist tatsächlich nicht mehr verfügbar), ohne dass mir dann der Flug doppelt in Rechnung gestellt wird? Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.320
6.349
SNA
Das ist hier sicher jedem schon mal passiert. Wenn keine Vormerkung auf der Kreditkarte ist dann neu buchender etwas warten - vielleicht kommt ja der günstige Platz zurück weil er bei deiner Buchung reserviert war und weil diese nicht durchging wieder freigegeben wird.

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
92
45
FMO, KUL
Das ist hier sicher jedem schon mal passiert. Wenn keine Vormerkung auf der Kreditkarte ist dann neu buchender etwas warten - vielleicht kommt ja der günstige Platz zurück weil er bei deiner Buchung reserviert war und weil diese nicht durchging wieder freigegeben wird.
Da ich normalerweise keine Kreditkarte benutze und die für diese Buchung nur ausgeliehen hatte - wie findet man denn heraus ob etwas vorgemerkt ist?

Da jetzt, 14 Std. später, aber immer noch keine Bestätigungs-Mail gekommen ist, kann man wohl davon ausgehen, dass sich das ganze erledigt hat und auch keine Abbuchung von der Kreditkarte mehr kommt?

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.020
4.914
Paralleluniversum
Da ich normalerweise keine Kreditkarte benutze und die für diese Buchung nur ausgeliehen hatte - wie findet man denn heraus ob etwas vorgemerkt ist?
In dem Du denjenigen fragst, dem die Kreditkarte gehört.
Da jetzt, 14 Std. später, aber immer noch keine Bestätigungs-Mail gekommen ist, kann man wohl davon ausgehen, dass sich das ganze erledigt hat und auch keine Abbuchung von der Kreditkarte mehr kommt?
Garantieren wird Dir das keiner können, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da doch noch was kommt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.407
9.100
LEJ

Bei mir ist die Belastung der KK binnen weniger Minuten auf dem KK-Konto zu ersehen, egal, welche der Karten.

Im übrigen kann die Fehlermeldung auch daran liegen, das Passagiername und der Name der Karteninhabers nich übereinstimmen. Wie das Thema bei QR gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Hinweis/Tipp: Es gibt bei einigen Airlines die Bedingung, dass die fremde KK beim checkin in irgend einer Form, ggf mit Kopie des Ausweises des Karteninhabers, vorgezeigt werden muss. Das gibt es in der Tat. So hat mir meine +1 ein Ticket zum Geburtstag geschenkt. Da kam von der Airline folgende Nachricht.

"Dear Valued Customer,

Greetings from Malindo Air.

This is to confirm that you have used your credit/debit card for the booking. If you did not make this booking, please contact us immediately.

NOTE:
If the booking is made for another passenger and you will not be traveling together, the passenger must proceed with credit card verification at our check-in counter with a photocopy of the below::

· The cardholder's identification card (MyKad/Passport or equivalent)

· The front image of the credit card of the cardholder

MALINDO AIR
reserves the right to deny passenger from boarding if the verification is unsuccessful, or in the case, the original payment has been withheld or disputed by the card issuing bank"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Die Vormerkung auf der CC ist auch nicht sicher. Hatte letzte Woche einen Prämienflug gebucht, Ticket wurde ausgestellt mit komischer Fehlermeldung aber Zahlung ging durch (Vormerkung). Nach zwei Tagen wurde die Vormerkung wieder gutgeschrieben und das Ticket konnte nicht wieder hergestellt werden.