Regenflucht im Januar - Langkawi/Ko Samui oder doch Bali?

ANZEIGE

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
ANZEIGE
Ich suche für Mitte Januar 1 Woche Entspannen am Strand in SOA. Anreise soll über Singapur erfolgen (wollen dort noch Freunde treffen). Uns steht der Sinn nach gehobener Kategorie, gepflegt rumhängen an der Poolbar, gutes Essen,ein bisschen die Natur/Strand und natürlich Sonne geniessen. Party, Kultur und Land erkunden sind diesmal kein Thema.

Ursprünglich hatte ich Ko Samui rausgesucht, bin aber etwas unsicher geworden - Thailand's generelle politische Situation (schon klar, passieren kann überall was, aber wir haben diesmal wenig Lust auf Überraschungen), vor allem aber die aktuellen Überschwemmungen in Ko Samui. Es ist aktuell Katastrophenalarm ausgerufen. Kann jemand einschätzen, ob das übliche Wetterkapriolen sind, die bis Januar eh keine Rolle mehr spielen? Oder ist das ein Grund, Ko Samui diese Jahr eher auszulassen?

Alternativ hatte ich Langkawi auf der Liste (das Andaman oder St. Regis). Die Flüge sind hier ein bisschen schwieriger zu buchen über Singapur, zumindest wenn wir versuchen alles auf einem Ticket zu bekommen.
Geographisch liegt Langkawi doch relativ (?) nahe bei Ko Samui - ich habe aber dennoch keine Berichte über Überschwemmungen etc gefunden.

Als letztes bliebe noch klassisch Bali, zb das St. Regis in Nusa Dusa. Anreise sicher einfacher, allerdings ist im Januar Regenzeit. Laut intensiver Recherche kann das alles bedeuten von es regnet mal nachts bis hin zu dauernd bewölkt und am schütten.
Könnte jemand die Glaskugel polieren und mir ein bisschen Input geben, was bei meinen Anforderungen wohl die beste Wahl wäre? Ich kenne bis jetzt keines der 3 Ziele.
Andere Länder wie Philippinen und Vietnam habe ich wegen der aufwendigeren Anreise aus SG ausgeschlossen.

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.903
91
61
am Bodensee
Ich suche für Mitte Januar 1 Woche Entspannen am Strand in SOA. Anreise soll über Singapur erfolgen (wollen dort noch Freunde treffen). Uns steht der Sinn nach gehobener Kategorie, gepflegt rumhängen an der Poolbar, gutes Essen,ein bisschen die Natur/Strand und natürlich Sonne geniessen. Party, Kultur und Land erkunden sind diesmal kein Thema.

Ursprünglich hatte ich Ko Samui rausgesucht, bin aber etwas unsicher geworden - Thailand's generelle politische Situation (schon klar, passieren kann überall was, aber wir haben diesmal wenig Lust auf Überraschungen), vor allem aber die aktuellen Überschwemmungen in Ko Samui. Es ist aktuell Katastrophenalarm ausgerufen. Kann jemand einschätzen, ob das übliche Wetterkapriolen sind, die bis Januar eh keine Rolle mehr spielen? Oder ist das ein Grund, Ko Samui diese Jahr eher auszulassen?

Alternativ hatte ich Langkawi auf der Liste (das Andaman oder St. Regis). Die Flüge sind hier ein bisschen schwieriger zu buchen über Singapur, zumindest wenn wir versuchen alles auf einem Ticket zu bekommen.
Geographisch liegt Langkawi doch relativ (?) nahe bei Ko Samui - ich habe aber dennoch keine Berichte über Überschwemmungen etc gefunden.

Als letztes bliebe noch klassisch Bali, zb das St. Regis in Nusa Dusa. Anreise sicher einfacher, allerdings ist im Januar Regenzeit. Laut intensiver Recherche kann das alles bedeuten von es regnet mal nachts bis hin zu dauernd bewölkt und am schütten.
Könnte jemand die Glaskugel polieren und mir ein bisschen Input geben, was bei meinen Anforderungen wohl die beste Wahl wäre? Ich kenne bis jetzt keines der 3 Ziele.
Andere Länder wie Philippinen und Vietnam habe ich wegen der aufwendigeren Anreise aus SG ausgeschlossen.

Die Wetterstatistiken der letzten Jahre findest du zb. über Wetter.de .

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM
Wenn man dem Regen entfliehen will ist Kuh Samui im Januar keine gute Wahl..... Es kann schön sein, aber (Dauer) Regen ist genauso wahrscheinlich.......... Das Wetter an der Westküste von Thailand und Malaysia ist deutlich besser um diese Zeit.

Zigby

Reguläres Mitglied
22.10.2016
67
0
FRA
www.jaontour.com
Hi.
Wir weilen Anfang Februar selbst in Langkawi und würden dir von daher zu dieser Insel raten. Das Wetter ist um diese Zeit stabil, was man von Bali überhaupt nicht und von Koh Samui nur bedingt sagen kann. Im Übrigen liegt Langkawi (deutlich) näher an Phuket als an Koh Samui, dies aber nur nebenbei. Viel Spass beim suchen, ihr werdet sicherlich was schönes finden.
Gruss Jürgen.

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Die Wetterstatistiken der letzten Jahre findest du zb. über Wetter.de .

Ich habe ziemlich viel dazu gegoogelt, aber wirklich viel kann ich mir da nicht darunter vorstellen. Mir gehts daher ein bisschen um eine zweite Meinung, am besten von jemanden, der schon vor einer ähnlichen Entscheidung stand und schon mal vor Ort war. Googlen hat halt auch seine Grenzen...

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.195
2.128
DRS, ALC
Langkawi passt schon. So jedenfalls meine Erfahrungen. Bin deshalb im Februar auch wieder dort.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.195
2.128
DRS, ALC
Ps. Fliegt nicht Silk direkt von Singapur nach Langkawi? Bin das schon geflogen, ist aber so 10 Jahre her

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Genau, Silkair wäre in der Kombination mit Singapore Airlines auf einem Ticket möglich. Leider fliegen sie nur ca 3x/Woche und die Umsteigezeit auf dem Hinweg wäre nur 1:05h. Frage mich, was passiert wenn wir diesen Anschluss verpassen und Silkair erst wieder 2 Tage später fliegt. Ob sie uns dann auf einen der Billigflieger am selben Tag umbuchen? Es wäre auch kein Thema jetzt schon für 60 Dollar einen Air Asia Ticket zu sichern, aber dass hilft ja nicht wenn dann der Rückflug verfällt.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS

Im Januar= Langkawi-dort sicherlich das beste Wetter!! Flüge ex SIN mit Silkair-ansonsten mit Umsteiger via KUL-KUL kann man sich auf ruhig einen Tag anschauen-am besten auf dem Rückweg. btw MH hat auch gute OW Preise!
Alternativ Bali-mit deutlich mehr Regen möglich
Koh Samui im Januar=no go

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Genau, Silkair wäre in der Kombination mit Singapore Airlines auf einem Ticket möglich. Leider fliegen sie nur ca 3x/Woche und die Umsteigezeit auf dem Hinweg wäre nur 1:05h. Frage mich, was passiert wenn wir diesen Anschluss verpassen und Silkair erst wieder 2 Tage später fliegt. Ob sie uns dann auf einen der Billigflieger am selben Tag umbuchen? Es wäre auch kein Thema jetzt schon für 60 Dollar einen Air Asia Ticket zu sichern, aber dass hilft ja nicht wenn dann der Rückflug verfällt.

Da du ohnehin in SIN stoppen wolltetst, empfehle ich eher einen AirAsia Flug separat zu buchen. Alternativ fliegt auch Tiger. Die Umsteigezeit von 1:05h ist bei puenktlicher Landung machbar, allerdings wirds das Gepaeck eher nicht schaffen. Du wirst sicher bei der Ankunft bereits vom Groundhandling Personal empfangen. Ankunft ist T3, Abflug in T2, also Terminalwechsel. Mir waere es ehrlich gesagt ein bischen zu knapp.

Zum Wetter: da im Jan/Feb/Mrz der Monsun eigentlich von Osten kommen sollte, ist die Westkueste Malyasias/Thailands eigentlich Regenarm. In den letzten Jahren hat El Nino allerdings das Wetter deutlich beinflusst, sodas es ausgedehnte Duerrenphasen waehrend der Regenzeit in SEA gab. Somit kannst du auch Wuerfel in die Luft schmeissen :D

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Khao Lak, Phang Nga, Phuket oder Langkawi. Samui Regen, Bali Regen. Anreise über BKK wesentlich kürzer als über SIN.

Alternativ Myanmar, google mal den Bericht von HON/UA (ich schätze mal etwa vor einem Jahr).