Ratio Preis/Strecke zu Meilen

ANZEIGE
H

hermann67

Guest
ANZEIGE
In der unten stehenden Tabelle die Summe meiner Flüge im Jahr 09. Aufgeteilt auf die einzelnen Vielfliegerprogramme. Flüge in C 50% - Status nur bei Star (Senator)
1. Spalte: die Ratio von Preis/Flugmeilen
2. Spalte: die Ratio von Preis/ allen gutgeschriebenen Meilen (inc. Boni)
3. Spalte: Gesamtsumme der bezahlten Tickets
4. Spalte: reine Flugmeilen je Allianz
5. Spalte: Summe aller gutgeschriebenen Meilen

Ratio FM Ratio GM Summe€ Flugmeilen Gutschrift

ONE € 0,11 € 0,11 € 2.717,50 24334 24619
STAR € 0,16 € 0,07 € 25.046,67 154799 373168
SKYTEAM € 0,17 € 0,16 € 5.560,00 32843 34848
Air Berlin € 0,21 € 0,25 € 314,00 1487 1250

Fazit: 1. ohne Status scheint Oneworld 2009 die günstiste Allianz gewesen zu sein
2. Status zahlt sich aus!! Ratio *Alliance 0,07 cent!!
3. Billigflieger AB eindeutig am teuersten in Relation zu Preis/Meile!!! (allerdings nur Kurzstrecke geflogen)

• Like
Reaktionen: weltspion

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich hab spasshalber ähnliche Auswertungen bei mir im Excel. Allerdings ist es halt recht schwer, die Zahlen auf eine vergleichbare Basis zu bringen. Eine Aussage hinsichtlich der Attraktivität einer Allianz aufgrund Deiner Zahlen erscheint mir aufgrund der unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Vielfliegerprogramme bisschen arg vereinfacht.

H

hermann67

Guest
Lieber starbucks, da geb ich Dir natürlich vollkommen recht. Es wird ja wahrscheinlich wenig Leute geben, die ein ähnliches Resieprofil wie ich haben. Daher sagt diese Aufstellung natürlich nur etwas für mein Flugverhalten aus. Mir ist auch klar, wäre ich mit *Allianz nur short... oder nur Y... geflogen würde die Ratio anders aussehen.

Trotzdem war für mich die Erkenntnis dass der Billigflieger gar nicht so billig ist, wenn man es in Cent/Flugmeile umrechnet, überraschend. Die wesentliche Erkenntnis ist jedoch ein alter Hut: Fliegt man viel, ist es sinnvoll sich auf ein FFP zu konzentrieren, da die vermeintlich billigeren Tickets der Komkurrenz u.U. gar nicht mehr so billig sind, wenn man Statusboni etc... miteinberechnet!