Reise-Überwachungskamera

ANZEIGE

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
49
11
ANZEIGE
Hat jemand von euch eine Überwachungskamera zum mitnehmen für unterwegs, die sich z. B. im Hotel oder Appartement aufstellen lässt und Bewegungen direkt auf eine SD-Karte aufzeichnet?

Ich suche eine Kamera, die sich gut auf Reisen eignet. Stromanschluss per Netzteil oder USB ist in Ordnung. Die Videos möchte ich allerdings mit dem Handy anschauen können, ohne dass die Kamera ins Hotel-WiFi eingeloggt werden muss – idealerweise also über Bluetooth oder einen eigenen WiFi-Access-Point. Klar könnte man auch die SD-Karte entnehmen und die Aufnahmen auf einem Laptop ansehen, aber das möchte ich vermeiden. Alternativ wäre es gut, wenn sich die Kamera sehr schnell mit dem WLAN verbinden lässt, zum Beispiel indem man sie direkt über eine Handy-App konfiguriert.

Ein Fernzugriff von unterwegs ist mir nicht wichtig, mir reicht der Zugriff vor Ort. Außerdem ist nicht immer ein Mensch das Ziel der Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.562
4.203
DTM
Entsprechende WiFi-Überwachungskameras gibt es beispielsweise über Amazon für kleines Geld. Ich nutze die TP-Link Tapo C210 - Aufzeichnungen lasse ich in der Cloud speichern (kostet ca. 30 Euro im Jahr, ein Testmonat sollte gratis sein).
Ist man über mehrere Tage oder gar Wochen im Ausland unterwegs, bekommt man Bewegungen stets gemeldet. Verursacht erstmal bissl Angst, wenn es eine Meldung gibt (z.B. wenn eine Fliege im Sichtfeld der Kamera vorbeifliegt). Die Profi-Einbrecher kappen vorher die Stromversorgung (dann bringen auch diese Kameras gar nichts). Naja, aber es ist ganz nett, wenn man beispielsweise aus Südamerika das Haus oder die Wohnung in Augenschein nehmen kann. Stärkt das Sicherheitsempfinden und ich finde es war gut investiertes Geld. Kostet auch nicht sonderlich viel.

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
49
11
Entsprechende WiFi-Überwachungskameras gibt es beispielsweise über Amazon für kleines Geld. Ich nutze die TP-Link Tapo C210 - Aufzeichnungen lasse ich in der Cloud speichern (kostet ca. 30 Euro im Jahr, ein Testmonat sollte gratis sein).

Ich glaube du redest von Kameras zu Hause in der Heimat. Ich meine eine Kamera, die man mit auf die Reise nimmt.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.562
4.203
DTM
Ich glaube du redest von Kameras zu Hause in der Heimat. Ich meine eine Kamera, die man mit auf die Reise nimmt.
Es hindert Dich niemand daran, die Kamera mit auf eine Reise zu nehmen. Die originale Verpackung nimmt weniger Platz als ein Schuhkarton weg (passt locker in einen Koffer) und das Gesamtgewicht sind wenige hundert Gramm. Die kannst Du dann am Ort Deiner Wahl aufstellen und die Konfiguration ist über die App in 1 Minute erledigt. Aufnahmen in einem Hotel könnten allerdings rechtlich problematisch werden. Das aber nur am Rande. Ich wollte nur helfen.

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
49
11
Es hindert Dich niemand daran, die Kamera mit auf eine Reise zu nehmen. Die originale Verpackung nimmt weniger Platz als ein Schuhkarton weg (passt locker in einen Koffer) und das Gesamtgewicht sind wenige hundert Gramm. Die kannst Du dann am Ort Deiner Wahl aufstellen und die Konfiguration ist über die App in 1 Minute erledigt. Aufnahmen in einem Hotel könnten allerdings rechtlich problematisch werden. Das aber nur am Rande. Ich wollte nur helfen.
Woher kommt die merkwürdige Idee, irgendjemand würde mich beim Packen des Koffers daran hindern, bestimmte Sachen einzupacken??

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.027
4.058
Z´Sdugärd
Ich suche eine Kamera, die sich gut auf Reisen eignet. Stromanschluss per Netzteil oder USB ist in Ordnung. Die Videos möchte ich allerdings mit dem Handy anschauen können, ohne dass die Kamera ins Hotel-WiFi eingeloggt werden muss – idealerweise also über Bluetooth oder einen eigenen WiFi-Access-Point.
Wie soll das gehen? Die Cam muss ja im Internet hängen. Sprich du brauchst viel WLAN ein Gerät das im Internet ist. Hast du das, kannst du kaufen was du willst. Es unterscheidet sich nur nach Qualität der Bilder. Wir haben Vögel, als die sich in ihre Bruthöhle zurück gezogen haben, hab ich die billigste Cam bei Amazon für 25€ gekauft und da reingebastelt. Hängt im Internet über mein WLAN (und das willst du ja nicht), kann ich mit dem Handy steuern. Mit Bewegungsalarm (das haben so ziemlich alle), gespeichert wird a) lokal auf der SD Karte oder b) eben in der kostenpflichtigen Cloud. Geladen werden die mitlerweile alle mit USB,

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
49
11
Es gibt z.B. Wildkameras, die haben überhaupt kein Internet. Die zeichnen auf SD-Karte auf. Und geladen werden die auch nicht mit USB, sondern die laufen mit Batterie. Der Nachteil ist nur dass man zum Anschauen immer die SD-Karte rausmachen muss und in einen Laptop stecken muss.
Deswegen wäre es wünschenswert, wenn man die Kamera mit Bluetooth oder über einen Wifi-AP abfragen könnte.

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
305
407
meinst du vielleicht eine Spy-Cam?

Ich hatte mir mal vor ewigen Zeiten bei Pearl so einen Reisewecker mit eingebauter HD-Cam geholt. Die kann auf einer SD-Karte bis 32GB aufzeichnen und hat einen Schieberegler auf der Rückseite um WiFi ein- bzw. Auszuschalten. Die Qualität ist aber eher schlecht, da die Kamera keine IR-LEDs hat und somit nur unter perfekten Licht ein einigermassen gutes Bild hinbekommt.

• Like
Reaktionen: jms

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.092
563
HAM
Meine Digital-Knipse (irgendwas SONY DSC WXnnn ) per direktem WiFi mit einem Rechner/Phone reden.. es braucht also weder fremdes WiFi noch SD-Gebastel.
Hat halt keinen Bewegungssensor - will nur sagen, dass das mit Cloud/Internet/Hotel-WLAN kappes ist.

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
845
2.450
Es gibt z.B. Wildkameras, die haben überhaupt kein Internet. Die zeichnen auf SD-Karte auf. Und geladen werden die auch nicht mit USB, sondern die laufen mit Batterie. Der Nachteil ist nur dass man zum Anschauen immer die SD-Karte rausmachen muss und in einen Laptop stecken muss.
Deswegen wäre es wünschenswert, wenn man die Kamera mit Bluetooth oder über einen Wifi-AP abfragen könnte.
Die Wildkameras gibt es auch mit eigenem WiFi damit man die SD nicht jedes mal rausnehmen muss.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und jms

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.483
2.101
Europa
Bitte mich nicht steinigen
Aber wenn ich solche Paranoia habe, dann bleibe ich lieber daheim
In den meisten oder alle Hotels gibt es doch ein Safe für Wertsachen
Und wenn Du in eine Privatwohnung bist, einfach Geld in den dreckigen Wäsche verstecken(z.B. den Socken :ROFLMAO: ), habe ich immer in Kuba gemacht

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.915
1.983
MUC
Bitte mich nicht steinigen
Aber wenn ich solche Paranoia habe, dann bleibe ich lieber daheim
In den meisten oder alle Hotels gibt es doch ein Safe für Wertsachen
Und wenn Du in eine Privatwohnung bist, einfach Geld in den dreckigen Wäsche verstecken(z.B. den Socken :ROFLMAO: ), habe ich immer in Kuba gemacht
Solange die Socken kein Schleudertrauma bekommen, ist alles gut.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.054
10.366
der Ewigkeit
Wenn Ihr die vermeintliche Sicherheit braucht, rüstet ruhig auf.
Profis entzaubern allerdings Eure James Bond 007-Aktivitäten
hiermit.......

.......oder für ganz kleines Geld arbeitet der Hobbyinspektor damit:

Sollte sowieso jeder am Mann haben, der in (Hotel)Tagungsräumen bzw. Zimmern vor hat
vertrauliche Besprechungen zu führen oder Airbnb-technisch unterwegs ist.