Rebooking mit Economy Basic

ANZEIGE

Gurkensalat

Neues Mitglied
02.07.2025
8
3
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte einen Flug mit der Lufhansa buchen, eventuell ändert sich aber der Abflugtag. Für einen Aufpreis von 110 $ gegenüber dem günstigsten Preis (Economy Light) wird mir Economy Basic angeboten. Dabei steht "rebooking, allowed plus fare difference".
Wenn ich Economy Basic wähle, ist dann tatsächlich unkompliziertes umbuchen möglich? Wenn der Flug zwei Tage früher zum Beispiel irgendwann 80 $ teurer ist, kann ich auf den umbuchen und 80 $ zahlen? Kann auch der Abflughafen unkompliziert geändert werden?

Ich möchte mich vor dem buchen gern versichern, ob das umbuchen mit Economy Basic in der Praxis gut funktioniert.

danke

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.542
1.606
Für einen Aufpreis von 110 $ gegenüber dem günstigsten Preis (Economy Light) wird mir Economy Basic angeboten. Dabei steht "rebooking, allowed plus fare difference".
Wenn ich Economy Basic wähle, ist dann tatsächlich unkompliziertes umbuchen möglich?
Die Definition von "unkompliziert" ist bei Lufthansa immer so ne Frage.
Oft endest du an der Hotline und hast Spaß mit derem (Nichts-)Können.
Je nach Markt kann auch bei einem Basic Ticket noch ein Umbuchungskaufpreis (zusätzlich zur Tarif Differenz) fällig werden.
Wenn der Flug zwei Tage früher zum Beispiel irgendwann 80 $ teurer ist, kann ich auf den umbuchen und 80 $ zahlen
Angeflogenes Ticket (d.h. der Hinflug wurde bereits angetreten) oder noch unverbrauchtes Ticket.
Bei letzterem wird das komplette Ticket neubepreist was teuer werden kann (z.B. falls dein aktuelles Tarif eine Vorausbuchungsfrist hätte).
Kann auch der Abflughafen unkompliziert geändert werden?
Das wäre ein Rerouting. Da müsstest du nen bisschen in den Tarifbedingungen stöbern. Manche Tarife erlauben es, während bei anderen ein Aufpreis (zzgl. zur Tarif Differenz) fällig wird.

Wenn du schon jetzt mit dem Gedanken liebäugelst: aufgrund der außerordentlichen Kompetenzen an der LH-Hotline und der grandiosen Self-Service Funktionalität der App und Webseite: schau Mal ob du nicht doch irgendwo nen kompetentes Reisebüro an die Hand bekommst. - Alles das ist normalerweise nicht sonderlich kompliziert, wenn du aber direkt mit Lufthansa dealen musst meist schmerzhaft und zeitaufwändig.

Gurkensalat

Neues Mitglied
02.07.2025
8
3
danke
Dann werde ich täglich die Preise beobachten und erst buchen, wenn die Preise in der Nähe des angepeilten Abflugtermins anziehen. Bisher sieht die Preisübersicht so aus, dass es für die nächsten zwei Wochen teuer ist und danach die Preise auf ein konstantes Niveau absinken. Man muss also wohl so zwei Wochen im Voraus buchen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.134
4.759
Bisher sieht die Preisübersicht so aus, dass es für die nächsten zwei Wochen teuer ist und danach die Preise auf ein konstantes Niveau absinken. Man muss also wohl so zwei Wochen im Voraus buchen.
Das muss nicht so sein.

Kann passieren, dass eine größere Gruppe oder 2 Familien buchen und auf einmal wird es 30% teurer. - Auch mehrere Monate vor Abflug.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
682
1.000
HAM / MUC / MOW
Das muss nicht so sein.

Kann passieren, dass eine größere Gruppe oder 2 Familien buchen und auf einmal wird es 30% teurer. - Auch mehrere Monate vor Abflug.

Insbesondere haben manche Tarife eine Vorausbuchungsfrist von z.B. 30 Tagen. In die USA scheint das aus aktuellem Anlass abgeschwächt worden zu sein, man kann auch nächste Woche noch for 500€ return fliegen. Aber pauschal kann man das nicht sagen und gerade bei regulären (keine Charter- oder Ferienflüge) Tickets in Europa gilt immer noch, je früher desto besser. LH verramscht, anders als EW oder DE, keine Restplätze.

Gurkensalat

Neues Mitglied
02.07.2025
8
3
ANZEIGE
300x250
Ich buchte jetzt.
Das war komisch, der Flugpreis schwankte um 70 $. Wenn man nochmal genau die gleiche Verbindung probierte, 70 $ günstiger. nochmal drauf klicken 70 $ teurer, klick billiger, klick teurer. Wenn man das billigere buchen wollte, kam aber immer "Sorry, the connection has been lost. Please try again.". Ich probierte paar Mal, aber immer die gleiche Meldung, und buchte dann die teurere Version. Aber der Preis passt schon.
Ich nahm dann Rail&Fly dazu. Das ist etwas dämlich gelöst. Der Flug kommt am nächsten Tag an, aber für Rail&Fly konnte man nur den Abflugtag auswählen. In den Bedingungen steht aber, dass Rail&Fly am Flugtag und am Tag darauf gilt. Insofern sollte das also passen.