Reise nach Asien mit FlexTicket? Umbuchen von Flughafen und Flugtag /Flugzeit, Frage zu Zwischenstopp,

ANZEIGE

Mona

Neues Mitglied
04.04.2022
5
2
ANZEIGE
Liebe Mitglieder,

ich möchte am Wochenende vom 14. Mai nach Südkorea fliegen. Meine erste Interkontinentale Reise. Da es aktuell keine Touristen Visa gibt kann ich nicht länger wie 3 Monate bleiben. Mein Sabbatical dauert allerdings 4 Monate. Bei der Einreise nach Seoul muss ich aber ein Rückflugticket vorweisen. Was bedeutet ich muss innerhalb der 90 Tage ausreisen und könnte danach wieder einreisen und das Visum würde erneuert werden. (Lt. der Dame in der koreanischen Botschaft)

Meine Idee war Ein Flexticket der LH zu buchen und den Rückflug dann einfach zu verschieben.

1. Jetzt die Frage weiß jemand ob ich mit dem Flexticket auch den Flughafen und die Flugtag ändern kann???

Denn was natürlich sein kann ist falls die anderen asiatischen Länder die Quarantäne Regeln ebenfalls aufheben, würde ich eventuell noch nach Japan, Taiwan, HongKong oder in die USA fliegen um den restlichen Monat da zu verbringen. Oder aber dass ich zwischendurch ausreise und dann wieder nach Südkorea zurück fliege und von da aus dann zurück nach München.

2. Weiß jemand ob die Booser Impfungen weltweit unbegrenzt sind?
weil meine wird im Mai dann genau 6 Monate her sein.

3. Wie kann es sein das der selbe One-Way Flug von Wien - MUC (zwischenstopp) - Seoul für 450 € kostet und der gleiche Flug von München nach Seoul 1150 € kostet???
Das ist die gleiche Maschine.

4. Kann ich theoretisch am Zwischenstopp Flughafen zusteigen? bzw auch beim Rückflug dann einfach aussteigen? Ohne die Wien Verbindung wahrzunehmen?

Vielen Dank schonmal für die Mühe

Mona

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.156
5.904
SNA
Ich denke zu jedem der Fragen kannst du mit etwas Suche die Antwort finden. Hier aber mal einige Hinweise:
1. Das kommt darauf an was in den flexiblen Umbuchungsbedingungen steht.
2. Unbegrenzt gültig oder unbegrenzt verfügbar oder was genau?
3. Point of Sale bzw. Direktflug ist fast immer teurer als Umstieg.
4. Zusteigen geht zu 100% nicht, da du schon den ersten Flug verpasst hast und das Ticket damit ungültig wird. Eher aussteigen siehe hier https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/letztes-flugsegment-verfallen-lassen.69758/

Ich denke du solltest erst einmal die Basics recherchieren und wenn Fragen offen sind werden die hier gerne beantwortet. Btw Visarun werden in einigen Ländern unterbunden indem man eben nicht sofort wieder einreisen darf…

• Like
Reaktionen: Mona

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Zu deinem Anliegen in generell:
Viele Tickets sind umbuchbar und es muss dann zwar ggf. eine Gebühr und wie beim Flex-Ticket auch die Tarifdifferenz bezahlt werden, aber das ist häufig günstiger als von vorne rein ein Flex-Ticket zu kaufen. Der Vorteil liegt beim Flex-Ticket generell eher darin, dass das Storno ohne Einbehalt möglich ist.

An dieser Stelle kann ich dir für dein Vorhaben ein kompetentes Reisebüro empfehlen. Für einen kleinen Betrag nimmt es dir diese Fragen alle ab und bucht dich dann auch einfach um.

zu deinen Fragen:
ad 1) wie @denkigroove kommt alles aufs Ticket an. Da gibt es zig Varianten
ad 2) keine Ahnung zur Lage in Südkorea. Diese Diskussion ist sehr europäisch/deutsch.
ad 3) Pricing: Direktflug ist schneller und damit teurer, denn Zeit ist Geld. ;-)
ad 4) bis auf wenige Ausnahme geht das nicht, denn das würde das Geschäftsmodell der Airlines wie oben ja aushebeln. Daher gilt üblicherweise: wird ein Segment nicht angetreten, wird alles danach storniert

• Like

Mona

Neues Mitglied
04.04.2022
5
2
Ich denke zu jedem der Fragen kannst du mit etwas Suche die Antwort finden. Hier aber mal einige Hinweise:
1. Das kommt darauf an was in den flexiblen Umbuchungsbedingungen steht.
2. Unbegrenzt gültig oder unbegrenzt verfügbar oder was genau?
3. Point of Sale bzw. Direktflug ist fast immer teurer als Umstieg.
4. Zusteigen geht zu 100% nicht, da du schon den ersten Flug verpasst hast und das Ticket damit ungültig wird. Eher aussteigen siehe hier https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/letztes-flugsegment-verfallen-lassen.69758/

Ich denke du solltest erst einmal die Basics recherchieren und wenn Fragen offen sind werden die hier gerne beantwortet. Btw Visarun werden in einigen Ländern unterbunden indem man eben nicht sofort wieder einreisen darf…
Hallo Denkigroove,

haha ja ich sitz schon seit zwei Abenden dran research zu betreiben aber bin bisher noch nicht richtig fündig geworden. Deswegen dann hier die Fragen gestellt. Danke schonmal für deine ausführliche Antowrt.

Ja ich hatte gedacht der hinflug ist ja sicher daher buch ich den normal und den Flex damit ich den Flughafen wechseln kann falls ich eben doch von wo anders aus fliege. 1.

zu 2. Ja also ob es wie bei der normalen Impfung ist dass man nach 6 Monaten theoretisch wieder ne Auffrischung braucht. Aber ich denke dazu hab ich gestern noch nen Artikel gefunden der sagt nach dem 1. Booster ist der Gültig und man braucht keinen 2. um zu reisen.

3. Okay ja das macht auf jeden Fall Sinn x'D aber dann fahr ich lieber vorher nen Tag nach wien haha komm ich immernoch 3x günstiger weg als von München aus zu fliegen.

4. super dann lese ich mich da auch mal rein.

Ja ich bin komplett neu wenns ums Thema reisen geht und man wird zugeschüttet mit informationen und weiß am Ende nicht mehr wo vorne und hinten ist. Danke dass du dir die Zeit genommen hast mit zu antworten <3

Mona

Neues Mitglied
04.04.2022
5
2
Zu deinem Anliegen in generell:
Viele Tickets sind umbuchbar und es muss dann zwar ggf. eine Gebühr und wie beim Flex-Ticket auch die Tarifdifferenz bezahlt werden, aber das ist häufig günstiger als von vorne rein ein Flex-Ticket zu kaufen. Der Vorteil liegt beim Flex-Ticket generell eher darin, dass das Storno ohne Einbehalt möglich ist.

An dieser Stelle kann ich dir für dein Vorhaben ein kompetentes Reisebüro empfehlen. Für einen kleinen Betrag nimmt es dir diese Fragen alle ab und bucht dich dann auch einfach um.

zu deinen Fragen:
ad 1) wie @denkigroove kommt alles aufs Ticket an. Da gibt es zig Varianten
ad 2) keine Ahnung zur Lage in Südkorea. Diese Diskussion ist sehr europäisch/deutsch.
ad 3) Pricing: Direktflug ist schneller und damit teurer, denn Zeit ist Geld. ;-)
ad 4) bis auf wenige Ausnahme geht das nicht, denn das würde das Geschäftsmodell der Airlines wie oben ja aushebeln. Daher gilt üblicherweise: wird ein Segment nicht angetreten, wird alles danach storniert
Hallo madger,

oh dass ist auch interessant dass ne normale Umbuchung vermutlich günstiger wäre. Ja ich war mir so unsicher ob sowas generell möglich ist einfach auf einen anderen Flughafen umzubuchen ober ob ich da ein ganz neues Ticket brauche. Weil ich will natürlich vermeiden dass ich doppelt für ein Flugticket bezahlen muss. :D

ich steck da in ner echten Zwickmühle weil ich so unsicher bin. und das ist ja schon viel Geld. Vielen Dank ich denke du hast vollkommen Recht und sollte das wirklich über das Reisebüro machen. Vielen dank dass auch du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten. <3 Dass hat mir schon sehr weiter geholfen.

• Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Hallo madger,

oh dass ist auch interessant dass ne normale Umbuchung vermutlich günstiger wäre. Ja ich war mir so unsicher ob sowas generell möglich ist einfach auf einen anderen Flughafen umzubuchen ober ob ich da ein ganz neues Ticket brauche. Weil ich will natürlich vermeiden dass ich doppelt für ein Flugticket bezahlen muss. :D

ich steck da in ner echten Zwickmühle weil ich so unsicher bin. und das ist ja schon viel Geld. Vielen Dank ich denke du hast vollkommen Recht und sollte das wirklich über das Reisebüro machen. Vielen dank dass auch du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten. <3 Dass hat mir schon sehr weiter geholfen.
Gerne. Ich kann gerade bei längeren Auslandsaufenthalten nur ein Reisebüro empfehlen. Der Betreiber dieses Forums unterhält dieses https://www.skytravelagent.de/

• Like
Reaktionen: abundzu und Mona

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Liebe Mitglieder,

ich möchte am Wochenende vom 14. Mai nach Südkorea fliegen. Meine erste Interkontinentale Reise. Da es aktuell keine Touristen Visa gibt kann ich nicht länger wie 3 Monate bleiben. Mein Sabbatical dauert allerdings 4 Monate. Bei der Einreise nach Seoul muss ich aber ein Rückflugticket vorweisen. Was bedeutet ich muss innerhalb der 90 Tage ausreisen und könnte danach wieder einreisen und das Visum würde erneuert werden. (Lt. der Dame in der koreanischen Botschaft)

Meine Idee war Ein Flexticket der LH zu buchen und den Rückflug dann einfach zu verschieben.

1. Jetzt die Frage weiß jemand ob ich mit dem Flexticket auch den Flughafen und die Flugtag ändern kann???

Denn was natürlich sein kann ist falls die anderen asiatischen Länder die Quarantäne Regeln ebenfalls aufheben, würde ich eventuell noch nach Japan, Taiwan, HongKong oder in die USA fliegen um den restlichen Monat da zu verbringen. Oder aber dass ich zwischendurch ausreise und dann wieder nach Südkorea zurück fliege und von da aus dann zurück nach München.

2. Weiß jemand ob die Booser Impfungen weltweit unbegrenzt sind?
weil meine wird im Mai dann genau 6 Monate her sein.

3. Wie kann es sein das der selbe One-Way Flug von Wien - MUC (zwischenstopp) - Seoul für 450 € kostet und der gleiche Flug von München nach Seoul 1150 € kostet???
Das ist die gleiche Maschine.

4. Kann ich theoretisch am Zwischenstopp Flughafen zusteigen? bzw auch beim Rückflug dann einfach aussteigen? Ohne die Wien Verbindung wahrzunehmen?

Vielen Dank schonmal für die Mühe

Mona
1. Ich würde den Rückflug entsprechend Deiner 4-Monatsplanung buchen und das Visum per Flug innerhalb Asiens auffrischen. Das könnte zwar noch nicht ganz einfach sein, weil China und Japan weiterhin zu sein könnten, doch z.B. Bangkok wird möglich sein.

2. Weltweit ist es schwer zu sagen, weil das jedes Land für sich regelt. Die meisten Länder unterscheiden schon nicht zwischen 2 oder 3 Impfungen. Im Mai wirst Du damit keine Probleme haben, solltest Dich aber vorher nochmal bei den offiziellen Seite der südkoreanischen Regierung rückversichern.

3. Das ist eine besondere Eigenart in der Flugbranche. Man zahlt häufig für mehr Fliegen weniger Geld. Ein guter Teil dieses Forums dreht sich darum, von wo man nach wo am günstigsten fliegt. Das wechselt nämlich regelmäßig. Generell sind Direktflüge teurer als vergleichbare Umsteigeflüge. Ist doch toll, dass man ab Wien so viel günstiger fliegt.

4. Offiziell musst Du Dein ganzes Ticket in der gebuchten Reihenfolge abfliegen. Inoffiziell kannst Du die letzten Flüge weglassen. Erst Flüge weglassen und spätere Flüge wieder fliegen, das geht leider nicht. Sobald Du einen Flug auslässt, funktioniert Dein Ticket nicht mehr so einfach.

• Love

Mona

Neues Mitglied
04.04.2022
5
2
1. Ich würde den Rückflug entsprechend Deiner 4-Monatsplanung buchen und das Visum per Flug innerhalb Asiens auffrischen. Das könnte zwar noch nicht ganz einfach sein, weil China und Japan weiterhin zu sein könnten, doch z.B. Bangkok wird möglich sein.

2. Weltweit ist es schwer zu sagen, weil das jedes Land für sich regelt. Die meisten Länder unterscheiden schon nicht zwischen 2 oder 3 Impfungen. Im Mai wirst Du damit keine Probleme haben, solltest Dich aber vorher nochmal bei den offiziellen Seite der südkoreanischen Regierung rückversichern.

3. Das ist eine besondere Eigenart in der Flugbranche. Man zahlt häufig für mehr Fliegen weniger Geld. Ein guter Teil dieses Forums dreht sich darum, von wo man nach wo am günstigsten fliegt. Das wechselt nämlich regelmäßig. Generell sind Direktflüge teurer als vergleichbare Umsteigeflüge. Ist doch toll, dass man ab Wien so viel günstiger fliegt.

4. Offiziell musst Du Dein ganzes Ticket in der gebuchten Reihenfolge abfliegen. Inoffiziell kannst Du die letzten Flüge weglassen. Erst Flüge weglassen und spätere Flüge wieder fliegen, das geht leider nicht. Sobald Du einen Flug auslässt, funktioniert Dein Ticket nicht mehr so einfach.
Hallo @thbe erstmal auch vielen lieben dank für die ausführliche Antwort. Das hat mich auch wieder etwas bestärkt.

1. Das klingt sehr sehr gut. Der einzige Haken bei der Einreise nach Korea wollen die ein Rückflugticket innerhalb der 90 Tage sehen. Dass macht das ganze so schwierig. Daher die Überlegung inwiefern die LH tickets umbuchbar sind. Ich würde dann mein Hin und Rückflug Ticket zum 89 Tag (oder so) zurück nach Hause buchen und während ich drüben bin dann eben wie du sagst z.b. nach Bangkok und meinen LH flug auf eigentlichen 4 Monatsplanungsendtag umbuchen. Meinste das geht so?

2. Ja Südkorea hat jetzt schon die Quarantäne und alles aufgehoben. Aber ich bin eh geboostert und hätte mir im notfall noch nen zweiten booster geholt wenns sein hätte müssen :ROFLMAO:

3. Ja ich mein schau ich mir wien noch an :ROFLMAO: auch kein Problem. Hat mich nur komplett gewundert. Danke dafür

4. Ja dass hab ich mir fast gedacht dass man den ersten Teil nicht einfach überspringen kann. Tatsächlich bei dem oben genannten Link mich bissl reingelesen. Dass das Gepäck ja auch mitfliegt hatte ich vergessen wenn ich also in München aussteigen will statt nach Wien zurück zu fliegen muss ich mal sehen wie das klappt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
1. Das klingt sehr sehr gut. Der einzige Haken bei der Einreise nach Korea wollen die ein Rückflugticket innerhalb der 90 Tage sehen. Dass macht das ganze so schwierig. Daher die Überlegung inwiefern die LH tickets umbuchbar sind. Ich würde dann mein Hin und Rückflug Ticket zum 89 Tag (oder so) zurück nach Hause buchen und während ich drüben bin dann eben wie du sagst z.b. nach Bangkok und meinen LH flug auf eigentlichen 4 Monatsplanungsendtag umbuchen. Meinste das geht so?
Da hast Du zur Zeit Glück, weil sich viele Tickets bei vielen Airlines umbuchen lassen. Allerdings können Preisdifferenzen entstehen, die man auch zahlen muss, wenn keine Buchungsgebühr anfällt.

Was ich meinte war: Den Rückflug entsprechend dem 4-Monatszeitraum buchen. Dann jetzt schon einen Flug, z.B. Seoul-Bangkok-Seoul für knapp 3 Monate in der Zukunft buchen. Dann als Rückflugticket für Deinen 3-Monatszeitraum das Hinflugticket nach Bangkok angeben. Statt Bangkok kann es irgendeine andere Stadt sein, die man günstig ab Südkorea anfliegen kann und wo die Einreise möglich ist.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
300
95
Wenn du bereits abgeflogen bist, kann es sein, dass du das Rückflugticket nicht mehr ändern kannst bei LH. Zumindest stand das bei dem InfoText bei den Flex Flügen nach Thailand. Da solltest du vor dem Buchen ggf. nochmal genau lesen was da steht oder anrufen. Das gilt natürlich nicht, wenn beide Flüge getrennt gebucht wurden.

Siehe auch meine Recherche hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...ch-abflug-aendern-wo-moeglich-dus-bkk.150569/

Mona

Neues Mitglied
04.04.2022
5
2
Update: Also ich hab mich jetzt so entschieden dass ich de 3 Monate bleibe und dann in die USA fliege. Via Multi stopp flüge sozusagen dann sind es alles einzelne Flüge. Ich hoffe das klappt alles. Sollte japan die grenzen aufmachen kann ich das immer noch spontan entscheiden aber wenigstes hab ich so ne Sichere weiterreise erstmal und seh noch ein bisschen mehr von der Welt. :) Vielen Dank an alle hier für euren support.

@thbe @denkigroove @madger @gamer4all 💜 💜 💜 💜

• Like
Reaktionen: madger