Quallen in Krabi und Phuket Umgebung

ANZEIGE

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Sind derzeit viel mit dem Boot in Krabi und Phuket Umgebung unterwegs. Es herrscht extreme Quallengefahr. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hier auch die portugiesischen Galeeren dabei sind.

Warnung vor Portugiesischen Galeeren auf Phuket - Thaizeit

Sehe extrem viele grosse weiße und rosa Qualen. Die rosa Qualen werden auch von den Einheimischen eingesammelt.

Wer hat hier im Forum Erfahrung mit Qualen und Umgang ?

• Like
Reaktionen: tjae

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
keine erfahrung mit quallen, aber um diese zeit (südwest monsum) ist das in phuket, krabi und khao lak leider normal.

M

macarne

Guest
Gestern ging es heutige einige Quallen am Strand gesichtet.

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.104
20
FMO
Hallo zusammen,

Sind derzeit viel mit dem Boot in Krabi und Phuket Umgebung unterwegs. Es herrscht extreme Quallengefahr. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hier auch die portugiesischen Galeeren dabei sind.

Warnung vor Portugiesischen Galeeren auf Phuket - Thaizeit

Sehe extrem viele grosse weiße und rosa Qualen. Die rosa Qualen werden auch von den Einheimischen eingesammelt.

Wer hat hier im Forum Erfahrung mit Qualen und Umgang ?

Nesseln mit Alkohol abwaschen. Nu biste ja in BKK...Hoffe, hast sie überlebt. Grüsse aus dem Banyan:)

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Man müßte schon genauer wissen, um welche Quallen es sich handelt.

Die Portugiesische Galeere ist tatsächlich sehr gefährlich, wie auch Würfelquallen, vor allem Irukandji.

Ich will niemandem Angst machen, aber mittlerweile ist man sich ziemlich sicher, daß viele ungeklärte Todesfälle im Wasser, die als Ertrinken, Herzinfarkt etc. gelten, eigentlich auf Irukandji zurückzuführen sind.

Genügend andere Quallen wiederum sind für den Menschen ungefährlich.

Wenn man im Wasser in solchen Gegenden zu best. Zeiten unterwegs ist, sollte man die Haut sinnvollerweise immer mit einem Lycra-Anzug schützen,
er schützt auch vor Sonnenbrand und Hautverletzungen, sollte man Korallen zu nahe kommen.

Auf dem Boot oder am Strand sollte man als Wassersportler immer Essig dabeihaben, damit lassen sich die Nesselfäden abspülen, ohne daß die Nesselkapseln ausgelöst werden.
Bei Süß-Wasser wäre das der Fall...
Und wirklich nur spülen, nicht reiben, das mechanische Reiben öffnet sie auch.

Hat man nichts anderes parat, kann man auch auf die entsprechende Stelle urinieren lassen.

Ja, ich weiß, das hört sich widerlich an, aber wer starke Vernesselungen mal erlebt hat, würde im Notfall auch davor nicht zurückscheuen. ;)

Falls es jemanden heftig erwischt hat und er die Chance hat, macht ein Foto von der Qualle, damit Experten noch gezielter helfen können.

Insgesamt passiert sowas sicher nicht allzu häufig, aber das Wissen sollte man haben.

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Auf dem Boot oder am Strand sollte man als Wassersportler immer Essig dabeihaben, damit lassen sich die Nesselfäden abspülen, ohne daß die Nesselkapseln ausgelöst werden.
Bei Süß-Wasser wäre das der Fall...
Und wirklich nur spülen, nicht reiben, das mechanische Reiben öffnet sie auch.

Hat man nichts anderes parat, kann man auch auf die entsprechende Stelle urinieren lassen.

NIE ESSIG, wenn man sich nicht mit Quallen auskennt! Jede Quallenart (und damit auch die verschiedenen Nesselzellen) benötigen unterschiedliche Behandlungen. Bei einer Portigiesischen Galeere oder Würfelqualle ist Essig tatsächlich ratsam, bei Leuchtquallen ist Essig z.B. kontraproduktiv. Was man aber immer machen kann: Salzwasser und Urinieren. Wobei bei starken Schmerzen oder großflächigen "Verbrennungen" eigentlich immer ein Besuch beim Arzt indiziert ist, alleine schon um mögliche Komplikationen wie allergische Schocks (die durchaus auch erst eine gewisse Zeit nach der ersten Berührung mit den Nesselzellen auftreten können) möglichst schnell zu behandeln.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
NIE ESSIG, wenn man sich nicht mit Quallen auskennt! Jede Quallenart (und damit auch die verschiedenen Nesselzellen) benötigen unterschiedliche Behandlungen. Bei einer Portigiesischen Galeere oder Würfelqualle ist Essig tatsächlich ratsam, bei Leuchtquallen ist Essig z.B. kontraproduktiv. Was man aber immer machen kann: Salzwasser und Urinieren. Wobei bei starken Schmerzen oder großflächigen "Verbrennungen" eigentlich immer ein Besuch beim Arzt indiziert ist, alleine schon um mögliche Komplikationen wie allergische Schocks (die durchaus auch erst eine gewisse Zeit nach der ersten Berührung mit den Nesselzellen auftreten können) möglichst schnell zu behandeln.

Hallo Unwissender,

darf ich fragen, wie Du zu dieser Aussage kommst und hast Du gute Links dafür?

Denn selbst für Pelagia noctiluca finde ich

Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, M

THERAPIE: Reanimation bei oft nur kurzer Giftwir-
kung oft erfolgreich (Gifte thermolabil) (4);
Adrenalin 1:10 verdünnt bei Anaphylaxie; bei mögl. lebens-
bedrohlichen Quallenverletzungen (Indopazifik, S-Amerika)
nach Essigwasser Kompressions-Immobilisationsmethode
--LOKALE DEKONTAMINATION:
kein Reiben + kein Süßwasser (Giftfreisetzung!!) (1,4)
mit Salzwasser abspülen, Tentakeln mit Hand entfernen
-ESSIGWASSER 4-6%ig bei Würfelquallen (Seewespe, Irukandji)
und Feuerquallen
(nicht bei portuguese man-o war) inakti-
viert Nesselkapsel
(1,4,5)

würde mich wirklich interessieren... ;)

Und ja, das ist nur der ErsteHilfe Tipp, am bestn immer zum Arzt, wenn man sich nicht sicher ist und ein Arzt überhaupt erreichbar ist...

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Hallo Unwissender,

darf ich fragen, wie Du zu dieser Aussage kommst und hast Du gute Links dafür?

Denn selbst für Pelagia noctiluca finde ich

Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, M

THERAPIE: Reanimation bei oft nur kurzer Giftwir-
kung oft erfolgreich (Gifte thermolabil) (4);
Adrenalin 1:10 verdünnt bei Anaphylaxie; bei mögl. lebens-
bedrohlichen Quallenverletzungen (Indopazifik, S-Amerika)
nach Essigwasser Kompressions-Immobilisationsmethode
--LOKALE DEKONTAMINATION:
kein Reiben + kein Süßwasser (Giftfreisetzung!!) (1,4)
mit Salzwasser abspülen, Tentakeln mit Hand entfernen
-ESSIGWASSER 4-6%ig bei Würfelquallen (Seewespe, Irukandji)
und Feuerquallen
(nicht bei portuguese man-o war) inakti-
viert Nesselkapsel
(1,4,5)

würde mich wirklich interessieren... ;)

Und ja, das ist nur der ErsteHilfe Tipp, am bestn immer zum Arzt, wenn man sich nicht sicher ist und ein Arzt überhaupt erreichbar ist...

Ich habe meine Infos aus Schöders "
Medizinische und technische Herausforderungen an die Wasserrettung" in Kombination damit, was ich mal beim Rettungsschwimmdienst in NL gelernt habe. in dem Buch steht z.B. auf S. 216, explizit dass bei Würfelquallen Essig indiziert ist, bei Leuchtquallen steht als Erstversorgung die Spülung mit Magnesiumsulfat.

Damals wurde uns auch beigebracht, dass wir bei unbekannten Quallenarten (die Pelagia nuct., Ohrenqualle etc. kannte man irgendwann ja), nur und ausschließlich Salzwasser zur Spülung benutzen sollen und den Patienten sofort zum Arzt bringen lassen. Dabei war auch interessant zu beobachten, dass in den letzten Jahren immer mehr Quallenarten angelandet sind, die eigentlich nicht hierhin gehören.

Deinen Link vom Klinikum rechts der Isar kann ich leider nur so interpretieren, dass bayerische Ärzte nicht allzu oft mit Quallenverletzungen in Kontakt kommen. Anders kann ich mir den Passus "Feuerquallen (nicht bei portuguese man-o war)" nicht erklären. Wie die darauf kommen, dass die Port. Galeere zu den Feuerquallen zu zählen ist, weiß ich nicht. Darüberhinaus gibt es sowieso eine größere Verwirrung, was die Bezeichnung von Feuerquallen angeht.

EDIT: Hier habe ich noch einen Online-Link, der im Nachwort auf die Behandlung bei Feuer- und Leuchtquallen hinweist:

http://www.taucher.net/redaktion/44/Schmerz_lass_nach__3.html

• Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Unwissender, die Frage waere hier wo die von Dir genannten Quallen vorkommen. Muss man sich da in SO Asien Gedanken machen? Oder ist man dort mit Essig auf der sicheren Seite?

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Unwissender, die Frage waere hier wo die von Dir genannten Quallen vorkommen. Muss man sich da in SO Asien Gedanken machen? Oder ist man dort mit Essig auf der sicheren Seite?

Die Pelagia nuctiluca (=Leuchtqualle) kommt eigentlich überall dort vor, wo es wärmeres Wasser gibt. Inwiefern die gehäuft in SO-Asien vorkommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Deswegen habe ich ja auch den Tipp gegegen, nicht mit Essig zu hantieren, wenn die Quallenart nicht zweifelsfrei bestimmt ist. Die Einheimischen (Fischer, Bootsverleiher etc.) kennen sich aber in der Regel gut mit den vor Ort vorkommenden Quallen aus, so dass man schnell Hilfe bekommen dürfte. Ansonsten gilt: Nur Salzwasser!

Davon abgesehen: Verletzungen durch Quallen sind zwar extrem schmerzhaft, aber nur in äußerst seltenen Fällen tödlich. Die Portugiesische Galeere aus dem o.g. Artikel ist leider so ein Fall, bei dem Verletzungen zum Tod führen können. Hier ist extreme Vorsicht geboten und zwar auch vor Tieren, die am Strand liegen und vermeintlich (oder tatsächlich) tot sind.