ANZEIGE
Hallo,
den Onlineshop Rakuten werden sicherlich einige hier kennen. Dort können Händler ihre Waren verkaufen.
In der Datenschutzerklärung steht dort folgendes:
Aus der Datenschutzerklärung geht eindeutig hervor, dass die Schufa (und/oder Bürgel) bereits vor Auswahl der Zahlarten abgefragt werden. Der Hintergrund ist z.B. hier im 2. Absatz erklärt (wobei man sich den auch denken kann): https://www.n-tv.de/ratgeber/Onlineshopping-kann-Scorewert-vermiesen-article16253366.html
Jetzt habe ich folgende Frage an auch:
In der oben zitierten Datenschutzerklärung steht ja:
Da in der Datenschutzerklärung von "[...] Die Nichterteilung [...] wird zur Folge haben [...]" die Rede ist interpretiere ich es so dass ich diesem Punkt der Datenschutzerklärung nicht zustimmen muss.
Da ich dort eh nicht auf Rechnung einkaufen möchte ist meine Frage an euch: Wie eröffne ich bei Rakuten ein Benutzerkonto und wie bestelle ich bei Rakuten ohne diesem Punkt der Datenschutzerklärung zuzustimmen?
den Onlineshop Rakuten werden sicherlich einige hier kennen. Dort können Händler ihre Waren verkaufen.
In der Datenschutzerklärung steht dort folgendes:
5. Bonitätsprüfung und Scoring
Mit der Zustimmung zur Datenprüfung prüfen wir Ihre [...] Bonität im Rahmen der Kaufabwicklung bereits vor Auswahl der Zahlarten. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten [...] an die Firma SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden und/oder Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, 22761 Hamburg, [...]. Eine solche Anfrage kann Auswirkungen auf Ihren Score haben. [...] Die Nichterteilung der nachstehenden Einwilligung wird zur Folge haben, dass wir Ihnen Rechnungskauf nicht anbieten. [...]:
Ja, ich stimme [...] einer etwaigen Datenprüfung zur Zahlungswahrscheinlichkeit zu. In diesem Fall ist die Angabe des Geburtsdatums erforderlich und ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Die erteilte Einwilligung gilt pro Bestellvorgang und muss ggf. erneut erteilt werden. Die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls verwenden wir für eine abgewogene Entscheidung über die Zurverfügungstellung der risikobehafteten Zahlart Rechnungskauf.
Aus der Datenschutzerklärung geht eindeutig hervor, dass die Schufa (und/oder Bürgel) bereits vor Auswahl der Zahlarten abgefragt werden. Der Hintergrund ist z.B. hier im 2. Absatz erklärt (wobei man sich den auch denken kann): https://www.n-tv.de/ratgeber/Onlineshopping-kann-Scorewert-vermiesen-article16253366.html
Jetzt habe ich folgende Frage an auch:
In der oben zitierten Datenschutzerklärung steht ja:
und[...] Die Nichterteilung der nachstehenden Einwilligung wird zur Folge haben, dass wir Ihnen Rechnungskauf nicht anbieten. [...]
[...]Ja, ich stimme [...] einer etwaigen Datenprüfung zur Zahlungswahrscheinlichkeit zu. In diesem Fall ist die Angabe des Geburtsdatums erforderlich und ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.[...]
Da in der Datenschutzerklärung von "[...] Die Nichterteilung [...] wird zur Folge haben [...]" die Rede ist interpretiere ich es so dass ich diesem Punkt der Datenschutzerklärung nicht zustimmen muss.
Da ich dort eh nicht auf Rechnung einkaufen möchte ist meine Frage an euch: Wie eröffne ich bei Rakuten ein Benutzerkonto und wie bestelle ich bei Rakuten ohne diesem Punkt der Datenschutzerklärung zuzustimmen?