Raisin/Weltsparen

ANZEIGE
10.02.2012
6.366
4.108
ANZEIGE
mangels passenden Themas mache ich mal ein neues auf.

An einen ehemaligen Weltsparen-Kunden kam kürzlich folgende eMail, die offensichtlich echt zu sein scheint (Adresse nur dort verwendet, Link geht via Raisin-Tracker):

Die automatische Verifizierung Ihres Referenzkontos war nicht erfolgreich

Sehr geehrte SeltenFliegerHH,

vielen Dank für Ihr Vertrauen in Raisin.

Bei unserer kürzlich durchgeführten automatischen Verifizierung der bei Raisin hinterlegten Referenzkonten konnte nicht bestätigt werden, dass das in Ihrem Raisin-Konto hinterlegte Referenzkonto auf Ihren Namen geführt wird.

Zur individuellen Prüfung benötigen wir Ihre Unterstützung:

Bitte stellen Sie uns eine Kopie eines Kontoauszugs Ihres hinterlegten Referenzkontos zur Verfügung, der in den vergangenen 3 Monaten erstellt wurde und die folgenden Angaben beinhaltet:

Ihren vollständigen Namen
Ihre Adresse
die IBAN Ihres Referenzkontos

Das Dokument können Sie über den untenstehenden Link im Onlinebanking hochladen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

schon die Forderung eines Kontoauszuges sehe ich als uebertrieben an (sonst reicht ja auch Angabe der IBAN), uumal derzeit bei Raisin auch 0 Euro geparkt sind - kein Wunder, bei den Konditionen.

Es kann durchaus sein, dass das seinerzeit eingegebenen Referenzkonto gar nicht mehr existiert. Aber wie soll ich dann vom hinterlegten Konto die Details senden? Und was soll der automatische Namensabgleich, ist das ueberhaupt zulaessig - vor allem, ohne dass konkrete Auftraege absehbar waeren?

Komisch fand ich allerdings, dass man nur mit/ald Raisin-Kunde angesprochen wird, obwohl es hier um ein ehemaliges Weltsparen-Konto ging. Ja, die haben das uebernommen, aber so ganz ohne jetweden Hinweis, gerade wenn das Konto lange nicht genutzt wurde, muss man schon dreimal ueberlegen. Ein normaler Kunde, der nicht so ganz im Thema ist, wird sicherlich noch verwirrter sein.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.584
2.126
Bei solchen Emails, wo ich dann irgendwelche Daten dringend bestätigen soll, wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig (bzw. das landet gleich im Junk).
Schau Dir mal den die Email-Adresse, E-Mail-Header (mit Email-Verlauf) und den Link selbst genauer an.

Bin mir eigentlich sicher, dass eine Mail einer Bank nur auf das Onlinebanking ohne Link verweist (und sich dort unter der bekannten Adresse alles Weitere findet). Das riecht hier geradezu danach, dass Du einem Link folgen sollst…

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
575
607
Die werden einfach die Funktion der IBAN Validierung verwendet haben. Sehe da kein Problem, macht Revolut auch, wenn Du einen Empfänger neu anlegst.
Anlagebanken verlangen häufig, dass das Referenzkonto auf denselben Namen lautet, und manchmal auch, dass nur von diesem Konto überwiesen werden darf. Hintergrund vermutlich Geldwäsche-Prävention.
Raisin hat das anscheinend hier überprüft.

• Like
Reaktionen: Arnuntar
10.02.2012
6.366
4.108
Schau Dir mal den die Email-Adresse, E-Mail-Header (mit Email-Verlauf) und den Link selbst genauer an.
sieht soweit alles gut aus, deswegen bin ich ja so verwundert.

Unschoen finde ich allerdings zum einen die Nutzung von Mailgun (andererseits: "Ip-Pool-Name: Raisin") und die einzige nicht-Raisin-eMail unter List-Unsubscribe "@raisin-cdn.exponea.com")

Bin mir eigentlich sicher, dass eine Mail einer Bank nur auf das Onlinebanking ohne Link verweist (und sich dort unter der bekannten Adresse alles Weitere findet). Das riecht hier geradezu danach, dass Du einem Link folgen sollst…
deswegen war ich ja auch misstrauisch, aber wenn wirklich Fake ist es a) sehr gut gemacht und vor allem b) woher stammt die hiesige ausschliesslich bei Weltsparen genutzte eMail-Adresse inklusive passender Anrede und Nachnamen?

btw: "X-Spam-Score: 42" hat schon wieder was ;)

Die werden einfach die Funktion der IBAN Validierung verwendet haben. Sehe da kein Problem, macht Revolut auch, wenn Du einen Empfänger neu anlegst.
Hier wurde aber seit Jahren nichts neu angelegt oder auch nur veraendert. Deswegen wundert es mich ein wenig, wie ein angeblich nicht passender Name festgestellt worden sein kann.

Was allerdings sein kann, dass die Formulierung einfach nur missverstaendlich ist, weil es das Konto vermutlich gar nicht mehr gibt.

Anlagebanken verlangen häufig, dass das Referenzkonto auf denselben Namen lautet, und manchmal auch, dass nur von diesem Konto überwiesen werden darf. Hintergrund vermutlich Geldwäsche-Prävention.
Raisin hat das anscheinend hier überprüft.
Das mag ja alles sein, eine Namensabweichung war hier allerdings nie gegeben. Mich wundert immer noch, dass ein Abgleich von Name und IBAN einfach so möglich ist.

Oder ist das lediglich dasselbe wie bei Ueberweisungen? Passt oder passt nicht ohne weitere Details...

Findet sich die Mitteilung denn überhaupt auch im Postfach des Raisin-Onlinebanking (wo sie m.E. auch hingehört)?
nicht im Postfach, aber als Hinweis nach Login.

Trotzdem: bei einem nicht mehr existenten Referenzkonto eine Namensabweichung zu reklamieren, finde ich schon duennes Eis.

Dann auch noch einen Kontoauszug-Upload einzufordern, sehe ich als uebertrieben an. Moechte nicht wissen, wieviele den unbearbeitet hochladen (es sind nur Name, Iban, Adresse erforderlich...) :(

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
575
607
sieht soweit alles gut aus, deswegen bin ich ja so verwundert.

Unschoen finde ich allerdings zum einen die Nutzung von Mailgun (andererseits: "Ip-Pool-Name: Raisin") und die einzige nicht-Raisin-eMail unter List-Unsubscribe "@raisin-cdn.exponea.com")

deswegen war ich ja auch misstrauisch, aber wenn wirklich Fake ist es a) sehr gut gemacht und vor allem b) woher stammt die hiesige ausschliesslich bei Weltsparen genutzte eMail-Adresse inklusive passender Anrede und Nachnamen?

btw: "X-Spam-Score: 42" hat schon wieder was ;)

Hier wurde aber seit Jahren nichts neu angelegt oder auch nur veraendert. Deswegen wundert es mich ein wenig, wie ein angeblich nicht passender Name festgestellt worden sein kann.

Was allerdings sein kann, dass die Formulierung einfach nur missverstaendlich ist, weil es das Konto vermutlich gar nicht mehr gibt.

Das mag ja alles sein, eine Namensabweichung war hier allerdings nie gegeben. Mich wundert immer noch, dass ein Abgleich von Name und IBAN einfach so möglich ist.

Oder ist das lediglich dasselbe wie bei Ueberweisungen? Passt oder passt
Trotzdem: bei einem nicht mehr existenten Referenzkonto eine Namensabweichung zu reklamieren, finde ich schon duennes Eis.
Vermutlich haben die einfach ein Skript laufen lassen, das mit der heißen Nadel unter Zuhilfenahme von irgendeiner KI gestrickt war. Das ist ja irgendwie zur Mode geworden.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Wipfel

Aktives Mitglied
10.11.2023
132
138
[...]
[...]

Schon das Datenleck aus 2021 vergessen oder nicht betroffen gewesen? 😉

Gruß
Wipfel

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.822
846
Ich bin schon länger bei Weltsparen/Raisin, und die sind nun strenger bzgl. Referenzkonto.
Immerhin kann jedes dort hinterlegte Referenzkonto - seit geraumer Zeit sind bis zu drei möglich - zur Auszahlung des gesamten dort geparkten Kapitals genutzt werden.
Bei Beauftragung einer Auszahlung wird in Echtzeit geprüft, ob das ausgewählte Referenzkonto auf den Namen des Kontoinhabers bei Raisin läuft - falls nicht, dann weiß ich nicht was passiert.

Daher halte ich besagte Mail für echt - falls man dort aber sowieso kein Kapital mehr hat oder bald wieder anzulegen gedenkt, dann ist eine Reaktion ggf entbehrlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kann durchaus sein, dass das seinerzeit eingegebenen Referenzkonto gar nicht mehr existiert. Aber wie soll ich dann vom hinterlegten Konto die Details senden? Und was soll der automatische Namensabgleich, ist das ueberhaupt zulaessig - vor allem, ohne dass konkrete Auftraege absehbar waeren?
Sieh es als Service - falls später mal eine Auszahlung beantragt wird, dann geht das vermutlich nur auf ein noch existierendes und auf den richtigen Namen laufenden Kontos.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
6.366
4.108
ANZEIGE
falls später mal eine Auszahlung beantragt wird, dann geht das vermutlich nur auf ein noch existierendes ... Kontos.
nicht nur vermutlich ;)

Die Art&Weise mit Kontoauszug-Upload sehr ich aber immer noch kritisch, zumal nicht explizit auf Schwaerzungsmoeglichkeiten (Umsaetze, Saldo...) hingewiesen wurde und (unterstelle ich mal) die Erkenntnisse ggf fuer entsprechende Werbung genutzt werden...