QF - Seatblocking für Oneworld Elite Mitglieder?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
ANZEIGE
Hallo,

als ich meinen Sitzplatz für die nächsten Qantas-Flüge reserviert habe ist mir aufgefallen, dass der Sitz neben mir vom System geblockt wurde. Das zeigte Expertflyer in der Seat Map. Jedes mal, wenn ich mich umgesetzt habe, war der Sitz neben mir blockiert. Mein vorheriger Sitz mit dem geblockten Nebensitz dann wieder frei ...

Ist das normal? BTW - Ich bin momentan oneworld Sapphire - nicht bei Qantas.

Gruss aus SIN
CHris

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
24
Ich habe das noch nie überprüft (mangels Expertzugang ohnehin schwierig). Bei QF selbst gibt es jedenfalls eine solche Steuerung. So konntest Du sicherlich nicht die ersten Reihen (je nach Flugzeugtyp) auswählen. Das geht als Sapphire erst so eine Woche vorher. Ich kann aber z.B. bei AA alle Reihen sofort auswählen; weiß aber nicht, ob AA das allen blauen Kunden gestattet... Im Übrigen erscheinen die AA-Flüge bei der Sitzauswahl von Qantas immer leer, während natürlich schon andere Plätze reserviert haben...
Zuviele Konstellationen. (siehe PN)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Ich habe das noch nie überprüft (mangels Expertzugang ohnehin schwierig). Bei QF selbst gibt es jedenfalls eine solche Steuerung. So konntest Du sicherlich nicht die ersten Reihen (je nach Flugzeugtyp) auswählen. Das geht als Sapphire erst so eine Woche vorher. Ich kann aber z.B. bei AA alle Reihen sofort auswählen; weiß aber nicht, ob AA das allen blauen Kunden gestattet... Im Übrigen erscheinen die AA-Flüge bei der Sitzauswahl von Qantas immer leer, während natürlich schon andere Plätze reserviert haben...
Zuviele Konstellationen. (siehe PN)

voila - zu deinem reisedatum ...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-05-20 um 11.43.46.png
    Bildschirmfoto 2012-05-20 um 11.43.46.png
    19,2 KB · Aufrufe: 66
  • Like
Reaktionen: cubano

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
24
Danke dafür.
Aber irgendwas stimmt mit der Grafik nicht, denn die einzigen freien Plätze, die angezeigt werden (5 A,K und 16 A,B) exisitieren nicht in der neuen 747-Konfiguration.
siehe hier: http://www.qantas.com.au/infodetail/flying/inTheAir/ourAircraft/744ER-58J36W270Y.pdf
Und im Lower Deck kann ich z.B. noch fast alle Plätze auswählen.
Na wer weiß ... ob ich mit meinem Platz alle anderen geblockt haben könnte... Nein, so einen Status vergibt nichtmal die Qantas.
Und damit: Gute Nacht.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
BTW, auf dem rückflug war zwar lange zeit der sitz neben mir als geblockt angezeigt, aber letztlich sass immer jemand direkt neben mir. der flieger war am rückflug immer sehr voll und das seat-blocking ist halt nur ein "soft perk".

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Danke dafür.
Aber irgendwas stimmt mit der Grafik nicht, denn die einzigen freien Plätze, die angezeigt werden (5 A,K und 16 A,B) exisitieren nicht in der neuen 747-Konfiguration.
siehe hier: http://www.qantas.com.au/infodetail/flying/inTheAir/ourAircraft/744ER-58J36W270Y.pdf
Und im Lower Deck kann ich z.B. noch fast alle Plätze auswählen.
Na wer weiß ... ob ich mit meinem Platz alle anderen geblockt haben könnte... Nein, so einen Status vergibt nichtmal die Qantas.
Und damit: Gute Nacht.

vielleicht habe ich das falsche datum erwischt. gerade nochmal probiert und voila ... die neue QF 747 long reach konfig ist noch nicht in allen fliegern verbaut.

Anhänge

• dfwbne.PNG
    dfwbne.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
BTW, die BNE-DFW-Verbindung ist noch nicht gelistet für den einsatz der neuen longreach-konfiguration

A380 Comfort now available on our B747 fleet

There are five Boeing 747-400 aircraft already operating on selected B747 routes including Brisbane-Los Angeles, Sydney-Dallas, Sydney-Santiago, Sydney-Los Angeles- New York, and Brisbane -Singapore. By the end of June, Qantas will have six newly-fitted B747-400 aircraft operating on these long haul routes.

EDIT: oops - aber SYD-DFW ist gelistet. man kann aber nicht davon ausgehen, dass die neuen Maschinen ständig auf diesen fünf Routen fliegen werden.

• Like
Reaktionen: cubano

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
24
Jetzt stimmt die Ansicht mit meiner Sitzplatzauswaahl überein. Also kein seatblocking!
Und mit der Umrüstung fände ich nicht so schlimm. Ich schlafe gut auf den "alten" Sitzen und die Bildschirme in der Armlehne, wie bei den neuen Sitzen, finde ich völlig unpraktisch - beim Essen, beim Aufstehen. Und klein sind sie auch noch.
In dem Video konnte ich leider nicht entdecken, ob es nach Umrüstung oben noch die Fensterablageboxen geben wird. Da hat der Kameramann gekonnt eine Aufnahme vermieden. Da lass ich mich dann mal überraschen.