Rat - bestmögliches Ticket für kritischen USA Oneway

ANZEIGE

NTH

Neues Mitglied
12.10.2019
15
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe eine Transatlantik mit der QM2 ab NY am 5.6. gebucht.
Eigentlich ganz easy, weil ich über mein Reisebüro ganz günstig an One-Way Tickets rankomme, ca 430 Euro.
Nun hat eure Hoheit erhebliche Probleme mit Covid, so dass derzeit eigentlich keine Lust mehr auf diese Fahrt habe.
Cunard hat offensichtlich den Reisenden, die heute aufsteigen, 4 Tage vorher angeboten, dass sie kostenfrei canceln können.
Ich habe auch angefragt, ob ich canceln kann weil ich zur Risikogruppe gehöre. Antwort: es ist alles fein, wäre Unsinn was man so hört. Canceln nur mit regulärer Stornogebührt von 50%.
Mein geplantes Ticket wäre für 80 Euro umbuchbar und für 150 Euro stornierbar.
Jetzt habe ich überlegt, ob es nicht bessere Varianten gäbe, um im Ernstfall kurz vorher zu reagieren und zu stornieren, die aber auch nicht wesentlich teurer im Buchungspreis sind. Hat hier jemand eine Idee?

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Verstehe die Frage irgendwie nicht. Was willst du mit einem anderen Flugticket, dazu musst du ja dein altes für 150 Euro stornieren.

Eventuell hast du ja auch Glück und auf dem Ticket gibt es einen Irrop und du kannst so stornieren und bist Juni sind ja noch 2 Monate...

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.824
FRA
Ich verstehe nicht mal, ob die Kreuzfahrt oder der Flug storniert werden soll.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Hier eine Frage ohne Sinn und Verstand zu platzieren und dann nicht antworten...unfassbar. Und wir haben alle wertvolle Lebenszeit verschwendet.

• Like
Reaktionen: 330 und jotxl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.047
2.132
Naja. Wer keine Lust hat gewisse Eigenverantwortung zu tragen, ist auf einer Kreuzfahrt m.M.n. aktuell sowieso falsch. (und sollte auch besser keine Kreuzfahrt in mindestens den kommenden 12 Monaten buchen)

Sagen wir mal so: Auf JEDEM Schiff gibt/gab es seit letzten Sommer eine Anzahl von Coronafällen, sowohl bei den Crews wie auch unter den Passagieren, selbst das beste Testkonzept schützt nicht davor. In der Regel sind die an Bord ausgewiesenen Quarantänekabinen in abgesperrten Bereichen weiterhin sehr gut gefüllt, sowohl von der Crew (zusteigend, 14-tägige Quarantäne notwendig oder von Crew, die bereits im Dienst ist) wie auch von Passagieren, die sich während der Reise krank fühlen und sich im Bordhospital testen lassen.

War seit Anfang September 2021 ingesamt 45 Nächte auf 8 verschiedenen Schiffen - da bekommt man schon einiges mit.

Wobei ich wirklich auf Holz klopfen muss: Bisher keine Coronainfektion. Die Pax, die sich nach der langen Coronapause auf eine Kreuzfahrt gefreut haben und sich dann direkt in den ersten Tagen an Bord infizieren (oder positiv beim Test bei Einschiffung waren), müssen sich wohl zwangsläufig wirklich falsch verhalten haben ........

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Lange überlegt, ob "rat" wieder so ne neumodische Wortschöpfung des Netzes sein soll wie das Wort "rand".
Oder ob Ratten aufm Schiff sein sollen. Oder oder ...🤔

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Der OP NTH hat sich hier wohl unglücklich ausgedrückt. Dazu kümmert er sich nciht um den Thread. Sollte man wenn man um Rat fragt.

Ich vemute wie andere, dass er mit seine Hohheit die Queen meint und das in der Ausführung:
Auf seiner Hoheit der Queen Mary Zwei gibt es aktuell Corona Fälle, ich bin Risiko Patient und möchte stornieren und das zu möglichst günstigen Kosten.

Zur Lösung selbst kann ich nichts beitragen, aber ich empfehle dem OP mal einen neuen Basistext ohne verklausulierungen.

NTH

Neues Mitglied
12.10.2019
15
5
Vielen Dank für das kritische Feedback.
Er ist übrigens eine sie - vielleicht deswegen die Kommunikationsprobleme.
Ich habe aufgrund einer Krebserkrankung eine sehr aggressive Chemo-Radiotherapie durchgemacht mit entsprechenden Folgen, von daher habe ich erst nach Impfung wieder mit Kreuzfahrten gestartet. Im zweiten Halbjahr 2021 habe ich insgesamt 7 Fahrten gemacht, mit diversen Anbietern.
Meine Eigenverantwortung nehme ich wahr, in dem ich eben nicht auf Schiffe gehe, bei denen ich weiß, dass die Hygienekonzepte nicht eingehalten werden oder eben nicht vorhanden sind und darüber hinaus Schiffe meide, bei denen es akut zu größeren Problemen kommt.

Auf allen Schiffen gibt es Probleme, mal mehr und mal weniger. Auf der QM2 sind die Probleme im Moment aber deutlich erhöht (also ca. 100-150 Pax gehen pro Hafen von Bord, das CDC war in Southampton an Bord etc..).

Meine Frage bezog sich auf das Flugticket - also ob es nicht sinnvoller ist z.B. mit einem Wegwerfticket zu arbeiten oder Ähnliches.

Ich habe übrigens gestern nicht mehr reagiert, weil ich kurzfristig eine junge Dame aus der Ukraine aufnehme und gestern ungeplant mein Arbeitszimmer ausgeräumt und vorbereitet habe.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.
Nicole
PS: mit 20 Chemos habe ich mir das Recht zu Tippfehlern hart erarbeitet ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lange überlegt, ob "rat" wieder so ne neumodische Wortschöpfung des Netzes sein soll wie das Wort "rand".
Oder ob Ratten aufm Schiff sein sollen. Oder oder ...

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Allgemein gesprochen: Ein Wegwerfticket stellt fast immer eine Alternative zu einem teuren Flexticket dar. In der (Nach-)Coronazeit gibt es noch eine dritte Möglichkeit, nämlich ein umbuchbares Nicht-Flex-Ticket.

Beispielsweise NYC-FRA mit Lufthansa, direkt bei Lufthansa gebucht, kostenlos umbuchbar gegen Tarifdifferenz.

Damit umgeht man teure Flex-Tarife und kann im Fall der Fälle den Flug auf später oder auf ein anderes Reiseziel umbuchen.

Man sollte aber die genauen Regeln dazu im Auge behalten.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.665
767
Hast du jetzt schon ein Ticket gebucht über Reisebüro (wo vermutlich auch die Schiffsreise gebucht wurde) oder noch garnicht?

Falls noch gar nicht - du redest ja von 150€ Storno Gebühr. Wäre das das Reisebüro Ticket oder hast du schon eines gefunden - wenn ja welches?
Geht es darum, die 150€ weiter zu reduzieren?

Je genauer du es beschreibst, desto besser kann geholfen werden.
Rechtfertigung war aus meiner Sicht garnicht angebracht mit Chemo etc, kann doch jeder vorsichtig sein für sich, geht die anderen ja garnichts an. Manche nehmen es locker und sterben, dann war es ja auch ihre Entscheidung.

NTH

Neues Mitglied
12.10.2019
15
5
Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Allgemein gesprochen: Ein Wegwerfticket stellt fast immer eine Alternative zu einem teuren Flexticket dar. In der (Nach-)Coronazeit gibt es noch eine dritte Möglichkeit, nämlich ein umbuchbares Nicht-Flex-Ticket.

Beispielsweise NYC-FRA mit Lufthansa, direkt bei Lufthansa gebucht, kostenlos umbuchbar gegen Tarifdifferenz.

Damit umgeht man teure Flex-Tarife und kann im Fall der Fälle den Flug auf später oder auf ein anderes Reiseziel umbuchen.

Man sollte aber die genauen Regeln dazu im Auge behalten.
Dazu habe ich nochmal eine Frage. ;)
Die Situation auf der Queen Mary hat sich nun augenscheinlich erholt, nachdem Impf- und Maskenpflicht wieder eingeführt wurden.
Ich habe nun eine zweite Reise im Blick, die ich gerne buchen würde und diese Kreuzfahrt würde in die entgegengesetzte Richtung laufen - ich bräuchte damit quasi passend einen Rückflug.
Da es sich um eine Jungfernfahrt handelt, könnte es durchaus sein, dass die Reise verschoben wird und ich umbuchen muss oder stornieren, falls der neue Termin nicht passt.
Nur um zu prüfen, ob ich die Regeln richtig verstanden habe:
- ich kann den Hinflug in der günstigsten Klasse buchen, weil die Reise auf jeden Fall statt findet
- den Rückflug könnte ich dann mit Umbuch- oder Stornooption buchen und könnte dann im Schlimmsten Falle das zweite leg stornieren, obwohl ich das erste leg schon geflogen bin?

Schöne Grüße
Nicole

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.665
767
Aufgrund der sehr schwachen Informationslage und keinerlei Beantwortung von Rückfragen bin ich hier dann nach der kurzen Rückmeldung raus.

Wenn du es schaffst deinen no Storno Flug und einen mit Flex Option zusammen zu buchen, über LH und Condor beispielsweise gibt es deren Buchungsmaske auf der Homepage aus meiner Sicht her, sollte das gehen. Ja.