ANZEIGE

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
110
7
ANZEIGE
Hallo mal eine Frage in die Runde, weiß jemand wie das aussieht wenn ein Zug bei Rail&Fly ausfällt?

Werde dann auch noch paar mal die Hotline versuchen zu erreichen :D

Wir haben für morgen Vormittag einen Rail&Fly für Salzburg->Wien->Rom.
Aufgrund der Wettersituation steht eben auf der Oebb Homepage "Kein Zugverkehr zwischen Wien Hbf und St Valentin bis 17.09.2024, 23:59 Uhr"
Unser Zug muss natürlich auch diese Strecke fahren.

Weiss jemand wie es wäre wenn wir per PKW nach Wien reisen würden?
Bekommt man dann Geld zurück (Fahrt, Parken?)
Der Live Chat ist leider ......

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Hallo mal eine Frage in die Runde, weiß jemand wie das aussieht wenn ein Zug bei Rail&Fly ausfällt?

Werde dann auch noch paar mal die Hotline versuchen zu erreichen :D

Wir haben für morgen Vormittag einen Rail&Fly für Salzburg->Wien->Rom.
Aufgrund der Wettersituation steht eben auf der Oebb Homepage "Kein Zugverkehr zwischen Wien Hbf und St Valentin bis 17.09.2024, 23:59 Uhr"
Unser Zug muss natürlich auch diese Strecke fahren.

Der Live Chat ist leider ......

Prinzipiell wird ein ausfallender Zug mit Flugnummer prinzipiell wie ein ausfallender Flug gehandhabt, nur mit etwas mehr Kommunikationsproblemen als normal, also über Chat oder Hotline umbuchen.

Du wird morgen auch mit dem Auto nicht wirklich nach Schwechat kommen. Wenn der Flug wirklich wichtig ist würde ich versuchen auf einen Abflug ab München (oder ggf Innsbruck, aber die gehen auch über VIE wo Chaos ist) umgebucht zu werden.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
110
7
Prinzipiell wird ein ausfallender Zug mit Flugnummer prinzipiell wie ein ausfallender Flug gehandhabt, nur mit etwas mehr Kommunikationsproblemen als normal, also über Chat oder Hotline umbuchen.

Du wird morgen auch mit dem Auto nicht wirklich nach Schwechat kommen. Wenn der Flug wirklich wichtig ist würde ich versuchen auf einen Abflug ab München (oder ggf Innsbruck, aber die gehen auch über VIE wo Chaos ist) umgebucht zu werden.
Also die Hotline (der Chat war Katastrophe) meinte das ich 15-20% vom Flugpreis zurückbekommen werde wenn ich die erste Strecke auslassen würde, und direkt nach Wien fahre mit dem Auto.
Aktuell meinte er sind die Flüge auch alle pünktlich.

Glaubst du das die Autobahn zum Flughafen gesperrt wird?
Laut Asfinag sieht man keine Sperren auf der Strecke im Moment?

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
110
7
Also gerade ASFINAG angerufen, laut denen ist die Fahrt mit dem PLW kein Problem, nur halt Streckenweise etwas langsamer wegen dem Regen (Schleudergefahr)

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Dann versuche es, wobei bis morgen noch mal Regen kommen soll. Ohne vorher eine Umbuchung auf Ablug ab VIE bestätigt zu haben wirst du aber nicht mitgenommen. Wenn das also per Chat oder Hotline nicht funktioniert sehr viel Zeit einplanen. Oder lieber gleich auf MUC/INN/LNZ umbuchen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Rail&Fly ist ein Produkt der Bahn, die Fluggesellschaft tritt hier nur als Vermittler auf.
Also:
Dann hast du einfach Pech gehabt.
Du hast exakt die Fahrgastrechte die du bei jeder Bahnfahrt hast.

Nein.

Rail&Fly ist ein Prudukt bei dem du > 100% der Verantwortung trägst. Die Airline ist nicht verpflichtet dich irgendwie umzubuchen, die AGB Regelung, dass du einen Zug wählen musst der wenigstens 3 Stunden vor Abflug ankommt ist dazu gedacht, Störungen hinreichend abzupuffern. Andererseits gilt mit Check-in für den Zug dein Flugticket als angeflogen, kann also nicht mehr storniert werden.
Rail&Fly ist aus Verbrauchersicht ein ziemlich schlechtes Produkt, und oft nicht mal billiger als ein separates Zugticket, das ja hin unflexibel sein darf, da du ohnehin für eine feste Ankunftszeit planen musst, nicht später als 3 Stunden vor dem Flug ankommen darfst und nicht früher als 3 Stunden vor dem Flug ankommen willst.

Einzige Lösung (da du ja freie Streckenwahl hast), such dir eine Zugverbindung via Deutschland und Schweiz.
Oder nimm halt das Auto auf eigene Kosten. Aber auch da dürfte auf direkter Route einiges gesperrt sein.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Oh sorry - ich dachte an AIRRAIL wo die Züge Flugnummern haben. Mit letzterem habe ich keine Erfahrung, aber ich würde mal @Volume vertrauen :)

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
110
7
Hmm also, bin mir nicht sicher wie das genau heißt.
Es ist alles bei der Austrian gebucht und der Zug hat eine Fluggnummer
Also so sieht das in der Bestätigung aus
Die telefonische Hotline meinte wenn sie können die erste Strecke stornieren (und würde ca 15% zurückbekommen) - damit geht sich zwar das fahren nach Wien + Parken sicher nicht aus - aber wäre zumindest etwas)
Und laut Wetterbericht sollte es ja ab heute Nacht mal aufhören zu regnen, dh. morgen vormittag eventuell etwas chancen nach Wien zu kommen mit dem PKW
17.09.2024 - 14:11 Salzburg Salzburg Hauptbahnhof
17.09.2024 - 17:27 Wien Vienna International Airport Terminal 3*

OS3550 Durchgeführt von: Austrian Train*

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Das ist AIRRAIL, also mit Flugnummer für den Zug, und damit gelten meine Ausführungen oben doch.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Oh sorry - ich dachte an AIRRAIL wo die Züge Flugnummern haben.
Also an Express Rail...

Werbesprech Buzzwords machen es für den Kunden nicht einfacher zu verstehen, was er denn nun gebucht hat.
Bisweilen fährt nämlich der Express Rail Zug tatsächlich am AiRail Terminal ab ;)

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Also an Express Rail...

Werbesprech Buzzwords machen es für den Kunden nicht einfacher zu verstehen, was er denn nun gebucht hat.
Bisweilen fährt nämlich der Express Rail Zug tatsächlich am AiRail Terminal ab ;)

Den Begriff Express Rail gibt es in Österreich meines Wissens nicht, nur in Deutschland. Hab es gerade extra noch mal Gegoogelt und auch nichts gefunden. Dafür eine Website von OS, die AIRail als AIRail Rail & Fly bewirbt:

Wie patschert kann man sein und noch mal extra Verwirrung stiften..

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
OK, sehe schon...
Und sie schreiben AiRail sogar AIRail... Und mit Rail & Fly in der selben Überschrift.

Wie patschert kann man sein und noch mal extra Verwirrung stiften..
Zwei Buzzwords in nur einem Titel, die hohe Kunst der Werbung.

Und Austrain AIRail hat noch ein paar goodies verglichen mit Lufthansa Express Rail:
Sie erhalten einen Snack-Gutschein, den Sie einfach im Zug-Restaurant oder am Servicewagen einlösen können.

Der Check-in funktioniert wie üblich online oder persönlich im ÖBB Travel Centre an den zentralen Stationen Linz, Salzburg, Graz oder Innsbruck.

Bei Umbuchungen und Annullierungen gelten dieselben Geschäftsbedingungen wie bei Flugbuchungen.

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
110
7
Und die Flüge sind auch günstiger.
Also ein Flug direkt von Wien nach Rom ist teurer wie der "Flug" also der AiRail von Linz (über wien) nach Rom und noch günstiger von Salzburg (über Wien) nach Rom.

Bin jetzt stark am überlegen ob ich auf eine Umbuchung an/ab München frage

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.298
1.981
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wechsel ZSB -> MUC wird nicht gehen (anderes Land). Versuch lieber auf SZG-FRA-FCO oder eine ähnliche Verbindung mit EW gebucht zu werden. OÖ/NÖ/W würde ich am Landweg aktuell schlichtweg meiden.

• Like
Reaktionen: nendi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Versuch lieber auf SZG-FRA-FCO oder eine ähnliche Verbindung mit EW gebucht zu werden.
Oder via BER, DUS oder HAM.
Immer noch schneller als aktuell irgendwie durch die Ostalpen.
Optionen dürfte es reichlich geben.

Nimm OS beim Wort:
Bei Umbuchungen und Annullierungen gelten dieselben Geschäftsbedingungen wie bei Flugbuchungen.

• Like
Reaktionen: sehammer

Bru.lino

Neues Mitglied
13.05.2024
22
113
BRU
Hatte am Sonntag ein Problem, da Ausfall des Zuges wegen der Streckensperre. Laut Status sollte er aber Fahren, also hat die Austrian Hotline nichts machen können (wollen?). Also nach Abfahrt des Zug aka OS3522 selber zum Flughafen nach Wien gefahren von Salzburg und gerade so zum Ende des Boarding angekommen. Reaktion auf die Erstattungsanfrage:

Ihr Fahrt mit der ÖBB
Guten Tag abc

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Es tut mir leid, dass Sie auf Ihrer letzten Reise Unannehmlichkeiten hatten.

Aufgrund unserer Richtlinien ist in diesem Fall die ÖBB für Ihre Anfrage zuständig. Der Grund: Es gibt einen Vertrag mit ÖBB – in dem ist festgehalten, dass bei Unregelmäßigkeiten der ÖBB diese die Kosten übernimmt.

Wir haben für Sie den Kontaktlink herausgesucht, bei dem Sie sich direkt an die ÖBB wenden können um Erstattung anzufordern:

Chatbot - Fahrgastrechte & Erstattung - ÖBB (oebb.at)

Ich bitte vielmals um Verständnis und hoffe dass ÖBB Ihre Umstände so schnell wie möglich lösen kann.
Freundliche Grüße
Herr yxz

Austrian Airlines
Feedback Management Team”

Also kurzum: man ist auf sich alleingestellt, wenn man sich diesbezüglich auf die Austrian verlässt. Nicht den Zug zu nehmen (der ehh ausgefallen war, wegen der hochwasserbedingten Streckensperre) und zum Anschlussflug zu kommen ist nicht weiter aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
110
7
Da bin ich dann gespannt mir hat (die erste kontakt am telefon war nur zum lachen - dachte es ist 1. april :D )
Aufgelegt, noch mal angerufen, dann hatte ich einen dran der sich etwas mehr bemüht hat, haben uns dann geeinigt das er die erste strecke storniert, und ich dann die Rechnungen von Parken und co (Tanken) per Web einsenden soll das sie das zahlen (Falls dann doch noch dann kann ich es auch noch gerade so verschmerzen)

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.971
2.139
Frankfurt am Main und Köln
Wechsel ZSB -> MUC wird nicht gehen (anderes Land). Versuch lieber auf SZG-FRA-FCO oder eine ähnliche Verbindung mit EW gebucht zu werden. OÖ/NÖ/W würde ich am Landweg aktuell schlichtweg meiden.
Natürlich geht das. Die Regel lt schedule change policy stand 8/24 sagt: 250 Meilen umkreis auch in einem Nachbarland mit gemeinsamer Landgrenze

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Aufgrund unserer Richtlinien ist in diesem Fall die ÖBB für Ihre Anfrage zuständig. Der Grund: Es gibt einen Vertrag mit ÖBB – in dem ist festgehalten, dass bei Unregelmäßigkeiten der ÖBB diese die Kosten übernimmt.
Dann wird es mal Zeit, die Richtlinien und die Leistungszusagen auf der Homepage anzupassen... Denn da steht ja bekanntlich

Also kurzum: man ist auf sich alleingestellt,
sage ich doch...

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
110
7
Ok gut zu wissen für das nächste mal - im Moment würde es mir so sogar besser passen, Abflug Wien, und Austrian zahlt mir wenigstens den PArkplatz - dann steige ich zumindest fast gleich aus.
Ich vermute wenn die auf München umgebucht hätten, dann wäre der Parkplatz ja auf keinem Fall drinnen gewesen. (Und München als auch Salzburg, ist ja mit den öffentlichen viel schlechter zu Erreichen wie Wien - das finde ich an Wien so toll - mit den RJX fahrst direkt ohne Umsteigen bis in den Flughafen rein)

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
110
7
Ja ich vermute ich komme jetzt schon nach FCO.
Der Zug vom AiRail Rail & Fly der auch eine Flugnummer hat, der fällt definitiv aus - sprich ich habe den telefonisch stornieren lassen, da der definitiv erst ab morgen wieder fährt, und fahre nun selber mit dem PKW zum Flughafen nach Wien, die Straßen sind mittlerweile wieder gut befahrbar (Info laut ASFINAG - österreichische Gesellschaft die sich um die Autobahnen kümmert) - wir rechnen zwar mit einer Verspätung von 40-60 Minuten beim Abflug, aber das hat der späte Flug anscheinend eh öfters - und nach Ankunft in FCO gehts eh nur noch ins Hotel - daher egal wenn wir später ankommen.