Reise mit mehreren Vornamen

ANZEIGE

nxtinspire

Neues Mitglied
13.01.2014
2
0
ANZEIGE
Hallo liebe Leute,

ich habe gerade für einen Flug bei Emirates für meinen indonesischen Freund gebucht.

Bin gerade etwas am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, ob ichs vergeigt habe :(

Er hat zwei Vornamen und einen Nachnamen, im Pass steht unten: [...]XXXX<<YYY<ZZZ[...]

XXXX ist sein Nachname. YYY und ZZZ sind seine beiden Vornamen.

Bei der Buchung habe ich nun als Vornamen "YYY ZZZ" eingegeben. Und als Nachnamen "XXXX" (so wie es sein soll).

Nach der Buchung wurde das Leerzeichen zwischen den beiden Vornamen einfach gelöscht :( Und auch in der Bestätigung stand kein Leerzeichen mehr.

Im Ticket steht nun: XXXX/YYYZZZMR

Irgendwie ist mir unwohl dabei. Und bei der Buchungsverwaltung (NICHT bei der eigentlichen Buchung) gibt es nun noch ein optionales Feld "Zweiter Vorname", das aber leer ist.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das trotzdem alles in Ordnung? Die Namen sind natürlich ansonsten alle richtig geschrieben. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
555
1
FRA
mir schon öfter passiert dass meine beiden vornamen "zusammen gezogen" wurden von den verschiedenen, weltbesten IT-systemen (LH/BA/EY), dh das leerzeichen ist einfach rausgefallen.

hatte nie ein problem damit. falls dir unwohl ist, ruf bei EK an und frag mal nach, das können die free of charge ändern.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Ich habe auch 2 Vornamen im Reisepass.
Wenn ich bei einer Buchung beide Vornamen getrennt angebe, sind sie auf dem E-Ticket wie bei dir auch immer zusammen geschrieben ohne Leerzeichen. Habe auch schon öfters nur mit dem ersten Vornamen gebucht, was ebenfalls noch nie Probleme gemacht hat.

Demnach denke ich nicht, dass Du ein Problem mit der Buchung hast.

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Ich habe auch 2 Vornamen im Reisepass.
Wenn ich bei einer Buchung beide Vornamen getrennt angebe, sind sie auf dem E-Ticket wie bei dir auch immer zusammen geschrieben ohne Leerzeichen. Habe auch schon öfters nur mit dem ersten Vornamen gebucht, was ebenfalls noch nie Probleme gemacht hat.

Demnach denke ich nicht, dass Du ein Problem mit der Buchung hast.

Same here, nie ein Problem gehabt

nxtinspire

Neues Mitglied
13.01.2014
2
0
Super, vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Dann kann ich ja beruhigt schlafen :) Werde aber die Tage trotzdem lieber nochmal bei Emirates anrufen, nur um sicher zu gehen.

skyagent

Gesperrt
04.01.2014
13
0
auch mehrfache Vornamen werden ohne Bindestrich (-) akzeptiert. Also Martin-Marius =Mr.MartinMarius. So wird es ja auch auf dem Ticket angegeben.

Wie oben geschrieben, stimmt es nicht nur einen Vornamen anzugeben sei ausreichend. Bei einem Flug von TXL nach CDG ist es ok, aber bei Flügen in -Reisepass pflichtige Länder, wird der komplette Namen beim CI eingelesen.

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Wie oben geschrieben, stimmt es nicht nur einen Vornamen anzugeben sei ausreichend. Bei einem Flug von TXL nach CDG ist es ok, aber bei Flügen in -Reisepass pflichtige Länder, wird der komplette Namen beim CI eingelesen.

Ob ausreichend oder nicht im Reisepass stehen beide Vornamen und auf den Boardingpässen bzw der Buchung idR nur der erste Vorname, hat aktuell am Wochenende weder in Stuttgart, Italien, noch in Nordamerika zu Problemen geführt.

A

Anonym38428

Guest
auch mehrfache Vornamen werden ohne Bindestrich (-) akzeptiert. Also Martin-Marius =Mr.MartinMarius. So wird es ja auch auf dem Ticket angegeben.

Das Thema ist kalter Kaffee, natürlich reicht der erste Vorname. Ich hab das mittlerweile in zig Konstellationen durch, einzig ein paar unwissende Mädels der Eva Air in Bangkok haben mal ein Stündchen gebraucht das aufs Esta zu matchen ...

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich habe drei Vornamen, die natürlich auch in meinem Reisepass stehen.

Bei einer Flugbuchung, auch in die USA, gebe ich immer nur den ersten Vornamen an und habe damit noch nie Probleme gehabt

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Habe in einer Buchung DUS-MUC-HKG-BKK-VIE-DUS meinen Namen "Vorname Z. Nachname" stehen.

Auf Nachfrage sagte die Hotline, dass es nur wichtig wäre den ersten Vornamen auszuschreiben. In die USA sähe das aber schon wieder anders aus.

F

feb

Guest
Noch eine Variante:

Ich habe zwei männliche Vornamen (ja, wirklich), die auf dem Ticket/BP ohne Lücke erscheinen. Bereits mehrere Male wurde der zweite Vorname auf einen Buchstaben gekürzt - das Ergebnis ist dann ein weiblicher Vorname, was - schon auf dem Papier - ganz wunderbar zu dem MR kontrastiert:p

Zum OP: Auch ich hatte noch nie Probleme mit diesem Thema.