QF A380 Risse

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
A380 Probleme mit Rissen....Flieger stillgelegt.

QANTAS has taken one of its flagship A380 aircraft out of service for up to a week after engineers discovered 36 hairline cracks in its wings during detailed inspections.

The airline stressed last night that the cracks - none longer than about two centimetres - were not as serious as those discovered by the manufacturer, Airbus, last month that prompted European regulators to order urgent inspections of almost a third of the worldwide fleet within six weeks.

Qantas has discovered cracks in the two double-deck A380s it has so far inspected.

Read more: Cracks put Qantas A380 out of action

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
Natürlich alles (lt. Airbus) nicht sicherheitsrelevant. Da fühlt man sich an Bord gleich viiieel besser! Ich bin gespannt ob und wann die anderen A380 Nutzer nachziehen.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Alle A380 werden überprüft

Nachdem wieder Risse in einer Tragfläche eines Airbus 380 entdeckt werden, zieht die Flugsicherheit EASA die Reißleine und fordert eine lückenlose Überprüfung der Flotte. Zuletzt zieht Qantas eine Maschine aus dem Verkehr. Ein Problem für die Flugsicherheit habe nicht bestanden, meldet die australische Fluggesellschaft.

Haarrisse an Superjumbo: Alle A380 werden überprüft - n-tv.de

ullid

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
352
0
Dresden
Heisst das jetzt, dass alle Maschinen bis nach der Untersuchung am Boden bleiben oder zunächst weiterfliegen dürfen und in den nächsten Tagen/Wochen zum Check müssen!? Fliege nämlich am Freitag nach JNB, eigentlich!;-)

Antwort auf meine Frage:
http://www.stern.de/reise/service/h...rheit-ordnet-check-aller-a380-an-1783687.html

Hier ist die Rede von einem Zeitfenster von 6 Wochen (ganz unten im Artikel).

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/31/0,3672,8471391,00.html

Bei LH hat es wohl noch mehr Zeit, erst nach 1.300 Starts und Landungen.

Zuletzt bearbeitet:

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß man als mögliche Ursache für diese Risse Probleme bei der Verladung in Wales und/oder beim Transport nach HH nicht ausschließen kann. Unabhängig davon frage ich mich allerdings wie sinnvoll es überhaupt ist solche großen und sensiblen Bauteile durch halb Europa zu transportieren.